News Arc A770 LE („Alchemist“): Intel korrigiert den zu niedrigen Speichertakt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, flo.murr, Michael vdMaas und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, marvm und eine weitere Person
Erinnert mich irgendwie an Adobe Flash Player, der hatte gefühlt auch jede Woche neue Fehlerbeseitigungen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyclon, flo.murr und Mcr-King
Das mit dem Speichertakt ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber die soll nur mit 2Ghz laufen? weil die Karte ist doch mit 512GB/s Speichergeschwindigkeit angegeben und nicht mit 560GB/s
Hier direkt nach der Treiberinstallation hatte meine mal die 560GB/s erreicht: Screenshot 2022-10-18 152001.png


nach einem Neustart aber wieder nur 512GB/s

A770 Maximale PCIe Energiespareinstelung - 38W Gesammtverbrauch.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mcr-King
AssassinWarlord schrieb:
Das mit dem Speichertakt ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber die soll nur mit 2Ghz laufen? weil die Karte ist doch mit 512GB/s Speichergeschwindigkeit angegeben und nicht mit 560GB/s
Das stimmt so nicht. Die Intel Arc A770 Limited Edition ist ganz offiziell mit 2.187 MHz also 17,5 Gbps und 560 GB/s angegeben von Intel. 2.000 MHz und 16 Gbps sowie 512 GB/s gelten für die Arc A750 LE.

1666605734820.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, Lixaya, Michael vdMaas und 11 andere
AssassinWarlord schrieb:
Hier direkt nach der Treiberinstallation hatte meine mal die 560GB/s erreicht:


nach einem Neustart aber wieder nur 512GB/s
lag ich mit der Vermutung vllt. doch nicht so falsch ( war aber auch nicht schwer 😁😁😁😁)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man und Mcr-King
@AssassinWarlord von welcher Karte bist du denn auf die Arc 770 gewechselt und wie sind deine bisherigen Erfahrungen, auch in Games?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123, iron-man und Mcr-King
Schade das es über diese Karten kaum noch positives zu berichten gibt. Vllt läuft es mit der nächsten Generation besser für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Aber es ist doch schließlich eine "Limited" Edition... Grandioses Marketing also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, doof123, iron-man und 16 andere
AssassinWarlord schrieb:
Das mit dem Speichertakt ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber die soll nur mit 2Ghz laufen? weil die Karte ist doch mit 512GB/s Speichergeschwindigkeit angegeben und nicht mit 560GB/s
Hier direkt nach der Treiberinstallation hatte meine mal die 560GB/s erreicht:Anhang anzeigen 1274448


nach einem Neustart aber wieder nur 512GB/s

Anhang anzeigen 1274447


Ändert sich was an der Performance? Müssten die 3dmark scores nicht ein wenig niedriger ausfallen im Vergleich zu den A770 LE reviews? Ein kleines Performance Defizit müsste sich doch an den scores erkennen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Pramde schrieb:
Aber es ist doch schließlich eine "Limited" Edition... Grandioses Marketing also.
"Limited" sind bei den Dingern lediglich zwei Dinge:
-die Treiber
-die Wartungsmöglichkeiten (wie Intel diese Karten "verbastelt" hat, ist schon eine harte Nummer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, iron-man, elmex201 und 2 andere
@Peppi man muss das aus verschiedenen Richtungen betrachten.

Nimmt man die Sichtweise eines typischen Computerbase Nutzers, dann war die Serie fast schon ab der ersten Verschiebung zum Scheitern verurteilt.

Nur an wen richtet sich eine Arc 770 mit 8 GB oder 16 GB? Wohl kaum an einen Nutzer, der eine funktionierende RTX 2080 Super / RTX 2080 Ti hat, sondern in meinen Augen an Nutzer von z.B. GTX 1060 / GTX 1070 oder RX 580 / Vega 64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, C4rp3di3m, Palomino und 2 andere
Macht den Kohl auch nicht mehr Fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
@SVΞN
Stimmt, jetzt wo du es sagst :o
viele Websites im netz meinen zwar dennoch 512GB/s wie auch techpowerup: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/arc-a770.c3914
aber auch auf der Intel seite ist von 560GB/s die rede:
https://www.intel.de/content/www/de...el-arc-a770-graphics-16gb/specifications.html

da werd ich mich doch direkt mal ranmachen um rauszufinden, warum sie beim ersten Start "normal" schnell war und jetzt nicht mehr...

@Ltcrusher
Ich habe die karte schon eine weile.
Benchmarks:
Benchmarks.png
A = Average (Durchschnittliche FPS)
G = Gesamtwert
95% = steht halt beim TombRaider Benchmark mit da :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, iron-man, NOTAUS und 12 andere
Ltcrusher schrieb:
Nur an wen richtet sich eine Arc 770 mit 8 GB oder 16 GB? Wohl kaum an einen Nutzer, der eine funktionierende RTX 2080 Super / RTX 2080 Ti hat, sondern in meinen Augen an Nutzer von z.B. GTX 1060 / GTX 1070 oder RX 580 / Vega 64.
Und was macht das für nen Unterschied?
Die Karten sind kaum verfügbar, die Treiber offenbar noch immer mangelhaft, die Leistungsaufnahme zu hoch und die letztliche Leistung in vielen Spielen zu niedrig.
Preislich sind die Dinger auch keineswegs attraktiver als das was AMD und nVidia anzubieten haben.

Also doch, die Arc Karten sind in dieser Form zum Scheitern verurteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Alesis
Wie schnell ist diese Karte eigentlich im Vergleich zu einer 3060Ti?
Die Leistungsaufnahme ist ja schon mal 12% höher...
Und mit DirectX 9,10,11 hat die ja auch nix am Hut, was ich so gelesen habe...
 
Oggy666 schrieb:
Wie schnell ist diese Karte eigentlich im Vergleich zu einer 3060Ti?
Die Leistungsaufnahme ist ja schon mal 12% höher...
Und mit DirectX 9,10,11 hat die ja auch nix am Hut, was ich so gelesen habe...
Mit raytracing ist sie meist schneller als AMD und Nvidia, ohne langsamer. Kann man zumindest grob so sagen. Aber natürlich nur in ihrer eigenen Preisklasse. Aber bei der aktuellen Konsolengeneration ist RT eh noch zu sehr niesche und wird wohl erst mit der nächsten zum Standard werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben