News DDR4-RAM mit 128 Gigabyte bei SK Hynix in Arbeit

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.726
SK Hynix verkündet die Entwicklung erster DDR4-Speichermodule mit einer Kapazität von 128 Gigabyte. Durch die gegenüber den bisher größten RAM-Riegeln bei DDR4 mindestens verdoppelte Speicherdichte, werden pro Modul-Seite bis zu 64 GB verbaut. Zudem wird in Teilen auf die TSV-Technologie (Through Silicon Via) zurückgegriffen.

Zur News: DDR4-RAM mit 128 Gigabyte bei SK Hynix in Arbeit
 
Ein Riegel 128gb?
Oh man das ist ja mal geil, hoffentlich wird es auch Desktop boards geben die mehr als 128GB ram unterstützen.
Dann bekommt RAMdisk eine neue Bedeutung.

BF4 im RAM ^^
 
Ja da kommen "RAM-Disk" und APUs eine ganz neue Bedeutung/Wertigkeit zu.
 
nVVater schrieb:
hoffentlich wird es auch Desktop boards geben die mehr als 128GB ram unterstützen.
Ich allerdings hoffe, dass 128 GB im Desktop-bereich nicht so schnell gebraucht werden. Preislich wird das ganze eh im 1000€ Bereich liegen... für RAM...
 
Pancake schrieb:
Ich allerdings hoffe, dass 128 GB im Desktop-bereich nicht so schnell gebraucht werden.

Dito. Wenn ein "Otto-Normal" Desktop PC in einem Jahr 128GB an RAM braucht, dann läuft da gewaltig was schief.
Nichtmal in der Videobearbeitung braucht man 128 GB.
 
Vielleicht nicht in der Videobearbeitung.

Aber denk doch mal an die richtig wichtigen Anwendungen. BF4 im RAM wurde ja schon genannt. [/ironie]
 
Es dauert fast acht Sekunden, bis der RAM vollgeschrieben ist. Irgendwie kommt mir das wie ein mächtiger Flaschenhals vor.
 
Turas schrieb:
Es dauert fast acht Sekunden, bis der RAM vollgeschrieben ist. Irgendwie kommt mir das wie ein mächtiger Flaschenhals vor.
trollst du? 128GB in 8Sekunden = Flaschhals? welche Festplatte kann denn aktuell 16Gbyte/s liefern, die der RAM ausbremst?
 
Stinger schrieb:
trollst du? 128GB in 8Sekunden = Flaschhals? welche Festplatte kann denn aktuell 16Gbyte/s liefern, die der RAM ausbremst?

Dabei geht es auch nicht um das schreiben von Daten auf die Festplatte.
Programme die große Mengen an Daten zwischenspeichern werden da bestimmt mehr als 16gb/s ausreizen können.
 
RAM Disk FTW. SSDs sind ja nett, aber haben meistens immer noch nicht genug IO (man kann nie genug haben...)
Entschuldigt bitte, es haben nicht alle Zeit den halben Tag mit Wartezeiten zu verbringen. Eine vollwertige Workstation mit einer ~400 GB RAM Disk bei (512 GB bei 4x128 GB).
Der initialie Load des Systems würde bei vollen 400 GB und zwei SSDs die zusammen ~1 GB/s liefern, weniger als 7 Minuten dauern.

Man merkt, ich habe Ladezeiten / Startzeiten / Wartezeiten aufgrund von mangelnder IO-Performance satt :king:
 
Windows9 Home Premium wird dann vermutlich etwas mehr RAM Unterstützung bekommen müssen , regulär ist bei der Wald und Wiesen Windowsversion schon bei 128GB Schluss.
 
Nett, eventuell kommen dann bald "normale" RAM Größen von 8-16 GB pro Riegel in Bezahlbare Regionen.

Dann kann man wirklich anfangen großflächig mit Ramdisk zu arbeiten.
 
Dann kann man wirklich anfangen großflächig mit Ramdisk zu arbeiten.

Für normal Office und Gaming tuts auch das Windows Caching , macht dasselbe wie nee Ram Disk die Daten im Ram vorhalten bis er vollständig befüllt ist.
 
Voyager10 schrieb:
regulär ist bei der Wald und Wiesen Windowsversion schon bei 128GB Schluss.

Ist ja bloß ne lizenzseitige Einschränkung und keine technische.
Theoretisch könnte man den maximalen RAM jetzt schon per Lizenzzertifikat auf eine beliebige Größe setzen.
 
Wofür braucht man sowas?

Ich hoffe es wird noch länger dauern bis das im Desktop bereich benötigt wird, so 2016- 2017
 
nett, irgendwas braucht man ja wo man sein Geld reinstecken kann wenn es sich schon nach 2-3 Jahren nicht mehr lohnt ne CPU zu tauschen!
Bei den Grakas bleibt es auch spannend dank der höheren Auflösungen die bald auf den Displays möglich sind und damit natürlich auch RAM en masse!

#Future-Beratungs-mode# - "nee, das System kannst Du nicht mehr gebrauchen, hat ja nur max. 128 GB RAM und ne Graka mit 64 GB, reicht nicht mehr für "Tetris 2017" ;)
 
2LOST schrieb:
Dito. Wenn ein "Otto-Normal" Desktop PC in einem Jahr 128GB an RAM braucht, dann läuft da gewaltig was schief.
Nichtmal in der Videobearbeitung braucht man 128 GB.

Denk doch bitte an die armen Schulhof-Kiddies...womit sollen die rumprollen? Eine Ultimate Version von Windows 8 gibt es nicht, ein i7, iPhone, PlayStion, usw. sind "zu gewöhnlich" inzwischen...

Gönn' denen doch mal was...
 
Zurück
Oben