News Elektrisches SUV: EX90 soll als erster Volvo autonom fahren können

drago-museweni schrieb:
Was da immer für E-Autos erscheinen, anscheinend ist der Markt für Autos über 100k€ gigantisch, schön ist er aber trozdem nicht Aussen.
Wird alles nur noch für China produziert. Die machen inzwischen bei jedem Premiumhersteller den Großteil des Absatzes an Oberklassewagen aus. Nachdem genau bei den Kisten der Gewinn gemacht wird, konzentriert man sich auch nur noch darauf. "Günstige Autos? Wer braucht das schon, der Pöbel kann ja gebraucht kaufen."
Traurige Entwicklung. Dabei sollte der E-Auto Wandel eigentlich ein Umdenken nach sich ziehen, stattdessen werden immer noch größere Autos entwickelt. Jahrzehntelang hat man sich über die Amerikaner mit ihren fetten Pickups und SUVs lustig gemacht, jetzt machen wir es ihnen nach.
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
98% davon werden nicht mal einen Waldweg sehen.
98% davon würden im Waldweg auch stecken bleiben. Viele haben beschissene Rampenwinkel, Böschungswinkel und wenig Bodenfreiheit. Dazu fehlende Differentialsperren und so weiter, alles nur Fake Geländewagen, die gegen einen Suzuki Jimny im Gelände nicht den Hauch einer Chance hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216 und drago-museweni
Ich frage mich wieviel die ganze Elektronik an Strom benötigt die speziell für autonomes fahren als auch für Sensoren eingebaut ist. Wie viele km mehr Reichweite hätte man ohne diese?

Und, Android im Auto finde ich erschreckend, genauso wie Google.
Warum können die Autohersteller nichts Eigenes entwickeln, fehlt die Erfahrung, oder möchten sie das Android App Ecosystem einbauen?

Mal gespannt ob und was Apple in dem Bereich rausbringen wird.
 
Xood schrieb:
Und, Android im Auto finde ich erschreckend, genauso wie Google.
Warum können die Autohersteller nichts Eigenes entwickeln, fehlt die Erfahrung, oder möchten sie das Android App Ecosystem einbauen?
Die Autohersteller haben was Software und Karten angeht schon vor Jahren gegen Google verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Mit solchen Fahrzeugen gelingt die schnelle Umstellung auf E-Mobilität garantiert. Ist doch so gewünscht oder?
 
Finde den richtig geil, aber im Volvo Leasing ist mir das vermutlich zu viel Geld. Da geize ich dann rum.
 
7hyrael schrieb:
Oder geht's um die Autonomen Eigenschaften? Ja, schlimm dass du nicht mehr in den Manuellen Modus schalten darfst... :freak:
Solange, wie der autonome Modus noch nicht ausreichend sicher ist, fahre ich lieber selbst. Das ist sicher im doppeldeutigen Sinne.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Ab 105.000€ wer soll das bezahlen? Normal denkende bestimmt nicht...
Mehr als 10 Millionen Deutsche können sich das ohne Probleme leisten.
Der Markt mit den potenziellen Kunden ist definitiv vorhanden.
 
Das ist aus meiner Sicht eine steile These die einen Beleg verdient.
 
Weyoun schrieb:
Seltsam, dass man dann einen Tesla Model 3 und Y so deutlich günstiger bekommt, obwoh der auch rein auf "elektro" entwickelt wurde. ;)
Was nicht etwa daran liegen könnte das Tesla ein völlig anderes Vertriebsmodell hat? Ist ein wenig ein Unterschied ob du erstmal zig Tausende Verkäufe vorab abschließt, bevor auch nur ein Fahrzeug produziert wurde in Form von Bestellungen die tlw. Jahre später erst geliefert werden, sodass die Fertigungsbänder ganz anders ausgelastet werden können.

Aber klar, man kann immer einfach alle Aspekte ausblenden, die der eigenen Argumentation nicht zuträglich sind, seh ich bei dir ja ständig.
Ergänzung ()

Oldtimer schrieb:
Solange, wie der autonome Modus noch nicht ausreichend sicher ist, fahre ich lieber selbst. Das ist sicher im doppeldeutigen Sinne.
Im Schnitt würde ich behaupten, wärst du mit den meisten autonomen Systemen sicherer unterwegs als mit den meisten Fahrern... Spätestens wenn diese mal lvl3 zertifiziert sind.
 
7hyrael schrieb:
Im Schnitt würde ich behaupten, wärst du mit den meisten autonomen Systemen sicherer unterwegs als mit den meisten Fahrern... Spätestens wenn diese mal lvl3 zertifiziert sind.
Dem widerspreche ich!
Seit mehr als fünfzig Jahren fahre ich motorisierte Fahrzeuge, davon mehr als dreißig Jahre im Rettungsdienst, mit und ohne Sonderrechte (Blaulicht/Martinshorn) und habe meine Fahrgäste/Patienten in all den Jahren unfallfrei und sicher ans Ziel gebracht. Diese Fahrten würde ich niemals einem sogenannten autonomen System überantworten, denn diese Verantwortung kann und wird niemand tragen können.
Es reicht, wenn die Teslas einen Sekundenbruchteil vor dem Crash die Kontrolle an den Fahrer zurückgeben, um sich aus der Verantwortung zu stehlen, im Rettungsdienst ist das untragbar. Abgesehen davon würde sich kein Hersteller autonomer Systeme für die Beförderung Dritter regresspflichtig machen lassen, denn im Falles des Falles wäre er pleite...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oldtimer schrieb:
Seit mehr als fünfzig Jahren fahre ich motorisierte Fahrzeuge
Womit du rein rechnerisch schon in deinen 70ern Leben müsstest und so langsam diverse Fähigkeiten wie Reaktion etwas nachlassen dürften.

Ist toll wenn du so viele Jahre unfallfrei unterwegs warst, aber wie lange noch?
Wie oft bist du übermüdet in zu langen Schichten gefahren, wie oft war's reines Glück dass es nicht geknallt hat? Muss nichtmal deine Schuld gewesen sein.

Die Statistiken der autonomen Fahrzeuge sprechen einfach eine ziemlich eindeutige Sprache, sie sind im Vergleich erheblich sicherer in der Vermeidung von Unfällen als ein menschlicher Fahrer und werden immer sicherer.
 
Also da sieht der TOGG zumindest optisch deutlich besser aus und wird vielleicht nur die Hälfte kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Was nicht etwa daran liegen könnte das Tesla ein völlig anderes Vertriebsmodell hat? Ist ein wenig ein Unterschied ob du erstmal zig Tausende Verkäufe vorab abschließt, bevor auch nur ein Fahrzeug produziert wurde in Form von Bestellungen die tlw. Jahre später erst geliefert werden, sodass die Fertigungsbänder ganz anders ausgelastet werden können.
Achtung Ironie: Das gab es schon in der DDR: Bestelle heute einen Trabi, erhalte ihn in 12 oder 13 Jahren. Bestelle heute einen Wartburg, erhalte ihn in 18 Jahren. Besser konnte man damals die Fließbänder nicht im Voraus auslasten.
7hyrael schrieb:
Aber klar, man kann immer einfach alle Aspekte ausblenden, die der eigenen Argumentation nicht zuträglich sind, seh ich bei dir ja ständig.
Wie meinen? Ich lese da nur eine Unterstellung. Übrigens: Ich kein kein Teslafreund und musste mich sehr überwinden, mal was positives zu Tesla sagen (sie haben das E-Auto immerhin weltweit salonfähig gemacht).
 
Oldtimer schrieb:
Abgesehen davon würde sich kein Hersteller autonomer Systeme für die Beförderung Dritter regresspflichtig machen lassen, denn im Falles des Falles wäre er pleite...
Die Haftungsfrage ist abschließend nicht geklärt, solange aber das unbeaufsichtigte Fahren eh noch nicht wirklich erlaubt ist, ist die Frage auch geklärt, wer haftet. Das wäre nämlich erst ab SAE-Level 3 der Fall und da fehlt noch immer die Legitimation durch den Gesetzgeber - auch weil die Haftung ab diesem Punkt vom Fahrzeugführer zum Hersteller/Softwareanbieter bzw. deren Versicherer wechseln müsste, zumindest meiner Meinung nach.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Achtung Ironie: Das gab es schon in der DDR: Bestelle heute einen Trabi, erhalte ihn in 12 oder 13 Jahren. Bestelle heute einen Wartburg, erhalte ihn in 18 Jahren. Besser konnte man damals die Fließbänder nicht im Voraus auslasten.
Ja und auf ironische Polemik einzugehen sehe ich nicht ein. Wenn du nicht siehst, warum das für die lange etablierten Automobilhersteller in der Form nicht so einfach möglich ist, bzw. nicht zu ihren Verkaufskonzepten und Distributionswegen passt, dann macht die Diskussion schon keinen Sinn.
 
7hyrael schrieb:
Wenn du nicht siehst, warum das für die lange etablierten Automobilhersteller in der Form nicht so einfach möglich ist, bzw. nicht zu ihren Verkaufskonzepten und Distributionswegen passt, dann macht die Diskussion schon keinen Sinn.
Ich weiß genau, was möglich ist und was nicht (arbeite seit 2006 in der Automotive-Zulieferer-Industrie für so gut wie alle OEMs). Als Tesla damals zuerst den Roadster und dann das Model S auf den Markt brachte, belächelte man in Deutschland (aber auch in den USA) dieses Startup von allen Seiten und hat erst viel zu spät versucht, eine eigene Entwicklung für E-Autos zu etablieren. Daimler war ja sogar mal an Tesla beteiligt, hat dann aber recht schnell die Anteile wieder verkauft. Hätte Zetsche damals den Laden mehrheitlich übernommen (es gab mal eine Zeit, da war Tesla noch nicht so teuer), sähe es um die Elektromobilität in Deutschland heute ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und consolero
Sehr cool! Ich glaub da bekommt man ganz gute Einblicke. Wie siehst Du denn die "Althersteller" im Vergleich mit solch neuen Autobauern wie Tesla, BYD, Nio etc? Haben die da eine Chance mal aufzuholen oder müsste sich da bei denen grundlegend etwas ändern?
 
7hyrael schrieb:
Womit du rein rechnerisch schon in deinen 70ern Leben müsstest und so langsam diverse Fähigkeiten wie Reaktion etwas nachlassen dürften.
In den 60ern.
Da ich mit meinen Fahrgästen/Patienten nicht über Rennstrecken fahre und ich infolgedessen nicht mit Vettel und Co konkurrieren muss, brauche ich mir wegen meiner Reaktionsfähigkeit keine Sorgen zu machen, zumal dies immer wieder in Abständen getestet und entsprechend attestiert wird. (Pflicht!)
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Ist toll wenn du so viele Jahre unfallfrei unterwegs warst, aber wie lange noch?
Wie oft bist du übermüdet in zu langen Schichten gefahren, wie oft war's reines Glück dass es nicht geknallt hat? Muss nichtmal deine Schuld gewesen sein.
Das trifft auch auf junge Fahrer zu. Hauptunfallverursacher ist die Fahrergruppe zwischen 18 und 25, 30 Jahren. Warum?
Mangelnde Fahrpraxis und, ei, wer hätte das gedacht: unangepasste Geschwindigkeit und zweiter Platz: Alkoholfahrten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und 7hyrael
Oldtimer schrieb:
Das trifft auch auf junge Fahrer zu. Hauptunfallverursacher ist die Fahrergruppe zwischen 18 und 25, 30 Jahren. Warum?
Mangelnde Fahrpraxis und, ei, wer hätte das gedacht: unangepasste Geschwindigkeit und zweiter Platz: Alkoholfahrten.
Will das gar nicht auf dein Alter festnageln. Ich bin selbst schon übermüdet gefahren, was unvernünftig war, hab den Sekundenschlaf aber zum Glück gemerkt und bin direkt recht ran und Powernap gemacht. Aber eben, es war Glück.

Einer KI passiert das nicht. Die Evidenz die vorliegen muss bevor ein System Level 3 oder höher Zertifiziert wird bzw. werden wird, übertrifft jegliche individuell leistbare Fahrleistung in einer Lebenszeit.

Und Reaktionszeit ist nicht nur auf der Rennstrecke nötig. Wenn dir ein Kind vors Auto läuft, hinter einem Parkenden anderen Fahrzeug hervor, das wird je nach dem schon in der 30er Zone gefährlich.
Solche Assistenzsysteme gibts schon lange und sie sind wirksam.
Auch wird die fortschreitende Einführung der autonomen Fahrzeuge ab einer gewissen Marktdurchdringung wohl dazu führen dass Staus usw. eher zurück gehen, bzw. sich viel zügiger auflösen, vor allem wenn die Fahrzeuge dann mal nicht mehr nur für sich fahren, sondern auch miteinander kommunizieren.

Stell dir vor in einem Stau würden alle Fahrzeuge die da stehen gleichzeitig und einheitlich stark beschleunigen, ohne Bremsvorgänge weil man den vor sich zu schnell eingeschätzt hat usw.
Der Stau wäre in kürzester Zeit aufgelöst. Aber vermutlich wäre er sogar gar nie entstanden.
 
7hyrael schrieb:
Und Reaktionszeit ist nicht nur auf der Rennstrecke nötig. Wenn dir ein Kind vors Auto läuft, hinter einem Parkenden anderen Fahrzeug hervor, das wird je nach dem schon in der 30er Zone gefährlich.
Da bin ich dem lieben Gott auf Knien dankbar, dass ich in eine solche Situation nie gekommen bin!

Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Stell dir vor in einem Stau würden alle Fahrzeuge die da stehen gleichzeitig und einheitlich stark beschleunigen, ohne Bremsvorgänge weil man den vor sich zu schnell eingeschätzt hat usw.
Der Stau wäre in kürzester Zeit aufgelöst. Aber vermutlich wäre er sogar gar nie entstanden.
Da wäre ich sehr vorsichtig!
Staus entstehen in der Regel durch Gaffer, nicht durch den eigentlichen Unfall.
Das unbegreiflichste, was ich je erlebt habe, war ein dreißig Kilometer langer Stau auf einer dreispurigen Autobahn zwischen Kreuz Breitscheid und Kreuz Leverkusen auf der A3, wo auf dem Standstreifen (wohlbemerkt Standstreifen) ein ausgebranntes Fahrzeug stand (Feuer längst gelöscht, nur Brandwache mit Lichtmast wegen Dunkelheit noch vor Ort).
Trotz freier DREI Spuren stand der Verkehr wegen Gaffern auf dreißig Kilometern Länge! Unfassbar! Hinter dem ausgebrannten Fahrzeug floss der Verkehr wieder.
Ich war nur froh, in Gegenrichtung unterwegs zu sein.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Zurück
Oben