Auflade-Adapter defekt oder Smartphone?

Espero schrieb:
Nebenbei die Prozessoren mit Moto G84
Die Vergleichsseite ist ein Witz und sagt nichts aus ;). Das sind nur irgendwelche Userbewertungen.

Der UniSoc ist ein lausiger Billigchip im Vergleich zum Snappy 695 5G. Das g84 ist allerdings eine andere Liga, das g55 5G passt in den Preisbereich und ist auch besser.

Für nicht wesentlich mehr Geld bekommt man bei einem g84 5G oder Readmi Note 13 (Pro) zudem echte 12 GB RAM (ohne Auslagerung auf den Systemspeicher) und OLED mit 120 Hz.

Hab' ein g84 5G - ist ein mehr als brauchbares Gerät.
Ergänzung ()

@CyborgBeta Mal ehrlich, da hast du echt eine Gurke geschossen :).

Ich gebe auch extrem ungern mehr Geld aus als nötig, aber die 150€ würden mich ärgern. Die 260€ für das G84 5G bereue ich allerdings keine Sekunde.

Der SOC ist schnell und erstauntlich effizient, liegt auch an dem guten Modem (gibt nichts schlimmeres als Akkuverlust duch schlechten Empfang). Das hält trotz Smartwatch, Home Assistant und WebServer-App (alle ständig aktiv) im Schnitt 4 Tage durch. Nur wenn ich mal aktiver damit arbeite, ändert sich das entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Espero und CyborgBeta
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ich genieße die Vorteile des modernen Snappy-SOC, das 5G Modem ist erstaunlich gut und der SOC dadurch extrem effizient. Das macht einiges aus ;).

Bei meinem (durchaus brauchbaren) Redmi Note 10S davor gab es immer das Problem mit durchwachsenem Empfang. Dadurch hielt es nur ~2 Tage durch. Hauptverbraucher war das Modem wegen des Empfangs.

Zudem ist das FHD+ 120 Hz OLED für den Preis ein feuchter Traum.

Hat deins nicht nur ein HD (1280x780px) Display? Wird bei den Blendern gern verbaut, da darauf die wenigsten achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
mae1cum77 schrieb:
Die 260€ für das G84 5G bereue ich allerdings keine Sekunde.
Ja, inzwischen sogar deutlich günstiger zu haben. Ich habe meines für knapp über 200 Euro gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und mae1cum77
Auflösung ist nicht alles. Geht ja noch weiter bei der Helligkeit des G84.
Zitat Notebookcheck zum G84, aus
https://www.notebookcheck.com/Test-...peicher-fuer-nicht-mal-300-Euro.757699.0.html:

"Ein OLED-Display mit erweiterter 1080p-Auflösung und bis zu 120 Hz hat Motorola spendiert. Und das leuchtet richtig hell, vor allem, wenn man den Preis des Smartphones bedenkt: 889 cd/m² messen wir im Durchschnitt bei der höchsten Einstellung und belichtetem Helligkeitssensor. Auf kleinen Flächen (APL18) können es sogar nochmals mehr werden, nämlich bis zu 1.230 nits."

Das Smartphone des Threads hingegen:
"Auflösung 1080 x 2460, 395PPI, 550nit"

Nungut, sofern das reicht, dann kann man auch damit glücklich sein.
 
Sagen wir vielleicht so:
@mae1cum77 hat leistungsfähigere Alternativen genannt, mit denen der TE vielleicht noch glücklicher wäre.

Eine der Alternativen (diejenige mit etwas Aufpreis) besitze ich selbst. Das G84. :)
 
Ich habe mich zu früh gefreut. Der Lade-Loop tritt wieder auf. Irgendetwas ist Schrott.

Vielleicht ist das auch Ladelevel- oder Temperatur-abhängig. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Scheint so, als würde es immer versuchen, in "Schnellladen" zu gehen, was dann aber wieder abgebrochen wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyborgBeta :
Wie gesagt, falls du den Kauf noch rückgängig machen kannst, dann würde ich es zurücksenden und stattdessen vielleicht eine der im Thread genannten Alternativen kaufen.

Gerade wenn man nur ein begrenztes Budget hat, ist es besonders ärgerlich, wenn man mit exotischen Noname-Produkten reinfällt. Wohl jeder von uns hat schon mal einen Fehlkauf getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, CyborgBeta und mae1cum77
Espero schrieb:
exotischen Noname-Produkten
Die haben zwar oft erstaunlich brauchbare Technik an sich, aber es gibt einen entscheidenden Haken. Im Gegensatz zu Windows ist Android wesentlich hardware-näher aufgebaut.

Hier steht und fällt wirklich alles mit der, auf das Gerät sauber angepassten, Android-Version. Von regelmäßigen Updates sprechen wir garnicht erst.

Das ist für mich das KO-Argument für solche Geräte. Ist wie bei Temu shoppen und denken, man habe ein Schnäppchen gemacht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
mae1cum77 schrieb:
Hier steht und fällt wirklich alles mit der, auf das Gerät sauber angepassten, Android-Version. Von regelmäßigen Updates sprechen wir garnicht erst.
Ja, und da ist man noch nicht mal bei vermeintlich renommierten Herstellern ganz sicher. Ich hatte mir mal ein Xiaomi Mi A3 mit Android One gekauft (simples Android sollte ein Hersteller doch eigentlich locker solide updaten können), und die Updates waren aber der Reihe nach eher Verschlimmbesserungen. Bugs, Bugs, Bugs...
Insofern war das damals für mich ein 200-Euro-Reinfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Von regelmäßigen Updates sprechen wir garnicht erst.

Hör doch auf, so etwas zu unterbreiten. Man Smartphone bekommt regelmäßige Updates.

Und nur, weil etwas in China oder Taiwan hergestellt wurde, heißt das nicht, dass es des Teufels ist.

Langsam ist es auch mal gut mit dem Bashing ...
 
Nicht als Bashing falsch verstehen. Das mag durchaus eine Weile klappen. Gibt aber keinerlei Garantie.

Mein Problem ist auch eher die Kette der Software/Firmware für diese Geräte. Die wird meist im Auftrag gefertigt, da besteht recht wenig Kontrolle über die Prozesse. Die etablierten Hersteller behalten das in ihrer Hand, da ist Missbrauch schonmal schwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und CyborgBeta
Ich sehe das auch so, dass es für das Geld wesentlich bessere Handys gibt.

Ein redmi Note 12 als weiteres Beispiel.
Ab 105€ 125€ mit 120Hz OLED, 1200Nits, eigentlich ein nö brainer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben