News DDR5-Arbeitsspeicher: Der Preisaufschlag liegt nahezu auf GPU-Niveau

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, aid0nex, iron-man und 3 andere
Och Leute muss das wirklich sein. Immer das gleiche Märchen vom teuren DDR5 Speicher. Der Speicher ist zwar nicht verfügbar, aber die großen Abnehmer zahlen nur 10-15% mehr als für DDR4.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre, madmax2010 und Cpt.Willard
Blöd für diejenigen, die sich ein DDR5-Board geholt haben, aber denen der Speicher fehlt und die gleichzeitig die Rückgabedauer überschritten haben. Blöd für die Boardhersteller.
Abseits dessen jedoch einer der Hardwarebereiche, in denen eine Knappheit fast auswirkungslos ist: Der frische DDR5 ist doch ohnehin eher solala. Es gibt DDR4-Boards für AlderLake und bei dem sieht es gerade nicht sonderlich schlecht aus.
 
das sagt eigentlich alles

Screenshot 2021-12-06 105125.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, aklaa, twoface88 und 40 andere
deineMudda schrieb:
Och Leute muss das wirklich sein. Immer das gleiche Märchen vom teuren DDR5 Speicher. Der Speicher ist zwar nicht verfügbar, aber die großen Abnehmer zahlen nur 10-15% mehr als für DDR4.

Was ist denn das für ein Vergleich?
Die großen Abnehmer zahlen auch bei GPUs nur wenig Aufpreis, sonst würde es keine OEM-PCs mit 3080 und mehr unter 2K geben. Aber was bringt dir das im Handel hier und heute wenn du nur das eine haben willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MehlstaubtheCat, ReinerReinhardt und 67 andere
Ich hab tatsächlich einen G Skill 6000er mit CL36 bekommen, wird die Tage geliefert. Bin am überlegen ihn zu verkloppen (hab jetzt schon anfragen über 1000 euro) und die Kiste erst im Janar oder Februar zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreib)
deineMudda schrieb:
Immer das gleiche Märchen vom teuren DDR5 Speicher.
Hier geht's um Preise für Endkunden. Ich denke, dass der Preis am Markt getrieben wird und nicht durch die Komponenten, geht aus der Meldung eindeutig hervor - sofern man sie gelesen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ReinerReinhardt, Leereiyuu und 52 andere
deineMudda schrieb:
Der Speicher ist zwar nicht verfügbar, aber die großen Abnehmer zahlen nur 10-15% mehr als für DDR4.
Ja, es ist gut, zu betonen, dass DDR5-Speicher nicht per se mittelfristig teuer bleiben muss, da der Produktionskostenaufschlag nun einmal gering ist...
...hier geht es aber um den Endkundenpreisaufschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, twoface88, gartenriese und 2 andere
Wer ein gutes Z490/590 Board hat mit CPU und auch gutem DDR4 und jetzt, weil er nicht mehr schlafen kann umstellt des sollte mal tief in sich gehen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Mister79, gongplong und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Vitec, Lemiiker und eine weitere Person
Wird sich mit steigender Verfügbarkeit geben. Der Speicher selbst ist nicht so viel teurer, aber knappe Güter, die trotzdem nachgefragt sind, werden natürlich mit hohen Preisen versehen. Bis DDR5 aber breit verfügbar ist, dürfte es noch einige Zeit dauern.

Für den Endkunden bislang verschmerzbar. Der Vorteil ist in den meisten Anwendungen gering, es gibt nur eine Plattform und selbst die kann ebenfalls mit DDR4 umgehen. Hier bittet man Early Adopter zur Kasse. Wie sich das mit weiteren Produkten und Notebooks entwickelt, wird man sehen müssen. Ist schon bekannt, ob AM5 auch DDR4 und DDR5 unterstützt?
 
Ja das wird leider auch erstmal kaum besser. Jetzt kommen die Notebooks von Intel und AMD die alle auf DDR5 setzen. Zum Teil verlötet, dann erweiterbar per SO-DIMM usw. Und das ganze Mainstream-Zeugs von Intel auch noch im Januar dazu.
Deshalb teilt sich die geringe Menge an DDR5-Chips ja direkt auf, das dürfte noch einige Zeit dauern eh es wirklich günstiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Slayher666 und evilhunter
CDLABSRadonP... schrieb:
Blöd für diejenigen, die sich ein DDR5-Board geholt haben, aber denen der Speicher fehlt und die gleichzeitig die Rückgabedauer überschritten haben
selbst schuld, wer sich immer das neueste Erschienene kaufen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, cookie_dent, Fritzler und 6 andere
Man bin ich froh das ich mich dieses Jahr entschieden haben das Hobby Gaming zu reduzieren. Habe dieses Jahr Gaming PC und Monitor verkauft und mir halt einen HP OEM geholt mit einer 1050 Ti zusammen. Und ich kann meine Regelmässigen Spiele in 1080p und mittel bis hoch mit 60FPS spielen. Prio hat sich mit kindern sowiso geändert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, bernyfritz, Notting und 5 andere
Das Gute ist halt, dass DDR4 bezahlbar verfügbar ist. Und vor allem ja nicht langsamer. Das die Nachfrage im Endkundenmarkt trotzdem so hoch zu sein scheint, so dass sich diese Preise ergeben ist echt verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD und Recharging
für den preis können die ihren kram behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, LuckyMagnum, d3nso und eine weitere Person
Dass DDR5 aktuell so teuer ist, ist noch nicht wirklich ein Problem. Da ADL ja auch mit DDR4 hervorragend läuft und in Sachen Performance kaum unterschiede sind, ist Intel mit der Verfügbarkeit im Vorteil.

Problematisch könnte es aber mit ZEN4 werden, da AMD wohl auf DDR4 verzichtet und nur DDR5 supportet.
Wenn sich die Verfügbarkeit von DDR5 und die Preise bis dahin nicht stabilisieren, dann wird es ernst für AMD.

Hoffen wir, dass das noch gut ausgeht bis dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
War wohl eine gute Entscheidung auf Alder Lake mit einem DDR4-Board zu setzen… ASUS Z690-Plus TUF Gaming D4.

Mit 3900MHz CL15-15-15-15 (ja, nicht 15-15-15-30… erstaunlicherweise) scheine ich ja noch echt gut dabei zu sein. Mehr schafft leider der Speichercontroller im Gear 1 nicht wirklich.

Mal schauen, dann kaufe ich wohl zukünftig nochmal nen gutes DDR4-OC-Kit. Aber über 400€ für 32GB miesen DDR5-RAM, den guten Kram ab 1000€, kaum lieferbar? Ne Danke.
A6E312DA-2469-4D4D-A66F-5BDE3FEF5EBD.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem und Slayher666
Zurück
Oben