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NewsCryEngine 3 beherrscht nun Stereoskopisches 3D
Der ersten Demonstration im März folgt nun das fertige Software Development Kit (SDK): Die heute veröffentlichte Version 3.2 des CryEngine 3 SDKs biete auf allen von der Engine unterstützten Plattformen die Möglichkeit zur Nutzung von Stereoskopischem 3D (S-3D) und habe laut Crytek kaum einen Einfluss auf die Leistung.
sehe schon bei media markt ehlend lange schlangen vor den riesen fernsehern mit den konsolen...
Wow, finde es aber einfach gut das das so klappen soll...selbst mit minderer grafikqualität würde mich das noch beeindrucken
mir hängt Crysis schon vorm Launch zum Halse raus... 3D bringts da auch nicht mehr
Ich freue mich auf neue Games mit der Engine, aber nach dem was ich von Crysis 2 gesehen habe können die es behalten.
Also mich reizt das 3D mit der momentan verfügbaren Technik mal gar nicht. Hab das mal beim Mediamarkt an 2 TVs getestet. Sowohl an der PS3 mit Motorstorm als auch mit einer Demodisc für 3d-Fernsehen.
Alles was man bekommt ist ein Auquarium Effekt, der imo nicht weiter der Rede wert ist. Dafür nimmt man dann Abstriche in Kontrast und Bildqualität in Kauf und bekommt dazu als Zugabe noch tränende Augen. Schöner Fortschritt! Für mich ein total aufgeblasener Hype um die Konsumspirale in Gang zu halten.
3D wird sicher irgendwann kommen und auch gut sein, aber mit der momentanen Technik sehe ich diesen Zeitpunkt noch nicht erreicht.
ja. Weil es ja nicht mehr Treibersache ist sondern die Engine das Bild auf 3D umrechnet.
@el_zoido
also ich hab ED auch schon auf Monitoren ohne Brille gesehen... war überrascht wie gut das funktioniert wenn man direkt davor sitzt (was man in der Regel am PC macht).
Für CAD und Spiele sicher total cool und keine nervige Brille ist schon was feines.
Problem ist nur, dass bei 3D anscheinend 10 Technologien vorhanden sind und jeder sein eigenes Süppchen kocht. Wirklich geeinigt hat man sich nocht nicht.
Ich wuesst mal gern was an dem 3D kram so toll sein soll...
Fands bei Avatar im Kino ganz nett, find 2D aber deutlich angenehmer, beim Zocken ne Brille tragen ist ein absolutes no go, bin heil froh das meine Augen so gut sind das ich keine brauche...
@marple:
3D-Vsision: im 2D-Modus hast du 40fps (spielbar), im 3D-Modus nur noch 20fps (nicht mehr gut spielbar)
CryEngine3: im 2-D Modus hast du 40fps (spielbar), im 3D-Modus noch 37fps (immer noch gut spielbar)
@el_zoido: man braucht eben immer Vorreiter. Wenn da jetzt kein Geld umgesetzt würde, dann würde die Entwicklung eingestellt (oder nur noch beiläufig voran getrieben) und es sieht nie wirklich gut aus. Die ersten Autos waren auch nicht schneller als Pferde, die heutigen aber schon.
Dass es mit normalen Monitoren, also beispielsweise auch einem 5 Jahre alten 15" TFT, funktionieren soll halte ich für eine Fehlinformation, da diese einfach gar keine Möglichkeit bieten das Bild dreidimensional darzustellen, weder ausreichende Bildfrequenz für Shutterbrillen, noch Polarisation oder Autostereoskopie a la Wackelbildfolie...
Aber dass die Performance bei diesem Ansatz kaum einbricht ist logisch und geradezu genial einfach gedacht.
Eine Grafikkarte hat sowieso die Tiefeninformationen einer Szene vorliegen, sonst könnte sie gar nicht korrekt arbeiten - nur bisher wurde afaik eher der Ansatz der 3D-Filme verwendet, zwei Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven rendern und direkt hintereinander, in Verbindung mit einer Shutterbrille, anzeigen.
Dieser neue Ansatz verwendet die sowieso vorliegenden Tiefeninformationen aus den bisherigen 50% Performanceverlust werden vielleicht 10-20%