News EK Water Blocks: Ein Fullcover-Wasserkühler für die neue Titan X

Ein Traum! Vernickelt und mit passender backplate... schmacht!!! (Sry für multiple Satzendzeichen, aber das ist hier erforderlich, um das hohe Maß des Schmachtens angemessen zum Ausdruck zu bringen)
 
"GeForce GTX Titan X" ... bin mal gespannt ob alle Kühler mit diesem Schriftzug ausgeliefert werden und wann die ersten Fragen a la "Passt der GeForce GTX Titan X Kühler (auch) auf Titan X ohne GTX?"
 
Mal ehrlich @Eistee45, wer die Kompatibilität eines Wasserkühlers nicht seiner Karte zuordnen kann, der sollte die 1300€ für die Karte lieber in einen VHS Kurs investieren und uns verschonen. Denn üblicherweise weiß solches Klientel nicht mal die Karte richtig zu belasten. Und vermutlich auch nicht warum es sie überhaupt gibt außer das sie teuer sein soll.

Der Kühler an sich ist gut. Der Referenzkühler der Titan ist ja dank seiner Bauweise immer nicht so der Brüller.
 
RIPchen schrieb:
Ein Traum! Vernickelt und mit passender backplate... schmacht!!! (Sry für multiple Satzendzeichen, aber das ist hier erforderlich, um das hohe Maß des Schmachtens angemessen zum Ausdruck zu bringen)

Nur hat es EK WB voll verk...t mit der Backplate. Sie kommt Wochen spaeter. Dann darf man den ganzen Loop wieder neu basteln...
 
. So werden neben der GPU auch die 12 GByte GDDR5X-Speicher sowie die VRMs direkt vom mit Wasser durchflossenen Kühler gekühlt
Ha! Die haben einfach mal die Datendichte verdoppelt. Die neue Titan XP hat auf der Rückseite keine Vram Chips mehr. Das erste mal bei einer Titan.

Darum kommen da auch nur 12GB raus, anstatt der 24GB die hätten raus kommen müssen mit genau diesen Chips.

http://hothardware.com/gallery/Article/2505?image=big_titan-x-pascal-5.jpg&tag=popup

Das ist natürlich bitter wenn das so bleibt.(Volta) Lieber ungekühlte Vram Chips auf die Rückseite klatschen, anstatt einen Vram Volumen Beschnitt. Die Vram Chips bekommt man mit einer guten Wasserkühlung(kühlt quasi durch das PCB durch)schon gut gekühlt. Aber den fehlenden Vram kann man nicht herbei zaubern.

Thx an Krautmaster an dieser Stelle. Deine Links haben hier gut geholfen.

Die meisten haben die Rückseite gar nicht, oder unzureichend abgelichtet.

PS: LOL erst mal Kaffee trinken gehen, bei HBM² der Volta Titan, gibts so oder so keine Chips mehr auf der Rückseite. :rolleyes:
Ergo haben die Titan XP Leute wohl die A. Karte gezogen. Die letzte Titan die im Vram beschnitten sein kann, durch diesen Umstand.

PPS: Super Wasserkühler. Mit dem Referenzdesign das bei 90Grad wohl nicht mal boostet, braucht man da gar nicht anfangen. Das wäre der Karte unwürdig. Für 1300€ erwarte ich das zwar im Auslieferungszustand, aber bei der Gewinnmaximierung die NV fahren kann weil AMD nicht dagegen halten kann wundert mich eh nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eistee45 schrieb:
"Passt der GeForce GTX Titan X Kühler (auch) auf Titan X ohne GTX?"

Dann sollte man vielleicht das nächste Modell überall nur Titanium nennen, das macht zwar keinen Unterschied, aber das ium suggeriert, es würde eine Steigerung der Leistung geben. Problem vorerst gelöst. :p
 
http://hexus.net/tech/reviews/graphics/95215-nvidia-titan-x-pascal/?page=15

hier sind sie zumindest über die normalen 1600MHZ boost gekommen und da ist noch einiges an Spielraum. Wenn man beachtet das das normale Kühlsystem ja auf 85° kommt in den meisten kleinen Tests bis jetzt und die Temperatur mit Boost 3.0 auch einen Einfluss hat auf die höhe des boost sollten mit wakü dann locker 2000MHZ machbar sein auch ohne Bios mod.
Viele berichten ja das alle 10° ungefähr eine Stufe runtertaktet wenn manmit Wakü also im Berreich 50-60° landet wären das schon 2 Temperaturstufen und man schafft vielleicht sogar die 2100MHZ.

Bin echt schon gespannt was Kingpin aus der GPU quetschen kann als auch Waküversionen im Alltag schaffen.
Bandbreite von knapp 530GB/s @ 11K OC liegt sogar über HBM1 also das sollte ausreichen um die Rohleistung zu befeuern.
Wenn dann der Ram auch noch mit dem EK gekühlt wird als auch die Wandler ist beim RAm vielleicht nochmals mehr rauszuholen und man schafft die 550 GB/s.
 
Meine 1080 geht unter Wasser nicht über 34 Grad bei 22 Grad Aussentemperatur. Bin gespannt was die Titan sagt. 2025 MHZ ist sie ja schon mit aufgedrehtem Stockkühler gelaufen und hab gar nicht höher versucht.
 
Fruuky schrieb:
Nur hat es EK WB voll verk...t mit der Backplate. Sie kommt Wochen spaeter. Dann darf man den ganzen Loop wieder neu basteln...

Ist bei anderen Anbietern auch nicht anders meines Wissens. AC hat es auch noch nie zeitgleich geschafft. Und meine Karten sind mit Koolance QD3 Schnellverbindern eingebunden, die sind schnell ausgebaut, umgebaut und wieder eingebaut. Das erleichtert die Sache. Bei mir kann ich dadurch sogar den Kreislauf überbrücken, sodaß ich neue Karten erst mal unter Luft testen kann ob auch alles funktioniert, bevor ich sie umbaue und hinterher nicht weiss wer schuld an der Fehlfunktion ist ;) Die QD3 bremsen den Durchfluss auch nur minimal. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.

Ich selbst bevorzuge AC, weil ich deren massive Backplates einfach klasse finde, das sind wenigstens keine Zierbleche ;) Und die VRAMs auf der Rückseite wurden da immer mit Paste angebunden, was mir viel besser gefällt als die Pad Lösung. Naja, das galt jedenfalls bei den alten Titan X, bei der neuen gibt es ja keine Bausteine mehr auf der Rückseite...
 
Hat jemand einen Händler, der die Karte mit bereits installiertem EKWB verkauft? Oder bald verkaufen wird?
 
Wird es nicht geben, weil die Karten ausschließlich direkt über nVidias eigenen Shop verkauft werden und nur max. 2 Stück pro Haushalt. Dadurch ist es praktisch unmöglich, daß Händer sich entsprechend auf eigene Rechnung eindecken und einen derartigen Service anbieten. Zumindest wenn nVidia seine Pläne nicht ändert. Asus, EVGA usw. werden da ebenfalls nicht zum Zuge kommen. nVidia nutzt die Sonderstellung der Titan X um vertriebstechnisch mal was neues auszuprobieren.
 
Ist wirklich einfach den selber zu montieren. Wenn du selbst ne CPU samt Kühler einbauen kannst, bekommst das auch mitvder GPU hin. Brauchst nur kleine Schraubenzieher und den kleinen Steckschlüssel.
 
Zurück
Oben