News ARM Cortex-A17: Prozessor für die Mittelklasse

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.023
Mit dem Cortex-A17 kündigt ARM heute einen neuen Prozessor für die Mittelklasse an. ARM verspricht einen besonders effizienten Betrieb und eine 60 Prozent höhere Leistung im Vergleich zum Cortex-A9. Parallel zur Ankündigung von ARM stellt MediaTek mit dem MT6595 den ersten Octa-Core-SoC mit vier Cortex-A17-Kernen vor.

Zur News: ARM Cortex-A17: Prozessor für die Mittelklasse
 
Ich find es interessant, dass schon so viele Navigationssysteme unterstützt werden :)

Was hab ich mich damals gefreut, als ich zusätzlich zu GPS auch GLONASS nutzen konnte :D


 
Ich nehm an, dass die A17 leistungsstärker als die A7 sind somit in der big.Little Architektur die A15 ersetzen?
Das ging aus dem Artikel nicht so klar hervor.

Wenn das so wäre, scheint das durchaus ein interessanter SoC zu werden.
 
Das hört sich wirklich spannend an, aber eins passt irgendwie nicht zusammen. Dort steht, dass UHD unterstützt wird, aber: "das Display darf bis zu 2.560 × 1.600 Bildpunkte darstellen" ? UHD hat doch eine höhere Auflösung, oder täusche ich mich ?
 
rony12 schrieb:
Was hab ich mich damals gefreut, als ich zusätzlich zu GPS auch GLONASS nutzen konnte :D
Zumindest die GLONASS-Unterstützung ist, soweit ich weiß, durch die russische Regierung erzwungen worden: Geräte ohne GLONASS dürfen dort nicht mehr verkauft werden, sofern sie andere Ortungsdienste-Unterstützen.
 
Das stimmt. Der A17 kann UHD dekodieren, aber nicht an UHD-Displays nativ ausgeben.
 
Warum 4x A7, tun es 1 oder 2 nicht auch?
Primär ist der doch erstmal nur für einfache Aufgabe oder Hintergrundaufgaben gedacht, die brauchen i.d.R. doch kaum Leistung.
 
Oh, nur maximal 2560x1600 sind erlaubt?
Da ist ja schon fast dasselbe wie mit SATA, gerade neu aufm Markt und stößt schon an seine Grenzen :D
Wenn man den aktuellen Trend verfolgt ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis die UHD auf 5" bringen wollen -.-
und ja das war Ironie ;)

@nlr: Mhmm, ok dann ist es ja fast echt schon zu wenig mit der Auflösung :D
Son Chip könnte sich bestimmt gut in nem Mediaplayer machen. Aber als Handy wird man das ding wohl eh nicht an TV dafür anschließen.
Da passt ein UHD-Film ja nicht mal auf den Speicher raus und wenn dann nur gerippt -> kann man ja fast lieber das gute alte 1080p nehmen und vom TV hochskalieren lassen.

Für Tablets dann schon eher ärgerlicher. Die haben ja schon jetzt fast standardmäßig 2560x1600.
Aber da würde wohl auch eher der A15 genutzt werden. Kann der denn höhere Auflösungen?


edit: was ist denn eig mit dem Cortex A12, welcher eigentlich für die Mittelklasse gedacht war?
Wie ist denn das Namensschema? :D Hätte ja sonst erwartet A12 < A15 < A17 :D
oder wird der A17 die neue Mittelklasse und die neue Performanceklasse kommt noch als A19?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Der a7 ist fast so schnell wie der a9 aber sparsamer.

Nope, die A7 sind etwa so schnell wie die alten A8.
Dafür aber sehr sparsam.
Zu den A9ern fehlen den A7 locker 20% IPC.

Einen etwas schnelleren A9er Nachfolger gibt es ja mit den A12 (+40% Performance) in sparsam.
Wobei hier etwas davon dem höheren Takt geschuldet sein könnte.

Und jetzt noch einen A9 Nachfolger als A17 mit +60% IPC?
Gut aber komisch....

Edit: Aha Krethi & Plethi hat schon die Antwort, also eher A12.1
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Warum 4x A7, tun es 1 oder 2 nicht auch?
Primär ist der doch erstmal nur für einfache Aufgabe oder Hintergrundaufgaben gedacht, die brauchen i.d.R. doch kaum Leistung.

Ich wäre eher für einen Hexacore :D
2x A7 (oder ähnlich leistungsstark und sparsam) plus 4 Kerne die richtig Kraft haben :D
DAS wäre fein!
 
modena.ch schrieb:
Nope, die A7 sind etwa so schnell wie die alten A8.



Der MT6582 (4x A7 @1,3GHz) ist z.B. von den Benchmarkergebnissen quasi identisch zum Exynos 4412 (4x A9 @1,4GHz) aus dem Galaxy S3


Auch hier
http://www.notebookcheck.net/SoC-Shootout-x86-vs-ARM.99496.0.html
steht:
Despite being much larger and being capable for out-of-order task processing, the A9 is usually not much faster than the cheaper Cortex-A7 (when used with the same clock speed)


flappes schrieb:
Warum 4x A7, tun es 1 oder 2 nicht auch?
Den Unterschied zwischen 2x A7 (MT6572) und 4x A7 (MT6582) merkt man mMn schon relativ deutlich... Wenn das analog auch für die LITTLE.big SoCs zutrifft könnte ein SoC mit 4x A7 wohl länger im "LITTLE-Betrieb" bleiben als ein SoC mit 2x A7, der häufiger die A17er dazu schalten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
zahlreiche Satellitensystem wie GPS, GLONASS, Beidou, Galileo und QZSS mit an Bord.
Wenn die auch alle vom Endprodukt unterstützt werden, dann werden das die perfekten Ingress* Chips^^
Weiß wer, ob dann auch alle Sattelitensysteme vom Endprodukt automatiscsh unterstützt werden, oder werden die da wieder raus gestrichen bzw ist irgendeine Lizenz/Software nötig, die nicht mitgeliefert wird?


