Shimek schrieb:
DOch wie du eine verbingung von Voip zu callcenter finden kannst ist mir eh schleierhaft.
Wenn du lesen würdest, hättest du verstanden!
Das Hauptgeschäft mit VoIP wird derzeit mit Callcenterlösungen gemacht. In anderen Bereichen wird wird aus gutem Grund zumeist weiter an altbewährter Technik festgehalten.
Ich sehe es selbst an unserer Auftragslage (ich arbeite zufällig als Projektmanager in einem mittelständischen IT/TK-Unternehmen) und dort werden bei VoIP zu 90% Callcenter angefragt.
Kleine und mittelständische Unternehmen wollen von VoIP nichts wissen, da es sich für diese Firmen noch nicht lohnt. Vielmehr wird dort höchstens über eine Fritzbox oder vergleichbare Hardware ein zusätzlicher Trunk eingerichtet um VoIP "mal zu testen" oder gleich eine komplette Softwareimplentierung über Skype eingesetzt.
VoIP-Anlagen lohnen sich angesichts der hohen Anschaffungskosten solcher Anlagen oftmals nicht. Als einzige preiswerte Einstiegslösung kenne ich die Panasonic-Anlagen, die VoIP aber nur optional bieten und auch nur rudimentär implentiert haben.
Professionelle Lösungen gehen je nach Unternehmensgröße erst ab ca. 10.000€ los - nicht eingerechnet die Endgeräte, die pro Stück erst ab ca. 250€ Verkaufspreis losgehen.
Und wenn ich dir jetzt noch sage, dass keiner unserer Kunden jemals Siemens haben wollte - die Gründe aufzuzählen würde diesen Thread sprengen - sondern bei Callcentern und großen VoIP in Deutschland zu nahezu 119% auf AVAYA gesetzt wird (Cisco ist nur im Weltvergleich Marktführer, in Deutschland führt AVAYA mit riesigem Abstand), dann brauchst du mir nichts von Siemens erzählen.
So ne olle Highpath kauft kein Mensch.
Wir haben in den letzten 4 Jahren höchstens 2 Highpath verkauft - im Gegensatz zu unzählbaren AVAYA-Anlagen.
Und wir haben nicht irgendwelche Deppen als Kunden, sondern wirklich große Unternehmen wie z.B. Bosch, Monster.de, RKS (größter Kabelprovider Deutschlands - noch vor Kabel Deutschland) sowie unzählige Versicherungskonzerne, Lufthansa und die Bank of Scottland, um nur einen von vielen ausländischen Kunden zu nennen.