Anpassung Fragebogen - Desktop-Computer: Kaufberatung

Ich denke bei den Details von Spielen könnte man ggf. noch Raytracing erwähnen, da sich dies durchaus auf die Empfehlung der GPU auswirken kann und gerade im Preisbereich 1500-2000€ wird sonst eh danach gefragt.

Bei der Auflösung könnte man dann ggf. auch DLSS/FSR erwähnen/fragen ob es da Präferenzen gibt.

Ankreuzen fände ich btw. auch super.
 
Wir haben im Forum Desktop-Computer: Kaufberatung mal eine Änderung vorgenommen, um das konstante Löschen und Ignorieren der Fragebögen einzudämmen.

Das ist erstmal testweise um zu schauen wie es angenommen wird, deshalb voerst nur dort aktiviert.

Schauts euch einfach mal an:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, DJMadMax, cartridge_case und 9 andere
@Zensai Da ist noch eine Mehrfach-Auswahl beim Zusammenbau...

Ansonsten ist das wirklich gut (Danke) und ich denke es wird so auch der Übersicht dienen, wenn diese Felder jetzt in den meisten Fällen immer gleich formatiert sind (Antworten nicht fett) mit immer gleichem Zeilenabstand, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ist Absicht, einige sind ja für mehrere Optionen offen =)

Danke! Ja schauen wir mal wie es angenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zensai schrieb:
Schauts euch einfach mal an:)

Beispiel:
1714576885840.png




Ich war sehr froh, dass Punkt 8 vor 1,5 Jahren um eine Selbsteinschätzung "Vorwissen" erweitert worden war. Dies diente häufig als Eisbrecher: Es half mMn erheblich, das Vorwissen und Selbstvertrauen, bzw. die Beweggründe des Interessenten besser einschätzen zu können.
Etwaige überholte Beweggründe konnten oftmals erkannt und ggf. ausgeräumt werden.

Diese Erweiterung des Punktes 8 vermisse ich im neuen Template und möchte anregen, sie wieder einzubringen. Der zusätzliche Informationsgehalt überwiegt für mein Dafürhalten die drohende Unübersichtlichkeit.


Siehe:
Markchen schrieb:
Wir haben den Fragebogen bei Punkt 8 etwas erweitert und versuchen es zuerst damit mal.


MfG, Zwirbel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, dB150 und Dr. McCoy
Wenn ich das richtig sehe, ist das Zitieren von Antworten aus dem neuen Fragebogen aktuell nicht möglich, teilweise ist dies ganz hilfreich wenn man auf konkrete Punkte eingeht, wäre es möglich dies wieder einzuführen oder ist dies technisch mit dem neuen Bogen nicht möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cartridge_case
@Mork-von-Ork Tatsächlich. Scheint Out of the Box so zu sein, ob wir das ändern können weiß ich nicht, ist aber weiteregegeben.

@Zwirbelkatz Guter Punkt! Innerhalb derselben Frage ging das nicht, ich habe eine Zusatzfrage hinzugepackt. Das Feld kann aber auch leer gelassen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Dr. McCoy und Zwirbelkatz
@Mork-von-Ork
Daran liegt das also mit dem Zitieren. Ausschließlich der selbst verfasste Text (oben) scheint zitierbar zu sein!

Das Template ist bislang leider nicht zitierbar. Die kleine, graue Schrift, die vom Template ausgegeben wird, erscheint mir persönlich als schlecht lesbar. Fehlende Leerzeilen und Darkmode sehe ich als Ursachen. Neben dem Alter.
Ob ihr an ersterem etwas ändern könnt und wollt, wäre eine Frage.


Beispiel:

1.png



Grundsätzlich halte ich die Umsetzung für sinnvoll.
Und hoffe, die Kritik ist nicht zu einseitig. :)


Danke für die prompte Umsetzung des optionalen Punktes "8 1/2".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Template Texte sind recht klein, ja.

Wie sinnvoll das ist das zu ändern, lasse ich mal dahingestellt, denn:
  • Die Fragesteller sehen die Fragen in voller Schriftgröße
  • Die Helfenden kennen den Fragebogen eh in und auswendig. Die Antworten sind für euch am relevantesten relevant, und die sind sehr gut lesbar.
  • Durch die unterschiedliche Formatierung ist der Beitrag insgesamt übersichtlicher, da sich die Fragen von den Antworten optisch abtrennen.


Wie gessagt, das mit dem Zitieren hab ich weiter gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zwirbelkatz schrieb:
Daran liegt das also mit dem Zitieren. Ausschließlich der selbst verfasste Text (oben) scheint zitierbar zu sein!
Ja bei dem ist es nach wie vor kein Problem, die Sachen aus dem neuen Fragebogen aber nicht weder die Fragen noch die Antworten.

Dem Vorschlag zur etwas größeren Schrift würde ich mich anschließen, zumindest im White Mode ist das in der kleinen Schrift und grau eher schlecht zu lesen.

@Zensai
Da wir gerade auch noch beim einfügen weiterer Punkte sind würde ich noch mal einen Vorschlag aufgreifen den ich schon mal vor 2 Jahren gemacht habe, nämlich eine Frage in welches Land der PC versendet werden soll.
Wir haben hier ja neben Mitgliedern aus DE auch welche aus AT und der Schweiz.
Leider schreib nicht jeder TE es dazu und es sendet nicht jeder Shop nach AT und mit der Schweiz sieht es dann noch mal ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde von noch mehr Fragen absehen wollen. Wie gesagt: Fragebögen haben nicht nur Vorteile. Jede zusätzliche zu beantwortende Frage ist eine weitere Hürde bis ein neuer User auf den "Absenden" Button drückt. Oder eine Scrollaktion mehr beider man sich als neuer User auch denken kann "NOCH mehr Fragen? Boah ne, das wird mir zu doof."
Der Fragebogen ist schon SEHR ausführlich und manches muss man dann eben im Prosa unterbringen oder stellt sich im Verlauf der Beratung heraus.

Wir werden nie alle Eventualitäten abdecken, und das wollen wir auch gar nicht. Es soll ja schon eine Beratung bleiben, keine Fließbandabfertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, rezzler und cartridge_case
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist das Zitieren von Antworten aus dem neuen Fragebogen aktuell nicht möglich, teilweise ist dies ganz hilfreich wenn man auf konkrete Punkte eingeht, wäre es möglich dies wieder einzuführen oder ist dies technisch mit dem neuen Bogen nicht möglich?
Select-to-Quote sollte jetzt auch dort funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Zwirbelkatz, Deathangel008 und 2 andere
@Zensai @Steffen
Ich befürworte es, dass ihr den Fragebogen auf die neue Art einbettet, was mir aber nicht gefällt, ist die anschließend dabei herauskommende Formatierung.

Selbst auf 3,2 Meter Leinwand in "nur" Full HD und bei schon 125% Schriftgrad in Chrome ist praktisch kaum erkennbar, wo und wie der TE Angaben zu seinem Vorhaben gemacht hat.

Die einzelnen Fragen und Antworten sollten auf jeden Fall besser voneinander abgegrenzt sein, sei es durch Einrahmung in gestrichelten Linien, einem Linebreak und Zeilenvorschub oder wie auch immer.

Aber: besonders im Darkmode wäre auch eine minimal andere Farbgebung und evtl. ein größerer Schriftgrad wünschenswert.

Könnt ihr hier bitte noch ein wenig nacharbeiten? Das wäre echt super.

Aber wie gesagt, grundsätzlich finde ich die Idee, den Fragebogen so nun fest in den Thread einzubauen, richtig gut, Hut ab! :)

EDIT:
Und danke, dass ihr das Select to Quote repariert habt, funktioniert wieder einwandfrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und nciht
Mir gefällt der neue Fragebogen auch, aber…

Es gibt dort noch mehrere geschlossene Fragen, die ein Textfeld mitbringen. Kann man das noch in Checkbox plus Text ändern? Mehr als Ja/Nein/weissnicht kann man ohnehin nicht angeben.

Richtig schick wäre natürlich ein Slider - Progressbar mit Interaktion? — für das Budget, oder auf einer Zeile angeordnete Radioboxes mit Abstufung. Aber das ist vermutlich schon wieder zu viel des Guten. 😅

Im Sinne der UX: je weniger der schreiben muss, desto besser ist das. Manchmal gehts nicht ohne, aber niemand will mehrfach Ja oder Nein oder KA schreiben müssen und für die Auswertung sind Tausende Varianten von 1 0 und (/) auch nicht förderlich.
 
DJMadMax schrieb:
Die einzelnen Fragen und Antworten sollten auf jeden Fall besser voneinander abgegrenzt sein [...]
Ich habe den Abstand zwischen zwei Frage/Antwort-Paaren verdoppelt.

icked schrieb:
Mir gefällt der neue Fragebogen auch, aber… [...]
Die Custom Thread Fields ermöglichen aktuell leider keine Abhängigkeiten zwischen den Feldern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und DJMadMax
Steffen schrieb:
Die Custom Thread Fields ermöglichen aktuell leider keine Abhängigkeiten zwischen den Feldern.
Das meinte ich gar nicht mal so. Es ist eine Forensoftware, für sowas ist sie sicherlich nicht geeignet.

vielleicht hatte ich auch die einzelnen Fragen missverstanden. So richtig Ja/Nein Fragen gibt es ja nicht (mehr?) - und damit waren auch meine offenen vs geschlossenen Fragen gemeint (ja nein = geschlossen, Text = offen).

Nicht dass ich irgendwas kritisieren wollen würde. Es ist schon arg schwierig, einen praktikablen Kompromiss zu finden zwischen möglichst viel Input für die Helfer und möglichst wenig Anforderungen an die Fragesteller.

Vor allem, da 98 von 100 nur Spielen wollen und der Aufwand hier hauptsächlich für die restlichen zwei Hansel gemacht werden muss.
 
Zensai schrieb:
Wir haben im Forum Desktop-Computer: Kaufberatung mal eine Änderung vorgenommen, um das konstante Löschen und Ignorieren der Fragebögen einzudämmen.

Das ist erstmal testweise um zu schauen wie es angenommen wird, deshalb voerst nur dort aktiviert.

Schauts euch einfach mal an:)
Stark, vielen Dank. Habe ich gerade zum ersten Mal gesehen. :)
 
Zurück
Oben