News ATi bringt Beta-Treiber für „Oblivion“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.367
Aha, guten Appetit.
25 fps im Durchschnitt mit aktiviertem AA und einer NON-SLI-Konfig. Ist ja wohl eher ein Marketinggag als praxisnahe Lösung. Ist ja durchaus anzunehmen, dass die Benchmarks mit ner X1900XTX gefahren worden sind...
 
Irgendwie versteh ichs nicht ganz. Normal sollte das doch Out-of-the-box gehen, vorallem bei einem recht neuen Spiel.
Die Ursache würd mich jedenfalls stark interessieren, warums nicht ging.
Tobber schrieb:
Aha, guten Appetit.
25 fps im Durchschnitt mit aktiviertem AA und einer NON-SLI-Konfig. Ist ja wohl eher ein Marketinggag als praxisnahe Lösung. Ist ja durchaus anzunehmen, dass die Benchmarks mit ner X1900XTX gefahren worden sind...
Najo, die Benchmarks wurden mit 6xAA und bei 1600x1200 gemacht. Gehst halt auf 1280x960 oder 4xAA zurück, dann flutscht es.
 
Schade, der Download bleibt bei mir immer nach 8% hängen. Und da Oblivion mit meiner Kiste bei 1280x1024 @ 4xAA + Bloom gerade einmal in den Außenarealen vernünftig läuft, will ich gar nicht wissen, was passiert, wenn man noch HDR hinzufügt.

EDIT:

Ätsch, der Download ging letzten Endes dann doch, und, es funktioniert! Danke ATi, hoffentlich wird im kommenden Catalyst 6.4 das ganze offiziell implementiert. Habe den Patch einfach drüber gebügelt, da der eh nur die Treiber beinhaltet und nicht das Komplettpaket samt CCC, was ich drigend benötige für Oblivion.

Das beste: Die FPS brechen nicht wie befürchtet so stark ein, dass es in den Außenarealen unspielbar wird. Es ändert sich quasi nichts bzw. es bleibt bei den teils sehr niedrigen FPS (20-25), da die CPU hierbei der Flaschenhals ist. Dafür spricht, dass ich sowohl bei 640x480 als auch bei 1280x1024 die gleichen FPS habe, ja sogar AA oder HDR bringt die X1800XT nicht ins Straucheln.

Block 1 (Für eine vergrößerte Sicht, bitte auf die Bilder klicken. Funktioniert nur in der Forum-Ansicht => ganz unten auf "Forum-Thread" klicken. Ansonsten bekommt man nur die Thumbnails zu Gesicht):


 
Zuletzt bearbeitet:
The Elder Scrolls alias Morrowind 3 lief damals auch niergens flüssig da die Systeme einfach zu schwach sind.
Ich denke das wird noch bis die GF8 bzw. ATI X2k gehen bis es flüssig läuft bei Qualitäts Modus.
 
non SLI soll doch wenn mich nicht alles täuscht für den Vergleich zum Crossfire System herhalten?! Wäre ja sehr lustig ist ja das gleiche wenn man einen Polo Dreizylinder mit einem Ferrari V12 vergleicht. Muss das nicht peinlich sein wenn man solche plumpe Vergleiche bringt;)?
Dabei braucht sich ATI doch gar nicht zu verstecken.
 
Project-X schrieb:
The Elder Scrolls alias Morrowind 3 lief damals auch niergens flüssig da die Systeme einfach zu schwach sind.
Ich denke das wird noch bis die GF8 bzw. ATI X2k gehen bis es flüssig läuft bei Qualitäts Modus.

Wie ich schon schrieb, liegt es an der CPU, wenn die Frameraten sich richtig bergab gehen. In Dungeons oder Häusern haben sicherlich viele PC´s keine großen Probleme, flüssige Frameraten hinzubekommen. Anders in den Außenarealen mit massig Vegetation und Weitsicht: Wenn ich ohne AA + HDR @ 640x480 die gleiche Framerate (+/- 1 fps) im selben Bildausschnitt habe wie mit aktiviertem 4xAA + 16x HQ AF + HDR @ 1280x1024, dann ist garantiert nicht die Graka der Bremsklotz. Also ich würde mal sagen, dass ein kommender Intel DualCore mit 3,0 GHz und mehr viel eher etwas bringen sollte...


