News Anker Nano Pro: Kompaktes 20-Watt-Netzteil kommt mit Temperatursensor

Autokiller677 schrieb:
Wie gesagt: Geladen wird bei vielen Leuten eh über Nacht, Ladedauer ist dann egal.
Was grob fahrlässig ist, wenn so ein Akku mal feuer fängt, brennt die Bude ab. Allerdings mache ich das ab und an selbst so, ist halt bequemer.

Autokiller677 schrieb:
Genau das ist mit USB-C doch passiert. Und Apple setzt fürs Schnellladen einfach auf USB-PD, statt auf irgendein proprietäres "iLightningCharge" oder so - im Gegensatz zu z.B. Xiaomi und OnePlus.
Heute kannst du für jedes Smartphone quasi jedes beliebige USB-C Netzteil nehmen und es lädt. Manche Hersteller unterstützen kein USB-PD, deshalb ist es da dann nicht super schnell, ok, im ggs. zu USB 2 sind aber auch hier 15W bei 5V möglich, so wirklich lahm ist es also auch nicht.
Ob das schon passiert ist, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. In dem Bereich wurden schon häufger 2 Schritte vor und dann 3 zurück gemacht. Wenn ich mein S20 am USB-C meines Computers anschließe lädt es jedenfalls sehr langsam: Erst wird Schnelladen 1 h bei ca. 30 % angezeigt und dann "Schnelladen" entfernt und es dauert 2 h 37 m. Was nicht tragisch ist, wenn ich eh am Rechner bin aber dennoch ist das schon deutlich länger als Schnelladen.
 
Vindoriel schrieb:
Was man aber nicht machen sollte, denn Akkus, insbesonders LiIon, sollte man nur unter Aufsicht bzw. schneller Handlungsfähigkeit laden (was beim Schlaf nicht gegeben ist, man wird erst wach, wenn die Bude verqualmt ist und der Rauchmelder piept).

DarkSoul schrieb:
Was grob fahrlässig ist, wenn so ein Akku mal feuer fängt, brennt die Bude ab. Allerdings mache ich das ab und an selbst so, ist halt bequemer.
Der Akku kann auch so mal Feuer fangen, ganz ohne geladen zu werden, genauso wie jede AA-Zelle in der Fernseh-Fernbedienung oder sonstwas.

Letztlich ist sowas aber halt extrem selten. Selbst bei mir auf der Arbeit, wo ich kein privates Gerät anschließen darf, ohne das es erst nochmal nach DGUV geprüft wird, erzählt uns keiner, dass wird die Laptops nicht über Nacht am Strom lassen dürfen.


DarkSoul schrieb:
Ob das schon passiert ist, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. In dem Bereich wurden schon häufger 2 Schritte vor und dann 3 zurück gemacht. Wenn ich mein S20 am USB-C meines Computers anschließe lädt es jedenfalls sehr langsam: Erst wird Schnelladen 1 h bei ca. 30 % angezeigt und dann "Schnelladen" entfernt und es dauert 2 h 37 m. Was nicht tragisch ist, wenn ich eh am Rechner bin aber dennoch ist das schon deutlich länger als Schnelladen.
Dann unterstützt der Computer vermutlich kein USB-PD 3.0 mit PPS.
https://www.sammobile.com/news/galaxy-s20-first-smartphone-usb-fast-charge-certification/
Samsung war hier sogar ziemlich weit vorne mit dabei.

Das Problem von USB-C ist halt, dass das nur der Stecker ist und da alles hinter sein kann. Daher muss man neben dem Stecker immer nochmal genau gucken, dass es auch die nötigen Protokolle kann, gerade am PC kommt es vor, dass ein Port da kein PD kann und dann nur 5W oder so liefert.

Wenn USB-C an einem Netzteil mit entsprechend hoher Leistung ist, kann man schon von USB-PD ausgehen, 15-20W sollten dann auf jeden Fall drin sein. Wenn man was neues kauft, sollte man heute drauf achten, dass es eben auch den neuesten Standard kann - PD3.0 mit PPS.
 
Kalsarikännit schrieb:
äh, weil? Hab die teilweise immer noch in Betrieb,
Ich habe ja von der Ausgangsleistung der NTs gesprochen, nicht ihre Haltbarkeit.

Ich lade so selten wie möglich über Nacht und wenn ich dann tagsüber lade, soll da auch was reingepumpt werden, will ja nicht am Kabel hängen.

Gerade kam eine neue Powerbank an, weil die 4 Jahre alte schon echt viele Zyklen hinter sich hat. 100w PD + 18w QC3. Kann mit 100w betankt werden. Habe einfach kein Bock lange auf so etwas zu warten.
 
Gnarfoz schrieb:
Hier ein Galaxy Tab S5e mit Android 11 und One UI 3.1. Ich weiß allerdings nicht, ob die Funktion bei wirklich allen Samsung-Geräten mit One UI 3.1 verfügbar ist.
Screenshot_20210908-112754_Device care.jpg
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
Was grob fahrlässig ist, wenn so ein Akku mal feuer fängt, brennt die Bude ab. Allerdings mache ich das ab und an selbst so, ist halt bequemer.
Grob fahrlässig wäre eher keinen Rauchmelder im Schlafzimmer zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Autokiller677 schrieb:
Der Akku kann auch so mal Feuer fangen, ganz ohne geladen zu werden, genauso wie jede AA-Zelle in der Fernseh-Fernbedienung oder sonstwas.
Und wie viele Fernbedienungen sind schon abgebrannt? Noch nie was von gehört.
Aber von brennenden Laptops, Handys, Powerbanks oder Pedelecakkus mit LiIon-Akkus hingegen schon und das auch in seriösen Medien.
Autokiller677 schrieb:
Selbst bei mir auf der Arbeit, wo ich kein privates Gerät anschließen darf, ohne das es erst nochmal nach DGUV geprüft wird, erzählt uns keiner, dass wird die Laptops nicht über Nacht am Strom lassen dürfen.
Wäre bei uns kein Thema, da wir raumweise bzw. abteilungsweise Hauptschalter über Schütze haben und dann alles tot ist (z.B. man kann auch mal vergessen , einen Lötkolben auszuschalten), Ausnahmen sind Verkehrswegbeleuchtung oder Dauerstromsteckdosen für Sonderzwecke (z.B. Klimaschrank).
 
Beitrag schrieb:
Hier ein Galaxy Tab S5e mit Android 11 und One UI 3.1. Ich weiß allerdings nicht, ob die Funktion bei wirklich allen Samsung-Geräten mit One UI 3.1 verfügbar ist.

Hmm, auf einem S21 mit OneUI 3.1 sieht das leider so aus:
Screenshot_20210908-133746_Device care.png

Also eher die Optionen für Akku noch schneller kaputt machen... 😅
 
Beitrag schrieb:
Grob fahrlässig wäre eher keinen Rauchmelder im Schlafzimmer zu haben.
Davon abgesehen, dass die mittlerweile Pflicht sind: Es sind Rauch- keine Feuermelder. Bei den YouTube-Videos die ich gefunden habe, wurde bei Smartphone-Bränden nur wenig Rauch emitiert. Wie Rauchmelder genau auf Smartphone-Brände reagieren konnte ich nicht herausfinden. Rauchmelder sollen vor Bränden Zeit gewinnen, damit man sich noch in Sicherheit bringen kann. Falls wer einen Test kennt, oder Erfahrung dazu hat wäre das gut zu wissen.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Der Akku kann auch so mal Feuer fangen, ganz ohne geladen zu werden, genauso wie jede AA-Zelle in der Fernseh-Fernbedienung oder sonstwas.
Dazu braucht es nicht mal Akkus, das geht bei allen Geräten die am Stromnetz hängen.

Autokiller677 schrieb:
Letztlich ist sowas aber halt extrem selten. Selbst bei mir auf der Arbeit, wo ich kein privates Gerät anschließen darf, ohne das es erst nochmal nach DGUV geprüft wird, erzählt uns keiner, dass wird die Laptops nicht über Nacht am Strom lassen dürfen.
Bei uns gab es das neulich schon, weil bei HP Notebooks tatsächlich auch Brände aufgetretren sind.
Es gab dazu ein Firmwareupdate, aber das hat die IT entweder nicht gekannt, oder nicht interessiert.

Autokiller677 schrieb:
Dann unterstützt der Computer vermutlich kein USB-PD 3.0 mit PPS.
Ja, wahrscheinlich. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass nicht jede USB-C-Stromquelle zum Laden gut geeignet sein muss. Noch schlechter ist der USB-C-Anschluss meines MIB-3 im Auto. Der lädt noch langsamer und die induktive Ladeschale will ich gar nicht erst erwähnen... ;)
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen "Schnellladen" und "Superschnellladen"?
Die Zeit, Superschnelladen lädt den Akku nochmal schneller als Schnelladen, aber nur bis 80 % (soweit ich weiß). Danach wechselt es in den Schnelladen-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ein 25 Watt netzteil von samsung zum TabS bekommen - das ist auch kaum größer. es wird bei 20 watt ladestrom handwarm - brauch also keinen sensor. was soll das teil denn dann bringen. das größte an dem teil is jdf der stecker.
 
Wo kann man dieses Netzteil sonst noch kaufen? Bei Amazon bekomm ich ständig die Meldung dass es nicht an meine Adresse lieferbar ist egal was ich eingebe.... :grr:
 
Zum Teufel mit Amazon, habs direkt bei Anker bestellt, dort gings einwandfrei! :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Balthasarbildet schrieb:
Mir ist noch kein einziges Netzteil gestorben und ich hatte bisher äußerst selten ein überdimensioniertes Netzteil im Einsatz.
  • Mir ein TSP mit irgendwas zwischen 420W bis 500W, was angeblich viel mehr leisten konnte. Ich weiß nicht, ob ich mit meinen 6 Festplatten und einem AMD 2500+ tatsächlich zu viel gezogen habe, aber das Netzteil hat sich nach 2 Jahren oder so verabschiedet.
  • Ein Tyan oder so ist mal nach 5 Minuten gestorben, als ich von -12V sicher 4A gezogen habe. Da habe ich 1-2 (oder waren es 4) Delta Lüfter dran betrieben, die schon auf 12V gut Strom ziehen. Damals bin ich davon ausgegangen, dass das Netzteil schon weiß, was es tut. Es ging aus und danach flog nur noch die Sicherung, wenn man es ans Netz gehängt hat.
  • Vermutlich war das Netzteil für VHS Rekorder, Fernseher und ähnliche Geräte auch das verantwortliche Teil, was den Geist aufgegeben hat. Ein dubioser Receiver, der im Normalzustand schon heiß wurde, könnte auch wegen dem Netzteil entsorgt worden sein. Aber wenn man so wie so keine Lust mehr Hat, ein schlechtes Gerät zu benutzen, dann analysiert man das auch nicht weiter.

Fazit: Ich glaube, mir sind schon sehr viele Netzteile gestorben und ich hoffe noch immer, dass mir nie ein Netzteil die Hardware grillt oder Feuer fängt.

P.S.: Ich würde trotzdem eigentlich nicht davon ausgehen, dass irgendein Netzteil weniger als 7 Jahre hält. Dafür habe ich einfach zu viele, die im Dauerstrom auch nach 20 Jahren noch laufen.
Wie die Fliegen sterben Ram und früher Festplatten. In der letzten Zeit halten die erstaunlich lange. Ich habe noch ein paar von 2007, die hoffentlich einwandfrei funktionieren.
Um die Wasserkühlung von 2007 muss ich mich irgendwann mal kümmern ^^. Früher wurde mal etwas von Wartung ale paar Jahre gesagt. Im Moment steht die auf 14 Jahre wartungsfrei und die letzten 18Monate auch eingemottet, die hat gute Chancen, dass die sich dabei festfrisst oder so ^^.
 
Hier ging es um Wall Plug Netzteile mit USB Ausgängen. Hier eine etwaige Überlast zu erzeugen ist mehr oder minder unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und IBMlover
knoxxi schrieb:
Hier ging es um Wall Plug Netzteile mit USB Ausgängen. Hier eine etwaige Überlast zu erzeugen ist mehr oder minder unmöglich.
Wenn man die Netzteile von Energiesparlampen da nicht mit in die Rechnung ziehen darf, muss ich sagen, dass ich da möglicherweise noch nie ein kaputtes persönlich gesehen habe.
Und in den letzten 20 Jahren hatte ich von der Größe sicher auch einen ganzen Sack.
 
Überwacht das Smartphone nicht selbst die Ladeleistung und Temperatur ? Irgendwie ein komisch verständlicher Artikel
 
Zurück
Oben