Commander Core/Pro mit nicht Corsair Lüftern betreiben ?

GreeenZombey

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Guten Abend,

ich habe folgende Situation, wo ich etwas Hilfe bräuchte. Ich habe in meinem Gehäuse 6x Arctic P12 PWM Lüfter und würde gerne drei von diesen Lüftern gegen z.b Corsair SP120 Eilte oder LL120 tauschen. Mein Plan ist es dann. über einen Commander Core/Pro die Lüftergeschwindigkeit von allen Lüftern über die iCUE Software zu regeln. Ich frage mich somit ist es möglich die 4 Pin PWM Leitungen von 3x Corsair SP120 Elite/LL120 und 3x Arctic P12 PWM an den Commander anzuschließen und dann diese auch in der Software zu sehen und zu steuern? Die RGB Anschlüsse ergeben sich ja von selbst die kann ich an den Commander anschließen nur möchte ich nicht eine Lüfterkurve im BIOS erstellen müssen und eine Lüfterkurve in der iCUE Software. Müssen es zwingend alles Corsair Lüfter sein oder ist das egal und Hauptsache die haben einen 4 Pin PWM Anschluss ?

Danke schon mal im Voraus.
 
der 4 Pin PWM Anschluss ist genormt, darum kannst Du jeden Lüfter an jede Steuerung mit PWM-Buchsen anschließen.

Für normale 3pin ARGB Anschlüsse gäbe es übrigens auch Adapter, um diese an eine Commander anzuschließen.
 
Ich persönlich hab bei meinem Corsair 7000X die 3xFront Corsair Elite Lüfter an den Commander Pro angeschlossen mit RGB und PWM Kabel jeweils. Und meine 4x140mm ARGB eLoops habe ich über das Mainboard und einem Splitterkabel verdrahtet, das steuere ich dann bei mir über Asus Amoury Crate schon seit geraumer Zeit! Icue und Amoury Crate laufen parallel ohne Probleme! Das man alle Lüfter über Icue sehen kann und steuern bezweifel ich stark! Die haben soviel ich weiss eine andere Steckerbelegung.
 
Nur PWM, aber nicht RGB!
 
bondki schrieb:
Geht ohne Probleme... hast du das probiert oder laufen bei dir am Commander Core/Pro nicht Corsair Lüfter ?
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Nur PWM, aber nicht RGB!
Also die anderen Lüfter kann ich am Commander anschließen und die werden auch in der iCUE Software angezeigt und diese kann ich dann in der Lüfterkurve ansteuern richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterkurve kannst du ansteuern mit Icue, aber wie gesagt...nicht die RGB Beleuchtung! Das mußt du dann bei den Arctic Lüftern über deinen ARGB Ausgang deines Boards machen und der Software deines MoBos!
 
Zurück
Oben