Audio Stuttering - aufgrund - Wdf01000.sys - ROG Strix Scar 17

Unti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.605
Hi Leute,

hab ein kleines aber dezentes Problem mit meinem neuen ROG Scar Strix 17 (G733PZ) von Asus.

Hardware sieht wie folgt aus:
  • Ryzen 9 7845HX @55W
  • 32GB DDR5
  • RTX 4080 Laptop @ max. 175W

So eigentlich bin ich mit der Performance absolut zufrieden, aber nur "eigentlich".
Ich hab massive DPC Latency Probleme, macht sich dann in einem etwaigen langsameren System bemerkbar bzw. es fühlt sich etwas verlangsamt oder "laggy" an.
Gleichzeitig hab ich über USB (Corsair Virtuoso XT + Inzone Buds) Probleme mit Stotterndem Audio - via Klinke und Lautsprecher i.O.

Wenn ich die Latency via LatencyMon messe, sieht das alles recht seltsam aus.
Es wird schlimmer, wenn ich die Realtek RTL8111H verwende (mit aktuellem Treiber von der Herstellerseite), dann hab ich teilweise Werte bei ".Highest reported ISR routine execution time" von >2000... und dann stottert der Ton extrem.
Wenn ich nur WLAN nutze ist es "besser" bzw. ganz gut - Aber nicht ganz verschwunden, passiert dann alle 1-2 Minuten mal kurz.

Ich hab echt schon alles probiert...

  • Geschaut ob es Power State Problem von CPU/GPU ist aber selbst bei maximaler Leistungsaufnahme keine Probleme.
  • Treiber aktualisiert und hin und hergewechselt, gerade vom Netzwerk, Chipsatz etc ohne Erfolg
  • Nur den dGPU Mode verwendet (ohne Hybrid, dass er nur die NV GPU verwendet)....
  • Armory Crate installiert/deinstalliert...
  • Selektiv Geräte an/abgesteckt, dienste beendet, die ggf. Ursache sein könnten (iCue etc.)

Alles hat nicht geholfen, es war eine Neuinstallation und ich hab gerade wenig Lust nochmals zu installieren....
Im Gegensatz zu meinem Desktop, welcher nur fürs Gaming ist, ist das System eher "Produktiv"....

Also wir reden hier von "neuinstalliert" vor 5 Tagen oder so.

Treiber waren Win Update + Herstellerseite + im Nachgang der originale Chipsatztreiber + Grafikkartentreiber von AMD + NV.


Hab ihr eine Idee bzw. hatte schon mal jemand mit dieser Mobile-Plattform ähnliche Probleme?

Hoffe jemand von euch hat eine Idee.

Danke schon mal - anbei paar Screens. (LatencyMon = Realtek 2.5GB NIC deaktiviert).

1713805600762.png


1713805546889.png


1713805631037.png
 
Installiere nicht einfach so komplette Treiberpakete. Die sind mittlerweile zu Bloatware angewachsen. Alle externen Geräte abklemmen, Windows 11 neu installieren, keine Treiber manuell installieren, nur die Treiber über Windows Updates installieren lassen, auch den Grafiktreiber. Gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager erstmal ignorieren. Kein iCUE, kein CCleaner, kein AV-Programm, kein RGB-Gedöhns, kein Armory Crate (Auto-Installation im BIOS deaktivieren), gar nix. Dann den Latency-Check machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Redundanz und Model
@qiller
Die Treiber über WinUpdate sind meistens richtig alter Schrott.
Und funktionieren halt 0. Ohne den Chipset Driver von AMD + den neuen NV Treiber (aktuell) kannst das eh voll vergessen... beim Rest geb ich dir Recht - iCue kann ich leider nicht verzichten, ich bin eines dieser "Opfer" die Makros an der Maus brauchen....

Ich hätte aber gerne noch was ausprobiert bevor ich neuinstalliere... schon wieder.... scheiß Windows... ich will nicht mehr.

