Bildschirmzeit festlegen PC?

anton12345

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
22
Hey,

Ich bin 19 und hab mein eigenes kleines Business auf Social Media Plattformen. Ich schneide Videos und nutze viel Content aus dem Internet, was auch gleichzeitig kontraproduktiv sein kann.

Ich bin nämlich wenn ich fokussiert schneiden will nich immer richtig bei der Sache und lasse mich zu schnell ablenken.

Deshalb such ich eine Software/App für den Pc, die es mir erlaubt bestimmte Zeitintervalle festzulegen, in denen ich bestimmte Anwendungen auf dem Pc ausführen oder eben nicht ausführen kann. Sowie die Funktion das ich bestimmte Anwendungen einfach nich benutzen kann zu einer bestimmten Zeit.

Hat jemand einen Vorschlag für mich?

LG
 
@anton12345 Nützt alles nichts jede Sperre die du rein machst kannst du ja auch wieder raus machen.
Was man statt dessen tun kann:
  • Feste Pausenzeiten einplanen bzw. ein Pausensystem festlegen
  • Tagesziele setzen
  • Ablenkungsfreie Arbeitsatmosphäre schaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Brati23, DJMadMax und 7 andere
anton12345 schrieb:
Deshalb such ich eine Software/App für den Pc, die es mir erlaubt bestimmte Zeitintervalle festzulegen, in denen ich bestimmte Anwendungen auf dem Pc ausführen oder eben nicht ausführen kann.

Das ist als würde man die Süßigkeiten vor sich selbst verstecken.
Selbst wenn es so eine Software gibt, dann bringt es dir nichts weil du diese auch jederzeit problemlos entfernen oder deaktivieren kannst.

Vielleicht hilft es ja, Handy aus und in die Schublade, Fernsehen aus und Fernbedienung in die Schubladen, dazu PC vom Internet trennen, von mir aus auch den Router ausschalten und in die Schublade.

Dann solltest du doch in Ruhe schneiden können.
 
Also ich sehe hier einige Leute mit Problemen, nicht unbedingt Anton.
Das Problem habe ich zum Teil auch. Ich sitz am PC, will was sinnvolles machen, und schreibe dann zwischendurch Forumsbeiträge.

https://salfeld.de/blog/selbstkontrolle/

Ansonsten die üblichen Kindersicherungen, einfach von einer anderen Person einrichten lassen, dann reicht vielleicht sogar Microsofts Family Safety.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anton12345 und S K Y N E T
Windows 11 hat ne eingebaute "Fokus"-Funktion. Vielleicht hilft das ja schon..
1712706893356.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Brati23 und DJMadMax
Alternativ: Hot Swap Laufwerke bzw. Dual Boot und auf dem einen System eben ausschließlich die Software installieren, die genutzt werden soll.

Da du ja zwingend das Internet brauchst, kannst du dieses bzw. die Browser aber nicht wegblocken. Du könntest höchstens ne Whitelist installieren, in der dann nur drei, vier Seiten freigegeben sind, aber selbst dann kannst du per Software nicht steuern, was genau du auf deiner freigegebenen Social Media Seite so treibst.

Das Zauberwort nennt sich Selbstkontrolle, das muss man eben lernen. Manche können das in deinem Alter schon sehr gut,andere wiederum scheitern daran ihr Leben lang.

Wie schon gesagt wurde: die Süßigkeiten vor sich selbst verstecken, klappt eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anton12345, metallica2006 und Brati23
Alternativ Wecker nutzen, der in einem anderen zimmer steht damit du aufstehen musst. Weil Software die dich davon abhalten soll kann mit einem Klick umgangen werden
 
Sahit schrieb:
@anton12345 Nützt alles nichts jede Sperre die du rein machst kannst du ja auch wieder raus machen.
Was man statt dessen tun kann:
  • Feste Pausenzeiten einplanen bzw. ein Pausensystem festlegen
  • Tagesziele setzen
  • Ablenkungsfreie Arbeitsatmosphäre schaffen
Das stimmt, mir gehts aber um die Erinnerung. Wenn ich schneiden soll und dann auf youtube abdrifte weil das rendern lange dauert würde mir eine Sperre in der Zeit in der ich schneide helfen mich dran zu erinnern das ich was zutun habe. Merke ich habe keine Sucht weshalb ich das Programm einfach ausschalten würde sondern ich drifte nur zu schnell ab...
Ergänzung ()

#Schlangenöl schrieb:
Also ich sehe hier einige Leute mit Problemen, nicht unbedingt Anton.
Das Problem habe ich zum Teil auch. Ich sitz am PC, will was sinnvolles machen, und schreibe dann zwischendurch Forumsbeiträge.

https://salfeld.de/blog/selbstkontrolle/

Ansonsten die üblichen Kindersicherungen, einfach von einer anderen Person einrichten lassen, dann reicht vielleicht sogar Microsofts Family Safety.
Vielen Dank hat mir aufjedenfall weiter geholfen.
 
anton12345 schrieb:
helfen mich dran zu erinnern das ich was zutun habe.
Dann stell dir einfach einen Timer auf dem Handy. Früher auch Eieruhr genannt..
 
Zurück
Oben