• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CryEngine 3 beherrscht nun Stereoskopisches 3D

bin echt gespannt ob die leistung nur minimal mehr dadurch beansprucht wird...
 
Ich nehme sehr stark an, dass Crysis2 dann auch eine stereo-3D Option bieten wird.
 
HeLlWrIteR schrieb:
Evtl. kommt Crysis 2 dann auch in 3D ? :)

Sukrim schrieb:
Ich nehme sehr stark an, dass Crysis2 dann auch eine stereo-3D Option bieten wird.

Wurde in einem Entwickler Video bereits bestätigt. Für alle 3 Plattformen.
 
Leistung brauchts doch imemr noch genug da man doppelt so viel FPS benötigt oder ? statt 60 fps 120 fps
 
Knuddelbearli schrieb:
Leistung brauchts doch imemr noch genug da man doppelt so viel FPS benötigt oder ? statt 60 fps 120 fps

fps != Hz

Und auch so sind nicht unbedingt immer 60fps von Nöten. Gerade bei einem Shooter zwar wünschenswert, aber kein Zwang.
 
Nach 5h Spielzeit ist das 3D Erlebnis auch schon wieder vorbei xD
 
mir hängt Crysis schon vorm Launch zum Halse raus... 3D bringts da auch nicht mehr ;)
Ich freue mich auf neue Games mit der Engine, aber nach dem was ich von Crysis 2 gesehen habe können die es behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich reizt das 3D mit der momentan verfügbaren Technik mal gar nicht. Hab das mal beim Mediamarkt an 2 TVs getestet. Sowohl an der PS3 mit Motorstorm als auch mit einer Demodisc für 3d-Fernsehen.
Alles was man bekommt ist ein Auquarium Effekt, der imo nicht weiter der Rede wert ist. Dafür nimmt man dann Abstriche in Kontrast und Bildqualität in Kauf und bekommt dazu als Zugabe noch tränende Augen. Schöner Fortschritt! Für mich ein total aufgeblasener Hype um die Konsumspirale in Gang zu halten.

3D wird sicher irgendwann kommen und auch gut sein, aber mit der momentanen Technik sehe ich diesen Zeitpunkt noch nicht erreicht.
 
Lost_Byte schrieb:
verstehe ich das richtig, dass das jetzt mit AMD Radeons und Nvidias funktioniert?

ja. Weil es ja nicht mehr Treibersache ist sondern die Engine das Bild auf 3D umrechnet.

@el_zoido

also ich hab ED auch schon auf Monitoren ohne Brille gesehen... war überrascht wie gut das funktioniert wenn man direkt davor sitzt (was man in der Regel am PC macht).

Für CAD und Spiele sicher total cool und keine nervige Brille ist schon was feines.

Problem ist nur, dass bei 3D anscheinend 10 Technologien vorhanden sind und jeder sein eigenes Süppchen kocht. Wirklich geeinigt hat man sich nocht nicht.
 
audioph1le schrieb:
Nach 5h Spielzeit ist das 3D Erlebnis auch schon wieder vorbei xD

Agreed.

Ich wuesst mal gern was an dem 3D kram so toll sein soll...
Fands bei Avatar im Kino ganz nett, find 2D aber deutlich angenehmer, beim Zocken ne Brille tragen ist ein absolutes no go, bin heil froh das meine Augen so gut sind das ich keine brauche...
 
Ich verstehe nicht was das soll! Mit einer aktuellen GeForce und der Brille kann ich so gut wie jedes Spiel in 3D spielen, sogar Serious Sam und WoW.

Erklär mir doch mal jemand was das Besondere an der neuen Cryengine ist?!
 
@marple:
3D-Vsision: im 2D-Modus hast du 40fps (spielbar), im 3D-Modus nur noch 20fps (nicht mehr gut spielbar)
CryEngine3: im 2-D Modus hast du 40fps (spielbar), im 3D-Modus noch 37fps (immer noch gut spielbar)

@el_zoido: man braucht eben immer Vorreiter. Wenn da jetzt kein Geld umgesetzt würde, dann würde die Entwicklung eingestellt (oder nur noch beiläufig voran getrieben) und es sieht nie wirklich gut aus. Die ersten Autos waren auch nicht schneller als Pferde, die heutigen aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkfight-666 schrieb:
Nein das 3D in Crysis soll mit ganz normalen Monitoren auch funktionieren, nix mit 120Hz Gaming Monititor, ich bin ja so gespannt wie das aussieht!
Konnte man hier schon vor knapp 2 Wochen lesen: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ust-und-8-Kern-Optimierung/Action-Spiel/Test/

Dass es mit normalen Monitoren, also beispielsweise auch einem 5 Jahre alten 15" TFT, funktionieren soll halte ich für eine Fehlinformation, da diese einfach gar keine Möglichkeit bieten das Bild dreidimensional darzustellen, weder ausreichende Bildfrequenz für Shutterbrillen, noch Polarisation oder Autostereoskopie a la Wackelbildfolie...

Aber dass die Performance bei diesem Ansatz kaum einbricht ist logisch und geradezu genial einfach gedacht.

Eine Grafikkarte hat sowieso die Tiefeninformationen einer Szene vorliegen, sonst könnte sie gar nicht korrekt arbeiten - nur bisher wurde afaik eher der Ansatz der 3D-Filme verwendet, zwei Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven rendern und direkt hintereinander, in Verbindung mit einer Shutterbrille, anzeigen.

Dieser neue Ansatz verwendet die sowieso vorliegenden Tiefeninformationen aus den bisherigen 50% Performanceverlust werden vielleicht 10-20%
 
Zurück
Oben