Noch weitere Ideen?^^.
 
es geht bei dem lösungsvorschlag darum, den verursacher des latenzproblems ausfindig zu machen und nicht zu verargumentieren welche hintergrundtools langfristig im einsatz sein sollen.
wenn du nach frischer installation dann häppchenweise tools dazuinstallierst kann man dann ja perfekt nachvollziehen wer oder was für den latenzanstieg und somit ggf das audio-stutter verantwortlich ist.

edit: du kannst natürlich vorab auch einfach mal alles aus dem "autostart" rausnehmen und in härtefällen auch im taskmanager beenden. und schauen ob du so bereits einen übeltäter identifizieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, qiller, GTrash81 und eine weitere Person
Wenn du meinst, dass dein Problem mit der Netzwerkkarte zusammenhängt, dann deaktiviere sie doch mal.
Oder spielst du online-Games?
Offenbar hast du zwei Netzwerkkarten drin? Wie ist es denn, wenn du deren Konfiguration änderst (z. B. im Gerätemanager)?
Oder Treiber variieren schon probiert?

Wäre bei solchen Problemen immer sinnvoll, Treiber-Versionsnummern/Datum und Quelle (Realtek, Intel, Asus, MS, ...) zu nennen.
Und die BIOS-Version des Laptops. Ist die aktuell?
 
Das Netzteil war immer dran bei deinen Tests? (dein erster Punkt bzgl. C-States suggeriert das, aber...)

Ansonsten bist du ja dabei Nadeln im Heuhaufen zu finden, ein schwieriges Unterfangen. Ich überfliege eigentlich jeden Notebook Test bei Notebookcheck und gefühlt (!) hat jedes dritte Gerät Problem mit den Latenzen (allerdings nicht mit Audio via USB), vllt lässt es sich auch gar nicht beheben.
 
Redundanz schrieb:
es geht bei dem lösungsvorschlag darum, den verursacher des latenzproblems ausfindig zu machen und nicht zu verargumentieren welche hintergrundtools langfristig im einsatz sein sollen.
This. Ich hätts nicht besser ausdrücken können. Wenn man sich mit Autoruns auskennt, kann man das natürlich auch rückwärts angehen. Ich bin eher der Fan von der 0-Methode. Erstmal gucken ob ein Minimalsystem an Hard-/Software grundsätzlich auch das Problem hervorruft. Danach dann halt schrittweise seine Geräte wieder anschließen/aktivieren, Treiber und Tools installieren. An irgendeiner Stelle wird das Problem sicherlich wieder hervorgerufen werden und dann hat man den Schuldigen.
 
Redundanz schrieb:
es geht bei dem lösungsvorschlag darum, den verursacher des latenzproblems ausfindig zu machen und nicht zu verargumentieren welche hintergrundtools langfristig im einsatz sein sollen.
Ja natürlich, wollte nur sagen, dass ein Problem mit iCue oder generell den 2,4GHz Überträgern bzw. Geräten der Supergau ist... bin vor längerem erst von Logitech zu Corsair gewechselt.... ich will nicht wieder Headset/Maus/Tastatur neu kaufen müssen... nur weil die ihren Shit nicht auf die Kralle kriegen....

Du hast vollkommen recht und genau das hab ich jetzt auch getan.
qiller schrieb:
Danach dann halt schrittweise seine Geräte wieder anschließen/aktivieren, Treiber und Tools installieren
tja, es kam nun auch anders als ich mir das dachte - zuerst wollt ich es aufs Notebook schieben, ABER - dann hab ich gestern Helldivers 2 am Desktop gespielt, bisschen den Browser offen gehabt und der Fehler war auch am Desktop da....

mit komplett anderer Hardware (Z790/14900K/4090).... da ist wenig daruf... dachte mir OK - orginal ISO von der MS Seite, Win 11 Pro - gib ihm.
Frisch installiert, ohne irgendwelche Treiber - minimalste Win Update Treiber installieren lassen (die hälfte ist im Gerätemanager noch unbekannt - weil der Chipsatztreiber aktuell für Z790 in Win Update fehlt) und der Fehler ist immer noch da.....
Angeschlossen war nur der USB Dongle von Corsair und per DP der Alienware AW3222QF (welcher 2 Treiber bekommen hatte via Win Update).

Nun - ja die Vermutung liegt nun nahe - da Freshinstall - und die Hardware definitiv keinen Defekt aufweist, ,dass es an dem Corsair Dongle liegt.....
Ausgesteckt und sogar per BT komplett andere Geräte angeschlossen (hab keine anderen da) und der Fehler war immer noch da... (mal abgesehen von der schlechten Anzeige in Latency Mon (welche meist durch durch den NV Treiber verursacht wird - aber der Fehler ja auch auf der Bug Liste von NV noch steht) ist das Soundstuttering ja weiterhin ein guter "Indikator" dafür.

War dann gestern schon 2 Uhr nachts und ich komplett verzweifelt....

Notebook ist noch nicht neu installiert und vor dem sitz ich jetzt auch grad (nichts geändert zu vorher) außer den Alienware AW3222QF abgesteckt (war via HDMI angeschlossen) und bisher stottert nichts...
LatencyMon meldet zwar immer "ist scheiße" aber kein Stottern....
Also was zur Hölle?! Wie soll das denn der Monitor sein :confused_alt::grr:

Wobei mal die ISR und DPC routine execution selbst nie in dem Moment der Verursacher waren - ich geh auch mal anhand von Igors Post von 2023 davon aus, dass Windows 11 sich hier einfach beschissen mit manchen Treibern verhält - meine Fehler aber eher von der "interrupt to process latency" herrühren, denn immer wenn es Sound pop-ins gegeben hat etc. war dort die latency im 4-5 stelligen Bereich....

Der Windows 11 Build ist auch ein "älterer" ... ich hab von Deskmodder wohl das aktuellste Image (welches den Insider Build wiederspiegelt) erwischt - die aktuelle Build war 22631.XXXX - spielt aber auch keine Rolle anscheinend...

1713863692131.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und qiller
Hab doch gesagt, keinerlei extra Geräte anschließen, das löst nunmal unter einem Windows 11 die Installation weiterer Dienste und Treiber aus, die nämlich für solche Latency-Probleme ursächlich sein können.

Deaktiviere im Gerätemanager mal das HD-Audio Gerät (ist für die HDMI-Soundausgabe zuständig). Falls du den Nvidia Treiber installiert hast, heißt der Nvidia HD-Audio.

Ansonsten mal mit dem MSI-Util den Interrupt-Modus anpassen bzw generell mal den Artikel von Igor durchlesen.
 
qiller schrieb:
Hab doch gesagt, keinerlei extra Geräte anschließen
Ja hatte ich ja unter der Neuinstallation unter meinem Desktop auch nicht - aber der Dongle ist eben Zwangsweise USB/Tastatur/Headset (alles auf einen gekoppelt @800Hz Polling Rate - Dongle ist der vom Virtuoso XT Headset).
Ich habe ansonsten leider keine anderen Eingabegeräte da (nur BT).

Theoretisch könnte es noch der Dongle sein, der alle 3 Geräte Wireless verwaltet und die Polls über die USB Schnittstelle zu viele werden bzw. es hier Probleme bei den interrupts kommt.

Ich selektiere schon Stück um Stück... per MSI-Util hatte ich den Interrupt-Modus auch schon angepasst, auch hatte ich das Gerät im Gerätemanager welches für HPET damals notwendig war auch mal testweise deaktiviert.

Soll ja manchmal auch buggen.

Auf jeden Fall ist es irgend ein Eingabegerät (vermutlich).


