News Die Radeon R9 280 von Asus, Sapphire und XFX zeigt sich

Um die 200€-230€ wäre sicher ein guter Preispunkt für die Karte und damit das beste P/L-Verhältnis im Performancebereich.
Ich hoffe mal die Lieferbarkeit wird besser, als derzeit die der 280X.
 
sie hätten auch einfach den Aufdruck 7950 mit einem 280er überkleben können und fertig ist die neue Karte :)
 
Ist aber schon interessant, was da passiert. Auf der einen Seite haben die Boardpartner angeblich zu wenige Bauteile um die aktuell verfügbaren Karten in ausreichenden Stückzahlen herstellen zu können. Auf der anderen Seite präsentiert man aber munter weiter neue Modelle, die dann aber bestimmt genauso schlecht am Markt zu haben sein werden.

AMD und seine Partner sollten erstmal für eine gescheite Verfügbarkeit der vorhandenen Modelle sorgen, bevor sie weitere in den Markt drücken. Ja, die Lücke zwischen 270X und 280X ist existent und sollte geschlossen werden. Aber wenn das dann wieder so aussieht, dass die 280 vorgestellt wird und man dann ert wieder 2-3 Monate auf kaufbare Karten warten muss, dann kann man das auch lassen.
 
200€ ist imo zu viel.

Ich habe vor 6 Monaten für meine 7950 von Sapphire schon nur 208€ gezhalt. Irgendwann müssen die Preise doch runtergehen.
 
meine HD7950 hat sogar nur 189€ gekostet. ich nehm an das die R9 280 dann vielleicht irgendwo zw. 190-220€ landen wird.
 
Meine 7950 hat den Geldbeutel noch mit 349€ belastet.

Finde 200€ also ein super Preis. Schließt auch endlich die Performancelücke zwischen 270x und 280x.

Ob die Modelle bald um ein xT erweitert werden? :) Wisst ihr noch damals? ^^
 
Gentlem4n schrieb:
Ob die Modelle bald um ein xT erweitert werden? :)
Die 280X ist doch schon der Tahiti XT. Nur der Chip heißt noch so. Der der 7950/280(?) ist der Tahiti pro.

Sun-Berg schrieb:
200€ ist imo zu viel.

200€ sind sicher nicht "zu viel". Vergleiche mal mit einer GTX760, die gibt es ab 200€ und die ist garantiert nicht schneller als die 7950/280, hat dazu noch 1GB Speicher weniger.

PS: Ich habe für meine TF3 auch 199€ + Versand bezahlt. Aber das war auch sehr günstig in Sachen P/L, da Abverkauf vor dem Eintreffen der Hawaii-Karten.
 
Effe schrieb:
Die 280X ist doch schon der Tahiti XT. Nur der Chip heißt noch so. Der der 7950/280(?) ist der Tahiti pro.

Nur weil das Stück Sand einen neuen Namen bekommt, heißt das nicht das sich was geändert hat. Es ist immer noch der gleiche Chip genauso wie so gut wie alle anderen Rx Chips oder 7** Chips.

~210€ oder leicht darüber zur Einführung sind realistisch. AMD wird wahrscheinlich die Taktraten leicht anheben gegenüber der 7950. Genauso wie sies mit den anderen Volcanic Islands Chips gemacht haben
 
gabs die 7970 gegen ende nicht für rund 230 euro?

Wir betreiben Ressourcenverschwendung auf höchstem Niveau...
 
Waelder schrieb:
sie hätten auch einfach den Aufdruck 7950 mit einem 280er überkleben können und fertig ist die neue Karte :)
Nee, das war schon gut so, immerhin "musste" so die HD7950 vor ein paar Monaten ausverkauft werden und ich hab meine mit 6 Spielen für 175€ bekommen :D
 
Hab bei Caseking meine R9 280X für 239€ gakuft, die 280 sollte sich also bei ~200€ einreihen nicht mehr.
 
Beim Preisvergleich habt ihr R7 270X stehen, sollte wohl R9 270X sein denk ich mal... ansonsten, bin gespannt, wollte auch die 7950 kaufen als sie so günstig war, hab aber abgewartet (Fehler)
 
Waelder schrieb:
sie hätten auch einfach den Aufdruck 7950 mit einem 280er überkleben können und fertig ist die neue Karte :)

Hast du vollkommen recht :evillol:

Der Knaller wäre ja,wenn es ein Bios geben würde,wo man seine ASUS HD 7950 zur R9 280 flashen könnte :lol:

Wird AMD aber wohl einen Riegel davorschieben.Aber es wäre schon eine geile Sache,wenn es bald mal die Möglichkeit geben würde,auf einfachste Weise so seine Grafikkarte zu uppen.Hey das ist doch eine Marktlücke AMD wieso setzt ihr das nicht in die Praxis um ? Würde eine Menge Produktionskosten einsparen.

Da durch den 14.1 Beta ja schon viele HD 78xx und 79xx er Grakas irrtümlich als R9 Karten deklariert wurden kann die Umsetzung dafür doch gar net so verkehrt sein.Viele sprechen ja bei den aktuellen Karten von AMD so als ob es nur Bios Fixes wären (ausgenommen natürlich die R9 290 und R9 290x)
Ergänzung ()

Marc53844 schrieb:
gabs die 7970 gegen ende nicht für rund 230 euro?

Wir betreiben Ressourcenverschwendung auf höchstem Niveau...

Sehe ich genauso.Was war ich früher so was von Hardwaregeil :lol:

Durch den mittlerweile stark stagnierenden Spielemarkt bin ich in meiner Euphorie schon seit knapp 2 Jahren stark gedämpft.Ich muss aber zugeben das dieses Hobby PC mich seit 1998 nicht mehr los lässt.Gerade was sich in Grafikkartensektor seit dieser Zeit getan hat ist beachtlich.Aber man wird älter und die Interessen verschieben sich dadurch schon ein wenig.

Meine 7950 hat im Oktober 2012 schon unter 300€ gekostet bei Mindfactory (289€).Bin froh darüber mich damals gegen eine EVGA GTX 660Ti mit 3072MB entschieden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon R9 280 von Asus, Sapphire und XFX zeigt sich

Wtf? die asus habe ich schon 3 monate im rechner, oder raff ich jetzt den artikel nicht?!
 
Du hast wohl das nichtvorhandene X nicht gesehen.
 
@Sgt.Slaughter Na klar die betreiben auch alle ihr Geschäft so aus Spaß an der Freud.

Die wollen verkaufen und Umsatz machen also träum weiter auch wenn ich es mir für meine 7950 wünschen würde. :rolleyes:
 
Zurück
Oben