News Apple: iPads erhalten mit iPadOS ein optimiertes Betriebssystem

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.049
Apple führt zur WWDC 2019 erstmals eine Trennung der Betriebssysteme für iPhone und iPad durch. Während Apples Tablets zwar ebenfalls alle mit iOS 13 eingeführten Neuerungen erhalten werden, gibt es speziell für das iPad das neue iPadOS, das von Apple um zahlreiche Funktionen speziell für größere Displays erweitert worden ist.

Zur News: Apple: iPads erhalten mit iPadOS ein optimiertes Betriebssystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Averomoe und SVΞN
Endlich Support für USB-Sticks und externe Festplatten. Das mit Abstand beste Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Unioner86, jubey und 14 andere
Die eigentliche große Frage ist: Gibt es entlich eine native Taschenrechner-App fürs iPad?
Man mich regt dies auf, dass es seit iOS 7 es kein Taschenrechner mehr gibt und es inzwischen nativ ein Taschenrechner auf den iPhone gibt, aber nicht auf den iPad. Nutzen die Leute bei Apple ihre Geräte eigentlich selber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Unioner86, flo.murr und 12 andere
Also man kann über Apple denken, was man möchte, aber bei Tablets sind die echt top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted, Unioner86, DonUdo und 21 andere
Ich habe mir beim neuen Update eher Sachen gewünscht wie Multi User. Sonst finde ich es sehr gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F.Schröder, aid0nex, Mutschek und 4 andere
Freu mich drauf, evtl. kaufe ich für das Mini 4 auch ein Pencil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und SVΞN
Verschiebbare Tastatur - sieht aus wie 99% von Microsoft kopiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und errezz
Cowpower schrieb:
Die eigentliche große Frage ist: Gibt es entlich eine native Taschenrechner-App fürs iPad?
Warum soll das DIE große Frage sein? Funktionieren die zahlreichen Taschenrechner-Apps im Appstore alle nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Sirius007, cor1 und 3 andere
Nice. so sollte mein Pro mehr spass machen. Die neuen Features gefallen, hat aber ganz ehrlich lange gedauert. Das hätte schon beim ersten Pro von der Software Seite dabei sein sollen. Bin sehr auf das end Produkt gespannt.
 
Wieder ohne Nutzer - Profile?! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und p4z1f1st
muzafferamg58 schrieb:
Also man kann über Apple denken, was man möchte, aber bei Tablets sind die echt top.

In Sachen Tablets sehe ich meilenweit keine Konkurrenz und Apple baut seinen Vorsprung in dieser Produktkategorie noch immer stetig aus. iPadOS, der Dark Mode, die Widgets und die neuen Funktionen für den Pencil sind wieder ein sinnvolles Update.

Hier macht Apple tatsächlich einen super Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, M1812M, Grip Runners und 11 andere
Ausschneiden und Markieren war echt ätzend, das hat man noch von den ersten iOS Versionen mitgeschleppt. Sinnvolle Neuerungen, freue mich schon auf die Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Da könnte ich doch beinahe überlegen, mein Surface Pro 4 mit einem iPad Pro abzulösen...

  • Multitasking? Endlich.
  • Dateiverwaltung? Deutlich besser. Ob richtig gut, muss sich wohl noch herausstellen.
  • Maus-Support? Anscheinend weiterhin mangelhaft.

Naja, 1.5 / 3 sind ein Anfang, und auf Tablet-Größe optimiertes Design ist auch längst überfällig.

Meine Eltern haben glaube ich ein iPad Air 2, dann kann ich mir ja nach dem Update das neue OS mal genauer ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@RYZ3N sehe ich ganz genau so. Ich hoffe, dass Apple weiter die Einstiegsmodelle beibehält, so wie mein jetziges iPad 2018. Wenn das irgendwann keine Updates mehr bekommt, kann ich es trotzdem noch gut verkaufen und hole mir dann das aktuelle Modell. Ich persönlich brauche nicht "mehr" Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, just_fre@kin und SVΞN
@Cowpower Taschenrechner? Du kannst für einfache Sachen die Suche nutzen, und für echtes Rechnen gibts das hervorragende PCalc, was man auch bräuchte, würde Apple einen Taschenrechner auf dem iPad anbieten.
@mbyt3 MultiUser wird kommen, auch wenn es noch 1-2 Jahre dauern wird. Erste Gehversuche mit Multiuser gibts ja mit dem neuen tvOS.
 
Ein richtiger und wichtiger Schritt, iOS für die iPads endlich etwas abzukoppeln und besser für diese Geräteklasse zu optimieren. Jetzt noch Maussupport, dann steht einem neuen „iBook“ mit ARM-Chip wirklich nichts mehr im Wege 👍🏻
 
Multiuser gibts ja schon im edu Bereich seit Jahren, warum nicht für die normalen User...
Das ist es was mich stört @Balthasrbildet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk
Cowpower schrieb:
Die eigentliche große Frage ist: Gibt es entlich eine native Taschenrechner-App fürs iPad?
Man mich regt dies auf, dass es seit iOS 7 es kein Taschenrechner mehr gibt und es inzwischen nativ ein Taschenrechner auf den iPhone gibt, aber nicht auf den iPad. Nutzen die Leute bei Apple ihre Geräte eigentlich selber?
Man kann mit dem ipad rechnen :) aber nur rudimentär, wische vom homescreen nach rechts oben ins suchfeld dann deine rechenaufgabe rein.
 
Zurück
Oben