News Balkonkraftwerke: VDE erlaubt Schuko­stecker mit Auflagen, limitiert aber Solar­module

ABIT4ever schrieb:
Lasst euch nicht verarschen. Als wir noch 20 Kernkraftwerke und reichlich Kohle am Netz hatten, war Strom spotbillig in Deutschland. Das hat man absichtlich aufgegeben.
Wenn Kohlestrom immer noch so billig wäre würden wir viel mehr davon produzieren. Afaik könnte Deutschland seinen Strombedarf immer noch zu 100% ohne Sonne und Wind decken. Trotzdem kaufen wir gerade regelmäßig Strom von außen zu.
Hier muss man - wie immer - sehr vorsichtig sein Korrelation nicht automatisch als Beweis für Kausalität zu sehen (auch wenn's natürlich ein Indiz sein kann). Im Vergleich zu z.B. 2000 hat sich halt in der Welt noch sehr viel mehr getan was sich auf den Strompreise auswirkt, als das Abschalten von ein paar Atomkraftwerken und den Ausbau erneuerbarer Energie.

ABIT4ever schrieb:
In China gehen im Schnitt alle zwei Wochen 1-2 neue Kohlekraftwerke ans Netz. Mit dem Kohlestrom produzieren sie dort dann übrigens die Solarpanele und Windturbinen für Deutschland. Der Treppenwitz schlechthin. 🤡

Was in China auch wöchentlich ans Netz geht sind neue Wind und Solarparks. Und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde Sind auch mit Kohlestrom produzierte Solarpanel insgesamt zur CO2 Reduktion bei.
Was also genau ist der Witz?

ThomasK_7 schrieb:
Hätten wir jetzt schon massenhaft Speicher, so würden diese gar nicht durch die EE voll werden können, weil selbst im Bestfall (Sonne+Wind) die Erneuerbaren deutschlandweit nicht einmal 100% erreichen
Im Bestfall schon (IIRC hatten wir schon Fälle, wo nachts mehr Windstrom produziert wurde, als Strom in Deutschland verbraucht wurde) 90% (fiktive Zahl) der Zeit aber halt nicht.
 
Dr. MaRV schrieb:
Anderes Beispiel, vielleicht verstehst du das.
Wohnung, du wohnst zur Miete, möchtest ein Aquarium. Erlaubnis hast du eingeholt, der Vermieter erlaubt dir, ein Aquarium aufzustellen.
Ein kleines Meerwasser soll es werden, 625 Liter. 150 x 65 Stellfläche. Also rund 0,98 m2. Schrank, Becken, 580 Liter Salzwasser (1,0233 Kg/Liter), Riffaufbau, Technik. Macht ca. 360 Kg für Becken mit Schrank + 594 Kg Salzwasser + 60-70 Kg Riffaufbau + Technik. Sagen wir alles in Summe rund 1050 Kg.
Die Wohnung hat Fußbodenheizung. Jetzt ist es deine Aufgabe, dich kundig zu machen, ob der Estrich in der Wohnung die erforderliche Traglast hat. Du machst es nicht und stellst das geprüfte Becken mit TÜV, CE und allen anderen Konformitätserklärungen einfach auf. Es ist einen Monat später, der Estrich unter dem Aquarienschrank reist, die Fußbodenheizung an dieser Stelle schlägt leck, wer ist dann schuld? Der Vermieter, der Estrichleger, der Heizungsinstallateur, der Aquaristikhändler, der Hersteller des Aquariums, oder einfach nur du? Weil du zu doof warst 1+1 zusammenzuzählen und dich vor deinem Vorhaben einfach schlau zu machen?
Tolle Geschichte, aber leider Blödsinn.
Der Hersteller des Aquariums bist du dann wohl selbst. Und von einem Nischenhobby darf man wohl ein wenig Amateurkentnisse erwarten.

Ein Steckerfertiges Elektrogerät welches mangelhaft ist, und Folgeschäden verursacht ist was anderes. Also wenn es nicht den Regeln entspricht wäre auch ein Mangel, denn das darf man wohl erwarten. Dann kann man den Händler oder sogar Hersteller in Regress nehmen oder auch die Schuld anlasten.
Nur weil da jeder Depp das kaufen und nen Stecker irgendwo reinsteckt ist man nicht Verantwortlich für die Produktsicherheit und muss in den Knast wie hier behauptet, diese Vorstellung ist ja wohl das letzte.
 
Miuwa schrieb:
Im Vergleich zu z.B. 2000 hat sich halt in der Welt noch sehr viel mehr getan was sich auf den Strompreise auswirkt, als das Abschalten von ein paar Atomkraftwerken und den Ausbau erneuerbarer Energie.
Soso, was denn zum Beispiel?

Wie schaffen es bei der Weltlage eigentlich andere Industrieländer, den Strom um die Hälfte oder gar 2/3 günstiger zu halten?

https://www.verivox.de/strom/verbra...iten Durchschnitt kostet Strom,auf 15,84 Cent).

Leben die in einer anderen Welt? Oder haben die einfach nur keine Energiewende nach deutschem Vorbild, wo mittlerweile ja in manchen Tagesstunden 4/5 vom Endpreis nur Netzentgelte und Steuern sind. Letztere könnte man sofort auf 0 herunterfahren.

Übrigens denken ja nicht mal die Japaner oder die Ukrainer daran, ihre Atomkraftwerke abzuschalten, obwohl in beiden Ländern die bislang schwersten Nuklearunfälle passiert sind. Wer ist denn am Ende dümmer, die oder wir?
 
ABIT4ever schrieb:
Wie schaffen es bei der Weltlage eigentlich andere Industrieländer, den Strom um die Hälfte oder gar 2/3 günstiger zu halten?
fragt man sich auch? Vermutlich werden die Subventions-Orgien nun per Umlagen retoure
finanziert - Weil Geld verschleudert, muss auch Eines wieder rein kommen, am Ende.

Paraguay produziert dank Wasserkraft zu fast 100 % regenerativ, in der Türkei liegt der
Strompreis bei 5 ct., in Slowenien, Ungarn, dank KKW, zwischen 12 - 17 €ct., Thailand
5-6 ct., PH bei 13 ct.,
Iran 0,002 € / 1kWh,

Aktuell liegt Italien an der Spitze, danach folgt D ( für Industriebetriebe daher wenig
Anreiz für Investitionen - sogar Schweden investiert in KKWs ( investiert, in: Kazatomprom )


ABIT4ever schrieb:
Wer ist denn am Ende dümmer, die oder wir?
Die deutsche KKW-Technik galt einst bei den KKW-Gegnern als eine der Sichersten.
Wurde aber ab 2014 eingestampft, von einer ex-Physikerin ( im Alleingang ) Der Anfang
vom Untergang ( Bruno Ganz )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABIT4ever
ich mein das alles hier ist off topic.
aber was machen eigentlich die AKWs in Belgien? wie ich hoch ist der Strompreis dort?

ich werde heute meinen speicher für das BKW installieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und sergejM
rin67630 schrieb:
Sorry du hast sichtbar keine Erfahrung.
Von Panels am selben String parallel schalten, da hast du recht. Weil ich Wechselrichter mit einer genügend großen Anzahl an MPP-Trackern nutzen kann, deshalb muss ich keine Panels parallel schalten.
 
WinnieW2 schrieb:
Weil ich Wechselrichter mit einer genügend großen Anzahl an MPP-Trackern nutzen kann, deshalb muss ich keine Panels parallel schalten.
Soll dieser Satz einen Sinn ergeben?
 
Zurück
Oben