News Enterprise-HDD mit Perpendicular Recording

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.823
Seagate stellte heute die Cheetah 15K.5 vor – die neueste Generation von Seagates Flaggschiff-Enterprise-Festplattenfamilie. Die Festplatte bietet laut Seagate die weltweit schnellste Leistung, höchste Zuverlässigkeit und Kapazität, die bisher ein Laufwerk mit 15.000 U/min aufweisen konnte.

Zur News: Enterprise-HDD mit Perpendicular Recording
 
Bin mal gespannt ob wir im Consumer Bereich auch bald etwas ähnliches sehen werden, da gerade Festplatten bei Highend Rechnern der wohl bremsensde Part sin!
 
Schönes Stück, eher für Firmenlösungen gedacht, daher wird der Preis und die Lautstärke recht hoch sein, aber wenn da ein paar Mainstreamexplare von abfallen, dannn kann das durchaus was gutes mit sich bringen
 
Die Raptoren sind auch nur SATA und nicht SCSI und für nen Desktop schon überdimensioniert... Workstation und kleine Server OK.
 
wenn du mit "lahm" die kapazität meinst, gebe ich dir vollkommen recht; was die suchgeschwindigkeit und die datenrate betrifft nicht.
 
Ähem, Raptor hin oder her. Aber Perpendicular Recording bietet nun mal keine Desktop-Platte bisher. Und das wird hoffentlich auch im Bereich <10000 Upm etwas bringen. Leise, schnell und groß. Ja das wärs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mc.emi:

Guck´ mal hier (klick), überragende Leistung sieht anders aus. Wobei das bei SR ja nur einzelne Leistungsbereiche sind.

@Topic:

Hoffentlich stellt Seagate die technischen Daten bald online, konnte bisher noch nichts dergleichen finden. Ich bin aber trotzdem beeindruckt, 300 GB bei 15K ist schon eine ordentliche Steigerung gegenüber den Vorgängermodellen. Und wenn man bedenkt daß die 15K4 ja schon alles andere als langsam war.... :)

@Feigling1:

Guckst du -> MTBF.



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
mc.emi schrieb:
wenn du mit "lahm" die kapazität meinst, gebe ich dir vollkommen recht; was die suchgeschwindigkeit und die datenrate betrifft nicht.
Haha die Raptoren sind gegenüber jeglicher Enterprise Platte lahm. Kann man absolut nicht vergleichen.

@Queen
Ja die Leitungsdaten würden mich auch mal interessieren. Vielleicht könnt ihr Volker ja zu einem Test bewegen wenn ihr irgendwie ein Exemplar bekommt.

Aber der Preis wird auch deftig sein :lol:
 
STFU-Sucker schrieb:
Die Raptoren sind echt lahm im vergleich zu aktuellen Top Platten. Sorry, aber da muss echt was im Bereich wie im Topic beschrieben her.

Hast du selber keine / kannst du dir keine leisten oder wie kommt so eine Aussage zustande?
 
@Queen + STFU-Sucker:

Du kannst eine S-ATA-Festplatte auch nicht mit SCSI-Festplatte vergleichen. Dies sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber du siehst ja selber, das die Raptor beim Zugriff, im Vergleich zu anderen S-ATA-Produkten, wesentlich schneller ist.
Und die Zugriffszeit ist nun mal das Entscheidende!

@Topic:

Ich hoffe, dies kommt bei Gelegenheit als Desktopvariante zu einem erschwinglichen Preis...
 
Naja, SCSI-Platten zu testen und das dann auf CB zu veröffentlichen dürfte wohl wenig Sinn machen - der Artikel ginge an der Masse der Leserschaft glatt vorbei. Aber vielleicht könnte man ein einzelnes SCSI-Modell als Leistungsvergleich hernehmen. Ich will an dieser Stelle nichts versprechen, die Idee merke ich mir aber mal vor. ;)


@SLH3:

Guck mal genau hin, da sind SCSI-Platten mit dabei, sowohl 10k als auch 15k-Modelle. Um den Vergleich zu SATA gehts mir ja gar nicht. ;)



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
SCSI hat meinens Wissens auch eine andere Technologie. Man kann ja auch keinen Direktvergleich der Taktraten von AMD und Intel machen, die haben nun mal eine andere Architektur
 
@Queen
Versuch es durchzudrücken :daumen: :lol:

@SLH3
Was ich mit persönlich wünschen würde wäre die Platte um die es hier i, Thread geht mit nem Sata oder Sata II Interface. Dann noch NCQ oder zumindest TCQ und das wäre der Hammer. Auch vergleichbar mit SCSI Platten. Nur das SCSI Interface macht noch keine schnelle Platte.
 
STFU-Sucker:
genau meine worte ^^
das will ich auch =)

sucker? deine x1900xtx is dir verreckt? wie kommt das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man könnte, möchte man so eine Platte im heimischen PC betreiben, einen SAS-Controller kaufen. Denn an den können neben den Enterprise-Laufwerken auch SATA-Platten betrieben werden - umgekehrt funktioniert das dagegen nicht. ;)




Bye,
 
aber festplatten mit 15000U/min möchte ich auch nicht bei mir im rechner haben
wird wohl auch nie für den desktopmarkt kommen
eher wirds sich wohl der flashspeicher durchsetzen

@16
du vergleichst doch auch agp und pcie karten
ne scsi plattte besteht auch aus magnetscheiben und schreib-/leseköpfe
so verschieden sind die gar net, nur die elektronik
 
Zurück
Oben