News B650(E)-Mainboards: Die Mittelklasse für Ryzen 7000 wird deutlich teurer

Hmm, ohne ITX mit AX-Wlan, 2xM.2 (muss auch nicht mal PCIe4.0 sein) und unbedingt geraden SATA-Buchsen, welches dann aber auch keine 300 kostet, wird das bei mir nichts mit AM5. Eher deutlich drunter, da die CPU schon so Teuer ist, aber mit der zusätzlichen Euro-Schwäche wird das alles doch eher utopisch.

Jetzt sind hier zwar Boards vorgestellt, aber es sieht noch immer so aus, dass es an "einfachen" Boards fehlt. Und ITX ist wie gehabt sowiso schlecht vertreten. Werde ich wohl doch noch auf AM4 setzen für die nächste kleine Auf- und Umrüstung. Ob der Finger noch mal so doll juckt, dass ich doch viel zu teure Hardware kaufe, wie bei meiner Grafikkarte (RX6600 für ca 550€) zum Jahreswechsel, würde ich erst einmal bezweifeln.
 
drago-museweni schrieb:
NZXT hatte ich garnicht bemerkt das die auch Mainboards anbieten, wieder was gelernt.
Da hast du auch nicht wirklich was verpasst. Ganz gleich ob für AMD oder Intel, die letzten 2-3 Generationen von denen waren hübsche Blender.

Zudem meist heillos überteuert. Wüsste nicht, wann NZXT jemals eine Empfehlung für ein Mainboard erhalten hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighthawk_, shortex und drago-museweni
ameisenbaer schrieb:
Sowas hab ich vorher bei AMD auch noch nicht gesehen.
Das ist beim B550 Master genauso. Da hast du PCIe 4.0 x16 auf dem Grafikkarten slot und wenn du mehr als eine M.2 SSD benutzen willst wird das geswitched auf x8 für die Grafikkarte und 2 weitere x4 M.2 Slots. Der Unterschied ist das beim B550 alles PCIe 4.0 war und jetzt beim B650E ist es alles PCIe 5.0 und man bekommt halt 2 M.2 Slots direkt von der CPU wo es vorher nur einer war.
 
eddietwo schrieb:
Die ryzen 7000 CPUS bringen in Games kaum mehr als der 5800x 3D
Wie sollen sie denn auch. Der L3 Cache ist nicht grösser geworden zu den normalen 5000er. Hast du nicht verstanden wo drin der enorme Leistungszuwachs in Games kommt beim 5800x3d?
 
ameisenbaer schrieb:
"PCIe 4.0 ×16-Steckplätze (PCIEX16_2 und PCIEX16_3), unterstützt ×2-Modus:2" (laut Homepage)

Was soll denn das? Da kann man dann nicht mal eine 4 Lane 10 Gbit/s Netzwerkkarte reinpacken...

Doch, geht schon:

PCI-Express.JPG


(Quelle: Wikipedia - PCI_Express )

Sogar mit PCI-Express 3.0 würde es (wenn auch nur knapp) für eine Dual-Port-10GBit Karte reichen. Mechanisch geht es auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
SVΞN schrieb:
Da hast du auch nicht wirklich was verpasst. Ganz gleich ob für AMD oder Intel, die letzten 2-3 Generationen von denen waren hübsche Blender.

Zudem meist heillos überteuert. Wüsste nicht, wann NZXT jemals eine Empfehlung für ein Mainboard erhalten hätte.

Was echt bitter is weil das optische Design eine nette Abwechslung zu den ganzen RGB Drachen Gamer Gedöhns is
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Northstar2710 schrieb:
Wie sollen sie denn auch. Der L3 Cache ist nicht grösser geworden zu den normalen 5000er. Hast du nicht verstanden wo drin der enorme Leistungszuwachs in Games kommt beim 5800x3d?
HABE ICH..

Ändert aber nichts an meiner Aussage dass man dem Kunden kaum was bietet was der 3D nicht auch konnte aus der Gen davor..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Wer heute Geld mit B650 non E sparen möchte sollte sich immer die Frage stellen ob er in ein paar Jahren nicht evtl. eine Midrange GPU mit PCIE 5.0 x8 (evtl. auch x4?) verbauen möchte. Kann mir gut vorstellen, dass es etwas wie die 6600xt dann häufiger gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und bad_sign
Zwirbelkatz schrieb:
Es liefert halt technisch weit weniger aufwändiges pcie-3.0. Der Euro ist extrem gefallen. 2018 kann man absolut nicht mit heute vergleichen.
Wenn PCIe 5.0 so teuer sein muss, warum kostet dann das Asus ROG Strix B660-I Gaming WiFi gerade einmal 210€ bei einer UVP von 220€? Müsste es wegen PCIe 5.0 für die GPU nicht etwa so viel kosten wie ein B650E Board?

Da kann doch etwas nicht stimmen, wenn der ohnehin günstige Preis bis heute trotz Inflation, schwachem Euro und "Chipkriese" sogar gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
xone92 schrieb:
Sogar mit PCI-Express 3.0 würde es (wenn auch nur knapp) für eine Dual-Port-10GBit Karte reichen. Mechanisch geht es auf jeden Fall.


Gut, DU hast recht. Ich hab da wohl an meine ganzen alten sehr günstig gebraucht gekauften Mellanox ConnectX 2 gedacht, die PCIe2 x8 haben.
 
Es wundert mich etwas das man beim Gigabyte B650E Master nur auf 4 Sata Ports setzt beim B550 hatte man noch 2 weitere Sata Ports bekommen wenn man auf einen PCIe x4 Slot verzichtet hat, warum hat man das nicht dieses mal genauso gemacht ?
 
LastOrder schrieb:
Hab grad noch was entdeckt Asus zieht auch die Preise an für die B Boards
@SVΞN

https://www.pressebox.de/inaktiv/as...e-amd-b650-mainboard-serien-vor/boxid/1130285

Die Quelle der von LastOrder gezeigten Preise der ASUS-B650-Boards.

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen ASUS B650E- und B650-Mainboards sind ab dem 10. Oktober 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen betragen:

ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI - 428,- EUR / CHF
ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI - 366,- EUR / CHF
ROG STRIX B650-A GAMING WIFI - 335,- EUR / CHF
ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI - 397,- EUR / CHF
TUF GAMING B650-PLUS WIFI - 288,- EUR / CHF
TUF GAMING B650-PLUS - 272,- EUR / CHF
TUF GAMING B650M-PLUS WIFI - 280,- EUR / CHF
TUF GAMING B650M-PLUS - 258,- EUR / CHF
PRIME B650-PLUS - 242,- EUR / CHF
PRIME B650-PLUS-CSM - 250,- EUR / CHF
PRIME B650M-A WIFI - 242,- EUR / CHF
PRIME B650M-A - 219,- EUR / CHF
PRIME B650M-A-CSM - 225,- EUR / CHF
ProArt B650-CREATOR - 389,- EUR / CHF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Slayher666 schrieb:
Es wundert mich etwas das man beim Gigabyte B650E Master nur auf 4 Sata Ports setzt beim B550 hatte man noch 2 weitere Sata Ports bekommen wenn man auf einen PCIe x4 Slot verzichtet hat, warum hat man das nicht dieses mal genauso gemacht ?

Also da finde ich den PCIe x4 Slot westlich attraktiver. SATA Karten gibt es ja wie Sand am Meer... (inzwischen neue 16 Port SATA für 42,23 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Ja, schon. Aber der Sockel allein ist es ja auch nicht. Bei B650(E)/X670(E) wird man früher oder später mit Einschränkungen leben müssen, so wie es bei den Chipsätzen X370/X470 und kleiner der Fall war. Die teure Investition fällt also ggf. mehrfach an, mit voraussichtlich folgenden Chipsätzen B750(E)/X770(E), B850(E)/X870(E).

Klares nö. Zen 3 wurde ja auch auf den High End Chipsätzen der vorherigen Generation unterstützt, das war alles kein Problem. Also ab jetzt hat man bis zur nächsten Gen in 2 Jahren Ruhe und dann nochmal mindestens 2 Jahre, ergo min. 4 Jahre. Und ganz ehrlich, das sind 4 Jahre. Was danach ist, kann sowieso niemand sagen. Dann wird AM5 eh EOL sein. Zumindest DDR6 wird da noch kein Thema sein.
 
@eddietwo und wer braucht unbedingt einen 5800x3d? Den meissten Gamern wird ein 5600 reichen zum zocken. Ja, ryzen7000 ist teuer, jetzt. Was für ein Wunder bei Release. Aber wie bei jeder CPU gen, werden die Preise fallen. Aber nicht mehr die Preise einer alten GEN. Und wie lange ein 5800x3d erhältlich bleibt ist auch noch fraglich.

Aber ja Zeitpunkt jetzt macht es für Gamer nicht viel Sinn zu wechseln von AM4.

Das ist aber bei jeder Generation bei Release das gleiche , besonders wenn ein Plattform wechsel dabei ist + RAM. Hat es aus P/L noch nie Sinn gemacht.
 
Northstar2710 schrieb:
@eddietwo und wer braucht unbedingt einen 5800x3d?

Leute, die extrem gerne Anno 1800 spielen...


Northstar2710 schrieb:
Den meissten Gamern wird ein 5600 reichen zum zocken. Ja, ryzen7000 ist teuer, jetzt. Was für ein Wunder bei Release. Aber wie bei jeder CPU gen, werden die Preise fallen. Aber nicht mehr die Preise einer alten GEN. Und wie lange ein 5800x3d erhältlich bleibt ist auch noch fraglich.

Die 7xxxX3D klopfen im Winter ja auch schon an die Türe...



PS: Beim Gigabyte X670E Master gibt es übrigens im Moment 60 Euro Cashback. Somit sind wir schon unter 500 Euro Grenze gerutscht. Damit kann ich leben...
 
Chilisidian schrieb:
Klares nö. Zen 3 wurde ja auch auf den High End Chipsätzen der vorherigen Generation unterstützt, das war alles kein Problem. Also ab jetzt hat man bis zur nächsten Gen in 2 Jahren Ruhe und dann nochmal mindestens 2 Jahre, ergo min. 4 Jahre. Und ganz ehrlich, das sind 4 Jahre. Was danach ist, kann sowieso niemand sagen. Dann wird AM5 eh EOL sein. Zumindest DDR6 wird da noch kein Thema sein.
Du sagst also, dass es die Chipsätze alle die gleichen Features unterstützt haben? Da kommt dann aber von mir ein klares nö! Nichts anderes erwarte ich bei den folgenden Chipsätzen auch. Was das sein wird, kann man heute nur mutmaßen. Dass es aber vier Jahre keine neuen Boards mit Chipsätzen und mit Features geben wird, die man gerne haben möchte, halte ich für ausgeschlossen.
 
ameisenbaer schrieb:
Und hat der Hersteller, was daran verdient oder hat er Miese gemacht? Was meinst Du?
Da das Board schon bei Markteinführung nur 100€ gekostet hat und dann 1 1/2 Jahre für ~75€ verkauft wurde, wird der Hersteller damit wohl Geld verdient haben...
 
feris schrieb:
Du sagst also, dass es die Chipsätze alle die gleichen Features unterstützt haben? Da kommt dann aber von mir ein klares nö! Nichts anderes erwarte ich bei den folgenden Chipsätzen auch. Was das sein wird, kann man heute nur mutmaßen. Dass es aber vier Jahre keine neuen Boards mit Chipsätzen und mit Features geben wird, die man gerne haben möchte, halte ich für ausgeschlossen.

Welche Feature sollen das denn sein, die die jetzigen nicht unterstützen, die man aber in 2 Jahren unbedingt braucht? Der X670E ist so brutal überladen mit Techniken, die zum aktuellen Stand überhaupt nicht ausgereizt werden. Sei es 5.0 für die GPU und SSD. Noch schnelleres LAN? Noch mehr Lanes? Noch bessere Spannungsversorgung. Ich sehe da beim besten Willen selbst bei kommenden High End CPUs nichts am Horizont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Artikel-Update: Asus verlangt 220 bis 430 Euro für die AM5-Mittelklasse

Im Rahmen der über pressebox.de veröffentlichten Pressemitteilung hat Asus jetzt auch erstmals die unverbindlichen Preisempfehlungen für seine B650- und B650E-Mainboards bekanntgegeben.

Die neue Mittelklasse wird im Vergleich zur vorangegangenen Generation noch einmal deutlich teurer. So verlangt Asus für seine neuen AM5-Mainboards zwischen 220 und 430 Euro.

Asus B650-/B650E-Mainboards – Preise
  • Asus ROG Strix B650E-E Gaming WIFI – 428 Euro
  • Asus ROG Strix B650E-I Gaming WIFI – 397 Euro
  • Asus ProArt B650-Creator – 389 Euro
  • Asus ROG Strix B650E-F Gaming WIFI – 366 Euro
  • Asus ROG Strix B650-A Gaming WIFI – 335 Euro
  • Asus TUF Gaming B650-Plus WIFI – 288 Euro
  • Asus TUF Gaming B650M-Plus WIFI – 280 Euro
  • Asus TUF Gaming B650-Plus – 272 Euro
  • Asus TUF Gaming B650M-Plus – 258 Euro
  • Asus Prime B650-Plus CSM – 250 Euro
  • Asus Prime B650-Plus – 242 Euro
  • Asus Prime B650M-A WIFI – 242 Euro
  • Asus Prime B650M-A CSM – 225 Euro
  • Asus Prime B650M-A – 219 Euro

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „msv“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, BrollyLSSJ, PietVanOwl und 6 andere
Zurück
Oben