Empfehlung Notebook Wartung

Sieht irgendwie komisch aus bei deinem Gerät mit den Peaks da in den 5 stelligen Mhz Bereich.
Temperatur scheint bei Dir definitiv höher auszufallen mit den durchschnittlichen 88 Grad.

Ich würde vorschlagen das Gerät zu reinigen, evtl. WLP erneuern und falls nicht besser noch Windows neu draufzuhauen.
 
Chickpea schrieb:
Die Benchmark.jpg sind meine
Also irgendwas stimmt bei deinem Laptop nicht. Die Test-ergebnisse sind zu gering und der Takt der CPU und GPU geht auch nicht hoch weil die Temperaturen total am anschlag sind.
Also da muss auf jedenfall mal das Gehäuse geöffnet werden. Vielleicht versteckt sich da eine Wollmaus im Lüfter? Im schlimmsten Fall muss die Wärmeleitpaste und pads erneuert werden. Das ist dann aber auch schon weider nicht mehr sooooo einfach und ich würde euch auf jedenfall einen Helfer dafür empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
doch der geht hoch - nur die Peaks sind Auslesefehler

1714981009369.png
 
Ich hab jetzt nicht "spielen" können, aber ich hab uns beide mal im Spiel rumstehen lassen für ein paar Minuten. Ich hoffe das ist aussagekräftig.
Wir hätten eh viel lieber Stand-PCs, aber leider fehlt uns der Platz.
 

Anhänge

  • SeinHWMonitor.txt
    146 KB · Aufrufe: 20
  • MeinHWMonitor.txt
    145,8 KB · Aufrufe: 24
Dein Laptop:
Hardware monitor NVIDIA NVML
Power 01 60.83 W (GPU)
Temperature 1 89 degC (192 degF) [0x59] (GPU)

Hardware monitor NVIDIA NVAPI
Power 01 61.09 W (GPU)
Power 06 26.76 W (Core Power Supply)
Temperature 1 89 degC (193 degF) [0x59] (GPU)
Temperature 2 102 degC (214 degF) [0x65] (Hot Spot)
Clock Speed 0 465.00 MHz [0x1D1] (Graphics)

Sein Laptop:
Hardware monitor NVIDIA NVML
Power 01 115.21 W (GPU)
Temperature 1 73 degC (163 degF) [0x49] (GPU)

Hardware monitor NVIDIA NVAPI
Power 01 112.50 W (GPU)
Power 06 79.46 W (Core Power Supply)
Temperature 1 73 degC (164 degF) [0x49] (GPU)
Temperature 2 79 degC (175 degF) [0x4F] (Hot Spot)
Clock Speed 0 1710.00 MHz [0x6AE] (Graphics)

Deine GPU-Temperatur ist viel zu hoch (102°C), weshalb deine GPU runtertaktet (auf 465.00 MHz).
Seine GPU-Temperatur ist ok (79°C), weshalb seine GPU voll takten kann (1710.00 MHz).

Gleiches tritt auch bei der CPU-Seite auf. Deine Temperaturen sind höher, weshalb deine CPU nicht so hoch takten kann. Es ist und bleibt das Kühlsystem, dass irgendein Problem bei deinem Laptop hat. Drehen denn eigentlich die Lüfter bei dir auch hoch? Also ist dein Laptop beim spielen oder beim Benchmark genauso laut wie der Laptop deines Partners?

Übrigens: Ein Lob an dich @Chickpea. Du hältst dich sehr gut an die Tipps, die dir hier die anderen Mitglieder geben. :-) So macht es spaß zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Model
Sorry, das war wohl nicht, was ihr wolltet. Hier nochmal
 

Anhänge

  • MeinHWMonitor2.jpg
    MeinHWMonitor2.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 24
  • MeinHWMonitor1.jpg
    MeinHWMonitor1.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 24
  • SeinHWMonitor2.jpg
    SeinHWMonitor2.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 21
  • SeinHWMonitor1.jpg
    SeinHWMonitor1.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 21
Nitschi66 schrieb:
Du hältst dich sehr gut an die Tipps, die dir hier die anderen Mitglieder geben. :-) So macht es spaß zu helfen.
Das stimmt. Außer das "kein Platz für Desktop PCs" ... die alte Leier.

Dein Notebook heizt sich durch die GPU definitiv zu stark auf.
Die Paste ist hier wohl bestimmt schon vertrocknet.

Daher macht eben meine Empfehlung am meisten Sinn:
RaptorTP schrieb:
Neue GUTE Pads und neue Paste + Undervolting könnte der "GAME CHANGER" sein :)

Lustig das der Hotspot bei der GPU noch nicht ROT ist im HW Monitor.
Aber ja - da muss man dran.
 
Nitschi66 schrieb:
Dein Laptop:


Sein Laptop:


Deine GPU-Temperatur ist viel zu hoch (102°C), weshalb deine GPU runtertaktet (auf 465.00 MHz).
Seine GPU-Temperatur ist ok (79°C), weshalb seine GPU voll takten kann (1710.00 MHz).

Gleiches tritt auch bei der CPU-Seite auf. Deine Temperaturen sind höher, weshalb deine CPU nicht so hoch takten kann. Es ist und bleibt das Kühlsystem, dass irgendein Problem bei deinem Laptop hat. Drehen denn eigentlich die Lüfter bei dir auch hoch? Also ist dein Laptop beim spielen oder beim Benchmark genauso laut wie der Laptop deines Partners?

Übrigens: Ein Lob an dich @Chickpea. Du hältst dich sehr gut an die Tipps, die dir hier die anderen Mitglieder geben. :-) So macht es spaß zu helfen.
Dankeschön :)
Meiner Lüfter laufen schon mehr als seine glaube ich.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Das stimmt. Außer das "kein Platz für Desktop PCs" ... die alte Leier.

Dein Notebook heizt sich durch die GPU definitiv zu stark auf.
Die Paste ist hier wohl bestimmt schon vertrocknet.

Daher macht eben meine Empfehlung am meisten Sinn:
Ist leider wirklich so. Mein Teenager hat sich meinen PC unter den Nagel gerissen. Die Kinder haben eigene Zimmer, mein Mann und ich müssen uns mit Sofa oder Küchentisch zum Spielen "zufrieden geben". Da ist dann leider kein Platz.
 
Chickpea schrieb:
Hier bitte aufpassen ! Also Notebooks nicht auf Polstermöbel packen. Da wird viel Staub angezogen.

ITX Systeme, Wallmount, oder Klapptisch oder so .. kann man schon realisieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nein nein, wir haben sie eh am Tisch stehen und meistens auch was drunter gestellt, damit die Lüfter besser arbeiten können.
Der Standort für den PC wäre weniger das Problem als die Monitore. Haben eh schon überlegt, sind aber noch nicht zu einer guten Lösung gekommen. Ende des Jahres wollte ich einen neuen Laptop kaufen. Habe an XMG Neo mit der Oasis Kühlung gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Es gibt hier auf jeden Fall einige die sich damit schon ordentlich beschäftigt haben.

Neue Paste + neue Pads sind definitiv die beste Grundlage.
Undervolting kann dafür Sorgen das weniger Abwärme erzeugt wird, was ebenfalls nochmals hilft !


HP Omen hat sogar ein Tool für.
Die Graka könnte man via MSI Afterburner und dem Curve Editor Undervolten.

Somit trocknet die Paste nicht aus und die Pads "saften" nicht xD ... Pads laufen manchmal aus und hinterlassen einen Schmierfilm wenn es "heiß" wird. Bzw. passiert sowas auch bei schlechten Pads.

EC360 Silver würde ich jetzt zB nehmen. Gibt es in 0,5mm Abstufungen.

Aber das muss dann derjenige machen, der euch supportet.

Wäre cool wenn der Thread hier weitergepflegt wird was den Support/Progress angeht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Nitschi66
Hab jetzt mal jemanden angeschrieben. Ich werde beizeiten ein Update geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Chickpea schrieb:
Lüfter haben wir bereits gereinigt
Wie wurden die gereinigt?
Kann man das Lüftungssystem heraus nehmen?
 
Ich hab hinten die Abdeckung abgeschraubt und bin mit dem Kompressor rangegangen. Weiter hab ich mich nicht getraut. Wie gesagt, kenne mich nicht so gut aus.
 
ich hoffe die Lüfter dabei festgehalten/blockiert 😅
 
Chickpea schrieb:
Der Standort für den PC wäre weniger das Problem als die Monitore.
Nur so als Inspiration: Tischplatte zum Klappen an die Wand mit einem ausklappbaren Fuß. Wollt ihr spielen, hoch das Ding und mit dem Fuß abstützen. Braucht ihr Platz: Runter damit.
Monitore ebenfalls mit Klappbarer Halterung an die Wand. Im Standby könnten Fotos/Bilder dargestellt werden. Quasi als digitale Bilderrahmen. Dann hat man keine "schwarzen Löcher" an der Wand.
Die Gehäuse kommen ebenfalls an die Wand. Oberhalb der Monitore z. B.
Mäuse, Tastaturen und Headsets mit Bluetooth und einem Ablagefach, ebenfalls an der Wand. Evtl. auch in eine Schublade, die unten an der Tischplatte hängt.

Man braucht natürlich den Freiraum für sowas, so in etwa würde ich das aber handhaben.

Laptops sind prinzipbedingt halt immer lauter und wärmer als Desktops und liefern weniger Leistung für mehr Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Wenn du die Lüfter mit Druckluft hochdrehen lässt, können die Lager beschädigt werden. Die halten keine 10000 U/Min aus...
Schau mal hier --> YT-Video
Evtl. kannst du alles abschrauben und alles gut reinigen. Aber wenn die Pads erneuert werden, solltest du dir Hilfe holen. Dann wird der Helfer alles abschrauben und gleich mit reinigen.
 
Zurück
Oben