News Blockade-Umgehung: US-Chips erreichen weiterhin in großen Mengen Russland

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.455
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DJMadMax, C4rp3di3m und 13 andere
Die Rechenanlage für die automatisierten Webstühle im TKC in Cottbus, kam damals über "dunkle Kanäle" aus Finnland, gekauft von Schweden.

Die DDR war ja ein Schurkenstaat und stand unter Wirtschaftsembargo. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, konkretor, flo.murr und 8 andere
Das Sanktionen schwer umzusetzen sind, hat die Geschichte auch immer wieder gezeigt.
So konnte schon in der DDR direkte, Westliche Technologie im Haushalt landen:
DSC_0178.JPG

Aber sicherlich wird es hinter den Kulissen etwas anders aussehen, was den gemeinen Bürger angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, gesperrter_User, Zockmock und 5 andere
Na ob das so klug ist von Russland, den eigenen Geschäftspartner in die Pfanne zu hauen? Die USA bereiten aktuell eh neue Sanktionen gegen China vor, wenn China aber jetzt hilft Sanktionen zu umgehen, könnten die neueren deutlich härter ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, pacifico, NJay und 4 andere
Nun, das nennt sich freier Markt usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Xedo, lalanunu und 13 andere
Davon war ja auszugehen, verübeln kann man es zumindest aus wirtschaftlicher Sicht auch niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Zockmock, Clowntastisch und 6 andere
Wer hätte das gedacht :o

Mal ganz ehrlich. Die Sanktionen bringen garnichts wenn es dritt Staaten gibt die als Zwischenhändler fugieren und damit Gewinn machen.
Das selbe ist mit Gas und Öl aus Russland, das kommt hier auch an, hat zwischendurch nur seine Herkunft gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Sherman789, Lenni8 und 27 andere
Okay, folgendes Problem mit den Embargos etc.
Es sind Papiertiger.
Fragt mal Angestellte in der Industrie. Es wird problemlos nach Russland exportiert. Das geht über die arabischen Emirate als Drittstaaten. (Sind ja auch super tolle Länder, von denen man dann auch, noch teurer, Gas bezieht.)
Der ganze Sanktionskram funktioniert überhaupt nicht. Es ist so schlecht, ich bekomme den Eindruck, Weltgeschehen ist nur inszeniertes Theater. Und die Bevölkerung ist damit beschäftigt sich gegenseitig zu denunzieren und sich selbst als moralisch überlegen darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Sherman789, Grinder und 47 andere
Da bräuchte man wohl sowas wie Geo-Blocking für Hardware :evillol: Viel bringen wird das aber wahrscheinlich auch nicht, dazu gibts zuviele Hacker, grade in Russland :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1ST1
Die Gier des Menschen übersteigt wohl dessen Moral. Unfassbar traurig. Kann man wohl leider nichts machen, da man ja schlecht jedes Land der Welt, welches noch Beziehungen zu Russland unterhält, sanktionieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, knoxxi, xfreeman und eine weitere Person
Jo, die Sanktionen sind Augenwischerei, sie bringen wenig.
Solange China seine Position beibehält, ist der Westen machtlos.

Und gleichzeitig China und Russland bekämpfen/sanktionieren, können wir vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, ovanix, Clowntastisch und 2 andere
Ist jetzt keine all zu große Überraschung.
Zwei drei Firmen dazwischen schalten und man kann heiter weiter verdienen und dabei seine Hände in Unschuld waschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und FR3DI
Ja soll denn der normale Endnutzer, der den Krieg verurteilt, auch darunter leiden und nicht in Ruhe zocken dürfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Schiech, M11E und 4 andere
Links direkt auf russische Seiten hier zu posten halte ich für problematisch. Ein Screenshot würde es wohl auch tun.
 
Vermutlich geht es doch nicht um die Verteidigung von Demokratien, sondern um die Beseitigung von Konkurrenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenni8, david.sp, trailrider und 13 andere
Was hat man den erwartet. USA und EU sind nicht die Nabelschnur dieser Erde. Es wird immer einen geben die Geschäfte machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Clowntastisch, Celinna und 2 andere
Ein indisches Marktforschungsinstitut ermittelte, dass im Jahr 2022 über China und Hongkong Waren im Wert von über 740 Millionen US-Dollar ins russische Land geflossen sind

Ich bin wahrlich kein China Freund (nicht so wie Macron) aber eine Firma aus Grossbritannien war definitiv fleissiger.

British firm Mykines Corporation reportedly exported $1.2 billion worth of technical equipment, including high-end microchips, telecom equipment, and servers, to Russia since the beginning of its full-scale invasion.

https://kyivindependent.com/financi...illion-of-electronics-to-russia-since-feb-24/

Sanktionen hin oder her, wie in jedem Krieg gibt es immer Institutionen/Individuen die versuchen werden Profit zu machen und zwar aus allen Regionen der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ach nee. Das wurde auch vor den Sanktionen von allen vorhergesagt, die Ahnung von der Materie haben. Sanktionen bringen niemals den (angeblich) gewünschten Effekt.

Es gibt keinerlei Zahlen, die was anderes sagen.

Der Grund für Sanktionen ist viel mehr psychologischer Natur. Man stellt klar, wer der Feind ist. Jemanden mit Sanktionen zum Einlenken zu bringen ist nicht realistisch. Das hat mit Japan vor dem WWII nicht geklappt und nicht mit Serbien vor dem WWI.
Serbien hat damals über 80% seines Außenhandels mit Österreich abgewickelt. Nach Sanktionen hat man sich schlicht umorientiert und war nach ein paar Jahren aus der Krise und unabhängig von österreichischen Importen.

Dasselbe was wir gerade mit russischem Gas machen (es ersetzen oder über Dritte beziehen, denn ja, russisches Öl verarbeitet zu Heizöl oder Benzin wird weiter ganz legal importiert), macht man dort mit IT Produkten.

Natürlich sind Politiker jetzt nicht soo doof, dass sie diese historischen Fakten (es gibt schlicht kein Beispiel, wo Sanktionen das offizielle Ziel erreicht hätten) nicht kennen.

Aber das Eine zu sagen um das Andere zu erreichen ist ja auch nichts Neues, keine Verschwörung, sondern schlicht: PR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, alkaAdeluxx und Celinna
Traurig aber wahr, aber ist doch mit dem Erdöl das von RU über Indien und dann nach EU geht das gleiche. Kann man in vielen deutschsprachigen Medien einfach nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen, Celinna und tritratrullala
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben