News Apple: iPhone 15 Pro Max war beliebtestes Smartphone im 1. Quartal

Bei iPhones ist es am sinnvollsten nach Ende des Supports zu wechseln. Das sind ja in der Regel 6-7 Jahre. Wer davor wechselt da ist es i.R. nur FoMo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
@masked__rider
Das ist meist der Knackpunkt: die Rechnung auf nur 2 Jahre!
Das ist der Hauptgrund, warum sich "alle" verschätzen.

Rechne den Anteil für das Gerät auf 7 Jahre Supportzeitraum hoch und vergleiche es mit einem Barkauf.
In den ersten Wochen konnte man das Galaxy S24 Ultra für bis zu 990 € mit den Onlinerabatten und Trade-In erhalten. Also direkt von Samsung und ohne Verhandlung in Deutschland.
990 € / 7 Jahre = 11,79 € pro Monat für das Gerät.
Hätte ich es gekauft, würde ich mit meinem 11 € Tarif auf 22,79 € pro Monat kommen.
 
Mimir schrieb:
Wenn du was kaufst verlierst du immer geld.
Die wenigsten Güter unterliegen einem Werterhalt oder sogar Wertsteigerung.
Wenn du konsumierst, verlierst du Geld bzw. Vermögen.

Mimir schrieb:
Es macht meist keinen Sinn x Jahre zu Warten bis man das Geld gespart hat, wenn man mit Kredit auch sofort Nutzen kann.
Doch. Kredite für Autos sind nicht günstig.
Stattdessen kann man sich auch einfach ein günstigeres Auto kaufen und nicht ein teures auf Pump (Wertverlust + Zinsen).

Mimir schrieb:
Mit dem Kredit zahlst du für die Sofortnutzung praktisch Zinsen. Ohne Kredit mit entsprechend längerer Ansparung bezahlst du mit Lebenszeit + Inflation.
Dann must du aber auch Einkommenssteigerungen der Inflation gegenüberstellen.
Während der Ansparung kannst du mit dem Geld aber auch Zinsen erwirtschaften anstatt Zinsen an den Kreditgeber zu zahlen.


Naja, so wie du hier Kredite für Konsumgüter propagierst, scheinen Finanzen nicht dein Kompetenzbereich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ich bin jetzt nach langer Zeit auf Android auf das 15 pro max gewechselt und muss eigentlich sagen, dass mir, wenn ich keinen subventionierten Vertrag über die Arbeit bekommen hätte, das Ding viel zu teuer ist um im Endeffekt das Gleiche zu machen. Dass ich keine Backups laden kann ohne für iCloud Geld auszugeben finde ich ziemlich blöd, die zurück Taste unten fehlt mir nach wie vor und auch sonst macht das Ding für mich auch nichts wirklich anders. Ganz untypisch für mich aber da hätte ich mir mal ein paar mehr Gedanken zu machen können 😅 Egal, für 15€ im Monat mir unlimitierten Daten will ich nicht knurren 😅
 
IT-Nadja schrieb:
@masked__rider
Das ist meist der Knackpunkt: die Rechnung auf nur 2 Jahre!
Das ist der Hauptgrund, warum sich "alle" verschätzen.

Rechne den Anteil für das Gerät auf 7 Jahre Supportzeitraum hoch und vergleiche es mit einem Barkauf.
In den ersten Wochen konnte man das Galaxy S24 Ultra für bis zu 990 € mit den Onlinerabatten und Trade-In erhalten. Also direkt von Samsung und ohne Verhandlung in Deutschland.
990 € / 7 Jahre = 11,79 € pro Monat für das Gerät.
Hätte ich es gekauft, würde ich mit meinem 11 € Tarif auf 22,79 € pro Monat kommen.
Nach den zwei Jahren kann ich aus dem Vertrag raus und mir falls gewünscht einen günstigeren nehmen. Ich hatte davor btw ein Oneplus 8, da hätt ich nichts mehr bekommen beim Trade-In. Ich habe fürs Gerät (512GB) 1200€ gezahlt, plus ca. 400€ für den Tarif auf zwei Jahre. Neu wäre das S23U mit der Speicherkonfiguration damals ca 200€ teurer gewesen, in Österreich hätte ich für ähnliche Vertragskonditionen bei den günstigesten Mobilfunkern kaum weniger bezahlt. (70GB Internet, 5G 200Mbit, unlimitiert SMS und Anrufe).
Steige ich nach den 2 Jahren auf einen 8€ (15GB, 1000 & 1000) um, so kostet mich das Gerät auf deine 7 Jahre gerechnet trotzdem weniger als hätte ich es sofot gekauft. Du berücksichtigst leider in deiner Rechnung nicht, welche Leistungen der Mobilfunkanbieter stellt.
1200 + 400 = 1600€ / 2 Jahre
8*60 = 480€ verbleibende 5 Jahre
Gesamt: 2080€

Neukauf: 1400 + (8*84=672) = 2072€ auf sieben Jahre

Du siehst also, das ich mit Neukauf unterm Strich schlechter ausgestiegen wäre, da die Mehrleistung des 2-Jahres-Tarifs gar nicht in die Rechnung einfließt.
Und selbst wenn ich nur die rohen Zahlen vergleiche, zahle ich so lieber monatlich, da ich dann keine punktuelle Belastung von 1400€ habe.
 
Seit dem ich von der Arbeit ein Samsung G A55 habe... liebe ich mein iPhone noch mehr. Also es ist ja Geschmacksache aber sorry mein Geschmack trifft Android einfach mal so gar nicht und auch die Leistung finde ich sehr bescheiden
 
@Ebu85 Verstehe ich das richtig: Du vergleichst ein Gerät der unteren Mittelklasse mit einem Gerät, welches das Dreifache kostet und überträgst das Ergebnis auf die gesamte Produktpalette?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, mae1cum77 und Kuristina
Da mein Lenovo P11 (Gen 1) so langsam zu kein wurde und zum HASS-Dashboard befördert wird, habe ich mir ein P12 mit Tab Pen Plus zugelegt.

Ist echt faszinierend, wie gut die Stiftunterstützung durchs ganze System hindurch umgesetzt ist. Ich kann in nahezu jedem Eingabefeld auch mit dem Stift kritzeln. Die Erkennung ist garnicht schlecht. Allgemein merkt man die Kooperation mit WACOM.

Was kann das iPad hier besser? Das P12 ist erstaunlich präzise, mit Bamboo Paper, Google Notizen und Sketchbook getestet.
 
Darktide schrieb:
Heutzutage wird sowas über einen Vertrag finanziert oder per Ratenkauf.

Klar gibt es auch welche die 1500€ bar auf den Tisch legen aber im Regelfall läuft das ganze wie bereits gesagt über Verträge oder Ratenzahlung / Finanzierung
Nur ist es meistens am Ende günstiger, den Barpreis zu bezahlen, anstatt es (über einen Vertrag) zu finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
mae1cum77 schrieb:
Da mein Lenovo P11 (Gen 1) so langsam zu kein wurde und zum HASS-Dashboard befördert wird, habe ich mir ein P12 mit Tab Pen Plus zugelegt.

Ist echt faszinierend, wie gut die Stiftunterstützung durchs ganze System hindurch umgesetzt ist. Ich kann in nahezu jedem Eingabefeld auch mit dem Stift kritzeln. Die Erkennung ist garnicht schlecht. Allgemein merkt man die Kooperation mit WACOM.

Was kann das iPad hier besser? Das P12 ist erstaunlich präzise, mit Bamboo Paper, Google Notizen und Sketchbook getestet.
Ich habe ein iPad Pro 12''. Für künstlerische Arbeiten ist das wirklich gut und genau dafür habe ich es auch gekauft.

Tatsächlich gibt es für solche Zwecke vieles zu beachten: Parallax, Eingabeverzögerung, Handerkennung, Softwareunterstützung, Stiftfunktionalitäten. Das iPad hat mich hier wirklich überzeugt. Besser sogar als das Cintiq.

Das ist jetzt aber schon ein paar Jahre her und es ist denkbar, dass andere Tablets inzwischen nachgezogen haben. Da das iPad für produktives (nicht künstlerisches) Arbeiten ein grottiger, hundsmieserabler Albtraum ist, würde ich mich über ein Android-Gerät freuen, dass da mithalten kann und würde auch kleine Kompromisse bei der Schwuppdizität eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
masked__rider schrieb:
Du berücksichtigst leider in deiner Rechnung nicht, welche Leistungen der Mobilfunkanbieter stellt.
Das ist richtig, da sie völlig irrelevant ist, um den Anteil des Smartphones zu berechnen.
Es hier ja um den Preis des Gerätes, nicht um die Tarife. Das wäre wieder ein anderes Thema.

Warum du für den Neukauf 1400 € ansetzt, obwohl das Gerät nie 1400 € gekostet hat, verstehe ich auch nicht.
Selbst auf Geizhals hat es im Januar 1300 € gekostet, was nicht das beste Angebot war.

Was man beim Barkauf auch selten beachtet. Man kann immer ein paar Monate warten, bis der Preis stark sinkt oder man könnte das Gerät auch gebraucht kaufen, wenn man maximal sparen möchte.

Und was man bei der Vertragslösung fast nie beachtet:
Man vergleicht Konditionen, die man oft gar nicht braucht.
Es ist schön, dass man bspw. 80 GB hat und pro GB relativ wenig zahlt. Aber wenn man nur einen Verbrauch von 30 GB hat, zahlt man trotzdem zu viel. Da es keinen günstigeren Vertrag mit 30 GB gab, lebt man eben damit.

masked__rider schrieb:
Und selbst wenn ich nur die rohen Zahlen vergleiche, zahle ich so lieber monatlich, da ich dann keine punktuelle Belastung von 1400€ habe.
Geschmacks- oder Planungssache.
Ich zahle liebe einmalig den Kaufpreis und habe dann gar keine Belastung mehr durch das Smartphone. In Krisenzeiten oder möglicher Arbeitslosigkeit hätte ich damit keine Probleme, während mich eine höhere Rate permanent belasten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Das kann schon mal nicht wirklich stimmen wenn die Verkäufe in Schinesien so eingebrochen sind . das Apple nur noch am 5 Platz rangiert.

das ist eine Statistik vom Propagandaministerium für :schaf:
 
SavageSkull schrieb:
Gibt's das auch in aktuell? 2019 ist schon ein bisschen her.
Habe ich leider bisher nichts gefunden, daher nur die 2019er Statistik.
 
SavageSkull schrieb:
Gibt's das auch in aktuell? 2019 ist schon ein bisschen her.
1715093049800.png


Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
IT-Nadja schrieb:
Warum du für den Neukauf 1400 € ansetzt, obwohl das Gerät nie 1400 € gekostet hat, verstehe ich auch nicht.
Stimmt nicht, das Gerät hat anfangs ziemlich genau 1400€ gekostet.
 
besitze und benutze sowohl ein s23ultra als auch ein iphone 15pro. Läuft mit multisim so kann ich auch mal eins der Geräte zu hause lassen.

Beides top Geräte, kein Grund auf samsung oder apple zu haten, liebe Fanboys.
 
Zurück
Oben