Test Corsair 4000D Airflow im Test: Ein gutes Gehäuse für unter 100 Euro

0ssi schrieb:
Dann besorg dir noch schnell ein Obsidian 450D bevor die Produktion eingestellt wird.
Das hat auch keinen dusseligen Netzteilschacht der den Bodenlüfter Airflow behindert.

Anhang anzeigen 966885
Habe mir das cooler master nr600 geholt. Bin damit sehr zufrieden. Aktuell läuft noch mein 6600k mit Luft drin. Wird demnächst aber ein vermeer mit der nzxt x63
Ergänzung ()

k0n schrieb:
Mein Vorschlag wäre ein externes Laufwerk. Das kannst du dann auch an weiteren Rechnern/Laptops verwenden.

Ein BluRay Laufwerk ist vorhanden. Ein passendes externes Gehäuse oder neues Laufwerk sind im Vergleich absolut unrentabel. Es gibt ja zum Glück Alternativen und ich kann uneingeschränkt das nr600 empfehlen, für alle die optische Laufwerke nicht als old-school ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odessit schrieb:
Der Temperaturunterschied wird in Kelvin (K) angegeben, nicht in °C. (Siehe dazu die CB-Tabellen für AiO-Tests) Auch noch an einer anderen Stelle im Text.
Grüße

Es ist in Deutschland beides richtig, wobei Kelvin der bessere, weil internationale Schreibstil ist. Da kann auch ein Ami etwas mit anfangen.

Aus Wikipedia: " Temperaturdifferenzen sollen generell in K angegeben werden, wobei die Differenz zweier Celsiustemperaturen auch in °C angegeben werden kann."

Nachzuschlagen auch unter:
DIN 1301-1:2010 Einheiten – Einheitennamen, Einheitenzeichen
DIN 1345:1993 Thermodynamik – Grundbegriffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Kloin schrieb:
Falls Ernst: Wofür, wir haben 2020. Laufwerke gibts auch externe ;-)
Falls Spaß: Schlecht gemacht, imho ;-)

Ganz einfach: Es gibt mehr als nur Laufwerke für 5,25"-Schächte. Fakt ist: Der Markt wird mehr und mehr von Bling-Bling-Gehäusen mit beschnittener Funktionalität die als Deko irgendwo neben dem Schminktisch hängen oder stehen sollen überflutet.

DeMeP schrieb:
Falls kein Troll: Ich finde den Schritt weg vom 5,25 Zoll Schacht sinnvoll und bevorzuge es daher.

Umgekehrte Psychologie. Verstehe.

Mojo1987 schrieb:
Das Jahr 2000 hat angerufen und will sein 5,25 Laufwerk zurück... Ich denk 2020 muss man darauf keine Rücksicht nehmen, externe Laufwerke Tuns zur Not auch.

Ehrlich? Jahrzehntevergleichswitze? Wahnsinn. Wie wäre es damit: Die 70er-Jahre haben angerufen und wollen den Flachwitz inklusive seiner PC-User zurück.

MGFirewater schrieb:
weil ich genug alte games auf dvd habe. zocke zur zeit u.a. mafia I

So viel zum Thema 5,25"-Laufwerke. Aber es soll ja auch Menschen geben die Ihre optischen Datenträger einfach entsorgt haben. Ordnung im Chassis.

SamSoNight schrieb:
Eine allgemeine Frage: gibt es bei Geizhals einen Filter für "Mesh" bzw. "Airflow" Gehäuse? Scheinen ja wohl in den letzten Monaten sehr populär geworden zu sein.

Für kompetente Antworten die für und von der Quelle stammen am besten direkt beim geizhals-Support anfragen.

k0n schrieb:
Mein Vorschlag wäre ein externes Laufwerk. Das kannst du dann auch an weiteren Rechnern/Laptops verwenden. Ich hatte schon vor über 10 Jahren nach etwas OHNE 5,25'' gesucht und bin so bei mini-ITX gelandet.

Manche wollen es eben stationär. Des Weiteren setzen manche User auf gute Controller. Was man bei externen Chipsatz und dem ganzen Debakel um Fehleranfälligkeiten und Umsetzungsfails direkt ausschließen kann. Wer darauf Wert legt fängt erst garnicht mit externen Laufwerken an um letztlich zur Erkenntnis zu gelangen dass es ziemlich viel Schrott dort draußen gibt. Ergo: Hochwertige Gehäuse mit 5.25-Schächte. Und nein: Nicht jeder will sich ein NAS, Server aufbauen und wirft dann seine optischen Laufwerke aus dem Fenster weil wir im Jahr 2020 sind. Das ist und bleibt eben in gewissen Maße Community-Bullshit: Einer schwafelt es vor. Zig andere schwafeln es nach ohne den Grund dahinter zu verstehen. In etwa wie Daten auf die billigste DVD zu bannen die man finden konnte oder dafür einen USB-Stick zu verwenden um sich dann zu wundern dass die wichtigen Daten später ggf. nicht mehr ausgelesen werden können. Oder Notebooks zu klappen wenn noch wichtige Daten übertragen werden. Oder dem Rechner den Strom zu kappen wenn er nicht schnell genug runter fährt. Oder, oder, oder.


B2T:
Für mich ist das Gehäuse auch nichts. Primär erwarte ich ein Gehäuse mit einem hohen Maß an Einsatzfähigkeit. Unter einer durchdachten und variablen Aufbewahrung von 4x 3,5"-Laufwerken in einem Gehäuse brauchen wir gar nicht erst anfangen. Bleibt eben ein Gaming-Gehäuse mit Schaufenster-Charakter das seine Kundschaft zu überzeugen weiß.
So weit man es den Bildern entnehmen kann sieht die Verarbeitung sehr gut aus. Und für rund 100€ vielleicht ein faires Angebot für Interessenten. Insbesondere das Gitter/Mesh scheint sehr gut. Wenn auch nicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Kloin schrieb:
Falls Ernst: Wofür, wir haben 2020. Laufwerke gibts auch externe ;-)
Prima. Dann hätte ich davon inzwischen so in etwa zwei Dutzend. Und weil sich Baureihen auch nicht ewig halten, wahrscheinlich noch einen Stapel Netzteile, denn die mit höherer Kapazität sind immer noch 3,5"-Platten mit separatem Netzteil. Also: Nein. Die Alternative für mich wären externe Docking-Stationen für Festplatten. Mit USB 3 und den damit verbundenen Merkwürdigkeiten bei der Anbindung. Und wenn ich die nehme... wieso hab ich dann keine trägerlosen Wechselrahmen? Ach ja richtig, weil die Hersteller meinten, 5,25"-Schächte braucht kein Mensch mehr.

Es gibt immer noch hinreichend Gründe für die von außen erreichbaren Schächte. Wechselrahmen, optische Laufwerke, Backup-Bandlaufwerke und noch mehr. Die IT-Welt besteht aus mehr als nur Gaming-Rechnern.

Und nein, ich bin damit nicht gegen Platz für 360mm-Radiatoren in der Front. Ich bin nur dagegen, immer mehr Optionen aus den Gehäusen zu entfernen. Man kann sowas auch entfernbar umsetzen. Gehäuse waren früher mal wahre Verwandlungskünstler, heute sind es immer öfter dumme Quader mit Löchern. Das ist dann derart simpel, dass der hohe Preis mit RGB-Schwachsinn gerechtfertigt werden muss.

Abseits von diesem Gehäuse lache ich immer noch über den Bericht von GamersNexus über ein Gehäuse mit 12 Lüftern, aber null Airflow. Ugh, ist momentan viel Schwachsinn im Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Kloin schrieb:
Falls Ernst: Wofür, wir haben 2020. Laufwerke gibts auch externe ;-)
Falls Spaß: Schlecht gemacht, imho ;-)
Es gibt Aquarien die kleiner sind. Warum sollte man dann noch mit Kabelgewirr, Adaptern, Netzteilen und USB Hubs extra die Bauteile extra neben den PC legen?
 
bad_sign schrieb:
Ich habe selbst eine Lüftersteuerung in meinem 5 1/4" Schacht, unabdingbar die Teile.

Interner fan hub mit einer lüfterkurve per BIOS oder software? Unabdingbar sicher nicht.
 
.Ake schrieb:
Umgekehrte Psychologie. Verstehe.
Laufwerke sind seit Jahren für die meisten (!) Nutzer überflüssig und das Fehlen eines 5,25" Schacht macht das Gehäuse entweder kompakter (und meist auch etwas schicker) und/oder bietet mehr Raum. Wenn du weiterhin ein internes Laufwerk oder bspw. eine Lüftersteuerung brauchst, ist das in Ordnung, ABER um auf die ursprüngliche Aussage des ersten Kommentares zurückzukommen (denn darum ging es hier): Ein Gehäuse muss nicht zwingend einen 5,25" Schacht haben um gut zu sein. Jeder hat andere Präferenzen.
 
Ja für unter 100€uro ganz gut aber gewiss nicht Top, schaut euch mal das Cooler Master Silencio 452 schwarz, Schallgedämmt an das verbaue ich gerne beim Kunden, schaut Top aus hat zwei 5 1/4 zoll Laufwerksschächte vorhanden falls wer ein DVD Laufwerk braucht und ist leise.

Die meisten Leute brauchen auch kein Sichtfenster entweder weis man was man hat und drinnen steckt dann braucht man es nicht zu sehen oder man hat keine Ahnung dann interessiert es auch keinen.

Ich habe zwar auch kein DVD Laufwerk in meinem PC stattdessen ein Externes über USB falls ich mal eins brauche aber manche intressiert das schon ob zumindest die Möglichkeit gegeben ist.
 
Atomkeks schrieb:
Es gibt genug Gehäuse auf dem Markt mit einem 5,25 Zoll-Schacht. Warum sollten die Hersteller für die 0,5%-Minderheit, die diese Relikte der IT-Geschichte noch aktiv nutzt, in jedes neu entwickelte Gehäuse noch solch einen Schacht einbauen?

Schicke Gehäuse, die 2 Lüfter in der Front haben und 1 Schacht für ein DVD-Laufwerk? So viele gibt es da nicht.

RayAlpha schrieb:
"Airflow" ist das neue "Gaming".

Ah, wie haben wir es nur vor 20 Jahren geschaft?

0ssi schrieb:
Dann besorg dir noch schnell ein Obsidian 450D bevor die Produktion eingestellt wird.
Das hat auch keinen dusseligen Netzteilschacht der den Bodenlüfter Airflow behindert.

Anhang anzeigen 966885

Und der Festplattenkäfig? Nicht richtig durchdacht..

Edit: außerdme gibt es oben keinen Staubfilter. Den muss man für teures Geld nachkaufen..
 
Atomkeks schrieb:
Warum sollten die Hersteller für die 0,5%-Minderheit, die diese Relikte der IT-Geschichte noch aktiv nutzt
Das stimmt schlichtweg nicht. Gerade der DVD-Brenner ist immer noch eine Must-Have-Komponente in vielen Angeboten der großen PC-Hersteller, besonders für den Einsatz im Business-Bereich. Dazu einfach mal bei den Komplettrechnern von Dell, HP, Acer und Konsorten umsehen. Wenn die Laufwerke nicht nachgefragt wären, hätten die Hersteller sie längst in größerem Umfang entfernt. Es mag im Gaming-Bereich bis auf Retro-Gamer eine krasse Minderheit sein, aber im Gesamtmarkt ist das optische Laufwerk (immer noch) sehr relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Hunky
axl foli schrieb:
Man nehme das 750D Airflow Edition (das habe ich), entferne die 5,25“ Schächte, füge noch eine Netzteilabdeckung hinzu und tada! Das macht dann 100€ bitte.

Edit: Scheibe muss auch noch rein. 😄 das 750D hat noch anfälliges Plexiglas.

Filter für den Deckel?

Blackvoodoo schrieb:
Ihr denkt nicht weit genug. Wie baut man in so ein Gehäuse ein Aquaero ein?
Ich wechselte auch erst vor einer Woche das Gehäuse und ja das Aquaero geht mir schon ab. Aktuell laufen die Lüfter vom Mo-Ra auf 100% was zwar immer noch leise ist, aber nicht leise genug. Auch habe ich jetzt keine Anzeige der Wasser ein und Ausgangstemperatur, und Durchfluss sehe ich auch nicht mehr.

Und das nur weil ein so ein popeliger Schacht fehlt.

Welches Gehäuse hast du aktuell verbaut, und welches davor?
 
Hunky schrieb:
Edit: außerdme gibt es oben keinen Staubfilter.

Und was ist das dann?
1600274674850.png
 
xexex schrieb:

Danke, wusste ich nicht. Habe bei meinem Vater das 200R verbaut, und da ist kein Staubfilter dabei. Dann gab? es noch ein paar Gehäuse, die ohne daher kommen...Aber bei Corsair stecke ich nicht so tief drin.
 
Ist doch sowieso egal, weil oben absaugende Lüfter montiert werden. Das bisschen Staub, das bei abgeschaltetem PC oben hineinrieselt, wird vernachlässigbar sein.
 
DeMeP schrieb:
Laufwerke sind seit Jahren für die meisten (!) Nutzer überflüssig und das Fehlen eines 5,25" Schacht macht das Gehäuse entweder kompakter (und meist auch etwas schicker) und/oder bietet mehr Raum. Wenn du weiterhin ein internes Laufwerk oder bspw. eine Lüftersteuerung brauchst, ist das in Ordnung, ABER um auf die ursprüngliche Aussage des ersten Kommentares zurückzukommen (denn darum ging es hier): Ein Gehäuse muss nicht zwingend einen 5,25" Schacht haben um gut zu sein. Jeder hat andere Präferenzen.
Auf einen wie dich oder @.Ake, die verstehen daß jeder der es braucht, einen 5.25" Schacht nutzt, kommen 10 User die sagen das 5.25" Schächte/DVD-Laufwerke obsolet sind und niemand einen Nutzen hat und die ewiggestrigen sollen gefälligst ihre Klappe halten, denn es gibt ja genug "gute" und "hochwertige" Gehäuse auf dem Markt dafür.

Man kann heutzutage ja dank Fortschritt so gut wie alles als Steckkarte auf das Mainboard stecken, nur frage ich mich immer wieder warum die Gehäuse dann nicht konsequent kleiner werden, wenn alles ins NAS oder die Cloud ausgelagert wurde und man keinerlei Verwendung für die Erweiterungsschächte hat. Gerade einige welche unbedingt USB-C in ihre
PC-Gehäuse haben möchten, würde ein 3.5"/5.25" Panel mit entsprechenden Anschlüssen Abhilfe schaffen.

Topic:
Das Case hier wird es auch nicht richten, mal wieder nur die üblichen Verdächtigen bei den Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP und .Ake
JMP $FCE2 schrieb:
Ist doch sowieso egal, weil oben absaugende Lüfter montiert werden. Das bisschen Staub, das bei abgeschaltetem PC oben hineinrieselt, wird vernachlässigbar sein.

So sind aber Löcher drin, und wenn man was auskippt, geht alles rein.
 
Zurück
Oben