News ATi Radeon HD 5570: Aktivkühlung ist „In“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
Nachdem für die Radeon HD 5570 am heutigen Morgen der Startschuss gefallen ist, zeigen wie üblich viele Boardpartner von AMD ihre eigenen Lösungen. Auffällig ist dabei sofort, dass fast alle Hersteller auf einen kleinen und damit meist nicht gerade leisen aktiven Kühler setzen.

Zur News: ATi Radeon HD 5570: Aktivkühlung ist „In“
 
naja pech für den otto normal verbraucher sehe da jz nicht gerade das große problem die GT9500 von meinem dad wird auch passive gekühlt !
 
@CB

Mag es vielleicht daran liegen, dass man noch eine Art Langzeit QA mit den passiven Lösungen durchführt?
 
Metall ist teuer und ein Passivkühler bräuchte davon mehr. Da ist so ein kleiner Plastikquirl nur recht und vor allem billig. Und die ganze Kühlkonstruktion passt auf Low-Profile. Und die Fertigsysteme brauchen keine ausdrücklich gute Durchlüftung, die schafft sich die Karte halt selber. Ihr dürft zwar für alle Grafikkarten-Reviews lesen, aber nicht alle Karten sind auch für gemeine Boardies gedacht... ;)
 
Also ich wart nur mehr drauf, dass eine passiv Lösung rauskommt. Wenns soweit ist schlag ich zu. Glaubt ihr geht sich das auch in Low-Profil aus?
 
Schade aber auf Dauer wird es bestimmt Passive geben und wenn nicht freut es die Hersteller von Kühllösungen, findet sich bestimmt einer der das hin bekommt.
 
Hatte bis vor kurzem eine passive Gigabyte 9800gt. Hab den Rechner verkauft und mir zum neuen eine Hd5770 von MSI gekauft, welche sofort zurückging. Alles andere als passive Grafikkarten gehen bei mir nicht mehr, ok eine lautlos Aktive könnte es auch sein. Atm betreibe ich eine HD4350 und warte auf den "passiven" Kampf von Nvidia und Ati im März.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange der Lüfter nicht laut ist, ist mir ne aktivkühlung lieber als ne Passivkühlng.
Als Hersteller weiß man ja nie in welche Luftundurchlässigen Systeme die Käufer die Karten einbauen.
 
@navey
Warum hast du nicht gleich die
HD5770 Vapor-X ausprobiert?
Dank 14 tägigen Rückgaberecht und kostenlosen Rückporto doch gar kein Problem.

Denn wenn dir die zu laut ist, ist dir jede andere aktive Graka zu laut^^
 
Man darf es den Herstellern nicht übel nehmen, die bauen das, was der Markt verlangt.
Billig ist wohl angesagter als leise. Sieht auch gleich viel schneller aus.

Ich nehm mal an das ist halb so wild, nachträglich kommt da noch was anständiges. Die üblichen Hersteller werden passive Versionen bringen.
Die üblichen Hersteller müssen erstmal an die Massen der Käufer denken, die nach obigen Gesichtspunkten entscheiden, bzw an die OEMs die ebenfalls gerne billig und zuverlässig einkaufen.
 
Spätestens seit dem Q45 mit Intel VGA samt Dual-DVI onBoard sind Addon-VGAs für uns Assemblierer noch mehr zur Rarität geworden was sich auf dem Q57 mit i5/i3 nun fortsetzt. WENN wir schon Addon-Karten stecken, dann ganz sicher keine mit aktivem Propeller der uns nach zweieinhalb Jahren mit Lagerschaden entgegen röchelt und von Beginn an einen Silent-Office-PC ad absurdum führt. Sowas will weder jemand in einem Office-PC, noch in einem HTPC und für ne Games-Kiste kommt ein ganz anderes Kaliber welches witzigerweise im Idle dann sogar noch leiser ist zum Einsatz.

Mir ist schleierhaft was die Produktstrategen da manchmal rauchen aber bekanntlich gibt´s ja für jeden Schrott einen Markt.
 
ist doch nix neues. in der preisklasse sind passiv-kühlungen trotz problemloser machbarkeit bei allen karten eine seltenheit. alles eine frage der kosten. wenn ich ne marge von 5 € je karte habe, werde ich mir zweimal überlegen, ob ich noch 2,- € mehr für den kühler reinstecke...
 
Ich sehe das ganze eher vorteilhaft.. für diese kleineren Ableger der 5000er Serie gibt
es dann wieder einen offenen Markt und zwar den derer die Kühler herstellen,
vorallem im Bereich Passivbetrieb. Wenn ich so eine Karte hätte, wäre ich auch
Bereit sie für einen leisen Office-PC/HTPC mit einem Passivkühler für 20 € auszustatten.
 
Man könnte die MSI Karte nehmen, den Lüfter entfernen und stattdessen 1 oder 2 - je nach Platz - 60mm Noiseblocker mit 10 mm Tiefe anbringen und natürlich gedrosselt auf 5Volt laufen lassen. Ich bin mir sicher, das wäre ausreichend.
 
Man könnte auch gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.. für 2 Noiseblocker bezahlste
locker mal 20 Euro, für die du auch nen Passivkühler locker kriegen würdest.
 
Es gibt ne HD 5550?

Mir fraglich warum ATI/NV da immer 10 verschiedene Karten raushauen müssen. 2 reichen doch: 5870 zum zocken und 5450 für HT/Office-PC.
 
Der von MSI sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Es muss nur noch die Steuerung stimmen.
 
Killermandarine schrieb:
Mir fraglich warum ATI/NV da immer 10 verschiedene Karten raushauen müssen. 2 reichen doch: 5870 zum zocken und 5450 für HT/Office-PC.

Ich habe 150€ zu Verfügung, damit will ich eine Grafikkarte kaufen mit der ich spielen kann und DX11 habe, normal kommt da ne HD5770 in Frage, welche aber nach deinen Modell?

Insbesondere da teils kaputte Grafikchips meist als kleinere Grafikkarte verkauft werden (Bei Cypress ganze Chips: HD5870, leicht kaputte Chips: HD5850, schon schwerer Kaputt: HD5830).
So hat man weniger Ausschuss und mehr Gewinn pro Wafer.
 
Zurück
Oben