Notiz be quiet! Silent Wings (Pro) 4: Premiumlüfter ab dem 9. April auch in Weiß

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, ChrFr, aklaa und 2 andere
Noctua:
1711524034712.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, oLpH, DerKonfigurator und 91 andere
Hoffentlich werden die mit der Zeit nicht gelb. Den Schalter an der Unterseite finde ich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrus10000
Thanok schrieb:

Noctua hat halt andere Materialien, andere Standards, andere Ansprüche.

Keiner kennt die Eigenschaften der BeQuiet Lüfter, die laufruhig sie sind und wie sich die neue Farbe auf die Geräuschkulisse oder Vibrationen auswirkt. Da reden wir nicht mal von Verfärbungen.

Ich hab bisher wenige weisse Produkte gehabt, die nicht verfärbt sind.
Gerade bei einem PC, in dem ich alle 10-15 Jahre mal einen Lüfter tauschen muss ( meine Noctua haben deutlich mehr als 10 Jahre aufm Buckel ), würde ich abkotzen wenn die gelb werden und das eher geschieht.

Für mich kommen BeQuiet Lüfter immnoch nicht an Noctuas ran - sei es bei Laufruhe oder Frequenzen.

Da kann Beqiet auch mit glitzernden transparenten Lüftern kommen - hebt mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, LukS, Kitsune-Senpai und 7 andere
Ich hol mir mal Popcorn, das wird lustig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Three of Nine, Sinatra81 und 18 andere
Die Preise finde ja sogar ich mittlerweile abgehoben, obwohl ich da normalerweise auch nicht knausere aber über 30€ für einen Lüfter. Naja zumindest Design und Zubehör gefallen, kaufen werde ich die vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Celinna
LGTT1 schrieb:
Die Preise finde ja sogar ich mittlerweile abgehoben, obwohl ich da normalerweise auch nicht knausere aber über 30€ für einen Lüfter.
Sofern die Teile entsprechend gute Qualität bieten und viele Jahre problemlos und leise laufen, ist das schon ok.
Klar kann man auch deutlich günstiger kaufen, aber da stellt sich dann häufig nach recht kurzer Zeit Lagerrattern/Klackern ein, oder die Teile sind schon ab Werk nicht besonders laufruhig usw.

Hab in meiner "Laufbahn" schon unzählige Lüfter verbaut und bin von den ganzen günstigen Dingern immer wieder enttäuscht worden.
Allerdings hab ich auch schon teure Noctua Lüfter gehabt, die nicht überzeugt haben.
Is irgendwie eine Hardware, die mMn nie perfekt ist.
 
@Neodar hab bei mir im Rechner noch 2 Silent WIngs 2 die laufen immernoch Nebengeräuschfrei. Der Rest ist 3x Noctua S12B die laufen jetzt schon ewig. Also auch nicht billiges aber solche Preise wurde "damals" dennoch nicht aufgerufen.
 
@acty Bekommt ihr sowas für einen Test ran, sofern ihr die Zeit habt? Mich würde mal ein direkter Vergleich interessieren (beispielsweise eben mit Noctua)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Subcommander und Cyrus10000
Na endlich. Eigentlich sollte er ja schon im März kommen. Aber gut. Dann kann ich mein Dark Base 901 Pro endlich voll ausstaffieren. Ab Werk kommt das zwar schon mit drei Silent Wings 4 PWM High-Speed in weißer Farbe, aber es passen eben nun einmal doch ein paar mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
LGTT1 schrieb:
Also auch nicht billiges aber solche Preise wurde "damals" dennoch nicht aufgerufen.
Inflation beachten! Auch sämtliche andere Hardware ist teils deutlich teurer geworden.
Damit müssen wir uns leider arrangieren. Oder wir kaufen eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004 und Sinatra81
Schwarze Schrauben? Irgendwo muss ja das Farbhighlight im weißen Gehäuse sein :D
 
PremiumPreis Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und aklaa
Egal ob BeQuiet oder Noctua, ggn die Preis-/Leistung von Arctic stinken sie nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Windell, Benji18 und 13 andere
Die Silent Wings sind schon gut.
Wenn sie die Light Wings quasi Silent Wings 4 mit RGB wären (ganz so hochwertig sind sie leider nicht), wären die beim kürzlichen Umbau im PC gelandet.
So wurden es weiße Lüfter von Arctic (die haben auch doppelt so lange Garantie).

Ich verstehe ja, dass man bei Noctua einen sehr, sehr hohen Anspruch ans eigene weiße Produkt gehabt hat.

Aber wenn man sich am Ende an irgendwelchen metaphysischen Kleinigkeiten festhält und meint, dass die Lüfter auch in einem Paralleluniversum mit anderen atmosphärischen Gegebenheiten funktionieren müssen, wird es halt nichts. :D

Ingenieur bei Noctua:
"Wir haben in Tests, die einen 15-jährigen Dauerbetrieb simulieren, festgestellt, dass die Lüfter sich leicht verfärben und kaum hörbare Nebengeräusche entstanden sind.
Zudem ist die Kühlleistung gegenüber der braunen und schwarzen Variante um 0,0000001% geringer.

Management:
"Okay, wir stampfen die weißen Lüfter ein. Das ist nicht tragbar!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Benji18, Celinna und 4 andere
Ich glaub ich bleib bei meinen Arcitc P12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Gortha schrieb:
Egal ob BeQuiet oder Noctua, ggn die Preis-/Leistung von Arctic stinken sie nicht an.
Arctic is qualitativ aber doch deutlich "schlechter".
Die Serienstreuung ist da ziemlich hoch.
Vom letzten 5er Pack P12, das ich gekauft habe, haben zwei Stücke massives Lagerrattern gehabt.
Sowas geht einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Cyrus10000, E1M1:Hangar und 2 andere
Neodar schrieb:
Vom letzten 5er Pack P12, das ich gekauft habe, haben zwei Stücke massives Lagerrattern gehabt.
Sowas geht einfach nicht.

Dafür gibts Garantie, Arctic anschreiben, wenige Tage später sind neue Lüfter da.
Oft sogar ein neuer 5er Pack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, KlaasKersting, choyaa und 12 andere
Zurück
Oben