• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz BioWare: Neues Dragon Age in Arbeit

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.090
BioWare hat nach der Fertigstellung von Mass Effect: Andromeda mit den Arbeiten an einer Fortsetzung von Dragon Age begonnen. Das nächste Rollenspiel der Reihe wird parallel zu einer neuen Marke entwickelt, die als „Dylan“ bezeichnet wird.

Zur Notiz: BioWare: Neues Dragon Age in Arbeit
 
Nach dem extrem schlechten zweiten Teil und dem dritten Teil der bei weitem auch nicht überzeugen konnte bin ich da sehr skeptisch.
 
Ich fand der dritte hat aber deutlich wieder mehr Spaß gemacht als der zweite, allerdings fand ich die Steuerung nicht unbedingt der Knaller. Mal abwarten was kommt dauert ja noch ein ganzes Weilchen.
 
Immer nur Fortsetzungen. An was neues traut sich wohl keiner mehr ran? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Den zweiten Teil fand ich eigentlich extrem gut, vor allem was das Storytelling angeht. Der dritte hat mich dagegen total enttäuscht. Hat sich einfach nur nach erzwungener open world mit sinnlosem Sammelwahn angefühlt, der komplett die Immersion zerstört hat.

Allgemein hab ich das Gefühl, dass Spiele wie Baldurs Gate 2 und Konsorten noch viel mehr Wert auf Questdesign etc. gelegt haben und nicht einfach möglichst viel Content liefern wollten.
 
Naja, ich halte die BG-Teile (also alle Zusammen) auch für die beste RPG-Reihe, aber da hat man auch Karten aufgedeckt in denen kaum was los war außer ein bisschen NPC-Wildlife, das gab es damals also auch schon.

Inquisition war nicht schlecht, man musste ja nicht sammeln wenn man nicht wollte. DA2 hat ja das Gegenteil gemacht und das wollen wir doch in einem RPG nicht haben, oder?

Ich bin froh dass es weitergeht, da ist noch viel Geschichte zu erzählen, die Charaktere sind etabliert und man freut sich sie wieder zu treffen. Die Steuerung könnte allerdings verbessert werden, war auch nicht mein Favorit bei Teil 3.
 
Baldurs Gate ist einfach zu lang her um hier noch irgendwie als Maßstab zu dienen. KotOR genauso. Beides Hammer Reihen, allerdings schon zu lange her, der Credit ist lange aufgebraucht.
 
Nach dem entäuschenden Andromeda spiele ich erstmal meine GOG-Schätze (KotOR 1+2, Gotic 1+2).
Die habe ich immer wieder verschoben und die neuen RPGs, bis auf Witcher 3, sind nicht mehr so pralle.
 
Mir haben alle drei Teile gut gefallen, also ich freu mich schon darauf.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Nach dem entäuschenden Andromeda spiele ich erstmal meine GOG-Schätze (KotOR 1+2, Gotic 1+2).
Die habe ich immer wieder verschoben und die neuen RPGs, bis auf Witcher 3, sind nicht mehr so pralle.

Sehr gute Idee. KOTOR 1 ist fantastisch, imo. Eins der besten Spiele das ich je gespielt habe.
Bei KOTOR 2 finde ich das man merkt, das es nicht aus dem selben Studio kommt wie Teil 1. Das Englisch ist deutlich komplexer, und machte mir (als ganz ordentlicher Englisch sprecher und Versteher) damals deutlich mehr zu schaffen als Teil 1. Außerdem ist die Story nicht so prall wie Teil 1 aber insgesammt ist es immer noch ein gutes Spiel.

Ich glaube nicht, dass ich die Gothic und Risen Teile je wieder anfassen werde, ich komm da einfach nicht auf das ultrasimple Kampfsystem (nicht zu verwechseln mit ultraeinfacher Kampfschwierigkeit) klar. Ich glaub Gothic 1 und 2 waren noch nicht so buggy wie Gothic 3, oder?

Ich spiel gerade Icewind Dale Enhanced Edition, auch ganz lustig, aber die Story ist doch schon arg simpel. Vielleicht wag ich mich demnächst mal and Baldurs Gate 1 + 2 (Enhanced). Ich hab die früher mal gespielt, aber nie ganz durch ...
 
Auf einen neuen Teil freue ich mich sehr. Dragon Age Inquisition ist mein absolutes Lieblingsspiel. Ich werde es auch dieses Jahr wieder rauskramen, obwohl ich schon 380 Stunden Spielzeit darin verbracht habe.
 
Baldur's Gate und Dragon Age: Origins sind richtig geil. Dragon Age: Inquisition hingegen hatte mich auch total enttäuscht und ein Nachfolger (DA:I 2) interessiert mich daher überhaupt nicht.

Zum Glück haben wir jetzt Larian und Divinity: Original Sin. :)
 
DrägenÄtsch.. achja, da war ja was. Teil 1 war gut. Dann haben sie aber die Serie mMn schon mit Teil zwei an die KiddieCasualKonsolen-Wand gefahren. Gab aber trotzdem genug Leute, denen das noch gefallen hat. Teil drei hat selbst meinem Kumpel, der für ein gutes Spiel außer guter Grafik und einer "irgendwie epischen" :freak: Story nicht viel braucht nicht mehr gefallen :D
 
tensai_zoo schrieb:
PoE hat mir gezeigt, dass zu viel Retro ein Spiel auch ruinieren kann.

Findest du? Bei mir hat die Geschichte einfach nicht gezündet, diese Totenwelt bzw. diese Geisterflashbacks haben mir überhaupt nicht zugesagt.
 
Bei mir war es eher die unübersichtliche Grafik, gerade in Kämpfen einfach nur schrecklich. Und die unnötige Komplexität (z.b. Beim Priester jede Stufe 1 Spruch der das selbe macht wie der vorherige nur besser. Warum?)
 
tensai_zoo schrieb:
PoE hat mir gezeigt, dass zu viel Retro ein Spiel auch ruinieren kann.

Wieso? PoE ist ein mehr als geniales Spiel, das von der Umsetzung der immer in den Himmel gelobten BG Titeln entspricht. Iso Perspektive, strategische Kämpfe, an DD angelehntes Spellsystem, viel Text und eine tiefgründige Story. Letztlich wird genau das immer wieder gefordert.

tensai_zoo schrieb:
Und die unnötige Komplexität (z.b. Beim Priester jede Stufe 1 Spruch der das selbe macht wie der vorherige nur besser. Warum?)

Weil es so früher in praktisch jedem Spiel der Fall gewesen ist. Noch nie von Dungeons & Dragons gehört? Du fandest es komplex? Dann war das Spiel einfach nichts für dich. So gut wie jedes Spiel aus der BG Ära hatte ein komplexeres Spellsystem.

PoE Priest Spells
http://pillarsofeternity.gamepedia.com/Priest_spell
AD&D BG Cleric Spell List
http://baldursgate.wikia.com/wiki/Priest_Spellbook_(Baldur's_Gate)

Es ist gut, dass PoE nicht jedem gefällt, das wollte es nicht und sollte es nicht. Gerade diese weichgespülten Spiele wie DA:I, die jedem gefallen sollen, haben jeglichen RPG Flair verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DA:I und ME:A waren für mich die jeweiligen Todesstöße für die Serien, habe ehrlich gesagt keine große Hoffnung mehr für BioWare.
 
xexex schrieb:
Weil es so früher in praktisch jedem Spiel der Fall gewesen ist.
Uh, da habe ich wohl einen Fanboy mit meiner sachlichen Kritik ans Bein gepinkelt. Sorry aber nur weil "das war früher halt so" heißt es nicht dass es sinnvoll oder sogar gut wäre. Aus meiner Sicht ist es schlicht weg schlechtes Design, weil es das Spiel unnötig kompliziert macht. (Nicht zu verwechseln mit Tiefgang.). Wie gesagt aus Retro folgt nicht automatisch gut.
 
Zurück
Oben