News Asus stellt schnellstes P4-Mainboard vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
Wenige Stunden vor dem Start der neuen Mainboard-Plattformen für Intels Pentium 4 auf Basis des i925XE-Chipsatzes, hat Asus bereits sein neues Flaggschiff vorgestellt. Das P5AD2-E Premium kann neben den normalen Spezifikationen für den Chipsatz mit diversen Extras aufwarten.

Zur News: Asus stellt schnellstes P4-Mainboard vor
 
sieht nett aus, warten wir mal auf CB Bericht obs wirklich alles hält was es verspricht^^
 
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041011/index.html

Alles schon getestet vor vielen Tagen.
Es sind sagenhafte 2-4% an Zuwachs möglich.

Bloss diese Ossi CPU FX55 macht das Board in P4-XE 3,46 GHz voll platt (gegen getestet wurde noch mit dem FX53).


Aber 2012 baut Intel diese Nanoröhrchen-CPUs mit zweistelligen GHz, dann wird auch eine Intel-CPU wieder den ihr zustehenden Platz einnehmen können. Bis dahin könnte ein neuer Chipsatz noch 1-2% bringen.

Achso, in Q2'05 solls einen neuen Chipsatz für die Dual-Core geben, der vielleicht schon zusätzliche Leitungen für FB-DIMM bietet. Was ist dran an der Info ?
Und passen Dual-Core in das neue ASUS-Board ?
 
ui da will ja einer der beste sein :D

scheint ja echt ein "high end" board zu sein, nur eins stört mich daran...das die "alten" pci steckplätze neben dem pci x16 sind, vorallem bei leuten die eine dualslot-kühlung haben und einige pci karten haben.
ansonsten kann es eigendlich vom technischen her überzeugen.
 
Toll das für THG mal wieder kein NDA gilt, für uns tut es das...

Dual-Core-CPUs kommen so spät, da gibt es wieder neue Boards.

Und lies dir - rkinet- nächstes Mal doch bitte mal deinen eigenen Post zwei mal durch, bevor du sieh abschickst. Das schürt nur wieder Geflame, mit dem du hier anfängst. Nächstes Mal gibt es dann was aufs Dach.
 
rkinet schrieb:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041011/index.html

Alles schon getestet vor vielen Tagen.
Es sind sagenhafte 2-4% an Zuwachs möglich.

Bloss diese Ossi CPU FX55 macht das Board in P4-XE 3,46 GHz voll platt (gegen getestet wurde noch mit dem FX53).


Aber 2012 baut Intel diese Nanoröhrchen-CPUs mit zweistelligen GHz, dann wird auch eine Intel-CPU wieder den ihr zustehenden Platz einnehmen können. Bis dahin könnte ein neuer Chipsatz noch 1-2% bringen.

Achso, in Q2'05 solls einen neuen Chipsatz für die Dual-Core geben, der vielleicht schon zusätzliche Leitungen für FB-DIMM bietet. Was ist dran an der Info ?
Und passen Dual-Core in das neue ASUS-Board ?

:stock:

Ähm OFF TOPIC?

Wie lange willst du das denn bitte noch machen?
Kann es sein, dass du irgendwie alles, was Intel betrifft - es muss es ja nichtmal loben - versuchst mit irgendwelchen Tests zu AMD Systemen platt zu machen, um zu zeigen, dass du AMD benutz, und das AMD die neue "Weltreligion" ist?
Ich finds langsam affig, was du hier abziehst, aber sorry auch wenn ich mich hiermit nicht besser verhalte, wenn du meinst satierisch werden zu wollen, dann zeig das auch, und lass es nicht fast "beleidigend" im Raum stehen! Denn Text bringt nur Inhalt rüber.
(Und für das EINDEUTIGE Verständnis gibts nunmal 4 Ebenen der sprachlichen Kommunikation, die kommen, sofern sie das sollen, bei dir nicht rüber)

Und noch was unmissverständliches:

Wenn dir CB oder FB nicht passt, dann ignorier es doch bitte, aber schieb hier nicht so eine "Vorwurfsrolle" vor dir her!

(Meiner Ansicht nach, und nach derer, vieler Anderen, leisten die Leute von FB Und CB ausgezeichnete Arbeit)

Und wenn du das Verlangen verspührst mir eine negative Bewertung zu geben, zögere nicht.

Danke! ;D

Nun zu dem Board. Finde es gut, das Asus mal wieder versucht so eine "Deluxe" Variante mit allem drum und dran zu servieren, ich finde es dennoch schade, dass man nach wie vor nicht auf den Weg geht, einen Onboard SCSI Controler zu intigirieren! Schade eigentlich!

MfG GuaRdiaN
 
Zuletzt bearbeitet:
Och jungs beruhigt euch doch, es geht hier doch nur um Computer. Wie man sich bei so einem Thema so angiften kann.
 
Ja wer kauft denn das, DDR2 kann man bis jetzt noch vergessen genauso wie die 1066MHZ FSB
Preisleistung stimmt einfach noch nicht, ich versteh ehrlichgesagt nicht warum die leute von asus denn schon so früh darauf aufbauen :rolleyes:

@rkinet
wenn ich eine CPU in meinem leben im zweistelligen GHZ bereich sehe fress ich eine putzfrau samt besenstiel. Denn um das zu kühlen geht bestimmt die ganze ozonschicht drauf- blöde chemie^^
 
Tja, stell sich mal einer so ein Board für den Athlon 64 vor...

Im Grunde ist es so das die Hersteller die Besten Features bzw. die meiste Ausstattung auf ein Intel Board packen.

Klar, das hat ne Menge mit dem Chipsatz zu tun, aber dann sollen sich gefälligst nVidia und VIA mal was von Intel abschneiden!

Selbst der neue nForce 4 wird kein HDA unterstützen - traurig.

WLan auf dem neuen Chipsatz? -auch Fehlanzeige...


Kommt so einem vor als das man ein Pentium 4 Board haben muss um nicht alle Features sich extra zu erkaufen!

Mein ehem. Abit IC7-MAX3 hatte 6 x S-ATA Ports, und die habe ich so gut wie ausgenutzt, mein neues muss mindestens 4 haben!

Beim nForce 4 wird es dann nur 4 geben, warum haben die Intel Boards dann schon fast alle 8 x S-ATA Ports? :(

Gleichzeitig darf ich dann aber viel Strom in Hitze bei einem Pentium 4 verbraten, das will ich aber nicht und möchte ich auch nicht, beim Athlon 64 ist das anders, aber was bringt der mir wieder wenn es an "ganz anderen, normalen Sachen" hapert?

AMD baut zur Zeit die Besseren CPU's, aber was nützt das wenn der Untersatz von gestern ist?

- Mein Wort zum Samstag

*nachdenk*
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Toll das für THG mal wieder kein NDA gilt, für uns tut es das...

Dual-Core-CPUs kommen so spät, da gibt es wieder neue Boards.

Und lies dir - rkinet- nächstes Mal doch bitte mal deinen eigenen Post zwei mal durch, bevor du sieh abschickst. Das schürt nur wieder Geflame, mit dem du hier anfängst. Nächstes Mal gibt es dann was aufs Dach.

Danke für die 'lieben Worte'.

Was THG herausfand und ihr eben dann in einigen Tagen bringt wissen die bei Intel schon viele Monate.

Der gute Gallatin hat einen leistungsfähigen L3-Cache, da kann man außen schrauben, wie man will, viel kann sich eben nicht noch verbessern - der ist eben schon gut.
Zudem plagen eben auch bei DDR-II 533 die ewigen Latenzzeiten durch deren internen 133er Takt.

Beim 2M-Prescott könnte es etwas besser sein, nur Intel hat ja selbst den FSB800 hier auf nicht absehbare Zeit den Vorzug gegeben.

Daher steigt Intel auf DDR-II 667 bzw. DDR-III 800 ab 2006 um.
http://www.x86-secret.com/pics/news/q404/bw-pb.png
Dafür muss und wird Intel noch einiges am Bus verändern - mit dem heutigen FSB800/1066 kann man bei DDR-III 800 wirklich keinen Blumentopf gewinnen.

Zudem - FSB1066 kommt nur für den P4-XE = $999.
Dazu noch das Board für $300-$400
Und das DDR-II 533 (1 GB) mal $200-$300 - bei Qualitätsriegeln.

Dual-Core = spät ?
Ist korrekt, aber Intel bereitet seine Chipsätze für den Smithfield/Desktop schon lt. jüngsten Infos ab Q2'05 vor.
Und die Netburst müssten problemlos in Q3'05 kommen, da Intel ja mit dem 55 Watt Xeon 2,8 jüngst gezeigt hat, daß die Fertigung schon heute (fast) die nötige Qualität liefert.
Hier kann man Intel voll die Roadmap abnehmen - Sommer '05 ist Desktop Dual-Core (so 2* 3 GHz) angesagt !


'Geflame' =
ich kann doch nichts dafür, daß Intel seine Ingenieure nicht performantere CPUs bauen läßt mit Onchip DDR-II 667 Dual-Channel Controller.
Und x32 als Systembus zur Northbridge mit satt Power zur GraKa/Dual-GraKa und dem I/O-Bereich.
Natürlich freut mich der Vorsprung von AMD - nur Intel-Ingenieure könnten es besser machen, wenn sie dürften.

Bzgl. 4 GHz Prescott habe ich wohl lange 'geflamt' - nur gestrichen hat Intel selbst die CPU. Es fehlt aber ein schneller Desktop-Dothan mit 2,2/2,4 oder mehr GHz als Ersatz.
Wieder meinen Schuld ?



Gruss Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da nur der Meinung vieler anschließen...AMD hat die bessere CPU und intel die besseren Mobo's
Der i875P mit nem Nothwood Prozessor war eigentlich das letzte Gesamtpacket von intel bei dem eigentlich alle gestimmt hat :( (zur Erinnerung, das war am 14.04.2003)
Das ist jetzt fast 1 1/2 Jahr in dem intel, aufgrund der 90nm-Fertigung, nicht wirklich was zustande gebracht hat...und bis zu den Dual-Core Prozessoren nächstes Jahr wird sich da nichts ändern, verhält sich also fast wie mit dem A64...bis zu dem war AMD ja auch weit weg von der Spitze, mit dem Unterschied, dass intel die finaziellen Mittel hätte um wieder nach vorne zu kommen, aber irgendwie wollen die nicht...und der Kunde hat das nachsehn :(
 
Outbreak86 schrieb:
Das ist jetzt fast 1 1/2 Jahr in dem intel, aufgrund der 90nm-Fertigung, nicht wirklich was zustande gebracht hat...und bis zu den Dual-Core Prozessoren nächstes Jahr wird sich da nichts ändern, verhält sich also fast wie mit dem A64...bis zu dem war AMD ja auch weit weg von der Spitze, mit dem Unterschied, dass intel die finaziellen Mittel hätte um wieder nach vorne zu kommen, aber irgendwie wollen die nicht...und der Kunde hat das nachsehn

Intel setzte bei den Mainstream-CPUs auf GHz pur, was technisch aber zu Problemen führt.
Daher selbst beim Celeron eine (immer noch) ergeizige GHz Strategie.

Beim Pentium 4 hatte man mit dem Prescott-Design auf dem Papier eine Killer-CPU (GHz, 1 MB, HT, weitere 'T'-Features), die aber in der Praxis scheiterte.

Der Banias und Dothan war ein Kompromiss, als die mobilen P4 einfach immer mehr Strom zogen.

Beim Server war der Itanium voll eingeplant und Intel wollte den Flop nicht erkennen.


Intels Hauptproblem ist es aber, keine langfristige Entwicklungsstrategie zu verfolgen. Dies war schon immer so, leicht an den ständigen Änderungen an Sockets zu sehen.
Auch wollte Intel nicht wahr haben, daß bei der Strukturverkleinerung nur SOI die entstehenden Probleme behelfen kann.
Jetzt hat 90nm viel zu viele Probleme und 65nm ist ähnlich zu sehen.
 
ja schönes Board. Auch wenn es nur 2-4% sind. Schneller ist schneller.
Also ich brauch nicht jedes Jahr ein neues Board und Cpu. OK neugierig/basteln schon, aber für meine Anwendungen nicht. Da reicht mein P4T533+3.066CPU noch lange. Da muß eher die Graka raus. Und NW+875 Board ist doch gut. Alle reden wie gut FX55 und wie schlecht 3.8 Prescott ist, die wenigsten haben den auch. Man muß ihn nicht kaufen und brauch deshalb nicht gleich rummeckern.
schönes Wochenende Wolf
 
Ob das Board nur 2-4% schneller ist ist mir schnurz. Kaufen würde ich mir das Ding aber nur ohne das dumme WLAN, sowas braucht man momentan nur bei Notebooks. Ist ja nich so dass ich meinen Desktop Rechner dauernd in der Wohnung rumschleppe, außerdem macht das WLAN das Board enorm teuer. Dafür hat ASUS einige sinnvolle Features auf den S775 Boards (am besten gefällt mir StackCool, eine passive Alukühlung auf der Rückseite unter dem Sockel).
Ich bin grad nur schwer am überlegen ob P4 6xx oder A64 Winchester, weil wenn ich den Winchester übertakte dann deaktivieren viele Boards CnQ weil das zu Problemen führt. Die Frage ist halt ob das bei Intels SpeedStep-Implementierung für den P4 genauso sein wird. Wenn nicht dann gibts auf jeden Fall nen 3Ghz P4 mit EMT64 auf so 3,75GHz ^^ Dann hab ich HT, 64bit und Speedstep wenn das passt ^^
Nochn Vorteil des Asus ist, dass nach dem PCI-E 16x erstma die PCI Slots kommen dann die zwei PCI-E 1x. Weil viele Boards ahben diese direkt unter dem 16x, bei ner 6800Ultra wäre also ein PCI-E weg, bei ASUS bleiben 2x PCI und 2x PCI-E. ^^^

ach und @rkinet: Bei jedem Artikel über Intel kann ich mir sicher sein dass unter den ersten 3 Postern du mit nem sarkastischen Pro-AMD-Contra-Intel-Beitrag dabei bist, bei nem AMD Artikel mit einem Lobpreisungsbeitrag. Das ist berechenbar, langweilig und nervt auf die Dauer :D
Da du dich aber bei AMD so auszukennen scheint ist es mehr als verwunderlich, dass du in den Technik-Foren bei AMD fragen durch Abwesendheit glänzst. Hier haben viele Leute techn. Fragen zu den A64-CPUs (hatte vor kurzem auch eine drinnen wegen OC des Winchesters), aber hier sieht man praktisch keine Beiträge von dir auch wenn du allem Anschein nach hilfreiche Tipps geben könntest. Aber du ziehst es wohl liber vor, hier AMds Propagandaminister zu spielen als mal wirklich hilfreiche Beiträge zu verfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rkinet

Musst du schon wieder so eine Intel/AMD Flamerei lostreten? Schon komisch, dass mal wieder ein AMD-Jünger anfängt zu flamen.
Das AMD und Boardhersteller zu blöd sind, Mainboards und CPUs auszuliefern, die miteinander laufen - ohne vorher das Board zum Händler zurückzuschicken zu müssen -, dazu hat niemand einen Ton gesagt. :rolleyes:

Asus zeigt mal wieder, was so alles auf eine Platine passt. Allerdings sieht es vom weiten irgendwie so aus, als wenn die Kondensatoren doch ein wenig sehr nah an den CPU Sockel gerutscht sind ---> Kühlkörper Probleme?
Die Wahl der PCI/PCI-e Slotaufteilung ist ziemlich ungewöhnlich. Ist vielleicht etwas unglück, Dual-Slot Grafikkarten behindert man dadurch etwas, weil dann 1 PCI Slot flöten geht. Aber auf den kann man ja auch problemlos verzichten, das Board hat ja schon alles onboard. ^^
Zum anderen wäre der Preis mal interessant. Man spricht damit natürlich wieder die absoluten Enthusiasten an, die fast jeden Preis bezahlen würden, nur um das beste und dickste Board zu haben. :)
Unter 230-250 Euro wird man das gute Stück bestimmt nicht bekommen. DDR2-711 ist ja schön, nur nützt das relativ wenig ohne synchron laufende CPUs.

mfg Simon
 
neo-bahamuth schrieb:
Ob das Board nur 2-4% schneller ist ist mir schnurz. Kaufen würde ich mir das Ding aber nur ohne das dumme WLAN, sowas braucht man momentan nur bei Notebooks. Ist ja nich so dass ich meinen Desktop Rechner dauernd in der Wohnung rumschleppe, außerdem macht das WLAN das Board enorm teuer. .

Also genau das W-Lan würde mich reizen. Das das jetzt direkt integriert ist fin dich super. geht kein Slot verloren und macht Sinn wenn man mehrere PC im Haus hat.

Das find ich also jetzt wieder einen Kaufgrund.

Aber zur Zeit bleib ich eh bei meinem PC und sehe keinen Grund zu wechseln, in 12-18 Monaten sieht das dann wieder anders aus, dann dürfte es aber eh wieder bessere Boards geben.

EDIT: Warum in dem Thread jetzt dauernd Postings zu AMD kommen versteh ich beim besten Willen nicht. Es gibt doch keinen Bezug zu AMD in irgend einer Weise, oder hab ich da was übersehen?
 
Ich finde es gut, dass die Entwicklung bei Speichern vorangeht. Ich freue mich auf MRAM, wird aber noch lange dauern, da die noch nicht so groß zu fertigen sind.
Ansonsten die Leistungszuwächse sind auf in Ordnung. Wenn einige Bereit sind dafür zu zahlen, wieso nicht?


Beim Pentium 4 hatte man mit dem Prescott-Design auf dem Papier eine Killer-CPU (GHz, 1 MB, HT, weitere 'T'-Features), die aber in der Praxis scheiterte.
Er ist auch gut, aber er zieht halt viel.
Die Features hat err auch, also scheiterte es auch nicht ;)
Das ASUS-Bord unterstützt eben diese Features, deswegen ist es ja "High End"

Der Banias und Dothan war ein Kompromiss, als die mobilen P4 einfach immer mehr Strom zogen.
Was hat das mit dem Tread zu tun?
Außerdem: Der Dotan ist die beste Entwicklung was Intel momentan hat. In einigen Disziplinen schlägt er sogar Desktop Prozessoren. In Zukunft wird Intel in diese Richtung weiterforschen. Mich persöhnlich Interresiert, wann Entsprechende Boards mit PEG, HDA etc. für Notebooks auch wirklich am Massenmarkt verfügbar sind.

Intels Hauptproblem ist es aber, keine langfristige Entwicklungsstrategie zu verfolgen. Dies war schon immer so, leicht an den ständigen Änderungen an Sockets zu sehen.
Nicht Intel, sondern AMD welchselt immer den Sockel. Schau einfach bei den Verschiedenen Mainboardtypen nach, dann siehst du wer den Sockel öfter gewechselt hat.

Auch wollte Intel nicht wahr haben, daß bei der Strukturverkleinerung nur SOI die entstehenden Probleme behelfen kann.
Jetzt hat 90nm viel zu viele Probleme und 65nm ist ähnlich zu sehen.
Woher weißt du ob es bei 65 nm auch probleme geben wird?
90 nm war nur ein Problem, weil die Architektur nicht so gut stimmte. Ansonsten ist eine Verkleinerung der Strukturgröße immer von Vorteil.

Es fehlt aber ein schneller Desktop-Dothan mit 2,2/2,4 oder mehr GHz als Ersatz.
2,1 Ghz gibt's schon, da würde 2,2 2,4 Ghz nicht mehr lange dauern, falls sie das machen.
So eine Ersatz wäre super. Nur fehlen halt die Entsprechenden Boards ;)
 
TSHM schrieb:
a) Außerdem: Der Dotan ist die beste Entwicklung was Intel momentan hat. In einigen Disziplinen schlägt er sogar Desktop Prozessoren.

b) Nicht Intel, sondern AMD welchselt immer den Sockel. Schau einfach bei den Verschiedenen Mainboardtypen nach, dann siehst du wer den Sockel öfter gewechselt hat.

c) Woher weißt du ob es bei 65 nm auch probleme geben wird?
90 nm war nur ein Problem, weil die Architektur nicht so gut stimmte.

d) 2,1 Ghz gibt's schon, da würde 2,2 2,4 Ghz nicht mehr lange dauern, falls sie das machen. So eine Ersatz wäre super. Nur fehlen halt die Entsprechenden Boards

a)
Der Banias und der Dothan sind in Details weiterentwickelte P-III / Tualatin. Auch der sparsame Stromverbrauch (habe selbst noch einen Tualatin 1200er) und teils die Taktmöglichkeit sind von damals. Auch intern ist vieles ähnlich, lediglich der grpße Cache und der Bus sind verändert.

b)
AMD:
- Socket 7, Super Socket 7
- Slot A
- Socket A
- Socket 940/939/754 Familie (Der So.754 ist zukünftiger Mainstream-Socket anstelle vom Socket A; So.939 ist für die Mittel- und Oberklasse gedacht)

Intel:
- Socket 7 (wobei der MMX von 166-233 wieder speziell war)
- Slot 1
- Socket 370 bis 466
- Socket 370 bis 700
- Socket 370 Tualatin
- Socket 423
- Socket 478 / 603/ 604
- LGA775

Bei AMD war die Slot A Geschichte unnützer Zeitgeist.
Intel hatte innerhalb der 370er Reihe gravierende Umbrüche (nicht nur FSB), die zu komplett inkompatiblen Boards in Teilen führte


c)
Der Dual-Core mobil in 65nm soll 45 Watt benötigen - also wie bei 130 und 90nm umgerechnet auf einen Kern.


d)
Die Board wären ein Klacks - nur Intel bundelt ja beim Pentium-M/Centrino fast alles.
Auch sind die Einstreigspreise der CPUs für ein Massenprodukt zu hoch.
Zudem ändert Intel gerade die Centrino-Spezifikation auf FSB533 und weiteres ab - Boads gibts als frühestens in Q1'05.
Die aktuellen sind nur noch wenige Monate zu gebrauchen.
(s. oben Intel ändert ebenh gerne radikal seine Sockets)
 
Die Board wären ein Klacks - nur Intel bundelt ja beim Pentium-M/Centrino fast alles.
Nein, das ist es leider nicht :(. Die Boards für M-Prozessoren sind nämlich 8- Layer, die Preskott 12- Layer. Wenn sie die gleiche Layer- Anzahl und pin-Anzahl hätten, wären sie mit entsprechenden Bios Desktop-kompatibel. Außer irgendein Mainboard-Hersteller kommt auf die Idee, ein 8- Layer Desktop-Board zu entwickeln. Allerdings würden dann die Prescott-Prozessoren nicht unterstützt.
Somit müsste eine der beiden Archtikekturen neu Entwickelt werden, um sie miteinander kompatibel zu machen.

Zum Sockelwechsel: Ich habe was anderes gemeint. Die änderung in letzter Zeit bei AMD. Ich bin noch nicht lange einen Eigenen Computer, so habe ich das besonders stark mitbekommen.

Ansonsten hast du mit "deinen" Sockeln Recht, aber bedenke, dass es Intel schon länger gibt als AMD.

Der Dual-Core mobil in 65nm soll 45 Watt benötigen - also wie bei 130 und 90nm umgerechnet auf einen Kern.
Ich habe nicht gesagt, dass 65 nm immer weniger Strom brauchen als 90/130 nm. Nur bei gleicher Architektur(+gleiche Cache und Takt)/Größe nimmt sie ab. Sonst natürlich nicht unbedingt.

Der Banias und der Dothan sind in Details weiterentwickelte P-III / Tualatin. Auch der sparsame Stromverbrauch (habe selbst noch einen Tualatin 1200er) und teils die Taktmöglichkeit sind von damals. Auch intern ist vieles ähnlich, lediglich der grpße Cache und der Bus sind verändert.
Trotzdem ist es die beste Entwicklung, auch wenn noch vieles "Altbewährt" ist. Dass der Prescott-CPU selbst als neu Entwicklung nicht unbedingt eine gute Entwicklung war, weiß ich selber. Aber die Motherboards sind bei den unterstützen Features derzeit noch weit vorn. Entsprechende AMD-Boards werden folgen(ATI und VIA- Chipsatz als erster).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den ganzen Thread hier noch nicht durchgelesen also bitte vergebt mir falls diese Frage schon einmal gestellt wurde.

Sollte mir beim Einbau der CPU en PIN im "Sockel" abbrechen ist die Garantie dann flöten?
 
Zurück
Oben