News „Digital Detox“: Versuchst du, im Urlaub weniger aufs Smartphone zu schauen?

QuerSiehsteMehr schrieb:
Ich weiß nicht, wie es euch damit geht, aber ich finde es erschreckend, wie wir uns in den letzten Jahrzehnt verändert haben. Es ist kaum noch möglich miteinander abzuhängen, ohne das einer ständig am Handy ist.
Jede Generation hat ihr verdummungsmedium.
Ich (anfang 90er) hatte noch den Fernseher, die post 2000 Jugend hat halt ihr Handy.

Bin auf der Arbeit aber auch noch jemand der, wenn jemand Fragen zu was hat, welche man nicht mit einem einzeiler beantworten kann, noch gerne persönlich zum anderen Mitarbeiter geht. Wenn die dann ablehnen, wird es wohl nichts so wichtiges/dringendes gewesen sein.
Ich trenne auch strikt privat und arbeit. Wenn der AG möchte, dass ich auf dem Handy erreichbar bin, soll das entsprechend geregelt und mir ein Gerät zur Verfügung gestellt werden. Die private Mobilnummer bleibt, wie der Name schon verrät, privat.
Einer der Abteilungsleiter (workaholic) meines vorherigen AG hat meinen Notfallkontakt ausgenutzt um an meine Privatnummer zu kommen und mich am Wochenende, bis in die Nacht rein, ständig mit irgendwelchen Nachrichten regelrecht bombardiert. Am Montag danach bin ich dann los und habe mir ne neue Karte besorgt, genau wie mein Notfallkontakt.
Habe besseres zu tun als ständig am Wochenende unbezahlt mehre Stunden an der Software zu arbeiten, nur weil irgendwer meint er muss am Wochenende (auch wenn er offiziell im Urlaub ist) weiterarbeiten und hat Fragen dazu.


Privat mache ich übers Handy nur das nötigste und schaue auch nur hier und da mal drauf, wenn die Status LED blinkt. Ansonsten mache ich mir seit Jahren beim Spazieren gerne mal PoGO an (Niantic fährt das leider zunehmend an die Wand).
Ansonsten habe ich das Handy auch nur in wichtigen Situationen bei mir, wenn ich bspw. einen Anruf erwarte. Ansonsten bleibt das beim PC liegen und lädt. Bei der Gartenarbeit oder beim Einkaufen schlepp ich das nicht mit mir rum, wofür? Damit man mit einer tracking App eine handvoll Cent auf vorausgewählte Produkte beim Einkauf spart?
Also digital detox brauche ich nicht zusätzlich. Da begrenze ich mich schon von selbst ausreichend.


Von daher reicht mir, wenn ich überhaupt mal im Urlaub wohin fahre, bissi WLAN auf dem Zimmer. Ansonsten die Zeit geniesen, eindrücke sammeln und mit der Kamera Bilder schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, C4rp3di3m und stanLYYY
Unabhängig von der Urlaubssituation versuche ich das ganze Jahr über hin und wieder mal einen „digital detox“ durchzuziehen. Bedeutet allerdings bei mir nicht automatisch weniger Bildschirmzeit. Ich nehme nur bewusst Auszeit vom Smartphone: Flugmodus an. Für ein Abend; Tag oder auch mal ein Wochenende.
 
Bei mir kommt es immer drauf an was ich in der freien Zeit mache.
Wenn ich beschäftigt bin, dann bin ich nicht am Bildschirm und wenn ich Langeweile habe, dann bin ich zu viel am Bildschirm 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Bildschirmzeit ist aufgrund meiner Arbeit und meiner Hobbys sehr hoch, zumal Homeoffice auch noch den Arbeitsweg wegfallen lässt (wobei dann das Smartphone viel genutzt wird, wenn der Arbeitsweg doch mal anfällt). Dafür habe ich keinen Fernseher, und ich zum Radfahren oder Spazieren aus dem Haus gehe, bleibt das Handy in der Hosentasche, oder gleich ganz zuhause, weil das Aktivitäten sind, um den Kopf freizukriegen.
 
Kein Wunder, dass bei Frage 2 die Antwort "NEIN" am häufigsten gewählt wurde. Wenn eine Frage schon so beginnt: "Bist du der Meinung..", dann kann ja nur nein folgen. Ironie: Ich nutze mein Handy 25 Stunden am Tag, weil, ich mache auch die Pausen durch. Ist das meiner Meinung nach zu viel? Nein.
Aber im Ernst, ich arbeite am Computer, da fallen pro Arbeitstag mindestens 7 Stunden an (wegen der Pause) und bin dann zuhause auch wieder mindestens 2 Stunden täglich am PC. Danach gehts zur Entspannung ins Wohnzimmer vor den TV. :freak:
Mein Smartphone hat dagegen seinen Stammplatz im Wohnzimmerregal und wird nur in die Hand genommen, wenns mal klingelt und für 2-3 WhatsApp Nachrichten pro Tag. Zu mehr wird es nicht genutzt.
Fürs spielen hab ich den PC und im Urlaub mein Tablet, wobei ich das auch vor dem TV in den Werbepausen benutze. Man will ja seine Augen nicht mit blöder 3D Umgebung langweilen, wenns doch so schön auch in 2D auf der Mattscheibe geht. :D
Im Urlaub nutze ich dann mein altes Nokia C7, SMS anstelle WhatsApp geht da auch ganz wunderbar. Ansonsten bin ich der Meinung, hänge ich nicht an diesen Geräten, kann auch ohne Probleme drauf verzichten, wenn es die Situation will.
Mein Arbeitstelefon ist im Übrigen noch ein Nokia C5, warum? Weils noch funktioniert. Das ist permanent an, wird dann nach Feierabend aber ignoriert.

Gruß MontChiso
 
Digitales Detox. Wenn ich sowas höre fällt mir nichts mehr ein. Warum sollte ich in einer digitalen Welt in der wir ja alle nun mal leben genau darauf verzichten? Was bringt das? Außer Isolation meine ich?

Ansonsten nutze ich den PC in der Woche meistens 20 Stunden, Smartphone ähnlich lang. Dazu natürlich Smart-TV und noch ein Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-4-Life
Ich hab meine Smartphone-Nutzung seit Oktober letzten Jahres um rund 80% reduziert. Während ich früher ca. 70-100 Stunden die Woche am Bildschirm hing, sind es aktuell vllt. noch 10-20 Stunden die Woche.

Jetzt in der Ferienzeit hab ich die PC-Nutzung so gut wie zusammengestrichen und bin zwar wieder etwas mehr am Handy, aber die Internetnutzung ist seitdem mein iPad und meine Cam eingetroffen sind weiter zurückgegangen.

Die Nutzung sozialer Medien ist nahezu bei 0 seit Oktober 2022, nur ab und zu mal 15 Minuten in der Woche auf Reddit schauen und ca. 15 Minuten pro Woche Nachrichten auf WhatsApp lesen/schreiben.

Ich will langfristig wieder vom Smartphone wegkommen, indem ich Fotografie mit ner Cam mache und das iPad dann für die produktiven Sachen dient. Ich hab einfach gemerkt, dass man so viel in der echten Welt verpasst und man viel Lebenszeit, Talent und Potenzial im Netz verschwendet.

Hab auf meinen zwei größeren Touren durch Deutschland das Internet nur noch genutzt um nach Sehenswürdigkeiten, Fahrplänen, Restaurants, Souvenirshops sowie die Ankunfts-/Abfahrtszeiten zu recherchieren und halt zum navigieren (und natürlich um das Onlineticket der DB im ICE vorzeigen zu können), aber ansonsten war ich größtenteils offline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan
Im Urlaub geht es erst so richtig los. Dann muss mein iPhone min 2 mal am Tag geladen werden. :D
 
Mich hat es schon gewaltig gestört beim Ski-Urlaub dass jeder, außer mich und ein weiterer, täglich sehr lange mit dem Smartphone beschäftigt war im Urlaub... Wir waren ~40 Studenten.
Im Gondelbahn, beim Mittagsessen auf der Piste, im Hotel, im Bus (vom Hotel zur Piste) usw.
Ich habe meinen Smartphone nur als Uhr verwendet im Urlaub und Mobile Daten war komplett ausgeschaltet.
 
Kommt immer drauf an.
Am Fernseher (PS5, YouTube, Netflix etc) hänge ich nach der Arbeit von ca. 1-3 Stunden.
Hinzu kommt noch die Screentime auf dem Smartphone und dem Tablet welches die Woche zusammen ca 15-30 Stunden betragen.
Und ob ich im Urlaub weniger gebrauch davon mache? Eher nicht da ich während der Arbeit 7-16 Uhr nahezu keine Screentime habe. Deswegen ist diese während des Urlaubs etwas höher da ich statt zu arbeiten öfter am Display hänge. Doch mit einem Kleinkind und nem Baby ist diese Screentime ordentlich zurück gegangen.

Aber komplett ohne Smartphone/Tablet und Oled TV? Ich kann mir das aktuell schlecht vorstellen. Weniger Zeit ja aber gar keine? Das wäre nicht machbar.
 
@Whitehorse1979
Wer spricht hier von Isolieren?
Schonmal probiert das Handy/Tablet und co. einfach mal sein zu lassen? Dabei nervös und panisch geworden, man könnte ja irgendwas verpassen? Wenn ja, dann hat man ein ernstes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Nö. Wenn ichs nutzen will, nutz ichs. Ich hab das Ding aber nicht gefühlte 24/7 in der Hand.

War 2017 mal ne gute Woche in Nordkorea. Kein Internet, daher auch kaum Smartphone-Nutzung. Auch im Himalaya ist nichts mit Empfang, auch das überlebt man.
 
incurable schrieb:
Was ist "Urlaub"?
Das ist das, was man hat, wenn man nicht "selbst" und "ständig" arbeitet :D

@Vitche
Gehen euch die Ideen für gute Umfragen aus? ^^
 
Es kommt meiner Meinung nach auch auf die Art des Urlaubs an.

Macht meinen einen Erlebnisurlaub mit Städte-Touren, Besichtigungen und Sehenswürdigkeiten würde ich (mal wieder) um die berühmte Cola wetten, daß das Smartphone durch seine Rolle als Kamera und Camcorder Ersatz nicht weniger in der Hand ist als sonst - bei einigen vielleicht sogar mehr als sonst.

Hat man einen Entspannungsurlaub geplant, wo mehr Zeit am Strand / Meer / See oder der Berglandschaft geplant ist und man die Seele baumeln lässt, da sollte das Telefon eventuell im Hotelzimmer-Safe liegen oder tief in der Rucksacktasche weit unter der Brotzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Muntermacher, Col. Jessep und eine weitere Person
Gorasuhl schrieb:
@Whitehorse1979
Wer spricht hier von Isolieren?
Schonmal probiert das Handy/Tablet und co. einfach mal sein zu lassen? Dabei nervös und panisch geworden, man könnte ja irgendwas verpassen? Wenn ja, dann hat man ein ernstes Problem
Nein das Problem habe ich nicht. Ich bin dennoch gerne jederzeit verbunden und lebe ein digitales Leben. Ich bin mit dem Fortschritt und den ganzen Möglichkeiten sehr zufrieden und möchte es nicht missen. Auf keinen Fall. Das es Personen gibt, die damit ggf. Probleme bekommen wäre jetzt ein ganz anderes Thema. Aber auch dann wäre digitaler Detox fraglich als Mittel der Wahl. Wir leben nunmal in dieser für mich betrachtet genialen Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Terrordrome
Ich liebe PCs, Smartphones und Social Media, vor allem Twitch (<3). Also nutze ich im Urlaub dementsprechend noch mehr digitale Medien.
 
Als jemand, der gute Spiele nicht gerne immer wieder unterbricht, freue ich mich gerade wenn ich Urlaub habe, auch mal 10 Stunden am Stück zocken zu können^^
Auf der Arbeit bin ich vielleicht 2 von 8 Stunden am Bildschirm also meine Bildschirmzeit geht im Urlaub generell hoch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zyrrux
also am handy hänge ich kaum, bin eher der PC Typ und der geht nicht mit.
Ein Notebook für Arbeitsnotfälle lässt sich als selbstständiger aber kaum vermeiden, wird gleichzeitig die Base für Videos-Speichern, Tagesausflüge buchen, etc.

Zusätzlich hab ich jetzt 6 Monate das SteamDeck nicht mehr in der Hand gehabt, weil ich kaum gespielt hab weil ich intensiv Gitarre lerne. Davon werde ich jetzt mehr Pause machen und dafür das SteamDeck mal wieder ausreizen, vor allem auf den doch längeren Zugfahrten. Ob nun Video- und Fotogeräte auch noch dazuzählen ließ sich im schnellen überfliegen des Inhalts nicht ausmachen.
 
Khaotik schrieb:
Wenn Urlaub ist, wird die Arbeit an der Stechuhr abgegeben. Arbeitshandy bleibt ausnahmslos aus.
So handhabe ich es auch:
18:00 - 08:00 und WE: "Nicht stören" per Zeitplan
Urlaub: Flugmodus bzw. aus, weil leer. :D
(Ausgenommen bezahlte Rufbereitschaft.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Nutze es nur knapp 4 Stunden in der Woche.
Tendenziell würde ich sagen, dass ich es im Urlaub mehr nutze, um Informationen zu beschaffen.

Da ich locker in "unter 10 Stunden " bin, bin ich zufrieden.
 
Zurück
Oben