Notiz Aus der Community: Der ideale Office-Laptop

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.740
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, flo.murr, tony_mont4n4 und 3 andere
Richtig viel Arbeit gemacht - tolle Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Was spricht gegen Thinkpad L wenn ich fragen darf? Schon als zu billig einzustufen?

Edit: Nun gut, jetzt hab ich mal 2 Reviews angeschaut was T und L angeht (die etwas älteren. T540p und L540) und ein grosser Unterschied ist schonmal das Display. L hat nur TN und T hat IPS.
Ja gut, dann wirds halt n gebrauchten T.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tic-tac-toe-x-o die neue Generation wurde noch nicht getestet und die alte ist bei der umfangreichen Überarbeitung von @Yann1ck ersetzt worden.

Die kommen wohl wieder rein, wenn sie denn besser sind, als die jetzigen Empfehlungen
 
@roterhund07 ich dachte da eher an das ThinkPad L13 (Yoga) als eins der L-Serie. Das sollte auch die neuen CPUs bekommen. Dazu gibt es noch nicht wirklich Tests. Das sind aber die Nachfolger zum L390 (Yoga)

Daher die Aussage, dass die noch kommen werden.

Edit: die soll es noch diesen Monat hier geben. Das kann also doch bald schon den Nachfolger geben. 16GB RAM verlötet ist aber schon fast ein Ausschlusskriterium.
 
Habs mal überflogen, sieht nach richtig viel Arbeit aus. Sehr gut und danke!
 
Office-Laptops mit Empfehlungen über 500€ - Alles klar...
Excell Tabellen kann ich auch mit nem 20€ Rapsberry Pi Zero abarbeiten.

Sinnfrei.
 
Wow, der ComputerBase Award für konstruktivste Beitrag 2019 geht an ...

... meinen Vorrednern. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, Jo_Bo und Mordi
P220 schrieb:
reichen tun sogar schon 2:
Jemals ausprobiert? Das macht echt keinen Spaß. Auch ein Atom X7 oder der langsamere X5 sind zu wenig um wirklich zu arbeiten. Office meint, dass man auch noch einen Browser öffnen können muss. Dann ist da schon Schluss. Was mache ich mit 2 Dokumenten und einer Powerpoint, die online mit anderen Nutzern abgeglichen werden soll?
 
usb2_2 schrieb:
Jemals ausprobiert?
Natürlich, zu XP Zeiten sogar mit noch weniger. Volle 8 GB oder mehr haben Gaming Kisten und selbst die bekommen sie nicht mal voll. Wieso muss es überhaupt 64-Bit sein? Die nächsten 5-10 Jahre wird 32 noch nicht aussterben im Office-Segment.

usb2_2 schrieb:
Office meint, dass man auch noch einen Browser öffnen können muss. Dann ist da schon Schluss.
Die 4 GB galten doch Office 365. Browser und Co können sogar auch problemlos ausgelagert werden. Eine SSD muss verbaut sein, aber auslagern ist ein No-Go?

Und dann wird noch so was wie Energie-Einsparungen als Argument für SSDs angeführt. Fette 6 Kerner und dedizierter Grafik-Prozessor, aber die 2-3 Watt die eine moderne 7mm 2.5 HDD mehr als eine SSD verbraucht, müssen unbedingt beachtet werden.. so ein Schwachsinn.

Also ich bleib dabei, habe mich geäußert und als Antwort kam nur ein beleidigtes Schweigen vom Autor sowie dem werbenden Redakteur. Das sagt mehr als 1000 Worte. Wer einen Office-Laptop braucht, sollte sich also nicht an diesen Thread halten.

Schönen Abend
 
Als wirkliches Einsteigergerät finde ich die Ideapads von Lenovo garnicht mals verkehrt.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-s145-15api-81ut0047ge-a2161325.html?hloc=at&hloc=de
Für 400€ gibt es hier eigentlich alles was man so benötigt. Dieses Notebook würde ich fast jedem gebrauchten Vorziehen auch wenn es "nur" ein Ideapad ist.

Außerdem sehe ich für ein Officegerät keine Not hier SMT/HT zu benötigen. 4 Echte Kerne und gut ist und wenn man wirklich ehrlich zu sich selbst ist, wäre selbst ein Dualcore mit gutem Turbo hier kein wirkliches Problem.
Unter 8GB Ram läuft es nicht, weswegen ich hier nicht knausern würde.
Auch eine Auflösung unter FullHD ist verwendbar aber niemals empfehlenswert.
 
P220 schrieb:
...
Excell Tabellen kann ich auch mit nem 20€ Rapsberry Pi Zero abarbeiten.

Sinnfrei.

Was auch immer Du als Officetätigkeit betrachtest, solltest Du vielleicht doch ein klein wenig über Deinen Tellerrand blicken. Denn Office umfasst ein extrem breites Spektrum und die wenigsten wirklichen Offices arbeiten in Excelfiles mit 50 Zeilen und drei Tabs.

Mal zum Vergleich der erweiterte "Rand des Tellers": Bei uns arbeiten die Projektleiter und Consultants oft parallel mit mehreren Tools, "malen" PowerPoint Folien, "schnitzen" Prozesse in Visio, haben dazu diverse Projectmanagementtools im Browser offen. Da Projektleiter, Berater und Entwickler bei uns sowieso ein fließender Übergang sind, kommen oft noch mehrere Instanzen von VisualStudio und diverse Datenbanken dazu.

Das sind sicher nicht mehr die typischen Sekretariats- oder BWL'er-Tätigkeiten. Aber die Excelfiles unsrer Controller mit tausenden von Zeilen und zig Tabs plus PowerPoint und diverse andre Tools lassen die Anforderungen in ganz andre Regionen schnellen.

Das alles mach mal auf nem Raspi. Wir haben dafür 14" Notebooks mit Lowvoltage Quadcores und 16GB RAM als Mindestausstattung und das ist auch nötig. Und nein, man kann nicht alles auf Server auslagern. Wenn Du beim Kunden auf der Baustelle bist in miesem WLAN mit noch mieserem VPN bist Du über jede lokale Instanz für Zwischentests und Releases froh. Oder dank zig Messen in einem Hotel tief im Wald ohne jeglichen Handyempfang.

Nur mal "kurz" als Erweiterung des Horizonts ...

Grüße, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und R00kie
Gaugaumera schrieb:
Als wirkliches Einsteigergerät finde ich die Ideapads von Lenovo garnicht mals verkehrt.
Also ich halte die für billigen verarbeiteten Schrott, der mit der Zeit selbst auseinanderfällt (Erfahrung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Zurück
Oben