Aufrüstung von einem I5-4690 auf I5-10400F oder Ryzen 5 3600/5600

snaapsnaap schrieb:
Kühler ist der 10400F sowieso, den kann man gar nicht so stark "offen" laufen lassen, als das hier ne 360er AIO von Nöten wäre, klar wird der mit dem Boxed heiß, ist bei AMD aber nicht anders.
Hängt natürlich von der AMD Bixed Kühler Version ab.

Aber der i5 läuft selbst mit nem kleinen Luftkühler dauerhaft sehr sehr kühl bzw. Leise.
 
Die Frage ist halt ob der te wirklich gedenkt später von comet auf rocket lake zu upgraden?
Meiner Meinung nach macht so ein Upgrade wenig Sinn. Mit b460+i5 hat er eine gute Preisleistungskombo. Die dürfte ihm wohl einige Jahre reichen.

Zudem dürfte es binnen eines Jahres ddr5 Speicher auf den Markt schaffen. Bevor man da noch einen Aufpreis für ein Sidegrade einplant, würde ich die Kosten eher so gering wie möglich halten und dafür lieber etwas eher upgraden. Wie man da schlußendlich verfährt muss aber jeder selbst wissen!
 
Serinox schrieb:
Zudem dürfte es binnen eines Jahres ddr5 Speicher auf den Markt schaffen. Bevor man da noch einen Aufpreis für ein Sidegrade einplant, würde ich die Kosten eher so gering wie möglich halten und dafür lieber etwas eher upgraden. Wie man da schlußendlich verfährt muss aber jeder selbst wissen!
Ich merke schon es ist nicht leicht. Theoretisch kann man in dem Segment immer warten bis es was neues gibt, weils das in mehr oder weniger regelmäßigen abständen gibt. Ich würde auch einen gebrauchten Prozessor beispielsweise kaufen, aber die Preise sind nicht viel geringer als neu...
 
Die erst generation ddr5 und boards wird eher mäßige Vorteile bringen.

Man muss ja nicht das aktuellste haben sonderm das was man braucht/will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derallerechte
Stimme Serinox und Shelung zu. Mit i5 und B460 ist das Preis/Leistungsmässig derzeit nicht zu toppen und wird wieder ein paar Jahre halten.
CPU Aufrüsten hab ich noch nie gemacht am selben Board weil immer die Grafikkarte der Limitierende Faktor war. Uns wenn soweit war die CPU zu tauschen waren die Gebrauchtpreise auch vom Mond.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derallerechte
NobodySV schrieb:
Stimme Serinox und Shelung zu. Mit i5 und B460 ist das Preis/Leistungsmässig derzeit nicht zu toppen und wird wieder ein paar Jahre halten.
Und die Limitierung meines 3200MHz Prozessor wäre dann auch kein großes Problem? Und hast du eine empfehlung für ein B460 Mainboard?
 
conglom-o schrieb:
Du meinst sicher Deinen RAM. Der läuft dann einfach langsamer.
Ups ja klar logisch. Ich werds wohl einfach durchziehen für 129€ bekommt man schon richtig gut was fürs Geld. Grade für jemanden mit einem i5-4690
 
Board Empfehlung hab ich leider keine. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass ich den Unterschied von 2666Mhz auf 3200Mhz nicht wirklich bemerkt habe.
Hatte vorher 16GB 2666Mhz und hab dann auch 32GB hochgezogen mit 3200Mhz. Beim Spielen kenn ich keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derallerechte
Zurück
Oben