News Aorus Gen5 10000: Gigabyte enthüllt PCIe-5.0-SSD mit 10 GB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.986
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Holgmann75, flo.murr und eine weitere Person
Also rein softwaretechnisch hängt Windows der Hardware aktuell wirklich extrem nach. DirectStorage ist ja auch eher noch ein Gerücht als wirklich am Markt. Warum dauert das nur so ewig?

EDIT: Ja, ich habs verstanden! Kritisieren, dass es in der Praxis immer noch fast egal ist, ob man 500MB/s, 5.000 MB/s oder 10.000 MB/s SSDs hat, ist unzulässig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senephar, Land_Kind, dermatu und eine weitere Person
Die PCIe SSDs sollten in der Gesamtkapazität billiger werden, eine derzeit 8TB PCIe kostet ca. 2000€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Innocience, Ralle321 und 4 andere
cvzone schrieb:
Also rein softwaretechnisch hängt Windows der Hardware aktuell wirklich extrem nach. DirectStorage ist ja auch eher noch ein Gerücht als wirklich am Markt. Warum dauert das nur so ewig?
Gibt's schon lange zum Download für die Entwickler....
Forspoken sollte ja das erste Spiel mit direct storage werden
Aber wurde ja verschoben
Ergänzung ()

iCepAin schrieb:
Die PCIe SSDs sollten in der Gesamtkapazität billiger werden, eine derzeit 8TB PCIe kostet ca. 2000€!
Meines Wissens gibt es keine mit pcie 4.0 und 8tb und wenn dann kann die mit den schnellen nicht mithalten

Deswegen hab ich 3x 4 tb verbaut

Aber wofür brauchst du 8tb?
Man hat recht viele m2 Anschlüsse
 
Thepunisher2403 schrieb:
Gibt's schon lange zum Download für die Entwickler....
Ich weiß, aber auf der Xbox halt schon seit 2 Jahren in praktisch jedem neuen Spiel und die basiert ja auf Windows. Aktuell ist ja die Kernaussage immer noch "550 MB/s SATA SSD oder NVMe" machen in der Praxis kaum einen Unterschied.
 
Für mich muss es gar nicht schneller werden als die PCI 4.0 SSDs. Ich habe schon zwischen einer 3.0 M2 und einer 4.0 M2 SSD keinen Unterschied feststellen können.

Aber beim Preis der >2TB SSDs muss sich noch etwas tun…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Cyberbernd
Die Rnd 4K Reads sind nicht sonderlich beeindruckend... die sind mir bei 'ner SSD aber besonders wichtig weil das z.B. beim Boot von Windows oder Start von Programmen erheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ameisenbaer
cvzone schrieb:
Ich weiß, aber auf der Xbox halt schon seit 2 Jahren in praktisch jedem neuen Spiel und die basiert ja auf Windows. Aktuell ist ja die Kernaussage immer noch "550 MB/s SATA SSD oder NVMe" machen in der Praxis kaum einen Unterschied.
Ernsthaft jetzt
Konsole mit PC vergleichen....

Erst muss es sich im Mainstream (was die Konsolen sind) etablieren bevor sowas dann am PC mit portiert wird

Extra für den PC programmieren macht wirtschaftlich keinen Sinn
Ergänzung ()

iWeaPonZ schrieb:
Für mich muss es gar nicht schneller werden als die PCI 4.0 SSDs. Ich habe schon zwischen einer 3.0 M2 und einer 4.0 M2 SSD keinen Unterschied feststellen können.

Aber beim Preis der >2TB SSDs muss sich noch etwas tun…
Weil direct storage ja noch gar nicht zum Einsatz kommt

In forspoken wird man dann sehen was direct storage kann
 
Up: Also doch nicht schneller wie die Corsair.

Bei 4K müssen die nochmal ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur fliegen ist schöner.
 
