Eine Partition löschen. Tool?

Mit Minitool Partition Wizard lässt sich die 1000 mb Partition löschen.
Aber vorher musst du dich absichern, dass dein Windows mit nur der angeklemmten NVME / Windows SSD startet.
Bedeutet, die anderen einfach abklemmen.
 
mae1cum77 schrieb:
Teste nach der Verizierung mal, ob ein Forcieren geht.

Code:
diskpart
sel dis 1
sel par 1
del par override

Es hat gerade mit "delete partition override" geklappt, danke.

Neu:

1715275001029.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Ponderosa und mae1cum77
Hast du danach schon einen Neustart versucht?
 
^^und bootet hoffentlich noch :).

Das Prozedere, welches von @nutrix gepostet wurde ist überflüssig für eine eventuelle Reparatur. Die Partition kann einfach per diskpart erstellt und per bcdboot initialisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Ponderosa
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Ponderosa
Dann ist es ja perfekt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Kurze Frage noch: Wenn ich den nun freigewordenen Datenträger (1) nutzen möchte, um Linux erneut dual zu installieren (openSUSE, wie es zurzeit aussieht), kann ich den Bootloader dann auch wieder auf diesem Datenträger installieren?

Ich finde das besser, falls ich irgendwann mal kein Dual-System mehr möchte oder brauche.
 
CyborgBeta schrieb:
kann ich den Bootloader dann auch wieder auf diesem Datenträger installieren?
Am besten kurz das Windows-LW entfernen, sonst will Linux iirc den vorhandenen nutzen. Ist weniger fummelig als die Konsole oder Verrenkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und CyborgBeta
Besser Du machst auf jeden Datenträger separat eine ESP, dann brauchst Du den Bootloader nicht, und kannst es über das UEFI steuern, was gebootet wird. Das hat den Vorteil, daß der Bootloader nicht mehr angepaßt werden muß, und es dann auch nicht stört, wenn ein Datenträger entfernt oder gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Terrier
Hat alles geklappt ... Soll ich die Systemzeit auf UTC einstellen, damit sich Windows und Linux nicht immer beharken?
 
Ok, ich probiers mal aus. Zurzeit ist die Windows-Zeit 2 Stunden vorgestellt und stellt sich dann wieder zurück, wenn die Zeit das nächste Mal synchronisiert wird.
 
Ja, ich weiß, aber aus irgend einem Grund habe ich ein Problem mit der Abkürzung, daß ich es immer verdrehe, vermutlich wegen Encapsulated Postscript-Datei oder Enterprise Platform Services, wo ich es permament zu tun habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor, CyborgBeta und mae1cum77
🤣 Leute, es ist zwar Brückentag, aber bleibt doch beim Thema. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben