News Archiv-Storage: Western Digitals geheime Speziallösung mit 50 TB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.964
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora und aid0nex
Ach, die dicken 5,25 Zoll-Dinger wiederaufleben zu lassen hätte schon seinen Charme. Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen aussen- und Innenseite wären wohl aber um einiges größer als bei 3,5"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, yummycandy, Hatsune_Miku und eine weitere Person
hatte mal so eine 1000 irgendwas MB 5,25" SCSI 50 Pin von Quantum. Wenn die Strom bekommen hat, hat man gehört das die auf 3 stufen angelaufen ist. Das Laufgeräusch ähnlich eines startenden Düsenjäger. Die heutigen Platten sind ja sowas von leise.
Wenn es mich nicht täuscht hatte die aber auch nur 4500 rpm oder so.

Die Vibrationen der Platte waren aber extrem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Murray B., yummycandy und 4 andere
Also günstigeren Speicher mit doppelter Kapazität würde ich mir auch privat für Backups einreden lassen, da brauch ich keine/kaum Performance. Bisherige Lösungen brauchen da idR spezielle Hardware (z.B. Bandlaufwerke) das ist privat nicht immer eine sinnvolle Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Lora und Corpus Delicti
Hey das klingr doch gut, ich nehm eins. Verstehe nicht warum sowohl bei 2,5" als auch bei allen anderen größen die Entwicklung ruht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1 und Lora
Genial. Das schreit förmlich nach Datengräbern. Sich keine Gedanken mehr machen zu müssen, ob etwas gesichert wird oder nicht und wenn ja, mit welcher Kompression. ;-)
Voraussetzung ist hier eine gute Ordnerstruktur, damit der Überblick auf dem Daten-"Friedhof" nicht verloren geht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
@wern001 Vielleicht lag das aber dran dass die SCSI war, und daher eher fürs Server-Umfeld gedacht. Ich kenne aus meinen früheren Zeiten auch 3,5" (IDE) HDDs, dern blosses Laufgeräusch ohne Zugriffe schon an ein rotierendes Kreissägenblatt erinnert hat. Eine Quantum Bigfoot 1,2 GB mit 5,25" hatte ich früher auch mal. Die fand ich aber wiederrum im Vergleich zu den 3,5" sehr leise, weil die auch weniger Umdrehungen hatte.
 
Archiv HDD also 🤔
Das heißt die hdd wird wahrscheinlich sehr selten überschrieben
 

"geheime Speziallösung"​

Also 2x25TB WDDuo WhiteLabel. Diese Firma ist so lächerlich, spätestens seit der SMR/CMR Geschichte weiß man wie die ticken.
 
wern001 schrieb:
hatte mal so eine 1000 irgendwas MB 5,25" SCSI 50 Pin von Quantum.
hatte ich damals auch - die haben sogar einen eigenen wiki-eintrag :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Lora, aid0nex und 2 andere
Die "guten" alten Bigfoot HDDs.
Belegte zwar ein 5.25" Schacht, aber damals hatte man mit (AT - ) BigTower Gehäuse mehr als genug davon. Jetzt hat mein Spiele PC Gehäuse keinen einzigen davon. 😂

Ich persönlich fand, die waren recht selten verbaut/ in freier Wildbahn anzutreffen!?
 
Warum nicht gleich 8inch... also ehrlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Gerne doch, fine 5,25" eigentlich ganz nice, hab mich schon immer gefragt warum man nicht so vorgeht.
Besonders für Archivierungszwecke kann man da doch einiges an Speicher unterbringen.
 
Ein 5,25" Laufwerk hat ca. das 2,7 fache an Volumen von einem 3,5" Laufwerk. Das sollte doch kein Problem sein, da die doppelte Kapazität rein zu bekommen. Oder ein besonders hohes 3,5" Laufwerk mit mehr Plattern.
Wäre beides eine Sondergröße für heutige Server. Aber die Kosten pro TB könnten sinken wenn man es richtig anstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
5 1/4" Zoll halte ich fuer eher unwahrscheinlich. Da muesste ja alles, inklusive der Platter, eine Neuentwicklung sein. Die groessere Masse des Arms, verbunden mit der geringeren Drehzahl wuerde schon einen deutlichen Performanceverlust mitsich bringen.
Sequenzieller Datentransfer duerfte dann langsamer sein als bei einem LTO Laufwerk. Der einzige Vorteil waere der, gegenueber einem Tape, schnelle wahlfreie Zugriff.

Wahrscheinlicher halte ich aber dass, das eine 3,5" Platte in voller Bauhoehe ist. Das was man heutzutage als 3,5" Platte kennt ist naemlich nur halbe Bauhoehe ;)
Also sowas wie die IBM DHRS: https://www.ebay.com/itm/332536021094
Da koennen die gleichen Platter laufen, die Arme muessten nicht viel umkonstruiert werden. Durch groessere Masse des Armstabels sind die Zugriffszeiten natuerlich dennoch wahrscheinlich hoeher, und das Ding durfte laut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, bensen und racer3
JEA! 20 Platter wären schon geil. Hatte die größte 5,25" Platte auch mit damals 40GB. 40 Schreib-Leseköpfe.
bin gespannt, was da kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
0x8100 schrieb:
hatte ich damals auch - die haben sogar einen eigenen wiki-eintrag :)


meine sah anders aus. war doppelt so hoch wie ein CD-Rom Laufwerk. mit gelb verzinkten rahmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Yeaaah, ich habe schon so lange darauf gewartet, dass endlich wieder dieser wundervolle Formfaktor zurück kommt:
1652285175521.png


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und MichaG
Zurück
Oben