Kann mir mal jemand schlüssig erklären wofür ich wirklich eine dertige Übertragungsrate brauche.
Bei meiner 970 EVO Plus kann ich schon kaum einen unterschied zu einer Standard SSD ausmachen.
Für Zocker wirklich relevant?
 
Thepunisher2403 schrieb:
Konsole mit PC vergleichen....
Die Hardware ist (fast*) die gleiche, der Kernel ist (fast*) der gleiche und 2 Jahre sind 2 Jahre und die Xbox ist ja nun auch entwicklungstechnisch nicht vom Himmel gefallen. Man hat diese Entwicklung PC-seitig einfach verschlafen.

*zumindest keine Unterschiede in der Hardware die jahrelange Verzögerungen erklären würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Wintermute und lars1900
joel schrieb:
Kann mir mal jemand schlüssig erklären wofür ich wirklich eine dertige Übertragungsrate brauche.
Bei meiner 970 EVO Plus kann ich schon kaum einen unterschied zu einer Standard SSD ausmachen.
Für Zocker wirklich relevant?
Im Moment noch nicht
Erst mit direct storage
Wird man dann in forspoken sehen
Soll ja das erste Spiel mit direct storage werden
 
ich seh schon das leichte glühen im Case, wenn man damit mal einen Longtherm-Datentransfer startet :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Tenferenzu
Thepunisher2403 schrieb:
Extra für den PC programmieren macht wirtschaftlich keinen Sinn
Du hast noch nie Geschäftszahlen gesehen oder?

Der pc ist der größte einzelmarkt, noch vor ps5 und Xbox ( die du einzeln sehen musst)
Noch dazu sind alle am meisten gespielten Games auf dem pc heimisch.

2T:
Bin mal eher auf unabhängige Tests gespannt
 
cvzone schrieb:
Die Hardware ist die gleiche, der Kernel ist der gleiche und 2 Jahre sind 2 Jahre und die Xbox ist ja nun auch entwicklungstechnisch nicht vom Himmel gefallen. Man hat diese Entwicklung PC-seitig einfach verschlafen.
Die Hardware is eben nicht die gleiche
Diese Hardware gibt es so ja nicht zu kaufen.

Kernel ebenfalls nicht sonst würde ja alles 1:1 laufen etc
Es is ein angepasstes System
Beim PC gibt es weitaus mehr Kombinationsmöglichkeiten
Und das die Entwicklung verschlafen wurde kannst du mal gar nicht beurteilen oder warst bei der Entwicklung und Programmierung dabei
Nur weil es jetzt 2 Jahre dauerte also bitte
Weißt schon das es in Spiele rein programmiert werden muss und wie lange ein spiel braucht in der Entwicklung braucht solltest wissen ...

Wenn alles so einfach gehen soll dann kannst du ja zu den Entwicklern gehen und mal zeigen wie das programmieren geht wenn dus besser kannst
 
joel schrieb:
Kann mir mal jemand schlüssig erklären wofür ich wirklich eine dertige Übertragungsrate brauche.
Bei meiner 970 EVO Plus kann ich schon kaum einen unterschied zu einer Standard SSD ausmachen.
Für Zocker wirklich relevant?
Hier wird nicht nur reine Zockerhardware für dich vorgestellt.
Du brauchst die Übertragungsrate scheinbar nicht aber gibt genug Anwender die das ausreizen, z.B. Videocutter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Hatte mir vor nicht allzulanger Zeit noch eine 2TB PCI4.0 SSD gegönnt. Ich werde sicher noch paar Jährchen auf AM4 reiten. Zum Zocken reicht die Kiste allemal. Toll, wie schnell die Entwicklung voran geht.

Grüsse
 
injemato schrieb:
wie schnell die Entwicklung voran geht.
Finde ich auch, gerade aus Sicht der Signalübertragungstechnik, da sich die Übertragungsraten ja oft einfach mal verdoppeln.
 
Zurück
Oben