Block 2 (Für eine vergrößerte Sicht, bitte auf die Bilder klicken. Funktioniert nur in der Forum-Ansicht => ganz unten auf "Forum-Thread" klicken. Ansonsten bekommt man nur die Thumbnails zu Gesicht):




 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann bis jetzt berichten, dass ich im 06er knapp 100 punkte mehr hab, bzw pro test ca 0,3fps ^^

edit: selbiges beim 05er
und was dabei noch erfreulich ist: der rauch-bug im ersten test wurde endlich behoben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer programmiert so einen Schrott???

Ich finde nicht, dass Oblivion grafisch toll aussieht. Dafür läuft es aber miserabel.

Auf Toms-Hardware habe ich mir den Bericht reingezogen und die Screenshots betrachtet, das ist echt peinlich was manche Entwickler da abliefern.
Wir sollen uns wahrscheinlich nur neue Grafikkarten und neue PCs kaufen, ist billiger für die Entwickler als mal die Grafikengine etwas an die Hardware anzupassen.

Ist das echt oder sieht die Grafik wirklich so mies aus???

Oblivion - Screenshot von Toms Hardware

Ich fasse es nicht, aber die Wassergrafik von Super Mario Sunshine war 2002 schon besser!

Ich find die Grafik eher peinlich, wie kann sowas ruckeln?

Naja, Rollenspiele sind ja nicht unbedingt für tolle Grafik bekannt, aber das kann's ja wohl nicht sein!?

MFG

McDaniel-77
 
Du hast dir also Screenshots angeschaut und findest, dass Oblivion kacke aussieht ja?

Bitte geh weitertrollen aber nerv hier nicht. Oblivion ist grafisch so ziemlich das beste was der Markt derzeit hergibt.
Man muss immer Detailgrad + Sichtweite + Ladezeiten mit einbeziehen und da ist Oblivion wohl derzeit was das riesige Außenareal angeht ungeschlagbar. In Bewegung macht das ganze deutlich mehr her, außerdem sind die Screenshots nicht gerade an den hübschen Stellen aufgenommen.. Diese Umgebungstexturen in der Ferne sehen übrigens deswegen so schlecht aus weil das ganze für die seltsame XBOX angepasst werden musste, die hat einfach zu wenig Ram, kann man aber mitlerweile dank Mods und Replacements und Ini-Tweaks noch wesentlich hübscher gestalten..

Du findest bestimmt so absolute Schrottgames wie Doom oder Fear oder Quake4 hübsch :/.
 
also zu doom 3 fear und quake 4 kann ja wohl nichs sagen oder? die sind für ihr genere super gut!!
zu oblivion ich finde die grafik hammer gut! und warum sollen wir uns nicht ein neuen rechner kaufen für ein neuse spiel damit kurbelst du die deutshce wirtschafft an und schaffst somit arbeitsplätze :-) ich hole mir es gleich und wennn es nicht läuft dann muss ein neuer rechner her kommt ja nicht nur denn spiel zu gute gel :-)
schönen tag noch!

und ein hoch auf ati die so schnell was machen

@9 wenn ein spiel für die xbox360 angepasst werden muss dann kann es nicht gutaussehen :-) ausser mit ini_tweaks usw usw

gruss eselwald
 
McDaniel-77 schrieb:
Ist das echt oder sieht die Grafik wirklich so mies aus???

Oblivion - Screenshot von Toms Hardware

Ich fasse es nicht, aber die Wassergrafik von Super Mario Sunshine war 2002 schon besser!

Ich find die Grafik eher peinlich, wie kann sowas ruckeln?

Naja, Rollenspiele sind ja nicht unbedingt für tolle Grafik bekannt, aber das kann's ja wohl nicht sein!?

MFG

McDaniel-77

Ja, sieht wirklich so aus, wenn man einen schwächeren Rechner hat und die Details runtersetzen muss. Die schlechten Screenshots bei Tomshardware zeigen nicht wirklich das, was man aus einer X1800 / X1900 oder vergleichbaren Grafikkarte rausholen kann. Ich finde, dass bei meinen Screenshots weiter oben und hier unten "leicht bessere" dabei sind ;) Die mehr oder weniger gleichen Stellen wie bei Tomshardware auf meinem PC (mit HDR + 4xAA + 16xAF + verbesserte Wasserspiegelungen + schönere Texturen in der Ferne):

Block 3 (Für eine vergrößerte Sicht, bitte auf die Bilder klicken. Funktioniert nur in der Forum-Ansicht => ganz unten auf "Forum-Thread" klicken. Ansonsten bekommt man nur die Thumbnails zu Gesicht):



Und anderer Blickwinkel...



Und die Hafenszene...

 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Ja, sieht wirklich so aus, wenn man einen schwächeren Rechner hat und die Details runtersetzen muss. Die schlechten Screenshots bei Tomshardware zeigen nicht wirklich das, was man aus einer X1800 / X1900 oder vergleichbaren Grafikkarte rausholen kann. Ich finde, dass bei meinen Screenshots weiter oben und hier unten "leicht bessere" dabei sind ;) Die mehr oder weniger gleichen Stellen wie bei Tomshardware auf meinem PC (mit HDR + 4xAA + 16xAF + verbesserte Wasserspiegelungen + schönere Texturen in der Ferne):


Hast du keine grösseren Screenshot ? da sieht man ja gar nix so klein sind die dinger...
 
mach das .th bei .th.jpg weg, so dass das bild nur mehr die Endung .jpg hat, dann siehst du sie in voller Größe
 
Das Spiel wurde wenn überhaupt für die XBox optimiert und danach durch den PC-Konverter geschickt.

Das Interface ist mies wie bei einer Konsole. Und selbst mit 3 GB Speicher lädt das Spiel pausenlos nach!
Ist wirklich eine Frechheit, dass es selbst auf HIGHEND PCs nicht ansatzweise rund läuft.

Klar ist es spielbar. Aber das sagen manche Leute schon bei 15 fps.

Danke Ati, doch NVidia war da mal wieder schneller!

DTC schrieb:
@Wolfenstein 2k2

sag mal, welche Mods hast du denn da genutzt,
um die schöneren Texturen in der Ferne
und die besseren Wasserspiegelungen hinzubekommen ?

Für die Texturen gibt es diverese Mods, z.B.:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=349679&hl=
Screens: http://s28.photobucket.com/albums/c208/jarrod1937/texture%20mod/

Wasserspiegelungen kann man in der INI (Eigene Dateien\MyGames\Oblivion.ini
aktivieren)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig den konkreten *.ini Eintrag zur Hand? Also den Eintrag, den ich ändern muss?

Edit:
Hat sich erledigt, habs gefunden.

THX :)

Code:
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter [Water]
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=1
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterShader=1

^^ so ist es bei mir gesetzt...


P.S.:
Die Treiber bringen NULL Mehrperformance nach der Readme.
Sind nur ein Fix für AA+HDR oder CF!
 
Da kann ich nur sagen: Danke @ ATI :)
Und mit dem Cat 6.4 bitteschön einen Performanceanstieg von 30% :D


mfg
 
Ich muß dafür aber mal sagen das Oblivion dafür auch auf schwächeren Rechnern wie meinen mit ini Tweaks echt anständig aussieht und bis auf Baumschatten/Grasschatten/Wasser/Lichteffekte ohne AA super läuft mit allem auf max. Und ich hab dafür nur ner 9800XT mit 1GB Ram und Athlon XP@2,4Ghz. Sicher, Sachen in der Ferne sind einfach nur Pixelklötze, aber die Wälder und Städte sehen denoch super aus und von den Dungeons brauch ich garned erst anfangen, oder? Geht zwar alles besser, aber ich war wirklich überrascht wie flüssig Oblivion bei mir läuft und in der Außenwelt kommt zwar dauernd "...wird geladen" aber deswegen stockt es nicht, ok, das kann auch an den 2 Festplatten liegen o_O Weil ich denke auch das es beim Laden viel auf die HDD ankommt, also ist von wegen Ram wirklich schlecht optimiert, dafür gibts aber in der ini wieder Optionen um das umzustellen, also an die mit 3GB Ram - ini tweaken, dann klappts auch mit dem Nachladen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben