• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Early Access: Hades 2 begeistert nach stillem Start schon jetzt

Lasst mich bitte mit diesen Early Access Releases in Ruhe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Flaschensammler schrieb:
Was ist eig. mit den Begriffen "Rogue-like" und "Rogue-Lite" gemeint?
Rogue ist ein sehr altes Rollenspiel, mit zwei definierenden Charakteristiken: Zufallsgenerierte Level, und Permadeath.
Jeder Durchlauf ist wie der erste.

Rogue-Likes sind Spiele, die diese zwei Charakteristiken aufgreifen, aber nicht zwingend auch Rollenspiele sind.

Ein Rogue-Lite ist ein, oft im wahrsten Sinne des Wortes leichteres “Rogue” Spiel. In einem Lite fängt man nicht immer wieder von vorne an. Es gibt eine sogenannte Metaprogression, in der man Zeichen den Durchlaeufen Sachen freischaltet wie bessere Waffen, mehr Lebenspunkte, und ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Elke_Selke, Flaschensammler und 5 andere
Ich habe als Supergiant-Fan alle Titel durchgespielt und viel Spaß damit gehabt, die sind durch die Bank empfehlenswert. Erst Hades hat mich nicht mehr so sehr überzeugt, ich mag Rogue-Lites, aber konnte mich nicht dazu hinreißen lassen, dass Spiel mit allen Waffen durchzuspielen und schaffte nur eine. Da war dann doch zu wenig Abwechslung drin, und daher kann ich auch die überschiessend guten Wertungen nicht zu 100% nachvollziehen. Vielleicht machen sie das in Hades II besser.
 
Es gibt auch Dinge, die mir mit der Zeit zu anspruchslos werden oder ihren Reiz verlieren - was hier aber nicht der Fall ist, da die griechische Mythologie zusammen mit richtig coolen Sprechern PLUS einem der besten Soundtracks mich süchtig gemacht hat. Es ist "casual" genug und man kann trotzdem "Suchtkrüppel-Meister" werden.
Der erste Teil von "Hades" hat mich zum ersten Mal ein Rogue-Lite durchspielen lassen. Am Anfang stirbt man nach 2 Minuten, später nach 35 Minuten (beim letzten Boss) und dann stellt man fest, dass "nur noch einmal" wirklich irgendwie immer geht.
Ich bin 150 Male gestorben und hatte 150 Mal Spaß dabei, es nochmal zu versuchen. 20 Mal bis zum Ende. Jedes Mal neue Geschichtsstücke zu entdecken und neue Tricks zu finden macht einen unheimlichen Reiz aus.
Der zweite Teil wird mehr davon bieten, und das tut er gefühlt jetzt sogar schon. Wenn man dann nicht grundlegende Dinge an einem funktionierenden Gameplay zerstört, dann schlägt man jedes AAA(A) Spiel um Längen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit und Syrato
Flaschensammler schrieb:
Was ist eig. mit den Begriffen "Rogue-like" und "Rogue-Lite" gemeint?
ChatGPT sagt:

"Rogue-like" und "Rogue-lite" sind zwei Begriffe aus der Welt der Videospiele, die sich auf bestimmte Spielmechaniken und -stile beziehen, die oft in Dungeon-Crawler-Spielen zu finden sind. Hier sind die Unterschiede:

  1. Rogue-like:
    • Prozedurale Generierung: Die Level, Gegner, Gegenstände und oft auch die Handlungselemente werden zufällig generiert. Dadurch ist jedes Spiel einzigartig.
    • Permadeath: Wenn der Spielercharakter stirbt, muss das Spiel von vorne begonnen werden, und der Fortschritt geht verloren.
    • Hohe Schwierigkeit: Rogue-like-Spiele sind oft sehr anspruchsvoll und erfordern vom Spieler eine gewisse Lernkurve, um erfolgreich zu sein.
    • Beispiel: Das ursprüngliche Spiel "Rogue" von 1980, sowie moderne Titel wie "The Binding of Isaac" und "Spelunky".
  2. Rogue-lite:
    • Ähnliche Elemente wie Rogue-like: Rogue-lite-Spiele haben oft prozedurale Generierung und Permadeath, aber sie sind in der Regel weniger streng in Bezug auf Schwierigkeit und Fortschritt.
    • Fortbestehen von Fortschritt: Obwohl der Spielercharakter beim Tod oft zurückgesetzt wird, behält der Spieler in der Regel bestimmte Upgrades, Gegenstände oder Währungen bei, die den nächsten Durchgang erleichtern oder beeinflussen können.
    • Anpassungsmöglichkeiten: Spieler haben oft mehr Kontrolle über die Entwicklung ihres Charakters oder ihres Fortschritts über mehrere Durchgänge hinweg.
    • Beispiel: "Dead Cells", "Hades" und "Enter the Gungeon".
Insgesamt sind Rogue-like- und Rogue-lite-Spiele für Spieler attraktiv, die die Spannung von prozedural generierten Welten und die Herausforderung des Überlebens in einem einzigen, durchdachten Durchlauf lieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und fox40phil
Mrbrill schrieb:
Ich komme mit der Controller Steuerung nicht klar, deswegen nichts für mich, ausserdem ist es zu schwer, rougelike/soulslike ist garnichts für die alten weißen Männer :cool_alt:
Da hast du die Option, das alles etwas leichter ist, du zäher bist, usw, und trotzdem bin ich instant gefallen.
habe ich gleich so nach 15 min wieder rückerstattet.
Du musst! Instant fallen.
Das gehört zum Spiel und zur Story.
Komplette Gesprächsfäden basieren darauf und der Mythologie nach gilt die Unterwelt als unflüchtbar. Den Charakteren ist allen bewusst dass du immer wieder auferstehst.
Das komplette Prinzip und das Roguelike sind so stark mit einander verwoben, dass scheitern zum Fortschritt gehört. Das ist das geniale hieran.
Und mit dem controller muss man auch gar nicht spielen, ich habs damals auf der Tastatur durch.
Das Problem war jetzt eher, dass "der alte weisse Mann" so ungeduldig wie ein 16jähriger war und sofort erfolgreich sein wollte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Als krankhafter Fanatiker von The Binding of Isaac hatte ich mir Teil 1 irgendwann mal angesehen. Wurde aber nie so richtig warm damit. Muss mich irgendwann mal reinfuchsen, soll ja tatsächlich ziemlich gut sein. Aber ich bin alt und verbohrt und leide unter akutem Zeitmangel wegen Arbeit, Familie und so nem Käse. Meistens spiel ich dann doch wieder ne Runde Isaac, auch wenn das zuweilen schon manchmal langweilig wird.

Ja, weiß auch nicht. First World Problems und so. =P
 
die hätten den ersten teil mal in den sale packen sollen... game sieht gut aus
 
Corobizar schrieb:
die hätten den ersten teil mal in den sale packen sollen
Der erste Teil ist bei Steam aktuell für 8,33€ (-66%) zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Corobizar und Mracpad
Hab den ersten Teil nur ein paar Stunden gespielt, hat mir irgendwie wenig Spaß gemacht... Würde eher wieder Binding of Isaac, neon abyss oder undermine ausgraben.
 
RiseAgainstx schrieb:
Das artwork find ich allerdings so dermaßen Zeichentrick-kiddy-like inakzeptabel grauenhaft dass ich es nach 2,3 Folgen lets-play-schauen direkt aus meinen Plänen verbannt habe.
Mich erinnert der Stil ja eher an Comics als an Kinder-Zeichentrick. Wenn letzteres schon auf Hades zutrifft, wie würdest du dann Cult of the Lamb beschreiben?

Außerdem:
RiseAgainstx schrieb:
Zeichentrick-kiddy-like
RiseAgainstx schrieb:
ich es nach 2,3 Folgen lets-play-schauen
:rolleyes:

Mrbrill schrieb:
Ich komme mit der Controller Steuerung nicht klar, deswegen nichts für mich, ausserdem ist es zu schwer, rougelike/soulslike ist garnichts für die alten weißen Männer :cool_alt:
OdinHades schrieb:
Wurde aber nie so richtig warm damit. Muss mich irgendwann mal reinfuchsen, soll ja tatsächlich ziemlich gut sein.
Ging mir am Anfang ähnlich, hatte es zwei Mal angefangen und dann nach der jeweils ersten Session wieder weggelegt und vergessen. Hatte mir dann mal vorgenommen das nicht nur zwischendurch auf der Legion Go, sondern mit Zeitreserve "richtig" am PC zu spielen; Nach zwei Tagen dann auch direkt >10h mehr Spielzeit aufm Tacho gehabt. :D

Der Anfang ist halt etwas lahm, weil die Anfangswaffe recht lame ist, man keinen Plan hat welche Götter welche Vorteile geben und welche Kombinationen möglich sind, und man natürlich auch die Feinde noch nicht kennt. Das gibt sich alles aber relativ schnell und Progression passiert stetig, bspw. ist der erste Boss, der einen am Anfang komplett zerlegt, im 10. Lauf reine Routine und kein Hindernis mehr, der zweite eigentlich auch.

Der Loop ist halt wirklich gut umgesetzt, und Frustration durch Tod gibt es eigentlich nur dann, wenn man durch eigene Dummheit stirbt - für mich ein deutlich entspannteres Erlebnis als es ein Souls-like jemals sein könnte. Ich kann also nur empfehlen, dem Spiel eine richtige Chance zu geben, 98% positive Reviews auf Steam sind ne Ansage. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Als Allesspieler und auch als Ich-Muss-Alles-Ausprobieren war Hades mein erstes Rougelike und was soll ich sagen, es hat richtig gebockt. Atmo war genial
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Merit
Danke für die News !
Ich find so wie sie die Spieler behandeln und mit dem was sie Abliefern haben sie die Aufmerksamkeit wirklich verdient.

mir hat der erste Teil sehr gut gefallen Gameplay, Artstyle, Musik, Story, für mich und sehr viele andere 10/10 beim ersten Teil. Hier scheint es direkt von Story, Gameplay usw her anzuknüpfen.

.. wie war das über 300 000 Worte im Script ? Ich wollte wissen wie es weitergeht .. Vater Sohn Dynamik - mega stark

Early Access war ja auch schon beim ersten Teil
  • ich bekomme bei EA fast immer sofort kalte Füße
  • hier soll es aber wohl anders gewesen sein und es wurde sehr auf die Community und Feedback eingegangen also nicht wie man das von einigen Tripple A Publishern kennt wo es sich ja oft wie eine bezahlte Demo anfühlt und Feedback auf taube Ohren fällt.

Auf Wikipedia gibts im englishen Bereich sehr viel Input dazu wen es interessiert.

Zu Super Giant an sich
Mich persönlich hat schon Bastion überzeugt - Transistor umgehauen und bei Hades war es fast wieder wie ein Teenager in den 90igern zu sein.. ich hatte zwar sehr gehofft, dass sie dabei bleiben keine Fortsetzungen zu machen - von dem was ich bisher gesehen habe scheint es aber wieder sehr gut zu sein - auch wenn es "more of the same" zu sein scheint.

Sie sagen immer wieder "Vote with your wallet" - und genau das hab ich hier getan und ich hoffe, dass noch weitere Super Giant, Larian, Team Cherry usw Games kommen was EA, UBI und Co machen is mir wumpe
 
AbstaubBaer schrieb:
Was spielbar ist, begeistert bereits. Schon Hades war ein Indie-Hit, der unfertige Nachfolger ist noch einmal besser.
Was denke ich unbedingt zu erwähnen ist, ist die hervorragende Umsetzung von HDR, schon der erste Teil war ziemlich gut was das anging.
Wer ein Steam Deck OLED oder ein anderes HDR-fähiges Ausgabegerät hat, sollte es darauf mal anspielen.
 
Das gefällt mir gar nicht. Sich mit Manga-Optik durch Dungeons zu schnetzeln. Also zwei Punkte die das Spiel für mich uninteressant machen.
 
Alles ok @Skjöll , aber warum postest du dann unter den News eines Spiels, in welchem dich die Kernelemente nicht interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Zurück
Oben