Dual-Monitor Setup für 2 PC's und ich verstehe gar nichts mehr :D

Und an einem USB Switch kannst du LAN Kabel und Monitore anschließen? Es geht halt um ein All in One Gerät, EIN Kabel für ALLES.
 
Ich glaube ihr versteht es nicht ganz, oder wollt es nicht verstehen. An der Dockingstation hängt alles (Monitore, Peripherie, LAN Kabel etc.) davon geht 1 Kabel zum Rechner. Das ist das Einzige Kabel, das man umstecken/splitten müsste, um mehrere Rechner mit der kompletten Peripherie, Monitoren, Netzwerk etc zu versorgen. Das kann ein einfacher USB Switch eben nicht, oder ich habe gerade ein komplett falsches Verständnis von USB Switch.
 
Warum sollte das nicht funktionieren? Wie MickeyMouse schon erwähnte, benutzt er es doch so. Die Frage ist halt, ob das über USB C Anschlüsse von Grakas auch gehen würde. Oder meinst du, dass genau das nicht funktioniert?
 
Ja und das ist gerade der erste Post, in dem das definitiv von dir als klar nicht möglich erklärt wird. In den vorigen Posts gerade von Mickey Mouse wurde ja aufgeführt, dass er gehört/gelesen hat, dass es möglich sei und ihm das bisher auch niemand klar verneinen konnte. Darum haben wir ja über diese 1 einziges Kabel für alles Lösung diskutiert. Wenn ihr schon wusstet, dass das nicht geht, hättet ihr das schon vor 10 posts auf seine Idee sagen können, dann hätten wir uns die restliche Diskussion um das Verständnis einer Dockingstation sparen können. Das war für mich aber aus keinem eurer Posts herauslesbar. Für mich hat sich das alles so gelesen, als ob ihr nicht verstehen wolltet, was wir damit meinen, obwohl das ja bei den von Mickey Mouse aufgeführten Geräten genau so funktioniert. Der einfache Satz, "bei Grafikkarten funktioniert der Anschluss nicht so" hätte uns also ca. 10 Posts erspart, denn genau ds wollten wir ja wissen.
 
Lord Gammlig schrieb:
Ja und das ist gerade der erste Post, in dem das definitiv von dir als klar nicht möglich erklärt wird.
Ist auch so wenn man den Kontext des TEs berücksichtigt, denn er möchte ja eben nicht irgendwas umstecken (in dem Fall das USB-C Kabel von Docking Station -> Grafikkarte zu Docking Station -> Laptop) müssen.

Lord Gammlig schrieb:
In den vorigen Posts gerade von Mickey Mouse wurde ja aufgeführt, dass er gehört/gelesen hat, dass es möglich sei und ihm das bisher auch niemand klar verneinen konnte.
Also kann auch er es nicht mit Gewissheit sagen .. dazu kämen potenzielle Bandbreitenprobleme und die Pflicht von DP MST.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem "USB-C Video und Peripherie" wurde z.B. schon hier diskutiert und beantwortet!
und wie hier auch, wird sehr viel Blödsinn geredet (sogar von genau denselben Leuten, die es inzwischen besser wissen sollten...)

grundsätzlich funktioniert sowas ja (Beispiele Mini-PCs und Laptops, auch mit und ohne DP MST), warum sollten die Hersteller das nicht auch bei einer Grafikkarte hinbekommen?!?

was fehlt sind "passende" Karten und jemand, der es damit mal ausprobiert...
 
Mickey Mouse schrieb:
warum sollten die Hersteller das nicht auch bei einer Grafikkarte hinbekommen?!?
Also erstens bezweifelt das hier keiner, zweitens kann USB-C nunmal sehr viel, drittens stelle auch ich die Frage in den Raum ob die Grafikkarte mit Daten von Eingabegeräten überhaupt was anfangen kann (da rede ich noch gar nicht von LAN!) und außerdem müssten die alle ebenfalls über den PCIe Bus laufen, je nach Hardwarekombination kann es da durchaus zu Problemen durch die Bandbreite kommen, bis hin zum potenziellen Leistungsverlust je nach Priorisierung (achso, bei dem Thema waren wir noch gar nicht?)

Mickey Mouse schrieb:
was fehlt sind "passende" Karten und jemand, der es damit mal ausprobiert...
Meine damalige Sapphire RX 6800 XT Nitro+ SE mit USB-C (wer mir nicht glaubt, ich habe damals sogar mehrere Fotos vom Rechner mit dieser Grafikkarte gepostet) konnte es nicht. Um das Warum zu klären müsste man vermutlich nach der Nadel im Heuhaufen suchen ..
 
Warum sollte der Ausgang einer Grafikkarte Eingabesignale verarbeiten (können)?
Bei einem Laptop ist es etwas anderes, wenn es da USB-Ports gibt, welche für Dockingstationen vorgesehen sind (idR auch nicht alle!), dann sind diese auf dem Mainboard so geroutet, das alle entsprechenden Signale gebündelt an diesem Port landen...
 
Zurück
Oben