1713870323080.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und qiller
Also Leute, ich krieg es "eine Zeit lang" einigermaßen Stable hin, ich arbeite mich durch, derzeit sieht es nicht SOOOO übel aus - gibt zwar in STUNDEN noch einige harte Spikes, aber wirk ommen der Sache näher und näher.

Ich arbeite mich die nächsten Tage noch weiter durch und biege und biege und dann schreib ich hier eine Auflistung die sich gewaschen hat^^.

Ich bin geistig gerade nämlich so lost wegen diesem verfluchten Problem, dass ich schon Geräusche eingebildet "höre". :grr: :daumen:

Oben aufm Bild mein ROG Notebook.
Unten mein Desktop.

Desktop blieb Stable sogar nach 3 Stunden Remnant 2 inkl.

Ignoriert mal die Zeit, Restart der Anwendungen wegen RDP Connect usw., dann Spiked anscheinend der ntoskrnl extrem.... wieso auch immer und eig. sollte die Anwendung via RDP auch nicht laufen^^.


Ich hab jetzt (trotz dessen, dass ich diesen verf..... äh ja G-Hub) von Logitech hasse nochmal eine G915 (Full) + G502X Lightspeed + Headset von Log. dazu gekauft und mal die Latency zwischen Corsair und Logitech zu messen.

Weil ich muss sagen - iCue ist eigentlich geil, einfach zum restoren, einfach zum belegen und die Darkstar hat einen Gyro! .... bringt leider nur nix, wenn ich konstant Probleme habe, dass die Reichweite spinnt (obwohl der Dongle direkt vor der Maus liegt...) und der Mauszeiger springt oder oder oder....

Razer lass ich mal raus, die haben nix kabelloses usw.... (also nix gscheites wo der Akku hält) und von Synapse 3 muss ich nicht anfangen, das Teil kommt direkt aus der Hölle.

Aber es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit einem USB Gerät sein.

Bei meinem Desktop war es tatsächlich vermutlich die letzte BIOS Version, die neue mit dem Intel Failsafe Profil, welches Asus geupdated hat um die Limits einzuhalten hats vll. gerissen, wobei ich dazu noch einige PCIe Stromsparoptionen ausgemacht habe....

Die Liste kommt noch, versprochen, mein Nervenzusammenbruch soll einem ja nützen...

Wenn noch jemand weitere Tipps hat, was man rumbasteln kann, ruhig her damit...

1713919493491.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Unti schrieb:
Aber es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit einem USB Gerät sein.
Das ist gar nicht mal soo selten, sogar Monitore können ursächlich sein. Hier mal nen ganz kurioser Fall bei Golem.

Aber wenigstens gehst du jetzt analytisch vor, anders wirst du den Schuldigen auch nicht finden.
 
Mit dem USB-C Port getestet? OTG-Adapter reicht ja dazu....
USB-A Port: ein USB-A Gerät stört- alle USB-A Geräte können gestört werden, egal welcher USB-A Port...
Für USB-C ist ein seperater USB-Controller verbaut ( Sandisk ist am USB-C Port angeschlossen)
Thunderbolt ist auch ein seperater USB-Port (Thunderbolt SSD wird jedoch nichtmal angezeigt)
Externer Monitor : Zumindest Nvidia HD-Audio wird über USB übertragen (kann Störungen verursachen)
Auch Energiesparen kann Störungen verursachen (USB-Geräte werden abgeschaltet)
Mal High Performance oder Höchstleitung testen
Selbst Razer mit seiner schrecklichen Synapse 3 stört bei mir nicht.....
Alle unnötigen Audioquellen ausschalten, und ja, dieses uralte Win 7 Programm wurde unter Win 11 nicht aktualisiert und wird immer noch benötigt....

USB-C.png

lat.png
sound.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und qiller
Saugbär schrieb:
Mit dem USB-C Port getestet? OTG-Adapter reicht ja dazu....
Am Notebook, wie auch Desktop getestet, egal ob am Desktop (Thunderbolt oder andere USB Controller - spielte keine Rolle), am Notebook das selbe (hinten 2x USB-C, linke Seite 2x USB-A)
Saugbär schrieb:
Für USB-C ist ein seperater USB-Controller verbaut
ja das schon, was ich mich nur Frage: gerade am Z790 Maximus Hero konnte man einen USB-Host Controller direkt im BIOS abschalten, hab ich getan - würd später wegen der wenigen Geräte die ich so verbinde auch direkt alles abschalten was geht.
Welche schalt ich hier am besten ab? Einfach übern Gerätemanager deaktivieren?
Saugbär schrieb:
Auch Energiesparen kann Störungen verursachen (USB-Geräte werden abgeschaltet)
Mal High Performance oder Höchstleitung testen
Ist schon überall angepasst (also USB Settings + PCIe - max. Perf. und no. Energy saving)
Saugbär schrieb:
Selbst Razer mit seiner schrecklichen Synapse 3 stört bei mir nicht.....
Ich sagte auch nicht, dass es immer Probleme geben muss, am Ende hatte ich aber über die letzten 10 Jahre mit der Software eines jeden Herstellers irgendwelche Probleme (Ruckler Ingame etc. - ohne jetzt mal dem Problem wie hier genau hinter her zu rennen). Razer hat mMn auch keine gute Software was Backupfähigkeit usw. angeht, fand die immer ganz schrecklich - auch wenn recht funktional. Am Ende bin ich leider ein Opfer, das Makros nutzt und nicht nur die Software für den Internen Speicher mal aufmacht und draufschreibt... sondern das immer inkl. Anwendungskopplung nutzt....
Irgend einen Tod muss man sterben^^.
Saugbär schrieb:
Alle unnötigen Audioquellen ausschalten, und ja, dieses uralte Win 7 Programm wurde unter Win 11 nicht aktualisiert und wird immer noch benötigt....
Schon gemacht, so siehts unter Audio nur noch aus.
Ansonsten hab ich mal nen Screen vom Notebook angehängt.
Webcam ist deaktiviert - den Rest kriegt man nicht deaktiviert ... ist ja nen Notebook, da sollte BT/Wifi/Touchpad/Tastatur eher noch aktiv sein^^.
Saugbär schrieb:
Externer Monitor : Zumindest Nvidia HD-Audio wird über USB übertragen (kann Störungen verursachen)
DDU + NVcleanstall inkl. nur Driver/PhysX (keine HD Audio Driver Installed).
Monitor hängt per HDMI 2.1 dran und wurde per CRU auf Native Resolution beschnitten um das Resolutionpolling zu unterbinden (was im NV Treiber ja seit Jahren ein Bug ist).
Telemetry im Treiber aus hat auch was gebracht.
Aber anscheinend ist der Treiber halt im RTX4000 immer noch Buggy und die Latency zu hoch - laut Changelog von NV ist das Problem zumindest unter Ampere behoben.
0,5ms sind hier die Regel - meist sogar höher... Reddit ist voll von diesem Problem....

1713947129365.png


1713947046031.png

Ergänzung ()

qiller schrieb:
Das ist gar nicht mal soo selten, sogar Monitore können ursächlich sein
NV hat ja seit Jahren Probleme mit den Auflösungen (gerade wenn per HDMI angeschlossen).
Der Treiber frägt nämlich bei jeder GUI Änderung aus der Datenbank der verfügbaren vom Monitor gemeldeten Auflösungen alle Einträge ab.
Hat zur folge, dass man z.B. Anzeigeeinstellungen aufmacht und du erstmal einen richtig fetten Hänger hast....
Übertrage das nun auf Games oder sonstiges....
Am Ende musst mit CRU alles möglich rausschnippeln und nach jedem Treiberupdate erneuern.
Ich hab jetzt den AW3222QF direkt per HDMI verbunden, DP war nicht so pralle, da hatte ich Teilweise 20K Spikes.....
 

Anhänge

  • 1713946916212.png
    1713946916212.png
    60,3 KB · Aufrufe: 17
Wiedergabe Scrennshot ist OK Bitte Screenshot von Aufnahme.....du möchtest zwar Hören aber Aufnahmegeräte können auch stören 😋
USB-Micro immer aktiv....etc
Nichtmal alle Wiedergabegeräte können auf einmal angezeigt werden.....muß scrollen.....
soundout.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt aufgegeben mit dem ROG Strix Scar mit 7845HX und 4080 Laptop....
Ich krieg das Problem nicht in den Griff.... Neuinstalliert, ohne Treiber, Minimale Geräteanzahl angesteckt, selbe Problematik, alle Treiberversionen ausprobiert, unterschiedliche 23H2 Builds von Win11 probiert (Win10 ist wegen RTX HDR keine Option).
Das Teil geht zurück.... die 14 Tage sind noch nicht rum... ich probier mich an einem 13700HX in einem HP Omen.... vll. ist der Fehler da weg.

Aber:
Am Desktop war das Problem jetzt weg.
BIOS Update vom Z790 Max. Hero auf die neueste mit Intel Baseline Profile, nochmal BIOS resetet und dann HPET Device im Gerätemanager aus, bcdedit plattformclock auf false und ohne NV Telemetry und ohne HD Audio Driver und seitdem sieht alles Glatt Tip Top aus.
Was ich noch testen muss: habe derzeit die E-Cores aus (da nur Gaming und kaum Hintergrundlast aktiv).
Könnte sein, dass die DPC Latency auch von den E-Cores kam.
Ansonsten ist der Fehler jetzt mal weg... zum Glück und ohne Reinstall....

Achja was mir auch aufgefallen ist:
Diese wdf01000.sys ISR Routine Executiontime, welche so hoch bei mir war am Desktop und Notebook kam von iCue....
Sprich iCue ist unbrauchbar (zumindest auf meinem System)... bin jetzt wieder zu Logitech zurück... hab ja nix besseres zu tun als mit Geld um mich zu werfen.... und siehe da... alles ok, auch mit G-Hub (auch wenn diese Software noch größeres Krebs ist...).


Ich sag mal danke für die Hilfe und die Mühe... auch wenn man die Stecknadel im Heu sucht.... echt wild alles... hoffen wir mal dass es auf der Intel Plattform mobil auch keine Probleme macht.... wenn doch..... tja, dann gibts halt kein Notebook^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Danke für die Rückmeldung, vlt. hilfts ja mal wem anders. Und naja, ich war und bin noch nie Fan von irgendwelchen Extratools, die die ganze Zeit im Hintergrund laufen müssen. Bin froh, dass meine Logitech-Maus einen internen Speicher hat. Einmal alles einstellen und dann fliegt die Logitechsoftware wieder aus dem Autostart (man kann sie ja wieder starten, wenn man sie nochmal braucht). Und aus RGB-Kram hab ich mir noch nie was gemacht. Und schon ist man einen riesigen Haufen möglicher Komplikationen los.

Was halt traurig ist, dass selbst mit ner absoluten Minimalkonfig es Probleme mit Windows 11 gibt. Ich vermute einfach mal, dass es hier viel mit dem Zusammenspiel von Treibern und den Security-Features zu tun hat. Bei Laptops (aber auch im Default bei Desktop-Plattformen) kommt ja teilweise auch noch das Problem dazu, dass hier automatische Treiber- und Toolinstallationen ('Armory Crate bei Asus, Gigabyte Downloader, MSI RGB Gedöhns...) sogar übers UEFI angestoßen werden und man das öfters nichtmal abstellen kann.

Kein Wunder dass es immer wieder Probleme mit der Latency, Audiostutter, FPS, FPS-Drops und/oder Stuttering (auch in den Spielen) kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
qiller schrieb:
Bin froh, dass meine Logitech-Maus einen internen Speicher hat.
Mein Problem ist halt, dass ich mit der linken Hand an der Tastatur schon seit ewigen Zeiten komplett Unfähig bin.
Ich hab mir das spielen nie richtig angewöhnt mit der linken Hand viel zu machen.
Sprich ich hab auf der 502X immer extrem viel Anwendungsgebunden drauf.
Natürlich könnte ich in die 4 Profile auch alles reinladen usw.
Aber am Ende nutze ich Mausmakros, bestimmte Shortcuts die in den internen Speicher nicht reinpassen usw....
Wenn ich könnte, wenn ich nicht unfähig wäre^^, dann wäre ich diese Müllsoftware auch schon lange los....

qiller schrieb:
Was halt traurig ist, dass selbst mit ner absoluten Minimalkonfig es Probleme mit Windows 11 gibt. Ich vermute einfach mal, dass es hier viel mit dem Zusammenspiel von Treibern und den Security-Features zu tun hat. Bei Laptops (aber auch im Default bei Desktop-Plattformen) kommt ja teilweise auch noch das Problem dazu, dass hier automatische Treiber- und Toolinstallationen ('Armory Crate bei Asus, Gigabyte Downloader, MSI RGB Gedöhns...) sogar übers UEFI angestoßen werden und man das öfters nichtmal abstellen kann.
Absolut, wobei Windows 11 absolute Katastrophe ist was das angeht - wenn man da bei DPC Latency Spikes <1000 ist, ist man schon unter den glücklichen 1%...
Windows 10 ist hier noch viel schneller... aber wie gesagt - Auto-HDR von Windows geht nicht immer und wenn man mal RTX HDR probiert will man das ehrlich gesagt nicht mehr aufgeben...

Am Desktop (also nem normalen Board) kann ich halt auch TPM ausschalten und Windows vorab so anpassen, dass es möglichst keine Anforderungen dran hat... das war im Asus BIOS da gar nicht möglich am Notebook...

Desweiteren vermute ich, dass es mit der Ryzen 9 7845HX auch Probleme gibt in Bezug auf den korrekten Energiesparplan, weil er Default nur "Balanced" einstellt, ich hab dann mal die Ryzen Optimierten installiert und da wurde es bei Ryzen Optimized Balanced schon besser....

Ach keine Ahnung.... vll ist es besser, dass es zurückging, die Idle Auslastung bzw. der Stromverbrauch von der CPU war sowieso jenseits - unter 28W kriegt man das Teil kaum...
Wenn ich will krieg ich ja meinen 14900K am DT ja drunter.....
Was am Notebook halt bleibt ist dieser MUX Modus, ich würd gern im BIOS auch die iGPU direkt deaktivieren - diese Notebooks sind eh nicht portabel und obs nun 3 Stunden mit 4080 aktiv oder 4 Stunden mit iGPU aktiv hält ist auch grad egal....
Weil das Hauptproblem ist, dass es halt auch hier Probleme gab was die Latency anging, sobald man auf dGPU war, war diese wesentlich besser.... und vor allem hat es im Multi-Monitor bei jedem Fensterverschieben geruckelt wie die Pest solange die Radeon aktiv war....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ok, bevor du den zurück sendest, zeichne mal was auf. Lad die Datei aus dem Anhang herunter, entpacke sie nach C:\Users\NUTZERNAME (%USERPROFILE%).

Dann öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

wpr.exe -start %USERPROFILE%\multimedia_wprp.wprp -fileMode

Versuche die Rucker, das Audio Stottern zu reproduzieren. Dann gehst du wieder in die cmd und führst das hier aus:

wpr -stop %USERPROFILE%\Wdf01000.etl -compress

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal ob ich was sehe.
 

Anhänge

  • multimedia_wprp.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben