Dark Power 13 750 brummt wie LKW im Leerlauf

Nuklon

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.313
Hallo Zusammen,

mein nagelneues Dark Power 13 brummt wie andere hier im Forum auch angegeben, tuckert fast wie ein Motor. Nachdem es be quit als Feature verkauft(Das muss so), etliche Austauschgeräte von anderen das Problem auch haben, frage ich ich mich ob es gleich zurück schicken soll und was anderes außer be quiet zu kaufen?
Habt ihr da Empfehlungen? Ich habe keinen Bock auf Austauschgerätebingo wie der Rest?

Der Link im Hardwareluuxx gibt es gut wieder. https://www.file-upload.net/download-15115816/NetzteilGerusche.mp3.html (sehr nah dran das mikro)

Mittlerweile häufen sich die Threads im Internet dazu.
z.B. : https://www.computerbase.de/forum/threads/3-dark-power-750w-und-immer-noch-lautes-brummen.2136471/
oder hier. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/be-quiet-dark-power-13-netzteil-störgeräusche.1333051/
oder hier: https://www.overclock.net/threads/be-quiet-dark-power-13-fan-noise.1803931/

Netzteil das 200 Euro und mehr kostet und doppelt so laut wie der Rest des Rechners ist, als flüsterleiste beworben. Reinfall. Ich bin ein biss frustriert. Das muss doch den Netzteiltestern auffallen oder wurden die gefixten Geräten bestückt?

Idee war ein superleises, sehr effizientes ATX 3.0 Netzteil mit 10 Jahren Garantie um einfach 10 Jahre Ruhe zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Was sagt den Be Quiet dazu? Du hast denen sicher ein Mail mit einem Video geschickt. Auch Be Quiet hat mal Probleme.

Seasonic ist mein Favorit und auch da gab es schon bei den neuen Platinum Serien Probleme. Es gibt nicht immer 100% bei niemandem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Baal Netbeck
Würde ich sofort zurück schicken, habe auch schon einiges darüber gelesen ich würde jetzt aktuell zu Corsair oder Asus greifen und Bequiet meiden obwohl ich die seit Jahren nur verbaut habe aber die 13te Generation scheint wirklich nicht gut zu sein bzw. verstehe ich das verhalten des Herstellers nicht.
 
|SoulReaver| schrieb:
Was sagt den Be Quiet dazu? Du hast denen sicher ein Mail mit einem Video geschickt. Auch Be Quiet hat mal Probleme.

Seasonic ist mein Favorit und auch da gab es schon bei den neuen Platinum Serien Probleme. Es gibt nicht immer 100% bei niemandem.
Die anderen haben genau dasselbe, exakt das gleiche Geräusch. Bekommen Standardantworten(lies mal den Hardwareluxxthread) und auch mehrere Austauschgeräte funzen nicht. Ich hoffe du verstehst da ich keinen Bock drauf habe. Der Rechner soll funktionieren.
Ich wollte leiser werden, nicht lauter.
 
Zock schrieb:
Würde ich sofort zurück schicken, habe auch schon einiges darüber gelesen ich würde jetzt aktuell zu Corsair oder Asus greifen

GTrash81 schrieb:
Wenn du kannst, zurückschicken und z.B. ein Netzteil von Corsair oder Seasonic kaufen.
wolve666 schrieb:
Asus ganz sicher nicht...thermalright gibt's auch gute
Welches bei denen?
Hatte da bisher eher Markentreue bei be quit und kenne den Rest so gar nicht.
 
wolve666 schrieb:
Asus ganz sicher nicht
warum nicht?

thermalright gibt's auch gute
seit wann verkaufen die netzteile?


Nuklon schrieb:
Idee war ein superleises, sehr effizientes ATX 3.0 Netzteil mit 10 Jahren Garantie um einfach 10 Jahre Ruhe zu haben.
"superleise" scheint aktuell erstaunlich schwer zu sein und soo groß ist die auswahl an ATX3.0-geräten leider nach wie vor nicht.

welches NT hattest denn bisher? und was soll damit betrieben werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ich finde es immer amüsant, wie aus Hardewaredefekten oder Unzulänglichkeiten Staatsaffären gestrickt werden. Nichts für ungut.:lol:

Schick es zurück. Ist doch ganz einfach. Wenn es ganz nagelneu ist, hast Du, sofern ein Fernabsatzvertrag zugrunde liegt, Du also online etwas erworben hast, ein uneingeschränktes gesetzlich verbrieftes Rückgaberecht.

Wenn ich neues Netzteil benötigen würde, würde ich mal ein Corsair Shift ausprobieren. Die haben die Anschlüsse an der Seite. Finde ich eine wirklich gute Idee. Gerade für Bastler.

Guckste hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, cyberpirate und Sinatra81
Deathangel008 schrieb:
welches NT hattest denn bisher? und was soll damit betrieben werden?
Bisher hatte ich ein 450 Watt E7 Straight Power habe aber auf einen neuen Rechner gerüstet. Da E7 war super leise.
Jetzt sind es ein 7800X3d mit einer 6700XT. Beide sehr leise.
 
so ein @Affenzirkus , seh ich genau so!

BeQuiet Chance zum Austausch geben, oder einfach zurücksenden. Ruhe im Puff...

Mein DP11 läuft seit 2019 wie ne Eins und war da schon von ebay.

Manchmal hat man eben Pech...

EDIT: Wo hastn die Datei hochgeladen??? Da wird man ja mit Werbung zugeschissen. Die wollten gerade meinen Flash Player aktualisieren! :D - Hab die Seite dannohne Hören geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Affenzirkus schrieb:
Ich finde es immer amüsant, wie aus Hardewaredefekten oder Unzulänglichkeiten Staatsaffären gestrickt werden. Nichts für ungut.:lol:


Guckste hier
Ja bissl Drama ist dabei ^^ Soll schließlich nen Hochpreisprodukt sein und dann sowas.

Edit: Das Corsair sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
so ein @Affenzirkus , seh ich genau so!

BeQuiet Chance zum Austausch geben, oder einfach zurücksenden. Ruhe im Puff...

Mein DP11 läuft seit 2019 wie ne Eins und war da schon von ebay.

Manchmal hat man eben Pech...
Würde ich, wenn nicht jeder andere im Internet mit dem selben Problem schreibt, dass ein Tausch nichts bringt. Ich habe keine Lust darauf das gleiche zu erleben. Und je mehr es schildern, desto eher bleiben andere von verschont.
 
Nuklon schrieb:
a bissl Drama ist dabei ^^ Soll schließlich nen Hochpreisprodukt sein und dann sowas.
Ist es ja auch, also ein recht teures Netzteil. Mein BQ 12 850 Watt ist mir nach 6 Monaten jüngst erst verreckt. Das Mistding hat einfach klack gesagt und sich verabschiedet. Um die Ecke schnell ein Neues gekauft, das defekte Ding ging zurück zum Versender. Die haben nicht mal nachgefragt. Vermutlich, weil der Hersteller um eine gewisse Chargenproblematik wusste. Das kommt vor. Nach einer Woche war das fabrikneue Gerät da, was ich dann per Abtretungserklärung bei e-bay verscherbelt habe. Den Tag, egal welchen, würde ich mir dadurch keinesfalls verderben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
Affenzirkus schrieb:
Ich finde es immer amüsant, wie aus Hardewaredefekten oder Unzulänglichkeiten Staatsaffären gestrickt werden.
Wenn mal hier oder da etwas defekt ist, ok ... aber im Falle des DP13 (und auch schon beim Vorgänger) ist das schon extrem auffällig und kein "Pech" mehr, sondern ein Design- und/oder Produktionsfehler.

Dazu scheint es BQ überhaupt nicht zu interessieren, obwohl ihnen selbst schon die treuesten Markenfetischisten in Scharen davonrennen.
So kommt man heutzutage als Hersteller nicht mehr weit, ein wirklich kundenfreundliches Unternehmen, das stolz auf seine Produkte ist, hätte schon längst reagiert und das Produkt zurückgezogen bis es überarbeitet wurde.

Bin mal gespannt wie lange sie das durchhalten bevor der "gute Ruf" komplett im Eimer ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, CMDCake, Volvo480 und eine weitere Person
BQ hat da echt Probst und wir Kunden müssen mit den Füßen abstimmen. Zurück damit und es gibt noch genug andere gute NT- Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
850 Watt ist dann aber fast schon mit Kanone auf Spatzen schießen bei 7800X3D und einer 6700XT. Ich finde schon 750Watt fast zuviel. Die gibt es bei dem Modell auch. Jetzt ist die Frage was ist der Unterschied zwischen der ROG STRIX 750G oder der RM750X Shift Serie?
Sinatra81 schrieb:
EDIT: Wo hastn die Datei hochgeladen??? Da wird man ja mit Werbung zugeschissen. Die wollten gerade meinen Flash Player aktualisieren! :D - Hab die Seite dannohne Hören geschlossen.
Nicht mein Upload, ich sehe da keine Werbung (unschuldig guck)
Sorry wenn da spam ist.
 
PCTüftler schrieb:
Wenn mal hier oder da etwas defekt ist, ok ... aber im Falle des DP13 (und auch schon beim Vorgänger) ist das schon extrem auffällig und kein "Pech" mehr, sondern ein Design- und/oder Produktionsfehler.
Echt?

Ich bin mit solchen Zuschreibungen immer vorsichtig. Anekdotische Evidenz ist zwar ärgerlich, aber in der Gesamtschau eben keine echte bzw. aussagekräftige Evidenz und ist für eine Gesamtbetrachtung somit wertlos.

Wenn Du eine profunde Quelle für Deine Behauptung hast, ich bin neuer Erkenntnis gegenüber stets aufgeschlossen. Immer her damit.
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
Jetzt ist die Frage was ist der Unterschied zwischen der ROG STRIX 750G oder der RM750X Shift Serie?
Guckste selbst nach.

nämlich hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Nuklon
Zurück
Oben