News Bluetti: Balkon­kraft­werk mit LiFePO4-Speicher­akku verfügbar

DaDare schrieb:
Bitte an alle Interessierten, die Preise für Wechselrichter und PV Paneele sind im freien Fall. Schaut am besten mal bei ebay Kleinanzeigen in eurer Region um. Da kann man ~400 Watt PV Paneele für circa 70€ das Stück beziehen. Pulswechselrichter für 800 Watt gibt's um die 100€. Was dort die "Markenhersteller" für Aufpreise für ihr Komplettsystem verlangen, ist wirklich absurd.

Liegt leider an der Tatsache das die 19%MwSt. weg ist und der Hersteller somit mehr Spielraum für Preisgestaltung hat.
Und hey, wer sagt nicht nein zu 15% mehr Gewinn bei einem Artikel von dem eigentlich 19% abgeführt werden müssen 🥸
Ergänzung ()

Nacho_Man schrieb:
Komisch, du sagst das als wären Stromausfälle in Europa erwähnenswert oft vorkommend.
Das ist nicht der Fall.


Wieso geht jeder direkt vom "Stromausfall" aus wenn das Thema "Stromnetz" angesprochen wird?
Wir haben hier Europaweit Stromnetze die stellenweise älter als 60 Jahre sind und dringend erneuert gehören.
Ich kann das aus meiner Straße berichten die derzeit erneuert wird.
Die Leute vom EVU haben damals schon gesagt das die derzeitige Anzahl an PV-Anlagen in der Straße nicht steigen dürfen bis die 60 Jahre alte Versorgungsleitung in der Straße ausgetauscht und die Häuser neu angebunden werden da es sonst zum Totalausfall in der Straße kommen kann.

Und das ist mittlerweile überall so.
Freiflächenanlagen die nicht ans Netz dürfen weil die Versorgungsleitung veraltet ist und die Last nicht aushalten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent_Ghost schrieb:
Liegt leider an der Tatsache das die 19%MwSt. weg ist und der Hersteller somit mehr Spielraum für Preisgestaltung hat.
Und hey, wer sagt nicht nein zu 15% mehr Gewinn bei einem Artikel von dem eigentlich 19% abgeführt werden müssen
Die Argumentation ist unlogisch.

Die 19% Befreiung gilt ja auch für die Module, da hätten die Händler nach deiner Logik ja dann auch aufschlagen müssen.
Und die Module sind zum einen zum Jahreswechsel billiger geworden und übers Jahr nochmal total krass im Preis abgerutscht.
Selbiges gilt für die Wechselrichter.
Gerade 4 Panel + Hoymiles HMS1600 für 500 Euro bei MyDealz gesehen, Ende 2022 hätteste da deutlich über 1000 Euro für hingelegt (hatte mir den damals angeschaut, mir war nur das mit der Drosselung zu riskant).
2 Panel + Deye 800 bekommste aktuell für 300 Euro, ich hab im April noch 500 mit nem Deye 600 bezahlt.
Kann mir keiner erzählen, dass sich da bei den Preisen noch jemand die Taschen voll machen kann.

Ich überleg auch gerade mir einfach 4 Module (2 je String in Parallelschaltung mit Sperrdiode) an den 600er dranzuknallen.
Wenn der dabei draufgeht hab ich im Grunde auch nicht viel verloren.
 
Die Argumentation ist unlogisch.

Die 19% Befreiung gilt ja auch für die Module, da hätten die Händler nach deiner Logik ja dann auch aufschlagen müssen.
Und die Module sind zum einen zum Jahreswechsel billiger geworden und übers Jahr nochmal total krass im Preis abgerutscht.
Selbiges gilt für die Wechselrichter.
Gerade 4 Panel + Hoymiles HMS1600 für 500 Euro bei MyDealz gesehen, Ende 2022 hätteste da deutlich über 1000 Euro für hingelegt (hatte mir den damals angeschaut, mir war nur das mit der Drosselung zu riskant).
2 Panel + Deye 800 bekommste aktuell für 300 Euro, ich hab im April noch 500 mit nem Deye 600 bezahlt.
Kann mir keiner erzählen, dass sich da bei den Preisen noch jemand die Taschen voll machen kann.

Ich überleg auch gerade mir einfach 4 Module (2 je String in Parallelschaltung mit Sperrdiode) an den 600er dranzuknallen.
Wenn der dabei draufgeht hab ich im Grunde auch nicht viel verloren.


Nicht ganz Korrekt, die 19MwSt. Befreiung betrifft auch Heimspeichersysteme auch wenn Speicher separat von PV Modulen gekauft und nachgerüstet werden.
Dies gilt auch für Balkonkraftwerke.

"§ 12 Abs. 3 Nr. 1 UStG (neu) ist die Lieferung von Solarmodulen unabhängig davon begünstigt, ob die Solarmodule Teil einer Werklieferung sind oder einzeln erworben werden. Erfasst sind somit auch sogenannte Balkonkraftwerke, also Solarmodule, die auf dem Balkon aufgestellt und meistens mit einer Steckdose verbunden werden"

Wahrscheinlich hab ich mich komisch ausgedrückt.
Mit dem Preisaufschlag sollte sich das auch auf die Systeme beziehen.

Trotzdem empfinde ich 1500€ für eine 800W Speicheranlage als sehr teuer.

Anker Solix 1600 + Inverter kosten derzeit 1100€ und haben 1,6kW/h Speicher.
 
Silent_Ghost schrieb:
Liegt leider an der Tatsache das die 19%MwSt. weg ist und der Hersteller somit mehr Spielraum für Preisgestaltung hat.
Und hey, wer sagt nicht nein zu 15% mehr Gewinn bei einem Artikel von dem eigentlich 19% abgeführt werden müssen 🥸
Liegt primär daran, dass China das Zeug krass subventioniert und es eine Schwemme an PV Modulen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silent_Ghost
Fragt sich nur wie weit und wie lange dies noch so extrem subventioniert wird und wie weit die Preise noch sinken werden.
Sollte der Fall eintreffen und Module >550W unter 100€ fallen, liegt 2024 die PV-Anlage auf dem Dach.
Da ich nämlich eine kleinere Dachfläche habe lohnen sich bei mir nur Module >550W.
 
Ich hab mir jetzt mal von Zendure das Set mit den 4 flexiblen Panels für 499€ rausgelassen. Ziemlich geiler Deal, da die flexiblen 210W Module recht teuer sind. Kommt Mittwoch an bin mal gespannt. Mit Speicher lohnt sich das aber tatsächlich noch nicht so wirklich, auch wenn da die Preise gepurzelt sind und Zendure z.B. das 2,2 kWh System mit Steuerung für 840€ verkauft, was halt etwa die Hälfte vom Bluetti System ist.
Das ist schon ne Hausnummer!
 
Silent_Ghost schrieb:
Sollte der Fall eintreffen und Module >550W unter 100€ fallen, liegt 2024 die PV-Anlage auf dem Dach.
Darauf wirst du vermutlich noch eine Weile warten müssen weil das im Grunde keine Frage des Preises ist.
In Deutschland darfst du nur Module mit maximal 2 qm Fläche aufs Dach bauen.
Die Module über 500 Watt sind deutlich größer und ohne spezielle Zulassung nur an Anlagen auf dem Boden erlaubt.
 
Silent_Ghost schrieb:
Deine Ausführung ist schon korrekt (wenn auch stark verallgemeinert), doch hier geht es um den Kontext der Balkonkraftwerke mit Speicher, ich denke nicht dass die das Netz an die Belastungsgrenze bringen.

Der betreffende Nutzer meinte sehr wahrscheinlich Stromausfälle, jedenfalls deute ich seinen Kommentar so.
Ergänzung ()

TheCrab schrieb:
War das nicht das Angebot das erst am 20.01.2024 ausgeliefert wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silent_Ghost schrieb:
Ich kann das aus meiner Straße berichten die derzeit erneuert wird.
Die Leute vom EVU haben damals schon gesagt das die derzeitige Anzahl an PV-Anlagen in der Straße nicht steigen dürfen bis die 60 Jahre alte Versorgungsleitung in der Straße ausgetauscht und die Häuser neu angebunden werden da es sonst zum Totalausfall in der Straße kommen kann.

Dann sollte der Netzbetreiber das mal dringend tun, das ist genau ihr Job... Zumal da noch ganz andere Hausforderungen (eAuto, Wärmepumpe etc.) auf sie zukommen werden. Ach ja: Wenn die Gasleitung in ähnlich schlechtem Zustand ist dürfte die auch iwann ausfallen...
Wobei die 600...800W Balkonkraftwerke egal sein dürften. Und bei größeren Anlagen wird eben die Einspeiseleistung begrenzt und/oder netzseitig abschaltbar gemacht. Wenn dann Akkus nach der 1:1:1 Daumenregel (oder eher bissle größer) verwendet werden amortisieren die sich erstens noch schneller (und PV amortisiert sich auch unter diesen Bedingungen) und zweitens wären diese Anlagen dann sogar netzdienlich.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Darauf wirst du vermutlich noch eine Weile warten müssen weil das im Grunde keine Frage des Preises ist.
In Deutschland darfst du nur Module mit maximal 2 qm Fläche aufs Dach bauen.
Die Module über 500 Watt sind deutlich größer und ohne spezielle Zulassung nur an Anlagen auf dem Boden erlaubt.

Vermutlich ist ihm das ziemlich wurscht, solange er pro 500W_p unter 100€ auf den Tisch legen muss^^ Wenn z.B. 400W Module unter 80€ kosten. Und davon ist man gar nicht mehr so weit weg.

Wobei die größeren Module meist trotzdem "einfach" draufgehaun werden, die Rechtslage ist da wohl hauptsächlich eins: verwirrend. Was dazu kommt: die 550er wiegen halt das Stück schon ihre 30 kg, da werden für Steildächer teilweise schon aus Handlingsgründen eher kleinere Module verbaut.

Die 100€/550W wurde übrigens bereits geknackt ;-) https://www.ebay.de/itm/404662988559 ^^ Die Versandkosten kann man ja mal ignorieren, die fallen da echt nicht ins Gewicht :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
mifritscher schrieb:
Vermutlich ist ihm das ziemlich wurscht, solange er pro 500W_p unter 100€ auf den Tisch legen muss^^
Wenn z.B. 400W Module unter 80€ kosten. Und davon ist man gar nicht mehr so weit weg.
400W Module gibt es schon unter 65€:
heise.de/preisvergleich/?cat=bmsesmo&xf=20154_400&sort=p#productlist


mifritscher schrieb:
Die 100€/550W wurde übrigens bereits geknackt ;-) https://www.ebay.de/itm/404662988559 ^^ Die Versandkosten kann man ja mal ignorieren, die fallen da echt nicht ins Gewicht :-D
Es wurden bereits € 153,292/kWp erreicht:
heise.de/preisvergleich/?cat=bmsesmo&sort=r#productlist
 
Zurück
Oben