DFI nF4 SLI-DR Probleme mit Speichererweiterung (wird nicht korrekt erkannt)

-NachtschatteN-

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.532
Hallo Leute,

habe mir gestern für mein System (siehe Sig.) dieses Kit zugelegt. Der alte Speicher sitzt in den Slots 2+4, den neuen habe ich in 1+3 gesteckt. Das BIOS habe ich auf Default gesetzt und anschließend neu gestartet. Neustart, POST und...leider nur 1024 MB erkannt. In Windows habe ich anschließend Everest gestartet, um nachzusehen, welche Speicher erkannt wurden. Nunja...zu meiner Verwunderung musste ich dort unter "Motherboard/SPD" (siehe Pic 1) sehen, dass scheinbar alle 4 Riegel korrekt erkannt wurden und deren SPD ausgelesen werden konnte. Unter "Motherboard/Speicher" (siehe Pic 2) jedoch wurde weiterhin nur ein physikalischer Speicher von insgesamt ~1024MB angezeigt. CPU-Z (siehe Pic 3) meldet 2048 MB installierten RAM (SPD kann auch da ausgelesen werden) ( :freak:) und der Windows-Taskmanager sagt, es sind bloß 1024!?!?

Irgendwie werd ich nicht schlau aus der ganzen Sache. Ich glaube eigentlich nicht an Geister. Vor Verzweiflung hab ich mir noch das letzte Oscar-Wu-BIOS gezogen und geflasht...hat leider auch nix gebracht.

Hat irgendwer eine Ahnung, was das soll? Der Speichertakt laut CPU-Z macht mich auch etwas stutzig... :confused_alt: (ist derzeit aber absolut nebensächlich)

Thx. :)
 

Anhänge

  • everest.jpg
    everest.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 153
  • everest2.jpg
    everest2.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 143
  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 129
Vor einem Speicherkauf sind die Limitierungen des Athon64 zu beachten; diese wurden im Forum bereits mehrfach diskutiert.

Doppelseitiger Speicher wird u.U. nicht korrekt angesprochen, weiters fährt das Board typischerweise mit DDR333 (166MHz x2), wenn alle vier Bänke bestückt werden. DDR400 muss manuell nachkonfiguriert werden, es gibt jedoch keine Garantie, dass dies auch korrekt funktioniert. Eine Command Rate (CR) von 2T ist hierzu - bis auf spärliche Ausnahmen - notwendigerweise einzustellen.

Aus diesem Grund ist ein 2 GByte Kit bestehend aus zwei Speichermodulen einer Vollbestückung mit vier Modulen vorzuziehen. Diese können problemlos mit DDR400 gefahren werden (dann auch mit einer CR von 1T).

Bitte nenne uns die exakte Produktbezeichnung der alten und neuen Speicherriegel.

Liebe Grüsse,
Winterday
 
Das alte Kit hat die Herstellernummer OCZ4001024ELDCGE-K. Das neue hört auf die Bezeichnung OCZ4001024ELDCPE-K.

Die DDR333-Problematik ist mir bekannt. Sollte das Board den Speicher nicht automatisch auf DDR33 runtertakten?
 
Also ich habe auch ein DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D@Sli und ich habe auch Probleme mit vier doppelseitig bestückten Modulen, da zickt mein Board genau so rum, bootet entweder garnicht, oder wenn nur mit der Hälfte des speichers, mußte auch 2 Wieder raus nehmen!

Wollte eigentlich von 2x512=1GB auf 4x512=2GB aufstocken...ging halt nicht, habe mir dann 2x1GB GSkill gekauft und nun laufen auch 2GB, scheint ein bekanntes DFI Problem zu sein mit Vollbestückung!



Der Sisko
 
Hm...das war die Antwort, die ich nicht hören wollte! :D

Mal schauen, hab mich jetzt mal im Bleedinedge-Forum direkt an die OCZ-Crew gewandt, vielleicht haben die noch irgendeine Idee. Sollte das Problem bei DS-Vollbestückung nicht mittlerweile durch irgendein BIOS gelöst worden sein?? Traurig, wenn's nicht so ist... :rolleyes:
 
Ich halte es für ein Gerücht, dass das DFI LanParty NF4 Ultra/Sli generell ein Problem mit 4 Speicherslots hat.

Hab selbst lange 4 Doppelseitig organisierte Speicherriegel verwendet und diese sogar mit 2,5-3-3-7-2T bei 250MHz (DDR500) und 2-2-2-5-2T bei 200MHz (DDR400) betrieben.

Wichtig bei 4 Modulen ist aber immer die Command Rate auf 2T festzusetzen.



@-NachtschatteN-
Mach mal Fotos von deinen Memory Einstellungen oder Poste sie hier.



Achtung! Diese Einstellungen waren auf mein System abgestimmt. Ich rate dringend davon ab diese auch zu verwenden!
 
Danke für Eure Antworten. Habe nun alles zum laufen gebracht. Habe das SPD der Platinum-Riegel neu geflasht (CL von 2 auf 3). Aus irgendeinem Grund wollte das Platinum-Kit nicht in den Slots 1+3 laufen, habe es dann mit 2+4 versucht und siehe da...es läuft! :) Das Gold-Kit sitzt nun in 1+3. Habe mit Deinen Settings 2,5/2/2/5 2T bei 237Mhz am laufen. Also nochmal vielen Dank!
 
Zurück
Oben