News Arctic P12 Max: Lüfter liefert Silent-Wings-Pro-Leistung zum Sparpreis

  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, SpartanerTom, mfgchen und 2 andere
Was ist denn der Unterschied zwischen den P12 und P120?
Dachte immer, dass die 120er die besseren wären (sind ja auch deutlich teurer), aber warum kommen dann nun extra gute P12 raus?
Sind sie damit besser als die P120 Bionix?
 
[Im ComputerBase-Preisvergleich kostet der Neuling derzeit rund 7,60 Euro zuzüglich Versandkosten...]

Unmöglich!

Aufgrund Lieferengpässe, flaute im PC-Markt, Inflation, Ukraine, alter Lagerbestände, Energiekosten von Unternehmen, bessere Matrialen verwendet, Entwicklungskosten, ... (und womit CPU+GPU+MoBo-Preise noch schön geredet werden) müssen die bei 80% mehr Drehzahl mindestens 100% teurerer sein (80% für die mehr-Leistung + 20% weil ja neu) dazu kommt der Krisen-Aufschlag ab 70%, macht Gesamterhöhung von mindestens 170% wie der P12, also ab 20€ (Differenz zwischen 20€ von P12-Preis * 170% ist für Aktionäre und Manager-Boni, denn der Gewinn muss konstant gesteigert werden. Wo kämen wir auch hin hervorragende Bilanzen einfach nur zu bestätigen, oder gar mit etwas weniger glücklich zu sein?).

PS: Wer ein gewisses genervt-sein über die Preisentwicklung im PC-Komponenten-Bereich erkennen sollte, vor allem wenn das auch noch von Endkunden schöngeredet wird, darf es gerne gratis behalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, X2k_, Somerset und 10 andere
Mein letztes und derzeitiges System setzt voll auf Arcticlüfter.. ich war ehrlich gesagt noch nie so zufrieden mit den Lüftern.

Läuft und ist dabei leise und im Gegensatz zur Konkurrenz zahlt man für das was man bekommt und nicht noch für den Namen.

Hat mich voll überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, JoeDante und Anakin Solo
Und irgendwie schaffen sie es trotzdem (obwohl man nicht groß extra für den Namen zahlt) noch 6 Jahre Garantie oben drauf zu packen. :cool_alt: (Ja, bin auch inzwischen ein bisschen Arctic-Fanboy geworden..)

FeelsGoodManJPG schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen den P12 und P120?
Von den Daten etc. würde jetzt einfach mal abschätzen, dass die neuen P12 Max beide Produktlinien zusammenführen und das beste aus beiden Welten darstellen. Im Moment würde ich sagen, dass tatsächlich die P12 Max "besser" sind. Die sind im maximalen Betriebszustand etwas lauter als die Bionix, schaffen aber auch deutlich mehr. Bei gleicher Lautstärke dürften die beiden aber nun auch etwa gleich viel leisten. Wenn man also eh nicht auf die volle Leistung des P12 Max aus ist, sind sie sozusagen gleich gut - aber eben günstiger als die Bionix. Und man hat eben noch Luft nach oben für den Fall der Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB wird die Luefter nicht selbst testen und einfach Werte der anderen Webseite berichten?
 
Kleiner Typo im Artikel : Arctic stellt such nun mit dem P12 Max ebenfalls in diesen Zirkel – und senkt die Aufnahmegebühr.

*auch - sollte das sicher heißen.
 
arcticbreeze schrieb:
Hab 2 P12 PWM PST an meinen CPU kühler dran halt beide über PST am MB, beim P12 Max fehlt das PST !

Mir reichen aber aber auch schon die 1800U/min, den ich höre die so ab 700 U/min aus dem Gehäuse raus.

Meine frage sind die für CPU Lüfter kühler geeignet ? Und kann es sein das die P12 PWM PST es nicht wirklich sind ?

Preislich sind die super die Leistung scheint auch zu stimmen. Mehr Infos :confused_alt:

Also im Artikel steht sie verfügen über einen Daisy Chain Anschluss...
In Datenblatt oder auf der Produktseite lese ich davon aber auch nichts und eigentlich bietet Arctic seine Lüfter immer mit uns ohne PST - Zusatz an.
@AbstaubBaer eventuell ein Fehler im Artikel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und AbstaubBaer
Mittlerweile halten die Lager meiner Arctic Billiglüfter länger, als mir Exemplare von Corsair, Cooler Master und EK gehalten haben. Lüfter hole ich mir mittlerweile ausschließlich von Arctic. Unter 5€/Stück plus extrem lange Garantie kann nichts toppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Liest sich ziemlich gut für das Geld. Die normalen P12 und P14 haben mir jeweils auf dem Radiatoreinsatz (egal ob 27 mm oder 45mm) nicht gefallen, da sie im mittleren Drehzahlbereich ein für mich gut hörbares Humming verursacht haben, was nur in sehr wenigen Testberichten überhaupt herausgestellt wurde, aber im Einsatz deutlich störend war.

Wobei mir klar ist, dass jemand, der den PC unter dem Schreibtisch stehen hat, das bei der größeren Entfernung vermutlich nicht mitkriegt. Im offenen Aufbau und ITX-Case auf dem PC war es jedoch nicht akzeptabel, nicht mal bei dem geringen Preis.

Die Noctua schneiden in dem Test von Hardware Canucks aber erstaunlich schwach ab im Noise-Performance-Ratio. Normalerweise liegen die knapp vor den Bequiet SW 4 und ein gutes Stück hinter den 30 mm Phanteks, aber nie hinter den Nidec Gentle Typhoon. Das lässt etwas am Ergebnis zweifeln.
 
Exorbitantist schrieb:
Die Noctua schneiden in dem Test von Hardware Canucks aber erstaunlich schwach ab im Noise-Performance-Ratio. Normalerweise liegen die knapp vor den Bequiet SW 4 und ein gutes Stück hinter den 30 mm Phanteks, aber nie hinter den Nidec Gentle Typhoon. Das lässt etwas am Ergebnis zweifeln.
Der Noctua PPC 3000 müsste ein Industrie Lüfter sein, jetzt nicht unbedingt der Gehäuselüfter.
 
Die 12er waren ja schon immer eine gute Empfehlung. Die 14er haben hin und wieder das Problem, bei bestimmten Drehzahlen akustisch aufzufallen. Nicht schlimm, aber vernehmbar.
 
@AbstaubBaer

Ein paar Korrekturen zu der News aus eigener Hand. Der Lüfter hat in meinen Augen nicht viel mit dem BioniX Lüftern zu tun. Wenn man bei den Optischen Merkmalen bleibt ist die nächste Variation vom P12 der P12 (A)RGB. Der Rotor des P12Max scheint von den Abmessungen (ich hab zumindest die Lüfternabe und den Abstand zum Rahmen gemessen) identisch zum P12 (A)RGB zu sein. Der Rahmen ist, bis auf die Stege, von der Form identisch zum P12 (A)RGB.

DSC03231.jpg
DSC03232.jpg


Ob der Lüfter wirklich silenttauglich ist wage ich aktuell noch in Frage zu stellen. Im Gegensatz zum P12 (A)RGB hat der P12 Max n Kugellager. Und Kugellager fallen besonders bei niedrigen Drehzahlen eher durch Geräusche auf als die sonst üblichen FDBs. Ich lasse meinen P12 Max jetzt noch ein paar Stunden einlaufen, bevor ich die ihn aufnehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Holgmann75, .fF und 3 andere
Stimme einigen hier zu, dass ein Artic P12 eher mal zum ausfallen neigt. Aber dafür bekommt man auch 3-4 P12 für einen einzigen Silent Wing oder Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Majestro1337 schrieb:
@AbstaubBaer eventuell ein Fehler im Artikel?

Stimmt, da bin ich wohl auf den Produktseiten verrutscht und beim normalen P12 gewesen.

@~HazZarD~
Ein hoch auf eindeutige Namensgebung. Du hast Recht.
 
Poati schrieb:
Klingt spannend! Gerade Zero Fan wäre noch eine schöne Ergänzung in meinem Setup. Im Idle sind es tatsächlich die aktuellen P12, die man noch leise rauschen hört auf Mindestdrehzahl.
Du hörst die P12 bei 180-200 RPM? Alter du musst ein Gehör haben wie eine Fledermaus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh, Patata, Kobe und 3 andere
Sehr schön. Beweist leider, dass kompetente Produkte in der Lüfterbranche keine 25€+ kosten müssen, wie man möglicherweise in den letzten Jahre zu glauben begonnen hat.
 
@HazZarD

Laut Hardware Canucks haben die Max einen neuen Motor im Vergleich zu den P12er.
Und sie haben wie die P12 ARGB auch verbundene Lüfterschaufeln und eben Doppelkugellager anstatt
FDB.

Die Bionix P120er sind ja in Prinzip P12er mit minimal mehr Drehzahl, fest verbauten Gummipuffern im Ramen und einem anderen, weicheren Ramenmaterial anstatt dem harten Plastik. Das wars aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@modena.ch Ich würde schwer davon ausgehen, dass sie nen anderen Motor haben, alleine wegen der höheren Maximaldrehzahl. Nur der Rest ist optisch Identisch zu den P12 (A)RGB. Die BioniX haben ne andere Rahmenform.

Den Test von Hardware Chanucks finde ich sehr merkwürdig. Laut den eigenen Angaben war die niedrigste Drehzahl mit der sie den Lüfter getestet haben etwa 1700rpm. Mit Silent hat das jedenfalls nix mehr zu tun. Es sei denn der Rechner steht nen Raum weiter weg.

In meinen Augen sind die P12 (A)RGB bzw. die Ur P12 als rev.2 die besseren P12s, wenn man die Lüfter in nem sinnvollen Drehzahlbereich (also bis ca 1200rpm) betreiben möchte. In dem Drehzahlbereich macht sich das Kugellager vom P12 Max gut bemerkbar während die beiden anderen dank FDB Lager leise sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, Knut Grimsrud und Eck
Zurück
Oben