News Cooler Master MA824 Stealth: Komposit-Heatpipes kühlen am besten

Als ich letztes Jahr meinen Rechner zusammenstellte habe ich sehr viel zu jeder einzelnen Komponente gelesen, auch in englischen und italienischen Foren. AIO Wasserkühlung war schnell vom Tisch, die Leute haben überall nur Ärger und Probleme mit dem Kram, also im Vergleich zu der klassischen Luftkühlung gibt es nachweißbar sehr viel mehr Beiträge mit Schäden, insbesondere die Pumpen sterben gerne. So ein Lüfter hält praktisch ewig, einziger Fallstrick ist wohl das montieren und das Beschädigen des Sockels dabei. Ich habe mir den D15s gegönnt, ja teuer, aber ein Teil des Geldes geht nach Österreich und ich mag unsere Nachbarn.

Abgesehen davon war auch schon die Wärmeleitpaste dabei, für die geben ja manche schon alleine 20€ aus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore, Ataki, xxMuahdibxx und 2 andere
Holgmann75 schrieb:
Wow fast 9 Jahre ist der D15 jetzt auf dem Markt und.... :daumen:
wurde dieses Jahr abgelöst vom Thermaltake Peerless Assassin 120 bzw 120 SE.
Moep89 schrieb:
aber bei 110€ MUSS man sich mit dem Platzhirsch messen lassen.
Der Platzhirsch wurde von einem 40€ Kühler geschlagen https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
Holgmann75 schrieb:
Edit: Da kaufe ich dann lieber für ein paar Euro mehr einen gebrauchten Noctua D15 🤷‍♂️
Paar Euro mehr, ist klar.
Der D15 kostet 3x soviel wie der Peerless Assassin 120 SE für dieselbe Leistung. LOL.
———
@AbstaubBaer bitte Mal den Cooler Master mit dem Peerless 120 SE vergleichen.
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
Dieser hat jetzt den D15 überholt und wird als „40 Bucks Noctua Killer“ bezeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, Master Chief !, xerox18 und eine weitere Person
Langsam kann ich vom guten alten Igor nichts mehr lesen. Der Kühlertest ist mangels Konkurrenz nicht wirklich repräsentativ und generell scheint dort vieles gesponsert zu werden. Ich freue mich ja schon auf den Artikel zu den neuen Alphacool Lüftern, scheinbar verstehen Hersteller wie Noctua und Bequiet ihr Fachgebiet nicht.

Wobei man dazu schreiben muss, das Alphacool generell gut abschneidet in seinen Artikeln 😅

Achja im Luxx hat der Coolermaster weniger gut abgeschnitten.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...aggschiff-zeigt-sich-ganz-dezent.html?start=5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Pumpi und TNil
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Schöner Kühler aber der Preis 🙈
 
peakyblinder schrieb:
wurde dieses Jahr abgelöst vom Thermaltake Peerless Assassin 120 bzw 120 SE.

Der Platzhirsch wurde von einem 40€ Kühler geschlagen https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Paar Euro mehr, ist klar.
Der D15 kostet 3x soviel wie der Peerless Assassin 120 SE für dieselbe Leistung. LOL.
———
@AbstaubBaer bitte Mal den Cooler Master mit dem Peerless 120 SE vergleichen.
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
Dieser hat jetzt den D15 überholt und wird als „40 Bucks Noctua Killer“ bezeichnet

Also so wie ich das sehe kostet er doppelt so viel und nicht dreimal so viel.. 55€ zu 110€, das bekomm ich gerade noch so im Kopf hin..

Und bei 250W Abwärme und gleicher Lautstärke ist der Noctua mal eben 6°K besser. Da sieht man dann welches Potenzial ein Kühler tatsächlich hat.

Mal abgesehen davon wird auch immer gerne der Deepcool Assassin 3 unterschlagen, der hat den Noctua 2019 schon als besten Kühler abgelöst, das bestätigen auch zahlreiche Reviews, nicht so wie bei dem Thermalright...

Ist aber wohl langsam aber sicher EOL: https://geizhals.de/deepcool-assassin-iii-dp-gs-mch7-asn-3-a2124831.html#reports

Aber keine Frage, der Thermalright ist mit Sicherheit ein guter Kühler für sein Geld, aber sicher nicht die absolute Speerspitze bei den Luftkühlern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
MaverickM schrieb:
Abgesehen davon, dass höchstwahrscheinlich die Pumpe der AIO irgendwann ihren Geist aufgibt, sehe ich keine Probleme bei AIOs.
1.) Irgendwann kann tatsächlich auch sehr zeitnah sein. Auch mit Garantie bedeutet das: Alte AIO raus, neue AIO rein.

2.) Hat eine AIO wesentlich mehr "Sollbruchstellen" als eine Luftkühlung. Einfach weil es ein komplexeres Produkt ist: Tubes, Anschlüsse der Tubes, Kühlflüssigkeit - und da reden wir halt noch gar nicht über die Pumpe.

3.) Auch wenn die Kühlflüssigkeit "in Ordnung" ist: Du hast letztlich fast immer noch irgendwelche "Überbleibsel" vom Fräsen der Radiatoren im System, die sich mit der Zeit dann eben doch in den Kühlfinnen festsetzen, was dann letztlich einhergeht mit einen gewissen (nicht kritischen) Leistungsverlust

Ich bin niemand, der AIOs hatet. Ich habe selbst schon einige verbaut gehabt. Mir war am Ende zumindest bei den Varianten (Phanteks Glacier One, EKWB Basic AIO) die ich im A4-H2O hatte, nach einigen Monaten die Pumpe zu laut. Und das ist halt ein zusätzlicher Nachteil: Die Pumpe ist eine zusätzliche Lärmquelle, die ich bei einer "reinen" Luftkühlung nicht habe.

Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wenn es um Optik geht, kann ich sogar sehr gut verstehen, warum man auf eine AIO setzt. Die dicken Towerkühler finde ich auch nicht unbedingt hübsch. Bei mir sitzt inzwischen seit einigen Monaten ein kleiner schnuckeliger L9a auf meinem 5800X3D.
Natürlich: Kein Vergleich in der Kühlleistung zu einer 240mm-AIO und hin und wieder habe ich tatsächlich den Gedanken, wieder auf eine AIO zu gehen...
Aber ich habe für mich eine Konfiguration gefunden, die funktioniert, und die für mich in quasi allen Fällen "lautlos" (= für mich nicht wahrnehmbar) ist.
Habe ich mit der AIO nie geschafft, weil zu weit runterregeln willst du eine Pumpe halt auch nicht. Zumindest nicht entgegen der Empfehlungen der Hersteller.

Bei einer reinen Luftkühlung kann dir maximal der Lüfter das zeitliche segnen. Den bekommt man aber i.d.R. ohne großen Aufwand gewechselt.
Lüfter sind, wenn man nicht gerade in der Krabbelkiste zugreift, aber recht haltbar.

Vermutlich würde ich also auch bei einem größeren Case zukünftig eher auf einen großen Tower-Kühler zurückgreifen und dafür im Zweifel auch einmal tief in die Geldbörse greifen. Eine 240mm-AIO kostet mich inzwischen auch konstant dreistellig.
Zumal eine AIO nun einmal ein "Wegwerf"-Produkt ist. In den allermeisten Fällen. Klar kannst du bei bq! Kühlflüssigkeit nachfüllen. Der Verlust von Kühlflüssigkeit ist aber gar nicht das Problem ;)
Und dann kaufst du halt in 5-6 Jahren wieder. Einen ordentlicher Luftkühler ist halt nur ein dicker Alu-Kupfer-Block mit verschraubten oder geklippsten Lüftern...
Da bin ich dann für das "einfachere" Produkt inzwischen.

So ehrlich muss man dann auch zu sich selbst sein.
Kurz: Die dreistellige Summe eines Luftkühlers kannst du eigentlich ohne Probleme auf deine restliche Lebenszeit umlegen. Die einer AIO wenn es hoch kommt wohl auf 10 Jahre.
Also das, was sich viele Menschen ja eigentlich bei so vielen Produkten wünschen: Einmal im Leben kaufen und dann nie wieder. War früher ja auch möglich und heute ist eine Kaffeemaschine nach 2 Jahren kaputt, während die Kaffeemaschine von Oma gerade ins 80. Lebensjahr geht und noch beim Einzug der Enkel in die erste eigene Wohnung vermacht wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Holgmann75
Supraleitendes Material? Bei 60+°C ? ^^ Fiel das bei Cooler master nebenbei einfach so raus? ;-)

Sie meinen ja wahrscheinlich, dass das Material im Prinzip supraleitend werden kann. Unter Druck oder niedrigerer Temperatur... So wie einige ganz normale Leiter bei sehr tiefen Temperaturen supraleitend werden können und deswegen trotzdem "Metall" genannt werden :D
 
Der Dark Rock 4 ist sicher nicht der (zweit) stärkste Luftkühler am Markt, wenn man unzähligen Tests glauben kann. Mir fehlen andere potente Luftkühler in dem Test wie zB dem NH-D15.

kawanet schrieb:
Hier wie bei Noctua wird einfach nur ausgelotet, wie viel sich der Kundschaft max. aus der Tasche ziehen lässt.
Du hast das Prinzip der Wirtschaft ganz gut in einem Satz zusammen gefasst. Das hat aber nichts mit Noctua oder Cooler Master zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
funkflix schrieb:
Also so wie ich das sehe kostet er doppelt so viel und nicht dreimal so viel.. 55€ zu 110€, das bekomm ich gerade noch so im Kopf hin..
Der Preis schwankt zwischen 40-50€. Abgesehen davon ist der 120 SE die Version 2.0 und der kostet Stand jetzt 42€
funkflix schrieb:
Und bei 250W Abwärme und gleicher Lautstärke ist der Noctua mal eben 6°K besser. Da sieht man dann welches Potenzial ein Kühler tatsächlich hat.
Guck mal auf YouTube unter 40 Bucks Noctua Killer oder Peerless Assassion 120 SE
funkflix schrieb:
Aber keine Frage, der Thermalright ist mit Sicherheit ein guter Kühler für sein Geld, aber sicher nicht die absolute Speerspitze bei den Luftkühlern. ;)
Ach her je. Dann kauf den für 120€ zzgl überteuerte Noctua Kühler :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
MasterWinne schrieb:
Wieder so ein sinnloses Twinlüfterdesign. Habe meinem DarkRock4 den vorderen Lüfter weggenommen und lasse nur den mittigen laufen bei gleichzeitig verschlossenen Seiten. So zieht der Lüfter von vorn und drückt hinten wieder raus, was mit nur einem Lüfter leiser, sparender und sogar bis 2 Grad kühler läuft, weil eben der mittige Lüfter nicht mit dem ungesyncten Frontlüfter und dessen Verwirblungen gegen Kämpfen muss. Gerade bei Am5 mit den Spottemps hat damit auch das aufgejaule der Lüfter ein ende, zumindest ist davon nix mehr zu höhren.
Ich hab sogar paar Tempmessungen gemacht von der vorderen und hinteren Kühlfläche [Infrarotmessung] und bei 2x Lüfter ist die Frontseite zwar bis zu 2 Grad kühler, die hintere aber bis 6 Grad wärmer. Mit dem Lüfter nur in der Mitte bei gleicher Last | Drehzahl | Raumtemp wird es vorn die 2 Grad wärmer und hinten aber nur auch 2 grad wärmer als vorne. Ergo der Frontlüfter ist sinnlos....
Das klingt viel zu gut um wahr zu sein.
Selbstverständlich sind alle Hersteller nicht so clever wie du und können nicht richtig testen.
Welche Temperaturen haben denn die anderen Komponenten, vor allem auch auf dem Mainboard?
Wenn wir schon dabei sind, vermutlich hast du auch ein viel besseres Belüftungskonzept für so einen Gesamt-PC in Petto?
Vielleicht müssen wir ja auch noch die ganzen Gehäusehersteller darüber informieren, das diese alle voll inkompetent sind und Design über Funktion gestellt wird.
Ich wage mich mal weit vor und behaupte einfach, dass bei den zahlreichen Firmen und deren vielfachen Konstruktions- und Gedankengängen über die Jahre hinweg sicherlich dann auch dank dem Technikabgegucke vermutlich sich schon längst dieses wundersame Kühlungskonzept als Standard eingeführt und auch durchgesetzt hätte.
Oder sehe ich das falsch?
Kühler und leiser, also besser in Tests, dazu noch kostengünstiger, also ein besseres PL Verhältnis zur Konkurrenz, natürlich sagt da jeder nein und macht lieber mit noch dickeren udn teuren Lüfterkonzepten auf sich aufmerksam?
Ist das wirklich in sich stimmig?
Sicher nicht bei jedem und auch nicht bei dem Konkurrenzdruck um meist minimal wenige Euro, die über Kauf oder Nichtkauf entscheiden können.
Sollte dein Kühlungskonzept wirklich so genial sein, würde ich mir schnellstens einen Job bei einem deutschen Hersteller wie beQuiet sichern, die zahlen sicher gut dafür.
 
funkflix schrieb:
Also so wie ich das sehe kostet er doppelt so viel und nicht dreimal so viel.. 55€ zu 110€, das bekomm ich gerade noch so im Kopf hin..

Thermalright Peerless Assassin 120 40,90€

Hin und wieder runde auch ich großzügigerweise, bspw. um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern. Hier aber gebietet es sich, reale Preise heranzuziehen.

Das Geizhals & Co selten den günstigsten Preis ermitteln, sollte sich mittlerweile auch herumgesprochen haben.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Link angesehen, den er in seinem Post eingefügt hat, dort liegt das günstigste Angebot bei 50€, der Rest liegt bei 55€+.

Wenn der für 40€ identisch ist, dann passt seine Rechnung schon eher.
 
funkflix schrieb:
Wenn der für 40€ identisch ist, dann passt seine Rechnung schon eher.

Warum sollte der nicht identisch sein? Der VK vertreibt die Ware ja nicht erst seit heute. Bis dato wurde die (minimal geschrumpfte) SE Version für knapp 40 Euro feilgeboten. ARGB schlug mit 2,- Euro mehr zu Buche. Dank Prime zudem noch versandkostenfrei.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
kachiri schrieb:
Da bin ich dann für das "einfachere" Produkt inzwischen.
Du schreibst es ja selbst, dass die AiO das wesentlich komplexere Produkt ist. Dann dürfte ein Lüftkühler maximal die Hälfte einer AiO kosten. 240 mm AiO wie die Coolermaster Master Liquid bekommt man für 70€. Noname noch billiger. Damit kostet sie 40€ weniger als der NH D15.
Der riesige Klumpen Alu in der Mitte des Mainboards ruiniert jeden Airflow der Gehäuselüfter. Das ist ein gigantischer Nachteil, der erstaunlicherweise nie angesprochen wird. Das gleich wegen dem geringen Abstand zur Backplate der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
@BxBender

Diese "Anmache" kannst dir sparen. Ich warte mal eben mit über 35 Jahren Berufserfahrung im Hardwarbereich und Entwicklung auf, bin sogar Mecha-Ingenieur und seit fast 20 Jahren Entwicklungs und Prototypenbau tätig, aber was weiß ich schon.....

Und ja, mein Belüftungskonzept ist tatsächlich effizient und funktioniellund und dient sogar meinem Design.
So kommt es das ich selbst die dickste Hardware seit Jahrzehnten lautlos und effizient mit nur einem 140er Kühle. 1999 habe ich bereits mit Wasserkühlung selbstbau PC gekühlt und Aquarium beheizt, wo alle Gehäuse noch graue Kisten waren. Aber hey, was weiß ich schon.......

2 Lüfter ist keine Effizienzentscheidung der Hersteller, sondern genauso wie LEDgeblinke, sondern weil man damit bestimmte Zielgruppen anspricht.
 

Anhänge

  • 8 (6).JPG
    8 (6).JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 114
  • 8 (1) - Kopie.JPG
    8 (1) - Kopie.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 113
  • 16863104488105188737722602473578.jpg
    16863104488105188737722602473578.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zurück
Oben