Test Corsair 4000D Airflow im Test: Ein gutes Gehäuse für unter 100 Euro

Mein Pc steht direkt neben meinem Schreibtisch. Da kann so etwas, nein, es ist so etwas schon vorgekommen.
 
Hunky schrieb:
Mein Pc steht direkt neben meinem Schreibtisch. Da kann so etwas, nein, es ist so etwas schon vorgekommen.

Dann solltest du dir an dem allseits bekannten Essenfassengong der damals auf jeder LAN-Session extra für jeden einzelnen Teilnehmer ausgeführt wurde ein Beispiel nehmen. Niemals, nicht einmal im Gedanken, nicht im Traum daran denken dort wo der PC steht Essen, Trinken, Kotzen oder Urinieren. Nicht einmal Basteln! Niemals! Und keine Haustiere!
 
Fresh-D schrieb:
Auf einen wie dich oder @.Ake, die verstehen daß jeder der es braucht, einen 5.25" Schacht nutzt, kommen 10 User die sagen das 5.25" Schächte/DVD-Laufwerke obsolet sind und niemand einen Nutzen hat und die ewiggestrigen sollen gefälligst ihre Klappe halten, denn es gibt ja genug "gute" und "hochwertige" Gehäuse auf dem Markt dafür.

Man kann heutzutage ja dank Fortschritt so gut wie alles als Steckkarte auf das Mainboard stecken, nur frage ich mich immer wieder warum die Gehäuse dann nicht konsequent kleiner werden, wenn alles ins NAS oder die Cloud ausgelagert wurde und man keinerlei Verwendung für die Erweiterungsschächte hat. Gerade einige welche unbedingt USB-C in ihre
PC-Gehäuse haben möchten, würde ein 3.5"/5.25" Panel mit entsprechenden Anschlüssen Abhilfe schaffen.

Topic:
Das Case hier wird es auch nicht richten, mal wieder nur die üblichen Verdächtigen bei den Features.
Ja das stimmt. Habe selber noch ein 10 Jahre altes Cooler Master Haf 922 im Einsatz, welches mir mittlerweile nicht mehr gefällt und wirklich viel Platz wegnimmt. Darin ist ein Laufwerk, welches seit Jahren defekt ist und lediglich eine HHD :D
Als ich in letzter Zeit endlich mal nach nem neuen Gehäuse geschaut habe, war ich beinahe erschrocken als ich die Maße gesehen habe (klar, war das HAF 922 damals für ein Midi Tower groß). Aber gerade wenn ich diesen mit bspw. einem Pure Base 500 XD vergleiche, ist das Be Quiet deutlich(!) kleiner, bei ähnlichem Raumangebot. Und da spielt das Fehlen der 5,25 und 3,5" Schächte echt eine große Rolle. Ohne diese könnte mein HAF locker 10cm kürzer gebaut sein.
Daher sehe ich das wie du und begrüße das Fehlen sehr. Es ermöglicht ja nicht nur mehr Raum, sondern bspw. auch fortschrittlichere Kühlsysteme.
 
Ich lese hier das es Leute gibt die sich den Computer auf den Schreibtisch stellen um vom Blinken und den Betriebsgeräuschen abgelenkt zu werden, zudem nimmt das auch noch unnötig Platz auf der Oberfläche weg. FengShui geht glaube ich anders. Aber wahrscheinlich ist das auch nur ein Witz.

Ein BluRay/DVD Laufwerk finde ich heute noch sehr sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
DeMeP schrieb:
Es ermöglicht ja nicht nur mehr Raum, sondern bspw. auch fortschrittlichere Kühlsysteme.

Was soll das sein ? Doch wohl nicht fehleranfällige Wasserspielereien ?

Im Corsair 200R mit altmodischen Seitenwandlochgittern kommt mein System (3700X, 2070S) mit ganzen zwei Gehäuselüftern (NF-A12x25) aus, und ist extrem leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
JMP $FCE2 schrieb:
Was soll das sein ? Doch wohl nicht fehleranfällige Wasserspielereien ?

Im Corsair 200R mit altmodischen Seitenwandlochgittern kommt mein System (3700X, 2070S) mit ganzen zwei Gehäuselüftern (NF-A12x25) aus, und ist extrem leise.
Ob du mit 2 Lüftern auskommst oder nicht, ein Lüfter auf Höhe der CPU hat definitiv mehr Vorteile, als bspw. einer in der Seitenwand. Zusätzlich eröffnet es für "fehleranfällige Wasserspielereien" auch die Möglichkeit einen großen Radiator am Deckel zu installieren.

So kann jeder selbst wählen, auf was er Wert legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Seitenwand reicht das Gitter, weil viele Grafikkarten ihre heiße Luft sowieso in diese Richtung pusten. Die zwei Lüfter saugen oben/hinten die heiße Luft ab, die durch die zügige Abfuhr auch nicht mehr heiß ist.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Im Corsair 200R mit altmodischen Seitenwandlochgittern kommt mein System (3700X, 2070S) mit ganzen zwei Gehäuselüftern (NF-A12x25) aus, und ist extrem leise.

Ich habe auch das Corsair 200R und es ist das letzte mir bekannte kompakte ATX-Gehäuse (nur 43cm Höhe und trotzdem drei Laufwerkschächte). - Also es geht auch "klein"...

Nur leider fällt es in die Kategorie Budgetgehäuse... zB. ungenauigkeiten beim Mainboardeinbau, defektes Audio im Frontpanel (über den ersten RMA-Austausch ist dann gleich der Gabelstapler von Corsair oder UPS drübergefahren :D). Das dünne Kunststoff Frontpanel vibriert mit der HDD und den Lüftern. Weiters sind die 5,25" Schnellbefestigungen ein Witz und wenn man die entfernt, dann merkt man, dass Corsair die zweite Bohrung für die Schraubbefestigung gespart hat...

Also falls jemand ein 200R ähnliches Gehäuse kennt, mit etwas mehr Qualität (und Staubfiltern) bitte melden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
JMP $FCE2 schrieb:
In der Seitenwand reicht das Gitter, weil viele Grafikkarten ihre heiße Luft sowieso in diese Richtung pusten. Die zwei Lüfter saugen oben/hinten die heiße Luft ab, die durch die zügige Abfuhr auch nicht mehr heiß ist.
Eine aktive Luftzufuhr hast du also garnicht? Das mag dir evtl reichen, vielen anderen jedoch nicht. Es ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass eine frontale Luftzufuhr sinnvoll ist und sicherlich eine bessere Kühlung ermöglicht.
 
Die Temperaturen sind voll im grünen Bereich, auch bei Prime95 und Furmark gleichzeitig. Mehr ist schlicht nicht nötig für mein System.

Festplatten werden sowieso nur für Backups in den Wechselrahmen eingesetzt - die sind mir auch federnd aufgehängt zu laut.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Die Temperaturen sind voll im grünen Bereich, auch bei Prime95 und Furmark gleichzeitig. Mehr ist schlicht nicht nötig für mein System.

Festplatten werden sowieso nur für Backups in den Wechselrahmen eingesetzt - die sind mir auch federnd aufgehängt zu laut.
Manche wollen aber evtl übertakten und/oder haben nicht exakt dein System. Falls du keine zusätzlichen Lüfter im Gehäuse brauchst, könntest du dir immernoch ein laufwerksfreies Gehäuse kaufen, welches vorne anstatt eines zusätzlichen Lüfters noch kompaktere Außenmaße bei gleichbleibendem Volumen hat.
Um also zu meine ursprünglichen Aussage zurückzukommen, hat das Fehlen des Laufwerks diverse Vorteile, vorausgesetzt man benötigt nicht zwingend ein internes Laufwerk. Und genau darum ging es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
In der Seitenwand reicht das Gitter, weil viele Grafikkarten ihre heiße Luft sowieso in diese Richtung pusten.
Ich hab da noch nie drauf geachtet, zumal zwischen den einzelnen Grafikkarten bei mir viel zu viel Zeit vergeht... aber... gibt es (viele) Grafikkarten, die die Luft "in Richtung (immer seltener werdender) Löcher an der Steienwand (und dafür immer häufiger vorkommender Glasscheiben) pusten", anstelle dass sie die Luft "ansaugen und dann durch den Kühlkörper drücken"? Oder ist das, wovon ich ausgehe dass es die Norm sei, eher die Ausnahme?
 
Der Wagen schrieb:
Ich lese hier das es Leute gibt die sich den Computer auf den Schreibtisch stellen um vom Blinken und den Betriebsgeräuschen abgelenkt zu werden, zudem nimmt das auch noch unnötig Platz auf der Oberfläche weg. FengShui geht glaube ich anders. Aber wahrscheinlich ist das auch nur ein Witz.

Feng was ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie hoch die maximale Höhe der RAM-Bausteine sein darf, wenn man oben einen 280er Radiator einbauen will. Corsair selbst spricht nur davon, dass das funktioniert, wenn man den LPX-DRAM von Corsair (oh Wunder) verwendet. Der hat eine Bauhöhe von 31 mm und so gesehen schon sehr niedrig. Aber vielleicht gibt es noch etwas Luft nach oben, im wahsten Sinne des Wortes. Danke schon mal an alle, die Erfahrungen mit dem Gehäuse haben und hier eine Antwort posten.
 
Habe seit kurzem das Gehäuse 4000D Airflow, kann mir jemand sagen, warum der Power Button (meistens) blinkt und ganz selten "normal" durchgehend leuchtet?
 
Guten Morgen miteinander

Habe für meinen neuen Rechner ebenfalls dieses Gehäuse in Betracht gezogen. Das Problem ist, ich müsste bei mir noch eine herkömmliche Festplatte einbauen. Leider ist für die Festplatte in diesem Gehäuse keine Dämmung/Entkopplung vorgesehen.

Hat jemand von euch vielleicht eine Festplatte eingebaut und könnte etwas zur Läutsträrke sagen? Bestünde die Möglichkeit dass man zusätzlich noch eine 'Entkopplung' kaufen könnte, um die Vibration zu minimieren?

Danke für eure Antworten.
 
Zurück
Oben