* Wenn ihr mit Ingress anfangen wollt, dann erkundigt euch zuvor wie die Verteilung in der jeweiligen Region aussieht. In Deutschland sind die Schlümpfe/Resistance meistens so sehr in der Überzahl, dass es für diese langweilig wird und für ein ausgewogenes Spiel die Wahl Frosch/Enlightened sinnvoller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo einen Benchmarks der aktuellen ARM CPUs mit ein paar Intel Desktop/Mobile CPUs verglichen. Ich muss sagen ich habe wirklich arge Probleme die CPUs von der Leistung her irgendwo einzuordnen.
 
Wow. Das ding hört sich recht brauchbar an.
Wenn die nicht zu teuer sind hat qualcomm und Nvidia ordentlich was zu kämpfen.

Für Qualcomm ist MediaTek von unten her wirklich eine Bedrohung.
Wobei die momentan noch deutlich Marktführer sind.
Aber gegen verdeckt staatlich finanzierte und staatlich durch Forschung unterstützte Chinesische Unternehmen kann man als echtes wirtschaftliches Unternehmen auf Dauer eh nur schwerlich konkurrieren.
Die Solarbranche kann ein Lied davon singen.

Und nVidia? Die sind doch unter "ferner liefen" einzustufen. Schlechte Marktanteile, bisher nicht überzeugende Produkte, die nichtmal im Grafikbereich konkurrenzfähig sind. Die verlieren jedes Quartal Unsummen in dem Bereich.


Schön wäre es, wenn mal welche von diesen sparsamen ARM Kernen in normale X86 Prozessoren integriert würden um das ganze Gedöns im Hintergrund des OS zu managen. Netzwerkverkehr, Prozesse und Hintergrundprogramme. So würde Leistung für die wichtigen Sachen frei. Zwei Cortex A50 Kerne können sicher ein Windows betreiben.

Aber dafür müsste ja das ganze OS darauf ausgerichtet werden. Und so träge, wie Microsoft ist, wird das kaum passieren. Apple tut sich ja noch schwerer Bein unterstützen neuer Techniken und Linux ist quasi irrelevant.
 
highwind01 schrieb:


Der MT6582 (4x A7 @1,3GHz) ist z.B. von den Benchmarkergebnissen quasi identisch zum Exynos 4412 (4x A9 @1,4GHz) aus dem Galaxy S3


Auch hier
http://www.notebookcheck.net/SoC-Shootout-x86-vs-ARM.99496.0.html
steht:
Despite being much larger and being capable for out-of-order task processing, the A9 is usually not much faster than the cheaper Cortex-A7 (when used with the same clock speed)

Du solltest fertig zitieren:

the A9 is usually not much faster than the cheaper Cortex-A7 (when used with the same clock speed). ARM has understood this problem, releasing much-improved variants such as the A9r4 which is supposed to be used in Nvidia's upcoming Tegra 4i. Thanks to clock speeds of up to 2.3 GHz and many detail enhancements these versions of the A9 may well become popular again.

Ich mein Samsungs 4412 ist die geshrinkte Variante mit doppelt sovielen Kernen des 2010er Exynos 4210 aus dem S2.
Die neueren Cortex A9 eben Variante R4 sehen da schon besser aus. Vor allem die Out of Order Architektur der A9 im Vergleich zu den In Order A7 bietet schon massive Vorteile. (Vergleiche AMD's Bobcat mit den damals aktuellen Intel Atom)

Schon in deinem verlinkten Test hat selbst die Sparvariante des Tegra 3 mit nur einem Singlechannel Speicherinterface die deutlich höheren Ramdurchsatz. Und auch in den Javabenches (alle Apps) und diversen Browsertests verliert der A7 doch hie und da deutlich. Und das gegen einen Krüppel wie den kleinsten Tegra 3.
Wobei die Werte je nach genutzem Androidstand auch deutlich differieren können.

Ein aktueller A9 hat schon etwas mehr unter der Haube als A7 und selbst die Alten A9 haben noch Vorteile.
Wobei die Cachegrössen beim A7 im Vergleich zu den alten A9 deutlich angewachsen sind und hallo 40NM
bei den A9 und 28 LP bei den A7. Das ist ein voller Shrink mit zusätzlichen Optimierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Schön wäre es, wenn mal welche von diesen sparsamen ARM Kernen in normale X86 Prozessoren integriert würden um das ganze Gedöns im Hintergrund des OS zu managen. Netzwerkverkehr, Prozesse und Hintergrundprogramme. So würde Leistung für die wichtigen Sachen frei. Zwei Cortex A50 Kerne können sicher ein Windows betreiben.
welchen sinn soll der blödsinn genau haben?
da machen zum energiesparen zusätzliche jaguar/silvermontkerne mehr sinn also eine andere architektur.
 
Nunja - ARM Kerne sind nochmals deutlich kleiner als die Low Power Pendants der X86er - lässt man den bisher unbekannten Intel Quark jetzt mal raus - und brauchen auch nochmals weniger Energie.
Zwei ARM Kerne bekommst du mit geteilter Infrastruktur ohne nennenswerte Chipvergrößerung unter.

Aber ein winziger X86 Kern ginge natürlich genauso.
Passieren wird es ohnehin nicht :D
 
Zurück
Oben