News Das neue iPad mit 10,9 Zoll: A14 Bionic, USB-C und neues Design kosten jetzt 579 Euro

Womit erklärt sich eigentlich der 200€ Aufpreis für die Variante mit Mobilfunk?

Für 200€ gibt es ganze 5G-Smartphones. Da ist neben dem Modem noch ein ganzes Smartphone drumherum.

Also, 200€ Mehrkosten für das Verbauen eines Modems. Sonst gleiche, Software, gleiches Display, gleicher Chip, gleicher Speicher...kann mir das mal jemand erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, aid0nex, DNS81 und 3 andere
deekey777 schrieb:
Könnte man denken, aber stellt dir vor, du bist eine Schule, die zuvor das iPad mit Pencil Gen. 1 benutzt hat und jetzt auf das iPad 10 umsteigen will.

Good Guy Apple könnte ja einfach den Adapter nutzen, um den Pencil 1 auch mit den teureren Pencil 2-Geräten kompatibel zu machen, wenn ihnen wirklich was anderes als Profitmaximierung dran liegen würde :)

Für mich ist das iPad 10 ein kompletter reinfall.

-Pencil 1
  • Immernoch laminiertes Display
  • was bringt die Mehrleistung des A14? iPadOS ist hier die Krücke... RAM ist weiterhin gering
  • Klinkenanschluss fehlt
  • Kamera steht über, sodass man das iPad nurnoch mit Case gerade hinlegen kann. Ernsthaft, wer fotografiert mit dem iPad? Die Kamera ist ein Dokumentenscanner/Tafelbildscanner und dafür ist die Kamera des iPad 8, 9 mehr als Ausreichend.

Schade drum, dass iPad 9 hatte zum 8er gute inkrementelle Verbesserungen (64 GB, TrueTone). Jetzt so ein Flopp bei dieser Preisgestaltung...

Einziger Lichtblick:

Horizontale Kamera und Lautsprecher.
 
Marcel55 schrieb:
Womit erklärt sich eigentlich der 200€ Aufpreis für die Variante mit Mobilfunk?

Für 200€ gibt es ganze 5G-Smartphones. Da ist neben dem Modem noch ein ganzes Smartphone drumherum.

Also, 200€ Mehrkosten für das Verbauen eines Modems. Sonst gleiche, Software, gleiches Display, gleicher Chip, gleicher Speicher...kann mir das mal jemand erklären?
Das lässt sich genau so erklären wie 170 Euro davor, jetzt eben mit 5G.
Ergänzung ()

Loptr schrieb:
Good Guy Apple könnte ja einfach den Adapter nutzen, um den Pencil 1 auch mit den teureren Pencil 2-Geräten kompatibel zu machen, wenn ihnen wirklich was anderes als Profitmaximierung dran liegen würde :)
Wie genau stellst du dir das vor?
 
Marcel55 schrieb:
Womit erklärt sich eigentlich der 200€ Aufpreis für die Variante mit Mobilfunk?
Falls du eine technisch begründete Erklärung wünscht, mit einer solchen kann ich leider nicht dienen.

Es ist eben die Preispolitik von Apple. Gewinnmargen-optimierung.
 
Lol, so viel hat mein ipad pro 11" gekostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und GameOC
immortuos schrieb:
Müssen sie ja auch nicht, reicht ja wenn pro Gerät mehr Marge abfällt.
Richtig, dann müssen aber auch genügend Geräte verkauft werden.
Bei den 14er iPhones sieht es jedenfalls so aus dass diese weniger nachgefragt werden. Apple soll sogar die Produktion des neuen iPhone 14 Plus pausiert haben... weil zu wenig Nachfrage nach diesem vorhanden ist.
 
Wir haben erst letztes Jahr kurz vor dem 9er meiner Mutter das 8er geholt. Und es hat mich irgendwo geärgert dass irgendwann das 9er kam. Doch dieser war bis auf das A13 nahezu Identisch zum 8er. Und meine Mutter ist damit sehr Glücklich und zufrieden. Er flutscht noch heute wie jedes andere aktuelle iPhone und iPad und kann auch alles. Da sie eh nur die Familienfotos, Emails und YouTube damit nutzt beklagt sie sich auch nicht. Und das für 331€.
Das war auch der Knackpunkt warum sie sich hat zum 8er überreden lassen, denn ihr altes iPad Air (das aller erste) hatte eine Akkulaufzeit von 2 Stunden und war extrem langsam.
Doch mit dem neuen Preis würde sie auch nicht mitgehen.
 
WinnieW2 schrieb:
Falls du eine technisch begründete Erklärung wünscht, mit einer solchen kann ich leider nicht dienen.
Ich glaube die gibt es auch nicht, leider.

WinnieW2 schrieb:
Es ist eben die Preispolitik von Apple. Gewinnmargen-optimierung
Jop.
Wobei man sagen muss, es betrifft nicht nur Apple!
Wenn ich mir die Aufpreise für Mobilfunk z.B. bei der Galaxy Tab S8 Serie angucke wird mir auch übel. Das sind zwar keine 200€, aber mit 150€ genau so absurd.
 
deekey777 schrieb:
Wie genau stellst du dir das vor?
Na in die USB-C Buchse reinstecken und koppeln, wie es jetzt auch funktioniert. Induktives Laden und die magnetische Halterung funktioniert dann eben mit dem Pencil 1 nicht.
 
35% Aufpreis für das kleinste iPad innerhalb einer Generation ist ne Ansage...

Die Änderungen klingen zwar nicht schlecht, aber eher nach Modellpflege, kann man diesen Aufpreis (auch im Vergleich zum Air) überhaupt rechtfertigen?

Klar es ist Apple....
 
Hoffentlich ersticken Apple und der Rest der Silicon Valley Firmen bald an ihrer immer ungenierter ausgelebten und krankhaft wuchernden Gier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und vinuu2701
Apple kann ruhig 580€ verlangen, ich muss es nicht kaufen und ich werde auch nichts kaufen. Ich überlege sogar komplett auf Android umzusteigen. Ich mach da nicht mehr mit. 1300€ für IPhone, 600€ für iPad und was mache ich damit ? Telefonieren und inet. Ich bin auch von Nvidia auf AMD umgestiegen, bei mir geht das ganz schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, aid0nex, ultrAslan und 3 andere
Schrecklich.... immer noch kein lamiertes Display?!?!? Unbedienbar mit Stift und wirkt extrem billig

Das iPad Air ist die deutlich bessere Wahl :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
WinnieW2 schrieb:
Apple soll sogar die Produktion des neuen iPhone 14 Plus pausiert haben... weil zu wenig Nachfrage nach diesem vorhanden ist.
Jedes Jahr das gleiche… Dann bei den Quartalszahlen gibt's wieder die "Überraschung", wenn Apple stärker war als jemals zuvor. Apple muss sich um wenig Sorgen machen.

Hier recht frisch: https://9to5mac.com/2022/09/02/iphone-us-market-share/
 
Fast 600€ für das EINSTEIGER Tablet!?
Wenn das die Automobilindustrie macht, dann kostet so ein Golf 7 zum Einstieg 70K und eine Mercedes S Klasse fängt auch bei 150K an...
Mal im Ernst, was geht hier ab? Apple zufällig in Kooperation mit Nvidia am planen wie man Kunden ausnimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und DFFVB
LouisXIV schrieb:
Hoffentlich ersticken Apple und der Rest der Silicon Valley Firmen bald an ihrer immer ungenierter ausgelebten und krankhaft wuchernden Gier.
Wäre ich mir nicht so sicher.
Eher verkündigen die Techgiganten nächstes Jahr dass sie den besten Umsatz 2022 der Firmengeschichte gemacht haben.

Aber ich bin ganz deiner Meinung. So langsam reicht es irgendwo.
 
SideEffect schrieb:
Lol, so viel hat mein ipad pro 11" gekostet...
Aber nicht neu.

Das iPad Pro 10,5 hat bei seiner Vostellung schon 719 EUR gekostet,
https://www.apple.com/de/newsroom/2...st-advanced-display-breakthrough-performance/
Ergänzung ()

Loptr schrieb:
Na in die USB-C Buchse reinstecken und koppeln, wie es jetzt auch funktioniert. Induktives Laden und die magnetische Halterung funktioniert dann eben mit dem Pencil 1 nicht.
Du meinst, die Elektronik selbst im Stift ist die gleiche?
 
Da fragt man sich wirklich, wer sich das überlegt hat. Wurden zu wenige Air und Pro verkauft? Das 350€-iPad war der perfekte Einstieg in das Apple-Ökosystem. Ich bin mit dem 2018er iPad eingestiegen, das ich letztes Jahr zu Ostern durch ein iPad Air 4 ersetzt habe. Hinzugekommen ist damals kurze Zeit später ein iPhone 8, das seit Anfang 2022 durch ein 13 mini ersetzt wurde. Gestern habe ich den Apple TV 4K 2022 bestellt.

Aber ganz ehrlich.. ich wäre wohl nicht eingestiegen, wenn das kleinste Gerät fast 600€ UVP gehabt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, aid0nex, Tidus2007 und eine weitere Person
deekey777 schrieb:
Du meinst, die Elektronik selbst im Stift ist die gleiche?
Das kann ich nicht beantworten. Ist aber auch irrelevant. Die Frage ist, ob die digitizer der pencil 2 Modelle theoretisch abwärtskompatibel zum pencil 1 sind. Dazu ist mir leider kein Statement bekannt.
 
Zurück
Oben