Notiz Chipsatz-Gerüchte: 15 Chipsatzvarianten für Intel Comet Lake geplant

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
Intels neue Comet-Lake-Prozessoren werden mit einem neuen Platform Controller Hub (Chipsatz) kombiniert. Diesen gibt es in 15 verschiedenen Varianten, die im Grunde genommen aber nur auf zwei Versionen basieren, die weitere Unterscheidung erfolgt über die Freischaltung via BIOS, Firmware und Management Engine.

Zur Notiz: Chipsatz-Gerüchte: 15 Chipsatzvarianten für Intel Comet Lake geplant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Mcr-King
Warum nicht für jede CPU einen eigenen Chipsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Trinoo, Elduran und 62 andere
Der AMD-Anfreundungsprozess ist bereits im Gange, ich glaube nicht das Intel da wieder mitzieht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Mcr-King
Mal eine Frage. Wann zählt man die Generationen eigentlich weiter? Wenn sie angekündigt werden oder tatsächlich erscheinen oder verfügbar sind? Welche Gen ist Comet Lake? Irgendwann war ich einfach raus... naja und jetzt hab ich einen Ryzen 5 drin als Übergang bis Ryzen 4000.

Edit: Gab es nicht schon eine, die angekündigt wurde und bis zur nächsten angekündigten Gen nicht gekommen ist? Hab AMD und das wird sich vorerst nicht mehr ändern, aber wissen würde ich das trotzdem gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wahrscheinlich wird AMD die 500er Serie (vom X570 abgesehen) direkt überspringen und gleich die 600er Serie von ASMedia bringen lassen. Dann muss Intel schnell noch eine neue Generation nachschieben, damit man vom Namen her wieder Anschluss findet. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Mcr-King
Der gute alte Intel-Trick mit den Chipsätzen und der Kompabilität zieht halt immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, TIMOTOX, nvidia4ever und 6 andere
Gibt es dann nachher auch CPUs für die Mainboards?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Almalexia, cr4zym4th und 6 andere
Simon schrieb:
Wahrscheinlich wird AMD die 500er Serie (vom X570 abgesehen) direkt überspringen und gleich die 600er Serie von ASMedia bringen lassen. Dann muss Intel schnell noch eine neue Generation nachschieben, damit man vom Namen her wieder Anschluss findet. ^^

Bisher ist es noch so gewesen, dass AMD die Bezeichnungen an Intel angelehnt hat (X370 und B350) sowie Ryzen 3,5,7 und 9 ! Manchmal sollte man den Ball flach halten!

Zum Thema:
Ich sehe Stand heute keinen Mehrwert bei dermaßen vielen Chipsatzversionen. Ich denke 3-5 Varianten wären mehr als ausreichend. Wobei ich eher zu dreien tendiere als fünf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Smartin und jemandanders
Nachdem CPU Features teuer dazu gekauft werden mussten, sind es jetzt Boardfeature?

Und dazu dann den neuen ATX Standard, damit die Boards noch teurer und komplexer werden?

Ich bin mir nicht sicher, ob OEMs das wirklich wollen ..
 
Asrock hätte vor 15 Jahren vllt. sowas ähnliches gebastelt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, majusss, Balikon und 2 andere
Karre schrieb:
Nachdem CPU Features teuer dazu gekauft werden mussten, sind es jetzt Boardfeature?

Und dazu dann den neuen ATX Standard, damit die Boards noch teurer und komplexer werden?

Ich bin mir nicht sicher, ob OEMs das wirklich wollen ..

Bei den von Intel möglicherweise forcierten Änderungen am ATX Standart erkenne ich aktuell den Mehrwert noch nicht für den Verbraucher. Ich denke, dass dies genauso scheitern wird wie damals BTX. Zumal Intel aktuell Marktanteile verliert und es damit nicht einfacher wird etwas durchzudrücken, dass die Kunden evtl. nicht haben wollen.
 
Simon schrieb:
Wahrscheinlich wird AMD die 500er Serie (vom X570 abgesehen) direkt überspringen und gleich die 600er Serie von ASMedia bringen lassen. Dann muss Intel schnell noch eine neue Generation nachschieben, damit man vom Namen her wieder Anschluss findet. ^^


Vielleicht sollte AMD auch einfach mal eigene Namen ausdenken und nicht immer das Namensschema der Konkurrenz kopieren...

Ryzen 3, 5, 7, 9 = i3, i5, i7, i9
x170, x270, x370 = Z170, Z270, Z370
x399 = x299
Nvidia nutzt 4 Stellige Zahlen - AMD stellt auf 4 Stellige Zahlen um etc.

Also was Namen angeht, entweder bedient man sich direkt bei der Konkurrenz oder wechselt das Namensschema andauernd und lehnt es an die Konkurrenz an. AMD sollte sich hier mal was eigenes trauen. Denn sowas ist unnötig und wirkt sehr kindisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Smartin, gesperrter_User und 3 andere
Shoryuken94 schrieb:
Warum nicht für jede CPU einen eigenen Chipsatz?
Das wäre ja blöde, dann müsste die Workstations und die DAU den gleichen Chipsatz verwenden. Wenn dann muss man es schon richtig machen, je CPU und Anwendungsfall den passend maßgeschneiderten Chipsatz. Am besten noch vorkonfigurierbar, dass dann mein individueller Chipsatz inkl. RGB Beleuchtung in Taiwan vom Band fällt.
 
tstorm schrieb:
Ich sehe Stand heute keinen Mehrwert bei dermaßen vielen Chipsatzversionen. Ich denke 3-5 Varianten wären mehr als ausreichend. Wobei ich eher zu dreien tendiere als fünf.

Im Retailmarkt werden auch kaum mehr als drei Varianten ankommen. Das Gro ist für Systembuilder gedacht und wandert in deren vorfertigte Systeme. Daß man durch die Varianten als Endkunde verwirrt wird, ist also nicht zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und konkretor
Shoryuken94 schrieb:
Also was Namen angeht, entweder bedient man sich direkt bei der Konkurrenz oder wechselt das Namensschema andauernd und lehnt es an die Konkurrenz an. AMD sollte sich hier mal was eigenes trauen. Denn sowas ist unnötig und wirkt sehr kindisch

Das ist auch richtig und vielleicht mag es dir unnötig erscheinen aber evtl. siehst du die Vorteile auf dem Consumer Markt einfach nicht. Wenn die Namen sich gleichen, wird ein Kunde, der weniger Ahnung von der Materie hat leichter Rückschlüsse ziehen können.

Wenn also die Frage vor dem fertigen PC / Notebook erscheint, welcher nun schneller oder besser ist, wird der Kunde durch den Namen "Ryzen 7 vs Core i7" zumindest erahnen können, dass sich beide im selben Performancebereich bewegen.

Ob das nun wirklich so stimmt sei dahin gestellt, da wir zumindest wissen, dass es Re-Branding und weitaus mehr Unterschiede gibt. Den Endkunden interessiert nur, ob die Zahlen / Namen usw, höher sind als die des alten Systems und damit das System schneller ist (was in den meisten Fällen auch zutrifft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, cr4zym4th, Buchstabe_A und 2 andere
r4yn3 schrieb:
Gerüchten zufolge wäre Comet Lake PCIe 4.0 fähig, es scheitert jedoch an den Chipsätzen da diese zu viel jittern.

Ist 'ne Ente. Comet Lake wurde von Intel nie mit PCIe 4.0 sondern nur mit PCIe 3.0 in Aussicht gestellt. Also kann bei Comet Lake in Bezug auf PCIe 4.0 auch nichts gescheitert sein.
 
Zurück
Oben