CPU wird sehr heiss bei Intel Turbo Technology

Negan75

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
172
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core I7 10700f
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB DDR4 3200
  • Mainboard: …H410M H Gigabyte
  • Netzteil: …Seasonic 850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX 4070
  • HDD / SSD: … 2x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...CPU wird wenn ich im Bios die Turbo Technology aktiviere sehr heiss 90Grad.Ohne unter Lasst so 50 Grad beim spielen.
Da ich das zu heiss finde hab ich es natürlich ausgelassen. Eigentlich schade denn dadurch geht mir halt Power flöten. Oder kann ich sie anlassen weil die CPU taktet ja was runter wenn sie zu heiss wird. Ne Idee wäre auch ein anderer CPU Lüfter aber da der Platz sehr rar ist würde nur der von Bequiet Dark Rock Slim passen so jedenfalls Bequiet. Aber kenne den Lüfter nicht bringt der überhaupt was?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die CPU hat ne TJUNCTION (=max zulässige Temperatur laut Intel) von 100°C - also alles im grünen Bereich. Ohne deinen aktuellen Kühler (und Gehäuse) zu kennen kann aber niemand sagen ob dir ein neuer Kühler bessere Temperaturen bringen würde.
 
Bei was genau wird die Cpu 90 Grad warm ?

Welcher Kühler ist denn aktuell verbaut ?

Von welchem Gehäuse sprechen wir ?
 
Die Temperatur ist eigentlich im normalen Bereich, aber ...
Welche CPU-Kühlung ist denn aktuell verbaut? Vielleicht mal den Kühler reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste auf die CPU setzen.
Und in welchem Gehäuse sitzt das Ganze?
Ist der Luftstrom im Gehäuse in Ordnung? Bessern sich die Temperaturen, wenn man zu Testzwecken ein Seitenteil des Gehäuses weglässt.
 
Puhh der Kühler ist glaub ich von Artic Freezer 3 oder so. Der PC war mal ein Fertigrechner deswegen kann ich zum Gehäuse nix sagen. Die Temps sind so alle in Ordnung ist nur die CPU die 90 Grad warm wird wenn ich im Bios den Turbo aktiviere. Soläuft er ja mit 8x 2,9 GHz und mit auf 4,6GHz.

So warm wird er natürlich beim zocken. Deswegen hab ich den Turbo immer ausgelassen weil ich 90 Grad schon viel finde. Aber wenn die das ab können :)
 
Hi Isaac ne gar nicht den hörste eigentlich gar nicht :)

gemessen hab ich das in Fortnite. Ohne Turbo technology bin ich auf 90 grad , lass ich den turbo aus sinds so 60 grad unter last. Hören tu ich da nix.
Der Link gilt der für auch für die F Version ? Weil ich hab keine K CPU.

Mache mal ein Bild vom inneren der Kiste :)
 

Anhänge

  • 440424891_2632723543569205_7135559470856626359_n.jpg
    440424891_2632723543569205_7135559470856626359_n.jpg
    315 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Besonders leistungsstark ist dein Kühler nicht, da brauchst du dich nicht wundern, wenn die CPU im Turbomodus warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und qiller
Hallo Negan,
in deinem System werkelt ein, wie soll man es anders beschreiben, billig CPU-Kühler (hat zeitweise nur 5€ gekostet).

Der ist zwar in der Lage deine CPU zu kühlen, läuft aber ziemlich an der Grenze.

Wenn du bessere Temperaturen haben möchtest, nehm so 20-30€ in die Hand und gönne deinem System einen besseren Kühler, z.B. so einen Tower-Kühler . Das sollte ausreichen um die Temperaturen um einige Grad zu senken.
 
Oh, wer lesen kann... :D

Kurze Antwort, ja im Vergleich zu deinem jetzigen Kühler bringt der was.
 
Bei einem Mainboard ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern ist es nicht immer hilfreich
von einem Top Blower CPU Kühler auf einen Tower Kühler zu wechseln weil dann der Luftstrom
auf dem Mainboard fehlt. Einfach den vorhandenen Kühler mit Staubsauger und Pinsel reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
Zurück
Oben