Corsair rm750E , nicht zu empfehlen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Easy1991

Lieutenant
Registriert
Mai 2022
Beiträge
921
Ich kann jeden nur von den kauf eines rm750e abraten, habe jetzt 24 Std und jedes mal wenn der Lüfter an geht, denk ich der Nachbar startet sein auto , kein Witz , ich dachte gestern öfter der Nachbar steht im Leerlauf da, hört sich ziemlich identisch an , das Teil springt auch im Leerlauf alle 5 min für 5 min an.


Hat was von einen PC aus 2003, das Geräusch
 

Anhänge

  • VID-20240418-WA0042.mp4
    3,5 MB
Wieso so erregt diesen Thread veröffentlicht? Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion scheinen bei dir generell ein Problem zu sein.
Was sagt der Support dazu? Vllt ist ja nur die Lüftersteuerung durch einen Defekt beeinflusst.

Deswegen gleich diesen fragwürdigen Thread? Nee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
https://www.computerbase.de/forum/t...ungsfall-anzeige.2190638/page-4#post-29294932

-> https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rm1000e_2023_atx3/s09.php

Beim RM1000e ist aber wieder einmal eine temperaturgeregelte Lüftersteuerung am Werk, die in bestimmten Situationen dazu führt, dass der Lüfter ständig an und ausgeht. Das führt dazu, dass der Lüfter dann zwischen 0 und 800 UPM hin und her schaltet. Glücklicherweise dreht er dabei nicht stark auf, so dass ein aufjaulen des Lüfters nicht stattfindet. Das schwanken beginnt bereits ab einer Last von etwa 20% bis zu 50%, ab denen der Lüfter dann eigentlich konstant läuft. Die Situation hängt aber zusätzlich auch noch von der Temperatur im Gehäuse abgehängt. Ansonsten verhält sich der Lüfter eher unauffällig, dreht aber bei Volllast auf bis zu 1200 UPM hoch. Damit ist das Netzteil durchaus deutlicher hörbar. Auch die 800 UPM Minimaldrehzahl sind noch wahrzunehmen. Als echtes Silent Modell für empfindliche Ohren geht das Modell daher nicht durch.
Wohlbekannt. Das Rme wird hier auch üblicherweise nicht empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot und SpiII
Naja, das Ding klingt im Video scheisse laut.
Erinnert an die neueren Generationen von Bequiet.
Würde ich mich auch drüber aufregen.
 
Poink schrieb:
Würde ich mich auch drüber aufregen.
Ich nicht, ich würd's einfach retournieren - da lebt man länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink, redjack1000 und rumpel01
Froki schrieb:
Der TO scheint sauer auf die Firma Corsair zu sein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/garantie-nicht-uebertragbar.2192519/#post-29334842

Ich kenne dieses Netzteil aus eigener Erfahrung heraus nicht und kann zu dessen Lautstärke nichts sagen.
Sauer ? Eher enttäuscht, hohe Preise, schlechter Support, Aufschlag für den Namen und die Qualität lässt immer mehr nach, trotzdem darf ich meine Erfahrung damit teilen, selbst die Mitarbeiter sagen, ist eben so bei der rm750e Serie wie du lesen kannst in ihre Antwort beim geteilten thread
 
Easy1991 schrieb:
Sauer ? Eher enttäuscht,
Du hast IMO das Recht, enttäuscht und/oder sauer zu sein. :schluck:
Easy1991 schrieb:
hohe Preise, schlechter Support, Aufschlag für den Namen und die Qualität lässt immer mehr nach
Gott sei Danke gibt es ja noch andere Hersteller ... ;):)

Easy1991 schrieb:
trotzdem darf ich meine Erfahrung damit teilen,
Hat Dir das jemand abgesprochen? :confused_alt:

Nicht, dass ich wüsste. ;):)
 
Hab es auch jetzt auch zurückgeschickt, kann aber allen von der Foltermaschine abraten.

@SpiII
Bin legastheniker 😅

@Froki schau Antwort 2:

Deswegen gleiche diesen fragwürdigen Thread? Nee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Also ich hab das RMe 750 ebenfalls in meinem ITX-PC und ich kann nichts Schlechtes davon berichten. Aber fehlerhafte Netzteile sollte man einfach umtauschen, normal ist das natürlich nicht.
 
Ist halt bekannt das die Netzteile nicht gerade die beste QC durchlaufen, haben einige Probleme mit dem Lüfter oder spulenfiepen (ja sowas gibts auch bei Netzteilen) dafür sind sie relativ günstig. Nächste mal anständiges non spekulative Tier a Kufen, oder eben günstig kaufen und damit rechnen das man in die RMA muss, kurzes googeln des Netzteiles hätte die beiden Punkte offengelegt
 
114€ sehe ich jetzt nicht als günstig,hab jetzt das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0, das ist dagegen lautlos selbst unter last mit der rx 7900 xt , hat mich 10 Euro weniger gekostet und sogar 10 Jahre statt 7 Jahre Garantie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben