Test Corsair One (i500) im Test: Hölzerner Reboot mit heißer 4090 und gezügeltem 14900K

Nutzen die i300 gewerblich und werden nun in Rente geschickt.
 
Wäre ich kein Selbstbauer und würde mir einen Fertig-PC kaufen wollen, käme das interessant konzipierte Corsair One sicherlich in die engere Auswahl, auch wenn die Lautstärke unter Last nicht vollends überzeugt und man sich eine Ryzen-Variante wünschen würde. Der Preis wäre mir letztlich aber doch ein bisschen zu hoch.
 
Gigaherz schrieb:
Hässlich, funktionsbeschränkt, technische Mängel und überteuert. Ein absolutes Zeitgeist Produkt.

Für die Kohle dann lieber bei nem Casemodder was in Auftrag geben.
Absolut!

Abgesehen von den ganzen thermischen Debakeln, Designfails und Akustikfehltritten was Corsair hier (wirklich zu meinem Erstaunen für diese Marke) fabriziert hat:
Der Sockel mit der CPU ist eine Sackgasse. Mit AM5 wäre man mit den aktuellen 7000er CPUs schneller bei weniger Energiehunger PLUS die 9000er stehen ebenfalls für den AM5 bereit, die nochmals einen draufsetzen werden. Wie ich AMD kenne, wird es sicher noch die 10000er Serie für den AM5 geben. EOL Sockel 1700 jetzt, bei 5500€, absolute Fehlentscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, rentex, Inxession und eine weitere Person
Typisch Corsair einfach wieder überteuert. Von den Design Mängeln muss man garnicht erst anfangen.

Einfach links liegen lassen wie nahezu jedes Corsair Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991 und buxtehude
So ein Produkt könnte man doch gut mit einer geköpften CPU machen.

Schon ein saftiger Preis, wenn man das Endprodukt anschaut, total überzogen
 
@Jan habt ihr mal geschaut wie die Lüfter verkabelt sind? Bei Roman Der8auer im Test waren die Lüfter für gpu und CPU zum Teil vertauscht auf dem Board angeschlossen -.-
 
Ich weis nicht, was einen solchen Preis rechtfertigt? Hässlich, nicht wirklich leise und es sieht einfach alles BILLIG aus.
 
Man muss schon reichlich besoffen sein, um jetzt noch so ein Ding auf den Markt zu bringen und viel besoffener um es auch noch zu kaufen.
Da rettet auch das Holz und Touch RGB nix mehr. Sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VRAM, -MK und Andy4
Sry mal davon ab, dass das System allgemein überhaupt nicht überzeugt...
Corsair hat doch selbst auch full cover Wasserblöcke im Angebot bei ihren Custom Wasserkühlungen.
Warum zum Geier ist bei diesem Preis dann keiner verbaut? Dann hätte man auch gar nicht erst das Thema mit den VRMs...
 
Hier ist Corsair eben Corsair, und wer's für den stolzen Preis kauft, wohl leider etwas auf dem Holzweg. Irgendwie weder innovativ noch gut durchdacht, dafür aber extra teuer.
Wenn man es mal ganz anders und (IMHO) wirklich verschieden haben will: wie wäre es mit einem völlig offenen Case, zB dem Streacom DA6 XL; da sieht man die 4090 wenigstens in Aktion, und wenn man eine FE nimmt und die nicht prügelt, ist sie auch nicht lauter als das Ding von Corsair hier. Aber ja, Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Optisch ein Hingucker, aber wenn die Kühlung wirklich so schlecht ist... Lautstärke wohl auch eher Richtung ekelhaft.

Bildergalerie zeigt Corsair Gehäuse mit Logitech Maus - lässt das nicht Corsair sehen 😁
 
Schuster, bleib bei deinen Leisten ...
also Corsair, bleib bei deinen Eingabegeräten (und von mir aus noch Netzteilen)...


...aber das Ding hier ist bei dem Preis und der Ausstattung doch DOA.
 
Das Design und die Konfiguration ist nicht meins. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
95° sind für die Mosfets eigentlich ziemlich unbedinklich, die sind vermutlich auf 125° spezifiziert und ich vermute, dass sie auf diversen Luftgekühlten Karten, wo sie unter einem dicken Wärmeleitpad am gleichen Kühler wie die GPU direkt daneben auf ähnlichen Temperaturen braten (selbst gemessen habe ich es aber noch nicht). Nichtsdestotrotz würde ein kleiner Kühlblock hier wohl wunder wirken und die Lebensdauer unter Dauervolllast massiv erhöhen, könnte man für den Preis ja irgendwie erwarten, auch wenn es "nur" ein Gamingsystem ist und nicht für Dauer-Workstationlast vorgesehen.

Das Konzept des System erschließt sich mir davon abgesehen allerdings so oder so nicht ganz. Durch die kleine Radiatorfläche hat man hier (viel) mehr Lautstärke, als 08/15 Luftgekühlt in einem ähnlich großen oder sogar kleineren (bsp. Dan C4) System möglich wäre, für deutlich weniger Geld und potentiell weniger Schwachstellen. Kein überzeugendes Produkt.
 
Wie kommt denn die völlige Diskrepanz zwischen den unterschiedlichen Tests zu stande? Der8auer schlägt z.b. die Hände über dem Kopf zusammen und hardwareluxx gibt den PC z.b. als absolite Empfehlung an? 😳
 
Der "Test" sagt eigentlich alles über ComputerBase aus wenn man das der8auer Video dazu gesehen hat. Einfach nur unfassbar mies! :lol::lol::lol: Da habt ihr einen richtigen Linus abgeliefert was Seriosität und Qualität betrifft. Lüfterkurven und Lautstärke mal beiseite, liefert das System genügend Gründe, Corsiar in der Luft zu zerfetzen. der8auer war für meinen Geschmack noch viel zu diplomatisch.
 
Bitte was, @-MK @VRAM ? Die von ihm kritisieren Punkte stehen hier genauso drin. Das Fazit ist alles andere nur nicht positiv. Es gibt nur keinen Aufreger-Titel. (Edit: Um einen Kritikpunkt direkt anzubringen, habe ich jetzt aber das Infrarot-Bild der Grafikkarte als Teaser gesetzt.)

Was wir nicht hatten, war die falsche Konfiguration ab Werk - die versiegelten Schrauben waren aber auch schon mal gelost worden, wahrscheinlich war dort noch jemand dran.

Und warum andere einen Award geben? Das solltet ihr dort fragen… steht da auch was zu den VRMs? Gibt es da vergleichende Messungen zu anderen Systemen oder dem Vorgänger? Wurde…?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Heen, Kleiner69 und 4 andere
Euer Fazit ist ok. Da hätten sich andere ne Scheine abschneiden können. Für Corsair ein kleines PR Debakel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
@Jan Ernsthaft? Das Fazit ist ein Witz, genau wie das was Corsair hier abliefert.
 
K.A. irgendwie sehe ich nicht den Sinn von so kleinen Kisten mit potenter Hardware um dann Probleme zu lösen die mit einem einfachen Gehäuse nicht vorhanden wären und soo klein sind Die nun auch nicht im Vergleich zu einem Nuc oder Mini oder einem Laptop, die man wegstellen kann ,an den Moni/TV pappt oder in den Rucksack packt etc.. Und dann noch die Preise...ne nicht wirklich, dann lieber ein normales kleines Gehäuse mit leiserer Kühlung für 1/3 des Preises.

Als Designobjekt gäbe es hier beim Corsair noch einiges an Verbesserungspotential wie schon an manchen Stellen angemerkt.
 
Zurück
Oben