News Eigenes Betriebssystem: Daimler plant mit MB.OS ein „Windows fürs Auto“

@MountWalker

Stimme dir 100% zu. Bei mir häufig der Fall wenn 1Live hier abends zur Disco wird und nur noch EDM spielen.
Allerdings wird das mittlerweile wieder besser, da auch bei günstigten Autos Lenkradtasten zur Mediensteuerung Einzug halten und man dann damit Sender wechseln kann. Aber es gab eine nervige Übergangsphase, in der manche Autos schon moderne Radios ohne Tasten hatten, aber am Lenkrad noch keine Mediensteuerung.
 
Corros1on schrieb:
Sorry, aber manche Dinge muss man wirklich selbst erlebt haben, um sich ein Urteil bilden zu können.
Ich hatte es erlebt - und kann es immer noch (2x Golf). Für mich wie beschrieben ein ergonomischer Rückschritt.
 
Die elendige Touchscreen-Diskussion?

Ich hatte im alten Auto ein Radio mit Touchscreen (das RCD510), in den neuen ist das ein BMW-System ohne Touchscreen und mit iDrive und dann noch das Tesla Model 3 mit "Nur-Touchscreen". Darüber hinaus wird es schwer aufzuzählen, welche Systeme ich alles verwendet habe oder was wir so in der Arbeit alles haben. Man merkt halt mal wieder, wer was verwendet hat und wer nicht.

Erstmal: Ja, man darf am Radio-Touchscreen rumfummeln, am Handy nicht. Man darf aber am Handy herumspielen, sobald das in einer permanenten Halterung steckt. Warum? "ich hab doch gar nicht telefoniert, ich habe nur...".
Was ist noch ein Unterschied? Im Fahrzeugsystem gibt es zum einen meistens eine Sprachbedienung und es gibt Multifunktionslenkräder. Statt die Hände vom Lenkrad zu nehmen, um den Radiosender zu wechseln, bewegt man den Daumen auf die Schaltfläche. Über eine Minute per Hand eine Adresse ins Navigationssystem einzugeben ist immer eine schlechte Idee. Egal ob Touch oder nicht. Bei Tempo 120 bedeutet das 2km quasi im Blindflug. Die die das machen mögen das als "nicht alles was neu ist ist gut" abtun, schalten erstmal alle Assistenzsysteme ab weil ihnen der Spurhalteassistent auf den Wecker geht (wer benutzt schon den Blinker?) und packen ihren Straßenatlas aus und schauen dann halt auf den. Wo ist der qualitative Unterschied?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben