News Einweihung: Deutschlands schnellster Rechner

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
In Anwesenheit von Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn und dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther H. Oettinger wurde heute Deutschlands schnellster Supercomputer am Höchstleistungsrechenzentrum in Stuttgart (HLRS) eingeweiht.

Zur News: Einweihung: Deutschlands schnellster Rechner
 
jaaa deutschland an die macht lol... nein spaß. is auf jedenfall gut das mehr power ist :) wenn die kapazität nicht nutzlos verschwendet wird ist es sein geld wert :)
 
klimaberechnung und Forschung an DNA Strängen soweit ich weiß.
 
@6 z.B. komplexe Klimaberechnungen und all sowas...

Dell würde sagen:
"der neue SX-8 - mehr Power für Gamer. Mit 576 Prozessoren á 2 Ghz und einer 8 MB ATI RageII* erleben sie eine neue Dimension in sachen Gaming" ...

*Beispiel ;D

zum Thema:

Ich finds nicht schlecht, die werden schon wissen, was sie damit machen ;)
 
Alle möglichen Institute und Einrichtungen können Rechenleistung nach Zeit kaufen bei diesem Supercomputer. Sowas wird für alle möglichen wissenschaftlichen Anwendungen genutzt, und ist denke ich nicht auf eine bestimmte Anwendung beschränkt.
 
Schön das Deutschland auch mal wieder was für die Forschung investiert. Leider reicht die Rechenkapazität aber bei weitem noch nicht aus um komplexere Sache zu Rechnen ohne dass dies Jahre in Anspruch nehmen würde. Wir an unserem Institut berechnen die Viskositäten und Massenverteilungen im Erdmantel, in Abhängigkeit von Temperatur, Druck, Zeit, Chemie und und und... Würden wir sämtliche Parameter auf den gesamten Erdmantel mit einmal rechnen lassen, würde auch dieser neue Rechner Jahre dafür benötigen. Nun ja, mehr Rechenleistung brauch die Forschung (und mein Prof ;-)).
 
mal ne Frage
wieviel Terflops hätte ca mein XP3000+
kann mann das überhaupt sagen??

gruß
SOCKEN
 
yeah doch soviel *g*

@ verfasser
Mit realen 12,7 Terflops wäre beim nächsten Update der Liste im November 2005 sogar Platz 14 drin
da muss Teraflops stehen
 
Ob die Earth Simulator-Menschen mal ans Aufrüsten gedacht haben? Der Stromverbrauch ist ja nu im Vergleich zur Leistung schon nicht mehr feierlich (verglichen mit den BlueGene) und immerhin haben die SX8 den doppelten Takt - und die deutlich höhere Bandbreite zum Speicher.


Ansonsten: Warum kopiert niemand den G5-Superrechner? Haben Vektorrechner gegen über PPCs einen Vorteil, der sich nicht in Flop/s ausdrücken lässt? 57 Millionen wenn andere für ähnliche Leistung 12 ausgeben (und das vor über einem Jahr) ist ein bisschen hart.
 
@ ildottore:
Der Bau des Gebäudes ist auch noch in diesen 57 Mio. Euro enthalten, wenn ich das richtig verstanden habe.

//EDIT: Und die komplette Einrichtung ebenfalls. Steht doch ziemlich eindeutig im letzten Satz!
 
Zuletzt bearbeitet:
12,5 Tflop für 57Mio€ = 6xPS3(je Tflop) zu je 300€

Nicht schlecht der Compuer, das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt noch nict ganz!;)
 
Hildebrandt17 schrieb:
12,5 Tflop für 57Mio€ = 6xPS3(je Tflop) zu je 300€

Nicht schlecht der Compuer, das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt noch nict ganz!;)
mal so ganz nebenbei es handelt sich hierbei um cpu's und nicht um gpu u.s.w. außerdem ist es noch die frage wie effizient man die cpu's der ps3 nutzen könnte um sowas zu berechnen(angefangen vom klima über bewegungen im erdmantel bis hin zu teilchenphysikalischen modellen). was ich aber etwas schade finde ist, das wir in deutschland einen der größten prozessorhersteller der welt haben und nicht von ihm gebrauch machen um uns einen superrechner zu bauen, das hätte ich bei weitem besser gefunden. außerdem bauten die hier einen rechner der von den ganz großen noch weit entfernd ist, dennoch ist er der beste den wir in deutschland haben, finde ich etwas peinlich für uns deutsche.
 
hab meine cpu vor kurzem übertaktet, somit steht der leistungsfähigste supercomputer jetzt in österreich! o0
mag mal wissen ob sich die ps3 cpus so wie sie verwendet werden ordentlich clustern lassen
 
Ach ja, wieso vergleicht man eigentlich plötzlich PS3 und Xbox-360 mit TFLOPS?

Soll doch ein wissenschaftlicher Wert sein, für wissenschaftl. Applikationen und Nutzung.
Und bei PC/Konsolen Benchmarks zählen eh andere Werte....
 
Zurück
Oben