News Apple könnte Milliardensumme in Displayfabrik investieren

Silvio_

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
222
Japan Display (JDI) soll den Bau einer neuen Fabrik planen, die dort hergestellten Displays sollen an Apple geliefert werden. Informationen von Reuters zufolge plant die Firma, wichtigster Display-Zulieferer für iPhones zu werden. Japan Display möchte Apple allerdings einen großen Anteil der Investitionskosten übernehmen lassen.

Zur News: Apple könnte Milliardensumme in Displayfabrik investieren
 
apple könnte ohne weiteres alle komponenten selbst herstellen, die kohle ist da (fabriken selbst bauen oder aufkaufen)
natürlich aufgrund von steuervorteilen in diversen tocherfirmen ausgelagert verschimmelnd, aber naja

dann wäre man aber für das know how selbst zuständig und könnte nicht jedes mal besten die teile komplett aufkaufen ;)
 
Viele Firmen könnten selbst herstellen aber warum sollten sie es tun? Es ist eine Win-Win-Situation. 1. Für Apple selbst da sie es andere Herstellen lassen und somit Geld sparen und 2. Die Leute haben Arbeit.
 
Hucken schrieb:
apple könnte ohne weiteres alle komponenten selbst herstellen, die kohle ist da (fabriken selbst bauen oder aufkaufen)
natürlich aufgrund von steuervorteilen in diversen tocherfirmen ausgelagert verschimmelnd, aber naja

dann wäre man aber für das know how selbst zuständig und könnte nicht jedes mal besten die teile komplett aufkaufen ;)

In dieser Aussage steckt der eigentliche Fehler. Diese Unternehmensstrucktur ist veraltet und birgt neben Sicherheit auch das Problem der fehlenden Flexibilität. Die Zukunft gehört einfach kleinen spezialisierten und austauschbaren Unternehemen. Alle Unternehmen die sich nach diesem alten Konzept voll geblasen haben geht es schlecht oder gibt es nicht mehr in dieser Form. Ausnahme ist Samsung, die aber vermutlich ohne Subeventiopnen und Steuerersparnissen vermutlich Global auch nicht so soverän auftreten könnten.
Ergänzung ()

SoilentGruen schrieb:
Warum tut sich Sharp nicht mit den anderen zusammen?

Warum tut sich Apple nicht mit Windows zusammen? Oder Nvidia mit AMD?
 
Freut mich für Japan, viel Know-How, Arbeitsplätze und Umsatz kommt in den nächsten Jahren zum einstig führenden Technologieland.:)
alpaycal schrieb:
Viele Firmen könnten selbst herstellen aber warum sollten sie es tun? Es ist eine Win-Win-Situation. 1. Für Apple selbst da sie es andere Herstellen lassen und somit Geld sparen und 2. Die Leute haben Arbeit.
Kennst du Detroit?
Die sind nicht doof. Die Vergangenheit mahnt.;)
 
könnten sie das? sehen wir mal!

allerdings könnten die auch einmal dafür sorgen, endlich vernünftige displays in ihre geräte einzubauen. die abdeckung der farbräume in kombination mit glaredisplays ist doch wohl ein schlechter scherz.
 
vulgo schrieb:
könnten sie das? sehen wir mal!

allerdings könnten die auch einmal dafür sorgen, endlich vernünftige displays in ihre geräte einzubauen. die abdeckung der farbräume in kombination mit glaredisplays ist doch wohl ein schlechter scherz.

Das iPhone hat eines der besten Displays im Smartphone Bereich. glaredisplays kenne ich nicht.
 
vulgo schrieb:
allerdings könnten die auch einmal dafür sorgen, endlich vernünftige displays in ihre geräte einzubauen. die abdeckung der farbräume in kombination mit glaredisplays ist doch wohl ein schlechter scherz.

Was schreibst du da? iDevices hatten schon immer sehr gute Displays. Gehören sogar zu den besten Displays im mobilen Markt.
 
Jetzt laßt dem armen Kerl doch seine vorgefertigte schlechte Meinung von Apple, da stört die Wirklichkeit doch nur...

BTT
Es wäre kein ungeschickter Schachzug von Apple, dort zu investieren, käme zum einen das Geld doch eh vom Auslands-Geldberg und zum anderen rentierte sich die Investition im Prinzip in die eigenen Produkte sowieso viel mehr als jede Finanzanlage!
 
unglaublich wie viel geld zusammen kommt, wenn man den menschen statussymbole gibt
 
scheischmanfred schrieb:
Das iPhone hat eines der besten Displays im Smartphone Bereich. glaredisplays kenne ich nicht.

Glare ist das, weshalb du dich selbst im Display siehst. Das schlimmste was man bei Displays machen kann. Schminkspiegel.
Aber stimmt schon, gibts im Displaybereich ja quasi nie :-D
 
@sconic du machst doch Witze? Ich kenne kein Smartphone das kein Glare-Display hat. Weder bei Samsung, LG, Microsoft, Huawei oder Sony etc.

Apple schneidet was Displays angeht immer wenn nicht exzellent ab und das kann man auch nicht als Apple-Hater abstreiten.

DisplayMate ist einer der Seiten die sich mit Displays extrem gut auskennen.
http://www.displaymate.com/iPhone6_ShootOut.htm
 
Meine Antwort bezog sich vorallem auf das "glaredisplays kenne ich nicht." (--> Darf sich ja mal vor ein MacBook setzen...Super Sache draußen inner Sonne ;) )


Natürlich haben alle Smartphones Glare. Leider. Immerhin gibts die Notlösung mit diesen mattierenden Folien... Aber auch nicht wirklich das wahre.

Und ich habe auch nichts darüber gesagt, dass Apple generell schlechte Displays verbaut oder? Finde es halt nur doof, dass sie keine matten anbieten.
 
alpaycal schrieb:
Was schreibst du da? iDevices hatten schon immer sehr gute Displays. Gehören sogar zu den besten Displays im mobilen Markt.
es gibt ja mehr als bloß iphones zb notebooks.
smalM schrieb:
Jetzt laßt dem armen Kerl doch seine vorgefertigte schlechte Meinung von Apple, da stört die Wirklichkeit doch nur..
nun, meine meinung stützt sich auf fakten und die sind schwer zu leugnen, fakten wie farbraumabdeckung oder deltaE abweichungen (da ist apple ganz gut, bringt nur wenig) bzw. den umstand, dass mit glaredisplays nur in speziellen umgebungen die nachteile der spiegellungen und damit farbverfälschungen nicht auftreten.

für notebookls gibts zb hier eine übersicht über die abdeckung des Adobe RGB farbraums, leider nicht von SRGB, den gibts nur in den tests selbst. apple liegt da etwa bei 80~85% srgb und um die 60~65% adobe rgb und das ist NICHT GUT! das ist weder eine geschmackssache noch hat das etwas mit "schönen" farben zu tun. auch ist die blickwinkelstabilität bei den MBair nicht gut, für das verwendete TN+Film display zwar schon, aber die technik hat in "premium" geräten meiner meinung nichts verloren und damit stehe ich nicht alleine da. für prof. anwendungen in farbsensiblen bereichen (grafik, fotografie, druckvorstufe, filmschnitt,.....) ist apple meiner meinung nicht geeignet. beschränkt man sich auf SRGB gibts einige hersteller (asus zb) die gute displays verbauen, bei adobe RGB kommt man an HP und seinen dreamcolor displays derzeit nicht vorbei.

so und jetzt bin ich gespannt wie du darauf kommst, dermaßen abwertend über meinen beitrag zu schreiben und mit zu unstellen ich würde die wirklichkeit (=fakten) störend empfidnen >> bitte um FAKTEN, die meine behauptungen wiederlegen!

übrigens war ich kurz davor mir ein MBA zu kaufen, allerdings ist die auflösung nicht mehr zeitgemäß und das display mies - schade eigentlich, denn der rest ist gut; so bin ich bei einem asus mit fast vollständiger srgb abdeckung gelandet...
+ die farbraumabdeckung wird u.a. auch von www.prad.de getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
vulgo schrieb:
es gibt ja mehr als bloß iphones zb notebooks.

Dann zeig mir mal bitte Notebooks, die vom Leistung her extrem gut sind und einen sehr guten(!) Display haben.

Ich stütze mich von den Fakten her an DisplayMate, denn die wissen es genauer. Wahrscheinlich hast du dort nichtmal nachgeschaut.
 
liest und verstehst du meine beiträge überhaupt? ich habe links und beispiele genannt?!?
wie wäre es mit draufklicken und einmal daten ansehen? es ist schon interessant, dass du von "fakten" schreibst aber keine nennst - ich tat das, ich zeigte auf wie schlecht die farbraumabdeckung ist und du schreibst weiterhin von tollen displays und wirfst irgendeine seite in den raum ohne konkreten link. ich nannte zwei, aber es gibt viele weitere, die apples ausmessen und mir kam noch keine unter, die da auf gute argb oder srgb abdeckung (über 90% kam)
unter "extrem gut" kann man viel verstehen, aber welches apple notebook hat eine "extrem gute" grafikkarte und wieviele haben das tatsächlich? und komm jetzt nicht mit intel iris karten. das teuerste hat eine GT 750M, die ist ok, aber es gibt genügend notebooks die deutlich (!) leistungsfähiger sind, wenn es einem darauf ankommen sollte - mir reicht zb ein schnelles notebook womit ich all das machen kann, was ich benötige.

ich habe mir inzwischen selbst die seite angsehen und konnte bisher nur tests von smartphones, tablets u.ä. finden, aber nichts von notebooks und nur von denen schrieb ich... apropos, die alten MBP fand ich bzgl, des displays deutlich besser, entspiegelt und mehr abdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
vulgo schrieb:
liest und verstehst du meine beiträge überhaupt? ich habe links und beispiele genannt?!?
wie wäre es mit draufklicken und einmal daten ansehen? es ist schon interessant, dass du von "fakten" schreibst aber keine nennst - ich tat das, ich zeigte auf wie schlecht die farbraumabdeckung ist und du schreibst weiterhin von tollen displays und wirfst irgendeine seite in den raum ohne konkreten link. ich nannte zwei, aber es gibt viele weitere, die apples ausmessen und mir kam noch keine unter, die da auf gute argb oder srgb abdeckung (über 90% kam)
unter "extrem gut" kann man viel verstehen, aber welches apple notebook hat eine "extrem gute" grafikkarte und wieviele haben das tatsächlich? und komm jetzt nicht mit intel iris karten. das teuerste hat eine GT 750M, die ist ok, aber es gibt genügend notebooks die deutlich (!) leistungsfähiger sind, wenn es einem darauf ankommen sollte - mir reicht zb ein schnelles notebook womit ich all das machen kann, was ich benötige.

ich habe mir inzwischen selbst die seite angsehen und konnte bisher nur tests von smartphones, tablets u.ä. finden, aber nichts von notebooks und nur von denen schrieb ich... apropos, die alten MBP fand ich bzgl, des displays deutlich besser, entspiegelt und mehr abdeckung.

Schon ein wenig wirr, was du da so schreibst.
Auf der einen Seite erkennst du ja schon selbst, dass die alten MBPs (15"/17" IPS non-Retina) in der Farbraumabdeckung besser waren, aber auf der anderen Seite fehlt dir die Transferleistung das auf die von dir selbst verlinkte Tabelle zu übertragen.
In der Tabelle ist klar zu erkennen, dass alle Geräte mit hervorragender Farbraumabdeckung eine maximale Auflösung von 1920x1080 besitzen.
Kein einziges Gerät mit höherer Auflösung erreicht hier 65% Farbraumabdeckung bei AdobeRGB.

Was sagt uns das jetzt?
Apple baut keine eigenen Panels, sondern kauft die auch nur ein. Wenn es auf dem Markt also aktuell keine besseren Panels gibt, dann können die da wohl auch nichts aus dem Hut zaubern.

Was genau soll Apple deiner Meinung nach also realistisch besser machen?
 
Zurück
Oben